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mdr1251972@gmail.com

Wechsel Lichtmaschine Smart 451 cdi Cabrio

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Ich habe mich gewundert, dass meine Batterie ziemlich schnell ziemlich leer ist.
Multimeter angeschlossen und nach dem Start ging es sogar noch bergab.
Also habe ich eine Lichtmaschine und beide Riemen gekauft.

Kofferraum geöffnet, Blick unter die Motorabdeckung und eigentlich keine Lust mehr gehabt... 😁

Ich schraube ganz gerne selbst, habe aber keine Grube oder Bühne. Da es mit gut gelaunten 110 Kilo bei 185 cm keine Freude ist, unter einem Auto herum zu kriechen, habe ich mir ein Paar Rampen gekauft. Die sind bezahlbar und reichen für die Standards Öl, Bremsen, Auspuff, AHK aus.

 

Im Folgenden eine kurze Anleitung.

 

Benötigtes Werkzeug:

 

Rangierwagenheber

Auffahrrampen

Arbeitsleuchte

Standard-Knarrenkasten

Kasten Außentorx

Reifenmontierhebel

Handschuhe

Schutzbrille (wenn ihr die erste Handvoll Dreck im Rüssel habt, werdet ihr mir danken...)

 

Fahrzeug hinten rechts anheben

Rad ab

Innenkotflügel raus (3 Muttern, 3 Kunststoff-Spreizniete)

Riemenabdeckung abnehmen (2 dicke Spreiznieten)

Generatorabdeckung ausclipsen. Vorsicht, Nasen brechen leicht.

Rad dran, handfest anziehen

 

Rückwärts auf Auffahrrampen fahren, Handbremse fest anziehen, Wählhebel Stellung N, Keile vor die Vorderräder

Minuspol der Batterie abklemmen

Decke hinlegen, Brille auf!

 

Mutter am Riemenspanner lösen (Außentorx)

Befestigungsschraube an Lichtmaschine oben lösen, Mutter ist Vierkant, hält sich von allein (17er Nuss)

Kurbelwelle mit Knarre und Außentorx drehen, dabei mit Hand den schmalen Riemen (Klimakompressor) von Riemenscheibe weg drücken; weiter drehen, bis er ab ist

oben aushängen

Spannschiene für Generator (2 Schrauben Außentorx) abmontieren

breiten Riemen (Generator) abnehmen

Schraube oben an Lichtmaschine komplett lösen, Vierkantmutter auffangen, Schraube raus.

Mit leichten Hin- und Her-Bewegungen Generator lösen.

Abstützen! 

10er Mutter an Kabelanschluss lösen

Achtung, Generator gut festhalten! Das Ding wiegt drölf Pfund und hängt jetzt nur noch an einem dünnen Kabel

Stecker entriegeln (Riegel nach oben, also von Lichtmaschine weg ziehen, eindrücken, Stecker abziehen.

Bremsseil von Handbremse rechts in Richtung Rad ausklipsen und vom Träger weg drücken.

So schaffe ich mir Platz, um die Lichtmaschine recht bequem nach unten heraus nehmen zu können.

 

Unter dem Auto vor kriechen, Knochen gerade biegen, fluchen, ein Bier trinken

 

Neue Lichtmaschine vorbereiten (auspacken, mit der Ausgebauten vergleichen, Mutter für Kabel abschrauben)

Wieder unter die Karre kriechen

Bremsseil beiseite biegen, Lichtmaschine einfädeln, auf Träger ablegen, Bremsseil einklipsen

mit linker Hand Lichtmaschine hochdrücken, Kabelösen auf Bolzen fädeln, Mutter drauf, festziehen 

Stecker drauf und Riegel arretieren

Lichtmaschine in Halterung bringen und Befestigungsschraube einführen. Vierkantmutter drauf, Schraube handfest anziehen

Spannschiene mit den beiden Schrauben befestigen, festziehen

untere Schraube an Lichtmaschine einführen und durch Spannschiene stecken, Mutter lose anziehen

Flachriemen auflegen

Riemen für Klimakompressor oben einhängen

Riemen unten so weit es geht auf Riemenscheibe an Kurbelwelle auflegen, mit Knarre und Außentorx Kurbelwelle drehen und Riemen mit Hand führen und so auf Scheibe drücken

Mit Reifenmontierhebel Lichtmaschine etwas von Ölwanne weg drücken und so den Riemen von Lichtmaschine unter Spannung bringen

Mutter an Spannschiene befestigen

Schraube an Lichtmaschine oben festziehen

 

Unter dem Auto vor kriechen, stolz um sich schauen

 

Minuspol an Batterie anklemmen

Keile weg, Smart von Rampen fahren

Wagen hinten rechts anheben

Rad abnehmen

Generatorabdeckung einklipsen

Riemenabdeckung anbringen

Innenkotflügel montieren

Rad wieder anbringen

Fahrzeug ablassen

Radbolzen mit Drehmomentschlüssel anziehen

Styroporabdeckung und Teppich im Fußraum richten

 

Probefahrt

 

Auf die Schulter klopfen, ein Bier trinken

 

Viel Erfolg!

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Daß Smart nicht mehr viel mit der ursprünglichen Idee ("reduce to the max", "mehr Auto braucht kein Mensch.....") zu tun hat und (für mich auch) umgenannte (erheblich überteuerte) Renno sind, sehe ich auch so.   Das geht aber anderen Marken ähnlich: Als Beispiel nur mal Opel. Ganz früher (auch vor meiner Zeit) mal Weltmarktführer, gegen Ende des letzten Jahrhunderts eine Kultmarke, es wurden Filme gemacht ("Manta, Manta"), fast jeder hier wollte potente Kadett-Coupe, Manta A und B, Ascona B, GT, und Coupe vom Rekord und Artverwandten haben und fahren. Und heute: Ich kenne kaum noch jemanden (von: "Nee, laß mal" bis "Igitt" !).   Und Vauweh ? Führen zwar das Wort im Namen, aber für welches "Volk" stellen die eigentlich noch Fahrzeuge her (für das Volk der "Besserverdiener") ? Vor nunmehr fast 50 Jahren haben die damaligen Top-Manager doch auch einen revolutionären Umstieg (luftgekühlter Heckantrieb hin zu flüssigkeitsgekühlten Fronttrieblern, später dann auch KAT-Technik) hinbekommen (Und das ohne staatliche Förderung). Warum klappt das heute (hin zur massentauglichen und bezahlbaren E-Mobilität) nicht mehr ? Können oder wollen die Top-Manager das nicht mehr ? Denken die nur noch an ihre meist vertraglich vereinbarten Boni, auch wenn sie denn versagen ?   Und eine Entwicklung hin zur kostengünstigen Verfügbarbeit von Ersatz-Antriebs-Batterien, evtl. "standartisiert", dann auch noch selbst tauschbar für den geneigten Laien (wie wohl viele hier), wäre doch mal eine Idee oder Anfang..... Und zu den "Gefahren": Na, klar, sind vorhanden. Aber: Ich darf an der Tanke hochentzündliche Medien (die üblichen Brennstoffe (Benzin/Diesel), Gase (Autogas), Wasserstoff (oha, wie expolsiv kann das denn sein !), auch als Laie in unendlichen Mengen zapfen..... Ich darf Ersatzmotoren kaufen und wechseln (was kann da alles passieren, ich könnte erschlagen werden, der Wagen könnte von der Hebebühne fallen....). Und ich habe auch schon so einige Explosionen von herkömmlichen Starterbatterien gesehen (weil die "Fachleute" die üblichen Hinweise der UVV nicht beachteten). Für die Unkundigen: Auch herkömmliche 12-Volt-Starterbatterien können unter Umständen explosionsfähige Atmosphären im Umfeld bilden (Wasserstoff). Da reicht dann u.U. ein Funke beim unbedarften Abnehmen der Kabel von den Polen.....Und wer dann keine Schutzkleidung trägt (UVV !) kann unter Umständen sein Augenlicht verlieren (Säure).... und vom Knalltrauma reden wir erst gar nicht......   Allzeit unfallfreies Schrauben wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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