Funman Geschrieben am 18. Oktober 2023 50 qmm finde ich an der Stelle auch etwas fett. Das ist ja fingerdick. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flörsheimer Geschrieben am 18. Oktober 2023 (bearbeitet) Es war ein elendes Gewürge das Kabel einzubauen. Ein Stück zu lang und wenig flexibel aber jetzt ist es drin bearbeitet 18. Oktober 2023 von Flörsheimer verschrieben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 19. Oktober 2023 Löten ist keine gute Idee. Siehe hier Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 19. Oktober 2023 (bearbeitet) Doppelt. 🥺 bearbeitet 19. Oktober 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 19. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb MMDN: Löten ist keine gute Idee. Siehe hier Das hatte ich ja schon geschrieben, das Löten raubt der Kupferlitze, auch wenn sie noch so flexibel ist, jegliche Flexibilität und die einzelnen Adern der Litze brechen dann noch schneller, als wenn die Litze nur verpresst wäre! 😕 bearbeitet 19. Oktober 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 20. Oktober 2023 Man soll ja das Lötzinn auch nicht meterweit in die Litze fliessen zu lassen! Nur soweit dass die Kontaktstelle Kabel/Kabelschuh vor Korrosion geschützt ist. Also sozusagen in das offene Ende und dann als Pfropfen verstehen damit eben keine Feuchtigkeit in die Litze wandert. Den Kabelschuh zu verlöten bedeutet nicht da einen Totschläger aus dem ganzen Kabel zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 20. Oktober 2023 Wenn Du dem Lötzinn sagen kannst, bis hier und nicht weiter, dann hast Du meinen höchsten Respekt! Spaß beiseite, das wird schwierig, genau den Punkt zu finden, an dem es im Inneren nicht schon aus dem Kabelschuh "rausläuft". Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 21. Oktober 2023 Ich habe zwar einen 1000W-Lötkolben aber wenn man den nimmt erwärmt man das Kabel zu weit bis hinter den Kabelschuh. Ich nehme einen kleinen Gaslötbrenner von Dremel, damit ist der Vordere offene Teil schnell heiss und hinten bleibt es kalt genug dass das Lötzinn nicht zu weit reinlaufen, besser "gesogen" werden kann. Das stoppt dann an der kalten Stelle. Das verwendete dünne Radiolot ist auch sehr weich. Wirklich nur ganz kurz heissmachen und in der Flamme drauftropfen...sowie sich das oben glattzzieht und zu glänzen anfängt Flamme weg. Hilfreich ist auch den Kabelschuh direkt in den Schraubstock zu spannen, der nimmt die überflüssige Hitze weg...bisher hats eigentlich immer geklappt und mir ist auch noch kein Kabel abgebrochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 22. Oktober 2023 (bearbeitet) Am 18.10.2023 um 18:07 schrieb Flörsheimer: Es war ein elendes Gewürge das Kabel einzubauen. Ein Stück zu lang und wenig flexibel aber jetzt ist es drin Das Kabel ist nicht zu lang, es muss so lang sein wegen dem Absenken des Aggregateträgers. Und wenn abgesenkt ist, ist der Tausch des Massekabels in einer Minute erledigt. bearbeitet 22. Oktober 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 22. Oktober 2023 Es macht aber schon Sinn das Massekabel nicht in abgesenkter Position zu verbauen. Dann hat man keinen Knickpunkt. Ich meine ähnlich wie beim Festziehen der Querlenkerschrauben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 22. Oktober 2023 (bearbeitet) Ich würde es nur in abgesenkter Position verbauen, schließlich hat es ja seine “Halterung” an dem Ansaugrohr, damit ist der Knickpunkt vorgegeben. Auch unten am Blechhalter ist ein Anschlag der den Winkel vorgibt. bearbeitet 22. Oktober 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen