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Flörsheimer

Massekabel Motor erneuern

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50 qmm finde ich an der Stelle auch etwas fett. Das ist ja fingerdick. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Es war ein elendes Gewürge das Kabel einzubauen. Ein Stück zu lang und wenig flexibel aber jetzt ist es drin

bearbeitet von Flörsheimer
verschrieben

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Löten ist keine gute Idee. Siehe hier

 

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Doppelt. 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 7 Minuten schrieb MMDN:

Löten ist keine gute Idee. Siehe hier

 

Das hatte ich ja schon geschrieben, das Löten raubt der Kupferlitze, auch wenn sie noch so flexibel ist, jegliche Flexibilität und die einzelnen Adern der Litze brechen dann noch schneller, als wenn die Litze nur verpresst wäre! 😕

bearbeitet von Ahnungslos

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Man soll ja das Lötzinn auch nicht meterweit in die Litze fliessen zu lassen! Nur soweit dass die Kontaktstelle Kabel/Kabelschuh vor Korrosion geschützt ist. Also sozusagen in das offene Ende und dann als Pfropfen verstehen damit eben keine Feuchtigkeit in die Litze wandert. Den Kabelschuh zu verlöten bedeutet nicht da einen Totschläger aus dem ganzen Kabel zu machen. 

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Wenn Du dem Lötzinn sagen kannst, bis hier und nicht weiter, dann hast Du meinen höchsten Respekt! Spaß beiseite, das wird schwierig, genau den Punkt zu finden, an dem es im Inneren nicht schon aus dem Kabelschuh "rausläuft".


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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Ich habe zwar einen 1000W-Lötkolben aber wenn man den nimmt erwärmt man das Kabel zu weit bis hinter den Kabelschuh.

Ich nehme einen kleinen Gaslötbrenner von Dremel, damit ist der Vordere offene Teil schnell heiss und hinten bleibt es kalt genug dass das Lötzinn nicht zu weit reinlaufen, besser "gesogen" werden kann. Das stoppt dann an der kalten Stelle.

Das verwendete dünne Radiolot ist auch sehr weich. Wirklich nur ganz kurz heissmachen und in der Flamme drauftropfen...sowie sich das oben glattzzieht und zu glänzen anfängt Flamme weg. Hilfreich ist auch den Kabelschuh direkt in den Schraubstock zu spannen, der nimmt die überflüssige Hitze weg...bisher hats eigentlich immer geklappt und mir ist auch noch kein Kabel abgebrochen.

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Am 18.10.2023 um 18:07 schrieb Flörsheimer:

Es war ein elendes Gewürge das Kabel einzubauen. Ein Stück zu lang und wenig flexibel aber jetzt ist es drin

Das Kabel ist nicht zu lang, es muss so lang sein wegen dem Absenken des Aggregateträgers. Und wenn abgesenkt ist, ist der Tausch des Massekabels in einer Minute erledigt.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Es macht aber schon Sinn das Massekabel nicht in abgesenkter Position zu verbauen. Dann hat man keinen Knickpunkt. Ich meine ähnlich wie beim Festziehen der Querlenkerschrauben...

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Ich würde es nur in abgesenkter Position verbauen, schließlich hat es ja seine “Halterung” an dem Ansaugrohr, damit ist der Knickpunkt vorgegeben.

Auch unten am Blechhalter ist ein Anschlag der den Winkel vorgibt.

bearbeitet von Smartdoktor450

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    • @Funman Du hast Recht. Da aber Polycarbonat nicht kratzfest ist, sind die Scheinwerfergläser zusätzlich mit einer kratzfesteren Schicht versehen, die allerdings beim Polierversuch oftmals entfernt wird und deshalb sehr schnell wieder blind werden. Das Selbe wird auch nach dem Polieren des Pano-Dachs passieren. Lackieren von Polycarbonat bedingt ein sorgfältiges Primern, da Polycarbonat nicht lösungsmittelbeständig ist und die Oberfläche bei ungeeigneter Vorbehandlung dann wie das Gesicht eines Hundertjährigen aussieht. Außerdem empfehle ich jedem, der irgendeine Maßnahme am Dach seines Smarts plant, zuerst die Verklebung des Daches zu prüfen. Bei unsren beiden 451ern sowie bei zwei weiteren aus meinem Bekanntenkreis war bei allen mindestens eine Ecke des Dachs nicht mehr mit dem Tridion verbunden, bei unsrem 2008er sogar alle vier. Wie man das Problem längerfristig lösen könnte, steht z. B. hier: Dachschaden Die Lösung des Problems ist aber in keinem Fall eine günstige, egal wie man vorgeht und wie hoch der Anteil der Eigenleistung ist. Die teuerste ist in jedem Fall die, das Dach gegen ein neues auszutauschen, wobei ich persönlich dann in keinem Fall ein neues Pano-Dach einbauen würde, sondern nur ein Volldach, welches aktuell schon gut 800€ plus Einbau kostet. Das Pano-Dach bietet keinerlei Schutz gegen Infrarotstrahlung, die Wärmeeinstrahlung im Sommer kann oft kaum durch die Klimaanlage, sofern diese überhaupt funktioniert, kompensiert werden.
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