Jump to content
Flörsheimer

Massekabel Motor erneuern

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

an meinem 450er 700ccm ist das Massekabel oder Draht vom Motor zur Karosse komplett grün und einige Drähte schon lose. Würde es gerne tauschen. Sollte ich ein bestimmtes nehmen oder auf etwas besonderes achten ?

 

Danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Länge messen  sowas in der Art.

kabel.jpg


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch die Anlagefläche wo das Kabel dann angeschraubt wird sauber machen... 500er Schleifpatts oder so ..und entfetten


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart911a:

und entfetten

Komisch. Ich fette die Anschlußstellen immer reichlich ein und habe damit nur beste Erfahrungen gemacht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damit mal Kontaktprobleme. Man kann das mit dem Fett auch danach wenn alles dran ist. Aber die beiden Kontaktstelle würde ich fettfrei machen. Ich habe im übrigen noch 2 Massebänder montiert. Eins die Zündspuhlen verbunden und das dann mit der Karosserie. Und noch eins von der Batterie zur Karrosserie zusätzlich.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Flachbänder sind eigentlich Grütze. Besser kommt ein isoliertes Kabel mit verpressten und verlöteten Enden.

Ich habe mir da gerade einen Satz bauen lassen der vom Preis her unter Selbstbau liegt, hier hat die Massenfertigung den Preis gedrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Besser kommt ein isoliertes Kabel mit verpressten und verlöteten Enden.

Die hab ich auch genommen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mir deine Adresse gibst schick ich dir was zu ist von einer USV Anlage die ich zerlegt habe kann sein das es etwas länger ist ca 5 cm aber ist isoliert und ein 50mm2 kabel mit passenden Schuhen dran wenn du mir den versand gibst geht es auf die Reise .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Die Flachbänder sind eigentlich Grütze. Besser kommt ein isoliertes Kabel mit verpressten und verlöteten Enden.

 

 

das sind genau die Kabel die man in Fahrzeugen nicht benutzen sollte!

In die isolierten Kabel kriecht die Feuchtigkeit (gut zu beobachten an dem Massepunkt vor dem Luftfilter im Roadster) und die verlöteten Kabel brechen unter den Vibrationen.

 

Es hat schon einen Sinn wenn die OEMs die Kabel verbauen die sie verbauen. 

 

Aber selbsternannte Profis  wissen es natürlich besser. :(  


PS: Kontaktstellen sollten Fett- und Lack-frei sein und werden nachdem die verschrauben sind vor Korrosion geschützt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb EddyC:

und die verlöteten Kabel brechen unter den Vibrationen.

 

Da hat er recht, der Eddy.

Durch das verlöten an den Enden verlieren die Litzekabel ihre Flexibilität und brechen schneller als wenn sie nur verpresst sind!

Eine Oxydation im Verlauf des Massekabels ist ohnehin uninteressant und beeinträchtigt nicht die Leitfähigkeit, solange der Kontakt zu dem Kabelschuh der Öse in Ordnung ist.

Das grünspanige Aussehen der einzelnen Litzen des Originalkabels ist deshalb unerheblich.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb EddyC:

 

das sind genau die Kabel die man in Fahrzeugen nicht benutzen sollte!

In die isolierten Kabel kriecht die Feuchtigkeit (gut zu beobachten an dem Massepunkt vor dem Luftfilter im Roadster) und die verlöteten Kabel brechen unter den Vibrationen.

 

Es hat schon einen Sinn wenn die OEMs die Kabel verbauen die sie verbauen. 

 

Aber selbsternannte Profis  wissen es natürlich besser. :(  


PS: Kontaktstellen sollten Fett- und Lack-frei sein und werden nachdem die verschrauben sind vor Korrosion geschützt. 

und da hat er auch recht mit der Feuchtigkeit, welche in die Isolierung kriecht.

Hatte damit an anderen Fabrikaten schon viel Ärger, z.B. bei den älteren Fiat Ducatos (230) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für und wider... Aber diese Kabel sind auch abgedichtet und nicht "durchgelötet".

Das Pluskabel am Anlasser oder Lichtmaschine macht trotz dass es keine Litze ist  komischerweise nie Probleme...

Der Massepunkt am Luftfilter ist klar, aber das ist auch Klingeldraht der -man staune- natürlich nicht verlötet ist ab Werk. Faulen einfach ab...

 

Als ich noch bei Fiat war vor langen Jahren gab es sogar Neufahrzeuge die vom LKW runter nicht starteten, da mussten wir dann reihenweise die Massebänder ausbauen. Die Klemmstelle von Batterie zur Karosse und zum Motor war nicht richtig fest gepresst. Da wurde dann nachgepresst und -jawohl- verlötet...Anweisung von Fiat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Aber diese Kabel sind auch abgedichtet und nicht "durchgelötet".

Das Pluskabel am Anlasser oder Lichtmaschine macht trotz dass es keine Litze ist  komischerweise nie Probleme...

genau..und es kommt auch drauf an wie man das Kabel da auch verlegt und noch so befestigt.

Vorne an der Batterie habe ich das genommen weil da keine Vibration ist. Hinten an den Zündspulen-Karosserie hab ich halt anderes genommen. Außerdem schau ich ja auch regelmäßig danach und warte nicht 15 Jahre bis wieder alles abgefault ist. Wenn es Anzeichen von Korrosion gibt wird halt nachgebessert.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Öl in die Litzen einziehen läßt statt Wasser, dann gammelt da auch nichts mehr.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

….die letzten Baujahre des 450 haben ein braun isoliertes Massekabel mit verpressten Kabelschuhen und ein silbernen Aufkleber mit Teilenummer drauf.

Schade das ich grad keinen da hab zum Fotografieren 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

….die letzten Baujahre des 450 haben ein braun isoliertes Massekabel mit verpressten Kabelschuhen und ein silbernen Aufkleber mit Teilenummer drauf.

Schade das ich grad keinen da hab zum Fotografieren

MASSEBAND MOTOR

Produktnummer: Q0003105V005000064

11,66 €*

Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

 

Ich nehme an, daß die Ausführung aus isoliertem Rundkabel die alte blanke Ausführung ersetzt hat. Evtl. ist die V005 die Unterscheidung.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Wenn man Öl in die Litzen einziehen läßt statt Wasser, dann gammelt da auch nichts mehr.

Öl ist nicht gut, zu aggressiv. Besser wäre flüssiges Fett, z.B. Kettenfett von Motorrädern.

Aber wer macht sich schon so einen Aufwand. :classic_unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmiere die Kontaktstellen mit Polfett ein. Davon ab habe ich zwar die neuen Kabel liegen aber bin noch nicht dazu gekommen sie einzubauen. Das flache Masseband tut nun schon seit 2004 und sieht auch noch nicht gammelig aus in der Kugel. In Verbindung mit einer Hochstrombatterie macht der Anlasser immer noch Radschlagen und der steckt fast 200000 Km drin.

Im Roadster habe ich auf doof einen neuen Anlasser verbaut weil ich die Lichtmaschine erneuert habe, ein Abwasch. Der klingt auch sehr zackig beim Starten, nicht dieses Würg-Wupp-Wupp-Wupp-Blahhh😊 wie bei den meisten 450/452.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

….die letzten Baujahre des 450 haben ein braun isoliertes Massekabel mit verpressten Kabelschuhen

Ach...😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.10.2023 um 19:09 schrieb Funman:

MASSEBAND MOTOR

Produktnummer: Q0003105V005000064

11,66 €*

Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

 

Ich nehme an, daß die Ausführung aus isoliertem Rundkabel die alte blanke Ausführung ersetzt hat. Evtl. ist die V005 die Unterscheidung.

Habe heute bei MB bestellt, kann es morgen abholen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berichte ob es tatsächlich das Rundkabel ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm genau sowas hättest du für lau bekommen .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

Hm genau sowas hättest du für lau bekommen .

Sehe es jetzt erst. Nimm es mir nicht übel. Habe deinen Beitrag leider überlesen. Ich bitte um Entschuldigung. Kommt davon wenn man im Stress ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Ich werde hier keine Bilder oder ähnliches posten, wer Interesse hat bitte Nummer für Whatsapp. SmartMan, hast bereits Bilder von mir bekommen in Whatsapp. Lg   P.S. Und bitte keine Zeitdiebe die mich Löcher in den Bauch fragen und dann sagen dass es ihm eh zu weit ist:) Bevorzuge Postversand.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.