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Ralf_47

Wo entsorgt ihr euren Metall Schrauberschrott?

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich war gerade beim hiesigen Wertstoffhof (Baden-Württemberg, nähe Stuttgart) und hab ~30kg Schrott in den Schrottcontainer geworfen (Wert ca. 5€)  (Bremsscheiben und -trommeln, Federn, Querlenker etc.). Fast ausschließlich Eisen, klein wenig Gummi und keine Flüssigkeiten. Kommt die Wertstoffhofhyäne zu mir und sagt, Autoteile aufm Schrottplatz entsorgen. Der ist 30km weit weg (hin und zurück). Er läßt es aber nochmal durchgehen (wie gnädig!).

Gleich mal eine Fragemail an das Landratsamt Böblingen geschrieben, daß die Fährerei zum Schrottplatz klimaunfreundlich wäre. Na gut, dann schmeiß ich das Zeugs in Zukunft eben in die Restmülltonne, darf sich die Müllverbrennungsanlage damit ärgern.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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1. Schrottankauf. Fahre ich auf dem Weg zur Arbeit fast dran vorbei. Gibt für Stahl und Eisen aber fast nichts. Ich habe mal einige Autobatterien verkauft. Das gab etwas mehr als die 7,50 Euro Pfand. 

 

2. Gelbe Tonne. Ist bei uns offiziell dafür vorgesehen. Gibt natürlich nichts dafür. 

 

3. Fliegende Schrottsammler werfen Zettel in den Kasten. Man soll den Schrott an die Straße stellen. 

 

4. Verschenken an Gewerbebetrieb, der regelmäßig Schrott verkauft. Container auf dem Hof. Mal in der Nachbarschaft fragen. 

 

5. Recyclinghof. Bei uns ist kostenlose Abgabe von Privat möglich. 

 

6. Mülldeponie. Nimmt große Mengen Problemabfälle für kleines Geld an. Schrott vermutlich gratis, hab ich dort noch nicht probiert. 

 

Bis auf 3. nutze ich diese Möglichkeiten alle gelegentlich. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Werkstätten haben meist nen Schrottcontainer die sind nicht böse wenn da Metall zu kommt.

Ich werfs auch zum Teil in den Müll weil die beim Sperrmüll sich wie Großmogule anstellen.

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vor 3 Minuten schrieb Thinkabell:

Werkstätten haben meist nen Schrottcontainer die sind nicht böse wenn da Metall zu kommt.

Genau das meine ich mit 4.. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das Öl aus Stoßdämpfern vor Abgabe korrekt entleeren. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Früher bin ich mit dem Pickup die Kippe hochgeballert, da habe ich unterwegs schon die Hälfte an Müll verloren. Hat Keinen interessiert...

Nun sind es "Wertstoffhöfe", die kacken sich richtig ein. Hatte mal alte Dämmwolle auf dem Anhänger und Dachpappe, da ist der Typ an der Annahme kollabiert weil ich die so offen rumfahre. Der ist fast gestorben weil die Umweltbelastung durch die Wolle und so...die Pappe bin ich dann bei einer Dachdeckerbude losgeworden, der "Wertstoffhof" wollte mehr Geld als der Anhänger wo das Zeug drauf lag wert war.

Schrott, Batterien etc sammle ich und gebe die so einem Skinny mit der hier rumschleicht.

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Bei mir kommt jeden Samstag son Schrottsammler durch die Strasse gefahren...wir grüssen uns schon.. 🙂

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vor 10 Stunden schrieb Ralf_47:

Gleich mal eine Fragemail an das Landratsamt Böblingen geschrieben, daß die Fährerei zum Schrottplatz klimaunfreundlich wäre. 

Böblingen und Sindelfingen ist wirklich übel, die denken sie wären die Könige auf den Wertstoffhöfen.

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Tja ich Sammle meinen Schrott Batterien ect bis ein Anhänger voll ist die 20 km einfach fahr ich gerne gerade Messing Kupfer und alu bringen viel auch Batterien Schrott halt nur wenn er wirklich rein ist Mischschrott ist nix wert .

sind jedesmal sa 80-100 € damit kann ich leben.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Danke für die Antworten. Im Speckgürtel von Stuttgart fahren die meisten neue Autos und es wird kaum selbst repariert. Fahrende Schrotthändler gibt es hier auch nicht mehr.

Doch in der Nachbargemeinde (Rutesheim) gibt es eine private Recyclingfirma. Da bringe ich in Zukunft meinen Schrott hin. 👍


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 7 Stunden schrieb Schwarzermann:

Tja ich Sammle meinen Schrott Batterien ect bis ein Anhänger voll ist die 20 km einfach fahr ich gerne gerade Messing Kupfer und alu bringen viel auch Batterien Schrott halt nur wenn er wirklich rein ist Mischschrott ist nix wert .

sind jedesmal sa 80-100 € damit kann ich leben.

Ja genau so. Bremsscheiben und -Trommeln sind Eisenguß und auch noch ne extra Fraktion was etwas mehr an Geld bringt wie der reine Metallschrott😉

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Für Alufelgen bekommst beim Schrott auch mehr wie mancher eventuelle Käufer zahlen will.

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vor 2 Stunden schrieb Thinkabell:

Alufelgen bekommst beim Schrott

 

Ja, aktueller Schrottpreis für Alufelgen sind ~2€ pro kg.

 


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte/r AnnaSmarti !   Ist es denn wirklich sicher, dass bei dem "Service" im Sternenhaus auch die auf der Rechnung aufgeführten Teile/Materialien (hier: die Zündkerzen) getauscht/repariert/ersetzt wurden ?   Was will ich damit sagen ? Auch ich wurde diesbezüglich (nicht nur im Sternenhaus) nachweislich angelogen, ich behaupte mal ja, auch vorsätzlich "betrogen". Eine gesunde Skepsis bzw. Mißtrauen halte ich für durchaus angebracht.   Ich gebe den Tipp, sich die behaupteten ersetzten Altmaterialien in den Kofferraum (z.B. in eine bereitgelegte Pappschachtel) legen zu lassen... (man kann bei besagtem Mißtrauen auch VOR dem Werkstattbesuch auszuwechselnde Teile an verdeckter Stelle unauffällig kennzeichnen, um nachvollziehen zu können, ob die Teile aus DIESEM Fahrzeug stammen).   Leider enden dann solche Situationen oft im Streit bzw. der Kunde wird "hinauskomplimentiert".   (Beispiele: An einem Opel Rekord Sprint sollten beim Service u.a. die Zündkerzen und das Luftfilterelement getauscht werden / natürlich gegen NEUteile. Die Zündkerzen wurden VOR dem Werkstattbesuch mit dem Nagellack der Weiblichkeit aus dem Haushalt verdeckt "betupft". Die Kerzen und das Luftfilterelement standen als NEUteile auf der Rechnung. Seltsamerweise hatte die angeblichen NEUEN Zündkerzen dieselben Nagellacktupfer.... und das angeblich NEUE Luftfilterelement schien schon viele KM hinter sich zu haben...   Bei einem hochwertigen und schnellen Motorrad standen bzgl. des Motoröles ein bestimmter Hersteller und eine gaaanz spezielle (teure) Spezifikation auf der Rechnung. Nach Ablassen und Prüfen des Motoröles stellte sich heraus, dass die Spezifikation "gerade so" stimmte, es war aber eines der preiswertesten Öle am Markt. Der zur Rede gestellte Werkstattmitarbeiter (und sein Chef) erröteten (und schienen sich zu schämen). Man füllte dann doch das bezahlte Produkt beim erneuten Ölwechsel ein.)   Und "Meisterwerkstatt" heißt nach meiner rechtlichen Einschätzung nur, dass ein Mensch mit "Meistertitel" bei der Gewerbeanmeldung in den Papieren stand. (Dieser muss nicht zwingend "zugegen" sein und die Arbeiten der "Mitarbeiter" beaufsichtigen und kontrollieren). Und: In einer "Meisterwerkstatt" werden "einfach so auf Verdacht" Teile getauscht, ohne einen Blick in den Fehlerspeicher zu werfen ? Irgendwie bin ich sprachlos.....   Das Beste hoffend verbleibt mit freundlichen Grüßen     hedwig
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