Flörsheimer Geschrieben am 12. Oktober 2023 Hallo Gemeinde, an meinem 450er 700ccm ist das Massekabel oder Draht vom Motor zur Karosse komplett grün und einige Drähte schon lose. Würde es gerne tauschen. Sollte ich ein bestimmtes nehmen oder auf etwas besonderes achten ? Danke im voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 12. Oktober 2023 Länge messen sowas in der Art. Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 12. Oktober 2023 auch die Anlagefläche wo das Kabel dann angeschraubt wird sauber machen... 500er Schleifpatts oder so ..und entfetten andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 12. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb Smart911a: und entfetten Komisch. Ich fette die Anschlußstellen immer reichlich ein und habe damit nur beste Erfahrungen gemacht. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 12. Oktober 2023 Ich hatte damit mal Kontaktprobleme. Man kann das mit dem Fett auch danach wenn alles dran ist. Aber die beiden Kontaktstelle würde ich fettfrei machen. Ich habe im übrigen noch 2 Massebänder montiert. Eins die Zündspuhlen verbunden und das dann mit der Karosserie. Und noch eins von der Batterie zur Karrosserie zusätzlich. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 13. Oktober 2023 Die Flachbänder sind eigentlich Grütze. Besser kommt ein isoliertes Kabel mit verpressten und verlöteten Enden. Ich habe mir da gerade einen Satz bauen lassen der vom Preis her unter Selbstbau liegt, hier hat die Massenfertigung den Preis gedrückt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 13. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb Outliner: Besser kommt ein isoliertes Kabel mit verpressten und verlöteten Enden. Die hab ich auch genommen andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 13. Oktober 2023 wenn du mir deine Adresse gibst schick ich dir was zu ist von einer USV Anlage die ich zerlegt habe kann sein das es etwas länger ist ca 5 cm aber ist isoliert und ein 50mm2 kabel mit passenden Schuhen dran wenn du mir den versand gibst geht es auf die Reise . Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EddyC Geschrieben am 13. Oktober 2023 vor 7 Stunden schrieb Outliner: Die Flachbänder sind eigentlich Grütze. Besser kommt ein isoliertes Kabel mit verpressten und verlöteten Enden. das sind genau die Kabel die man in Fahrzeugen nicht benutzen sollte! In die isolierten Kabel kriecht die Feuchtigkeit (gut zu beobachten an dem Massepunkt vor dem Luftfilter im Roadster) und die verlöteten Kabel brechen unter den Vibrationen. Es hat schon einen Sinn wenn die OEMs die Kabel verbauen die sie verbauen. Aber selbsternannte Profis wissen es natürlich besser. :( PS: Kontaktstellen sollten Fett- und Lack-frei sein und werden nachdem die verschrauben sind vor Korrosion geschützt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb EddyC: und die verlöteten Kabel brechen unter den Vibrationen. Da hat er recht, der Eddy. Durch das verlöten an den Enden verlieren die Litzekabel ihre Flexibilität und brechen schneller als wenn sie nur verpresst sind! Eine Oxydation im Verlauf des Massekabels ist ohnehin uninteressant und beeinträchtigt nicht die Leitfähigkeit, solange der Kontakt zu dem Kabelschuh der Öse in Ordnung ist. Das grünspanige Aussehen der einzelnen Litzen des Originalkabels ist deshalb unerheblich. bearbeitet 13. Oktober 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
harty_H Geschrieben am 13. Oktober 2023 vor 23 Minuten schrieb EddyC: das sind genau die Kabel die man in Fahrzeugen nicht benutzen sollte! In die isolierten Kabel kriecht die Feuchtigkeit (gut zu beobachten an dem Massepunkt vor dem Luftfilter im Roadster) und die verlöteten Kabel brechen unter den Vibrationen. Es hat schon einen Sinn wenn die OEMs die Kabel verbauen die sie verbauen. Aber selbsternannte Profis wissen es natürlich besser. :( PS: Kontaktstellen sollten Fett- und Lack-frei sein und werden nachdem die verschrauben sind vor Korrosion geschützt. und da hat er auch recht mit der Feuchtigkeit, welche in die Isolierung kriecht. Hatte damit an anderen Fabrikaten schon viel Ärger, z.B. bei den älteren Fiat Ducatos (230) ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 13. Oktober 2023 Für und wider... Aber diese Kabel sind auch abgedichtet und nicht "durchgelötet". Das Pluskabel am Anlasser oder Lichtmaschine macht trotz dass es keine Litze ist komischerweise nie Probleme... Der Massepunkt am Luftfilter ist klar, aber das ist auch Klingeldraht der -man staune- natürlich nicht verlötet ist ab Werk. Faulen einfach ab... Als ich noch bei Fiat war vor langen Jahren gab es sogar Neufahrzeuge die vom LKW runter nicht starteten, da mussten wir dann reihenweise die Massebänder ausbauen. Die Klemmstelle von Batterie zur Karosse und zum Motor war nicht richtig fest gepresst. Da wurde dann nachgepresst und -jawohl- verlötet...Anweisung von Fiat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 13. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb Outliner: Aber diese Kabel sind auch abgedichtet und nicht "durchgelötet". Das Pluskabel am Anlasser oder Lichtmaschine macht trotz dass es keine Litze ist komischerweise nie Probleme... genau..und es kommt auch drauf an wie man das Kabel da auch verlegt und noch so befestigt. Vorne an der Batterie habe ich das genommen weil da keine Vibration ist. Hinten an den Zündspulen-Karosserie hab ich halt anderes genommen. Außerdem schau ich ja auch regelmäßig danach und warte nicht 15 Jahre bis wieder alles abgefault ist. Wenn es Anzeichen von Korrosion gibt wird halt nachgebessert. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. Oktober 2023 Wenn man Öl in die Litzen einziehen läßt statt Wasser, dann gammelt da auch nichts mehr. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 13. Oktober 2023 ….die letzten Baujahre des 450 haben ein braun isoliertes Massekabel mit verpressten Kabelschuhen und ein silbernen Aufkleber mit Teilenummer drauf. Schade das ich grad keinen da hab zum Fotografieren 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450: ….die letzten Baujahre des 450 haben ein braun isoliertes Massekabel mit verpressten Kabelschuhen und ein silbernen Aufkleber mit Teilenummer drauf. Schade das ich grad keinen da hab zum Fotografieren MASSEBAND MOTOR Produktnummer: Q0003105V005000064 11,66 €* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten Ich nehme an, daß die Ausführung aus isoliertem Rundkabel die alte blanke Ausführung ersetzt hat. Evtl. ist die V005 die Unterscheidung. bearbeitet 13. Oktober 2023 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
harty_H Geschrieben am 13. Oktober 2023 vor 5 Stunden schrieb Funman: Wenn man Öl in die Litzen einziehen läßt statt Wasser, dann gammelt da auch nichts mehr. Öl ist nicht gut, zu aggressiv. Besser wäre flüssiges Fett, z.B. Kettenfett von Motorrädern. Aber wer macht sich schon so einen Aufwand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 13. Oktober 2023 Ich schmiere die Kontaktstellen mit Polfett ein. Davon ab habe ich zwar die neuen Kabel liegen aber bin noch nicht dazu gekommen sie einzubauen. Das flache Masseband tut nun schon seit 2004 und sieht auch noch nicht gammelig aus in der Kugel. In Verbindung mit einer Hochstrombatterie macht der Anlasser immer noch Radschlagen und der steckt fast 200000 Km drin. Im Roadster habe ich auf doof einen neuen Anlasser verbaut weil ich die Lichtmaschine erneuert habe, ein Abwasch. Der klingt auch sehr zackig beim Starten, nicht dieses Würg-Wupp-Wupp-Wupp-Blahhh😊 wie bei den meisten 450/452. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 13. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450: ….die letzten Baujahre des 450 haben ein braun isoliertes Massekabel mit verpressten Kabelschuhen Ach...😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flörsheimer Geschrieben am 14. Oktober 2023 Danke für eure Beiträge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flörsheimer Geschrieben am 16. Oktober 2023 Am 13.10.2023 um 19:09 schrieb Funman: MASSEBAND MOTOR Produktnummer: Q0003105V005000064 11,66 €* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten Ich nehme an, daß die Ausführung aus isoliertem Rundkabel die alte blanke Ausführung ersetzt hat. Evtl. ist die V005 die Unterscheidung. Habe heute bei MB bestellt, kann es morgen abholen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 16. Oktober 2023 Berichte ob es tatsächlich das Rundkabel ist. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flörsheimer Geschrieben am 17. Oktober 2023 Am 16.10.2023 um 19:40 schrieb Funman: Berichte ob es tatsächlich das Rundkabel ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 18. Oktober 2023 Hm genau sowas hättest du für lau bekommen . Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flörsheimer Geschrieben am 18. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb Schwarzermann: Hm genau sowas hättest du für lau bekommen . Sehe es jetzt erst. Nimm es mir nicht übel. Habe deinen Beitrag leider überlesen. Ich bitte um Entschuldigung. Kommt davon wenn man im Stress ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen