mdr1251972@gmail.com Geschrieben am 12. Oktober 2023 Guten Abend! Ich habe mich gewundert, dass meine Batterie ziemlich schnell ziemlich leer ist. Multimeter angeschlossen und nach dem Start ging es sogar noch bergab. Also habe ich eine Lichtmaschine und beide Riemen gekauft. Kofferraum geöffnet, Blick unter die Motorabdeckung und eigentlich keine Lust mehr gehabt... 😁 Ich schraube ganz gerne selbst, habe aber keine Grube oder Bühne. Da es mit gut gelaunten 110 Kilo bei 185 cm keine Freude ist, unter einem Auto herum zu kriechen, habe ich mir ein Paar Rampen gekauft. Die sind bezahlbar und reichen für die Standards Öl, Bremsen, Auspuff, AHK aus. Im Folgenden eine kurze Anleitung. Benötigtes Werkzeug: Rangierwagenheber Auffahrrampen Arbeitsleuchte Standard-Knarrenkasten Kasten Außentorx Reifenmontierhebel Handschuhe Schutzbrille (wenn ihr die erste Handvoll Dreck im Rüssel habt, werdet ihr mir danken...) Fahrzeug hinten rechts anheben Rad ab Innenkotflügel raus (3 Muttern, 3 Kunststoff-Spreizniete) Riemenabdeckung abnehmen (2 dicke Spreiznieten) Generatorabdeckung ausclipsen. Vorsicht, Nasen brechen leicht. Rad dran, handfest anziehen Rückwärts auf Auffahrrampen fahren, Handbremse fest anziehen, Wählhebel Stellung N, Keile vor die Vorderräder Minuspol der Batterie abklemmen Decke hinlegen, Brille auf! Mutter am Riemenspanner lösen (Außentorx) Befestigungsschraube an Lichtmaschine oben lösen, Mutter ist Vierkant, hält sich von allein (17er Nuss) Kurbelwelle mit Knarre und Außentorx drehen, dabei mit Hand den schmalen Riemen (Klimakompressor) von Riemenscheibe weg drücken; weiter drehen, bis er ab ist oben aushängen Spannschiene für Generator (2 Schrauben Außentorx) abmontieren breiten Riemen (Generator) abnehmen Schraube oben an Lichtmaschine komplett lösen, Vierkantmutter auffangen, Schraube raus. Mit leichten Hin- und Her-Bewegungen Generator lösen. Abstützen! 10er Mutter an Kabelanschluss lösen Achtung, Generator gut festhalten! Das Ding wiegt drölf Pfund und hängt jetzt nur noch an einem dünnen Kabel Stecker entriegeln (Riegel nach oben, also von Lichtmaschine weg ziehen, eindrücken, Stecker abziehen. Bremsseil von Handbremse rechts in Richtung Rad ausklipsen und vom Träger weg drücken. So schaffe ich mir Platz, um die Lichtmaschine recht bequem nach unten heraus nehmen zu können. Unter dem Auto vor kriechen, Knochen gerade biegen, fluchen, ein Bier trinken Neue Lichtmaschine vorbereiten (auspacken, mit der Ausgebauten vergleichen, Mutter für Kabel abschrauben) Wieder unter die Karre kriechen Bremsseil beiseite biegen, Lichtmaschine einfädeln, auf Träger ablegen, Bremsseil einklipsen mit linker Hand Lichtmaschine hochdrücken, Kabelösen auf Bolzen fädeln, Mutter drauf, festziehen Stecker drauf und Riegel arretieren Lichtmaschine in Halterung bringen und Befestigungsschraube einführen. Vierkantmutter drauf, Schraube handfest anziehen Spannschiene mit den beiden Schrauben befestigen, festziehen untere Schraube an Lichtmaschine einführen und durch Spannschiene stecken, Mutter lose anziehen Flachriemen auflegen Riemen für Klimakompressor oben einhängen Riemen unten so weit es geht auf Riemenscheibe an Kurbelwelle auflegen, mit Knarre und Außentorx Kurbelwelle drehen und Riemen mit Hand führen und so auf Scheibe drücken Mit Reifenmontierhebel Lichtmaschine etwas von Ölwanne weg drücken und so den Riemen von Lichtmaschine unter Spannung bringen Mutter an Spannschiene befestigen Schraube an Lichtmaschine oben festziehen Unter dem Auto vor kriechen, stolz um sich schauen Minuspol an Batterie anklemmen Keile weg, Smart von Rampen fahren Wagen hinten rechts anheben Rad abnehmen Generatorabdeckung einklipsen Riemenabdeckung anbringen Innenkotflügel montieren Rad wieder anbringen Fahrzeug ablassen Radbolzen mit Drehmomentschlüssel anziehen Styroporabdeckung und Teppich im Fußraum richten Probefahrt Auf die Schulter klopfen, ein Bier trinken Viel Erfolg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen