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Hallo in die Runde,

 

 

Ich wollte heute meinen Smart verkaufen und war mit dem Käufer beim TÜV ein kleinen Check machen. Dabei haben wir dann gesehen das der Smart Öl verliert. Ich hänge euch mal ein paar Bilder an. Leider konnte der TÜV Prüfer auch nicht direkt erkennen wo es herkam und ich will das natürlich vorher machen lassen bevor ich ihn verkaufe.

 

Hat vielleicht einer von euch eine Idee wo es herkommen kann?

 

Smart 450 Baujahr 2006, 61ps Benziner

WhatsApp Bild 2023-10-12 um 16.07.13_9b868c97.jpg

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Hallo, bei mir war der Ladeluftkühler durchgescheuert. Da kam bei mir das Öl her. 

 

bearbeitet von Flörsheimer

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Hi,

 

es gibt viele Möglichkeiten. Da bringen Bilder nicht richtig viel. Das muß jemand in der Realität anschauen, der Ahnung von Autotechnik hat.

Ich denke es sind mehrere Öllecks.

Die Getriebesimmeringe der Antriebswelle(n). Für mich ist der Rest dann nur noch Raterei.

 

Wieviel Kilometer hat das Auto?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 3 Minuten schrieb Ralf_47:

Hi,

 

es gibt viele Möglichkeiten. Da bringen Bilder nicht richtig viel. Das muß jemand in der Realität anschauen, der Ahnung von Autotechnik hat.

Ich denke es sind mehrere Öllecks.

Die Getriebesimmeringe der Antriebswelle(n). Für mich ist der Rest dann nur noch Raterei.

 

Wieviel Kilometer hat das Auto?

93.000km Ja ich habe am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt. Ich dachte fragen schadet ja nicht 🙂 Ich habe vor ca. 2 Monaten den Motoröldeckel oben nicht richtig zugemacht. Das eher älter aussende Öl kommt denke ich daher. Ich bin damit 3 Tage rumgefahren bis ich es gemerkt habe

bearbeitet von smart405

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Gut, du kannst ja berichten was der Grund für den Ölverlust war. 😃


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Reinigen mit Bremsenreiniger dann fahren und schauen. Eine Sache könnte an der Ölwanne an der Ecke sein. 

Dein Öldeckel könnte es ebenso verursacht haben.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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