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Hallo liebe freunde, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!

 

Ich hab ein smart fortwo bj 2000 benziner 33kw

 

vor paar wochen ist mit die lichtmaschine kaputt gegangen und habe sie ausgetauscht

alles funktionierte wieder einwandfrei 

 

jetzt habe ich das problem wenn ich es starten möchte das sich nur der anlasser dreht gefühlt und der motor bewegt sich kaum 

 

benzinpumpe alles hört man nur der motor startet nicht an was könnte es liegen irgendein magnetventil oder so.

 

anlasser dreht im öl deckel kette dreht mit aber der motor kein ruckeln oder etwas anderes komme hier nicht mehr klar

 

danke für eure antworten

 

wenn ihr wollt kann ich euch auch ein video machen

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vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Ist der Motor nach dem Tausch der Lichtmaschine wieder angesprungen oder besteht der Fehler genau seit dem?

ja ist angesprungen und lief über 3 Monate 

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Ok, dann scheint die Lichtmaschine zu passen.

Dann am besten mal mit Stardiagnose auslesen, vermute Dein OT Geber ist defekt.

Wenn keine Stardiagnose zur Hand, dann eine handelsübliche „Zündblitzpistole“ an ein Zündkabel anschließen und schauen ob diese beim Startvorgang blitzt. Wenn nicht==> OT Geber defekt 

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vor 17 Stunden schrieb yigitefe06:

wenn ich es starten möchte daß sich nur der anlasser dreht gefühlt und der motor bewegt sich kaum 

anlasser dreht, im öldeckel kette dreht mit aber der motor kein ruckeln oder etwas anderes

komme hier nicht mehr klar.

wenn ihr wollt kann ich euch auch ein video machen

 

Das mit dem Video wäre vielleicht keine schlechte Idee, denn Deine Beschreibung ist nicht so richtig aussagekräftig! 😒

Der Anlasser hat ja über das Ritzel eine feste mechanische Verbindung mit der Kurbelwelle, d.h. entweder dreht der Anlasser zu langsam und die Startdrehzahl wird nicht erreicht oder der Anlasser dreht normal und dann muss sich auch der Motor für den Anlassvorgang korrekt drehen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

bearbeitet von Ahnungslos

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Mach mal beim Anlassen den Öleinfülldeckel mit auf und schau ob die Kette darin dreht beim Anlassen.

klingt wie wenn er gar keine Verdichtung hätte 😳

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vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Mach mal beim Anlassen den Öleinfülldeckel mit auf und schau ob die Kette darin dreht beim Anlassen.

 

Am 11.10.2023 um 18:26 schrieb yigitefe06:

im öl deckel kette dreht mit

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Anlasser dreht ja offensichtlich die Kurbelwelle, aber der Motor macht ja trotzdem keine Verdichtung, sonst würde sich das ganz anders anhören und auch anfühlen. Da verdichtet doch nix!

Irschendwie gomsch! 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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Der hat keine Verdichtung mehr denk ich mal. So hört es sich an wenn man eine Kerze pro Zylinder rausdreht. Must mal oden die Kerzen rausmachen mal Kompression messen.... denke mal da ist der Defekt. Beim Nockenwellenbruch müssten mindestens ein Kolben gegen offene Ventile kloppen ...oder ?


andreasma

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Ventile geküßt und deshalb keine Kompression mehr???


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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ja ...Denk ich mal. Nockenwelle gebrochen nach 1. Zylinder ....offene Ventile krum geklopt beim ersten hochgehn. Kompression messen ...da siehste es.

 

 


andreasma

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Was hat denn da vor dem letzten Abstellen des noch funktionierenden Motors stattgefunden? 🤔

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das auto ist gefahren wurde abend abgestellt und morgens wollte ich es wieder starten jetzt das problem mehr gabs eigentlich nicht ich versuche mal morgen den motor aufzumachen und zu schauen was los ist schicke euch dan nochmals paar fotos

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achja die kette dreht einwandfrei wenn die nockelwellen gebrochen sind motorschaden höchstwahrscheinlich lohnt sich das dan noch zu reparieren 

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vor einer Stunde schrieb yigitefe06:

ich versuche mal morgen den motor aufzumachen

Ich möchte dazu raten, das Problem so weit wie möglich sauber zu diagnostizieren, bevor du etwas zerlegst. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nee, das sieht gar nicht gut aus. ☹️

Ich denke mal, das ist ein ATM fällig, also ein Austauschmotor.

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Klasse, ein paar  Rollenschlepphebel sind raus gesprungen, klar das er dann nicht mehr geht. Des Weiteren ist der Motor sowas von voll von Ablagerungen, da wurde mit den Ölwechsel Intervallen tüchtig gespart. Er scheint auch tüchtig ovalität zu haben an den Laufbüchsen.

der Motor ist tot und gehört komplett (‼️) überholt. Ob der Zylinderkopf noch mal zu verwenden ist kann ich nach den Bildern nicht beurteilen, aus der Erfahrung raus quetschen die Rollenschlepphebel die Hydrositze und die Nockenwelle geht mit kaputt.

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vor 13 Minuten schrieb Smartdoktor450:

ein paar  Rollenschlepphebel sind raus gesprungen

 

Wie kommt sowas, warum passiert das von jetzt auf gleich? Eben lief der Motor noch, wurde abgestellt und versucht wieder anzulassen, und dann sind die Hebel weg?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 22 Minuten schrieb Funman:

 

Wie kommt sowas, warum passiert das von jetzt auf gleich? Eben lief der Motor noch, wurde abgestellt und versucht wieder anzulassen, und dann sind die Hebel weg?

Ich denke mal in Kombination von kaputten Hydrostößeln und ner zulangen Steuerkette / gebrochenen Steuerkettenschiene/ kaputter Kettenspanner “springt” die Nockenwelle und da haut es die Dinger raus. Vielleicht hat ja Maxpower hier noch eine Info dazu .

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kennt ihr evtl eine gute internet seite wo man günstig motoren findet ausland evtl. bei ebay und Kleinanzeigen zu finden aber extrem teuer lohnt sich garnicht

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