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vladsmart451

Tankanzeige Blinkt + Temperaturanzeige

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Hallo Zusammen, 

bin neu hier. ✋🏼 

 

hab mir vor ein paar Wochen einen Smart 451 1.0 84 PS aus dem Baujahr 2008 zugelegt mit 100tkm.

Heute habe ich ihn gestartet er ist ca. 1 Minute im Leerlauf gelaufen und ging plötzlich aus. 
 

Jetzt blinkt die Tankanzeige und die Temperaturanzeige und er startet nicht mehr.

das einzige was er macht ist ein ein Geräusch aus dem Getriebe. 
 

-hatte sporadisch einen ABS Fehler. Hat hin und wieder mal geleuchtet im Kombiinstrument.
 

Sicherungen habe ich im Fußraum überprüft. Sind alle i.O.

 

wäre euch dankbar 🥹 

 

 

bearbeitet von vladsmart451

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Vermutlich Problem mit dem Kupplungsaktuator, da die Kupplung am Ende ist. Auslesen des Kupplungsstatus bringt Gewissheit.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Das ist definitiv kein Kupplungs Problem. 

Wenn Tankanzeige und Temperaturanzeige blinken ist in der Regel der Canbus tot. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Eine alte Batterie kann die dollsten Fehler mit sich bringen. Defekte Steuergeräte auch oder schlechte Masseverbindungen. Wenn du dir keinen Wolf suchen willst würde ich den Fehlerspeicher befragen.

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Hab für morgen jetzt mal ein Diagnosegerät organisiert. Müsste von Autel sein. Werde ihn mal morgen Nachmittag auslesen. Hoffe er zeigt mir was 😟 

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Autel ist jetzt nicht ganz schlecht. Und eine gute Batterie kann man sich auch ausborgen...

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Hab den Beitrag eben bearbeitet, hab vergessen dazu zu sagen das ich Sporadisch einen ABS Fehler hatte ein paar Tage zuvor. 
 

zum auslesen, reicht das wenn ich einen Booster mit dran mache ? 

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Ja, reicht. Die Diagnose zieht ordentlich und es ist auch nicht ohne Grund vorgeschrieben bei Diagnose/Programmierarbeiten ein Spannungserhaltungsgerät anzuschliessen. Da kannst du dir bei Nichtbeachtung was zerschiessen.

Du siehts ja aber im Tool welche Spannung anliegt.

PS: Da fällt mir ein, wenn dein ABS-Steuergerät Einen weg hat kann das auch den CAN-Bus stören.

bearbeitet von Outliner

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    • Moin, sehr geehrte/r Franziska !   Erstmall ALLES GUTE zum NEUEN JAHR und Glückwunsch, daß es nicht der Dichtring am Getriebeeingang ist (wobei Getriebe hätte wieder ausgebaut werden müssen).   Hatte das (mit den Wellendichtringen an Getriebeausgang/Antriebswellen) vor vielen Jahren am 450er Smart (jedoch bisher nur 1 Mal bei über 400k KM).   Der/die Wellendichtringe kosten nicht viel, geschätzt ca. 5 - 10 Euro pro Stück. Das Getriebeöl kostet bei geschätzt 1,5 Litern auch nicht viel, vielleicht 20 Euro.   Werkstattkosten liegen hier im Raume Kiel bei freien Werkstätten derweil bei ca. 70 bis 90 Euro netto pro Stunde, also plus MWST/Material. Vorlauf derzeit ca. 7 - 9 Wochen (ohne Beziehungen.....).   Ich schätze die Arbeitszeit am 451 (bei dem ich das noch nicht gemacht habe) auf ca. max. 2 Stunden. Grobe Daumenpeilung der Kosten wäre von mir ca. 200 - 250 Euro all in (für beide Seiten, bei nur einer Seite entsprechend anteilig weniger.....).   Und auf die Frage, ob das als "Pfusch" zu bezeichnen wäre ???. Man bekommt ja eigentlich immer das, was man(n)/frau auch bezahlt. Wenn es auf der Rechnung nicht erscheint, wurde es wohl nicht gemacht und nicht beauftragt bzw. vereínbart. Gute Leute/Werkstätten beraten entsprechend, wenn man(n)/frau unkundig ist.....   Und auf die in diesem Themenfaden geäußerte Frage, ob die genannten Werkstatt-Ketten infrage kommen sollten von mir: Wie Funman schrieb: im Notfall vielleicht/oder auch mal "ja". Aber Smart ist in vielen Bereichen ziemlich speziell....Also doch eher spezialisierte Werkstätten aufsuchen. Und nicht auf den Gedanken verfallen: Nur weil der Wagen/das Auto klein ist, würden auch die Unterhaltskosten niedrig sein.....Die erforderlicxhen Handgriffe/Dienstleistungen sind von der Größe des Objektes sehr oft unabhängig.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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