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Hallo an die Smartkenner !

Mein Smart 451 ,1- Litermotor , kein Turbo , Euro 4 von 2008 hat folgende Eigenschaft beim Beschleunigen bzw Gasgeben . Vom unteren Drehzahlbereich bis gefühlten 2500 bis 3000 Umdrehungen legt er richtig schön zu aber dann wenn man sich so richtig auf das weiterbeschleunigen freut legt er eine kurze Gedenkzeit ein und fährt wie gegen Gummi . Bleibt man weiter am Gas und überbrückt diese kurze Phase dreht er schön weiter und zieht dann wieder richtig gut . Besonders auffällig ist das beim Berghochfahren und das in jedem Gang . Was könnte der Grund sein und welche Abhilfe gibt es  ? Oder muss ich immer das Gaspedal volldurchdrücken was aber nicht meinem Fahrstil entsprechen würde. 

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Hallo

Nein nicht beim Schalten sondern beim Beschleunigen im Gang . Und je höher der eingelegte Gang ist wird das immer spürbarer . Ist wie eine kleine Delle in der Leistungskurve . Ist dieses kleine Leistungsloch überwunden zieht der Wagen wieder richtig schön das Drehzahlband hoch .

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Turboloch beim Sauger, klare Sache!😂

Keine Ahnung, eigentlich zieht der Sauger über das gesamte Band gleichmässig mehr oder weniger flüssig. Da ist was faul...

Bei Vollgas rennt die Kiste? Dann vermute ich eine missmutige Lambdasonde. Am Besten mal auslesen...

 

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Hallo

erstmal Danke

Im Winter kommt ein Ragazzon - Auspuff drauf . Dann wird eh die Lamdageschichte ein Thema sein .

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Nicht zwingend... Die Software verkraftet auch mittelmässige Abweichungen und falls es nicht hinhaut kannst du immer noch vor die Nachkatsonde einen Kat-Simulator einbauen. Kostet nur nen Fuffi...

Das ist so ein Mini-Kat der zwischen Nach-Kat-Sonde und Auspuff geschraubt wird und den Steuergerät vorgaukelt es ist alles in Ordnung.

Letztlich rechtfertigt die eigentlich unzulässige Aktion das Mittel. Jedes langfristig genutzte Auto ist "grüner" als ein neu produziertes Auto egal welchen Antrieb es hat. Passt aber gerade nicht in die Staatsideologie.

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Jedes langfristig genutzte Auto ist "grüner" als ein neu produziertes Auto egal welchen Antrieb es hat.

Da hast Du sowas von recht👍👍👍

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Naja so wirklich ein seriöser Grund die mit OE Kat guten Abgaswerte durch Zubehör "Sportkat" zu verschlechtern ist das aber wahrlich nicht! 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Bliebe ja nur die Nockenwellenverstellung, das die nicht so funktioniert wie sie soll. Bin aber überfragt in welchem Drehzahlbereich sie überhaupt greifen soll

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Mir ist heute aufgefallen das dieses Leistungsloch bei dem kühleren Wetter längst nicht so stark ist . Wahrscheinlich mag der Motor keine heißen Temperaturen .

 

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Ja man müsste mal die Öko - Bilanz eines 30 - bis 50 jährigem Oldie den in dieser Zeit gekauften Neufahrzeugen gegenüberstellen .  

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vor 19 Stunden schrieb Outliner:

Turboloch beim Sauger, klare Sache!😂

Keine Ahnung, eigentlich zieht der Sauger über das gesamte Band gleichmässig mehr oder weniger flüssig. Da ist was faul...

Bei Vollgas rennt die Kiste? Dann vermute ich eine missmutige Lambdasonde. Am Besten mal auslesen...

 

der mit 71 PS hat doch keinen Turbo

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    • So liebe Smartisten, heute war ich bei der Dekra zur Hauptuntersuchung.  Ich hatte eigentlich alle erforderlichen Arbeiten lt. Liste erledigt. Für die hintere Abdeckblende über der Heckklappe hatte ich keine Lösung. Mein Kumpel meinte falls sich dort Teile ablösen würden, gäbe es Probleme mit der Abnahme. So versuchte ich die kaputten Teile in einer geometrischen Form mit einem Cutter abzukratzen/ abzuschneiden. Das kann man schlichtwegs vergessen. So eine neue Miniflex erschien mir zu teuer für einen Arbeitsgang. Also in den Baumarkt und ein kleines, feinzahniges Sägeblatt mit ca. 5cm Durchmesser gesucht. Eine Trennscheibe würde nach kurzer Zeit mit dem Kunststoff verkleben und zumachen. Das Loch im Sägeblatt ist 10mm. Also eine passende Stahlgewindestange sowie 2 Alumuttern gekauft. Diese zusammengeschraubt, Materialkosten ca. 13 Euro, und los ging es. Danach die Feuchtigkeit aus den verbleibenden Plastikabdeckung herausgebracht und dann die Fläche mit unterschiedlichen Reinigungsmittel gereinigt und entfettet. Danach ein Spezialpanzerband in dem Anthrazit auf Lagen aufgeklebt. Sieht total gut aus. Das Zeug hält extrem.    Bei der HU ging dann alles glatt. und jetzt bin ich echt glücklich. Da ich die Teile selbst gekauft und unter Anleitung montiert habe, kam mir die Reparatur auf ca. 700.- Euro, inkl. der Lichtmaschine und Batterie.   Meine Tochter scharrt nun schon mit den Hufen und möchte den Smart gleich abholen.   Ich bin sehr froh dass nach der Odysee mit Panne an der polnischen Grenze nun doch alles gut lief. In Bautzen bot mir der Abschleppdienst 45.- Euro per Telefon für den Smart. 😡   Danke für die guten Tipps in diesem Forum.  Euch allen eine schöne Weihnacht. ❄️❄️
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