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Der Menüpunkt heisst übrigens "Schalten am Lenkrad" und findet sich wenn ich nicht irre im Kombiinstrument.

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vor 21 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ich habe jetzt grade noch mal das Schaltbild aus dem anderen Beitrag hierher kopiert, um das zu verdeutlichen.

 

Die Steckerpins ziemlich oben, die mit 13 bzw. 18 bezeichnet sind, das sind die Steckerpins des Steckers am Kombiinstrument.

Darunter in der Umrahmung mit der U494 ist der Stecker X4/42 im Bereich des SAM zu sehen, der umgesteckt werden muss, wenn ein Schaltwippenlenkrad zum Einsatz kommt.

Der X1 müsste der Stecker des Lenkrads sein.

Wenn Du nun bei der Widerstandsmessung eine Messtrippe auf dem Pin 13 und die andere auf dem Pin 18 des Steckers des Kombiinstruments anschließt, dann misst Du quasi über die Zuleitungen zum Lenkrad und den obersten Widerstand, der auf der Zeichnung zu sehen ist ca. 8 Kiloohm, wenn keine Tasten betätigt werden.

Den Weg dieser Messung habe ich mal versucht, auf dem unteren Bild darzustellen!

Bei dieser Messung sind bereits sämtliche Leitungen sowie die Wickelspule und alle beteiligten Stecker involviert.

Wenn dieser Wert am Messgerät nicht angezeigt wird, dann ist dort irgendwo in den Zuleitungen bereits eine Unterbrechung drin!

Wenn dieses Messergebnis stimmt, dann müsstest Du mal die Schaltwippen Up/Down und die Hupentaste betätigen, daraus müsste der Wert, den ich oben angegeben habe, durch Parallelschaltung der jeweiligen Widerstände resultieren.

 

Und dann, und nur dann, ist der Weg zum Lenkrad, im Lenkrad und wieder zurück in Ordnung.

Wenn nicht, kann es auch nicht funktionieren!

 

 

Schaltwippenanschluss.png

 

Messung.png

Undzwar habe ich gerade gemessen und ich habe zwar widerstand auf der leitung nur ist der nicht so groß wie du beschrieben hast

 

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Am 14.10.2023 um 14:21 schrieb Ahnungslos:

Du könntest, wenn Du nur Widerstände messen kannst, auch mal den Stecker am SAM auftrennen und dann den Widerstand mit einem Ohmmeter in Richtung Lenkrad messen, alternativ dazu den Stecker des Kombiinstruments trennen und dort am Pin 13 und 18 eine Widerstandsmessung über das Lenkrad durchführen.

Den Stecker am KI  trennt man, um Messfehler bzw. Beeinflussungen über das KI zu vermeiden.

 

Im Ruhezustand, also wenn nix betätigt ist muss der Widerstand ca. 8 Kiloohm betragen.

Wenn hier kein Widerstand bzw. unendlich angezeigt wird, dann ist irgendwo eine Unterbrechung in der Leitung!

Dann wäre es auch kein Wunder bzw. die logische Folge davon, daß nix funktioniert.

 

Wenn die Up Schaltwippe betätigt wird, dann muss sich der Widerstand auf ca. 1,6 Kiloohm verändern.

Das ist das Resultat aus der Parallelschaltung des 8 Kiloohm Widerstands und des 2 Kiloohm der Up Wippe.

 

Wenn man die Down Wippe betätigt, muß sich der Widerstand auf ca. 0,89 Kiloohm ändern, das ist das Resultat aus der Parallelschaltung des 8 Kiloohm Widerstands und des 1 Kiloohm der Down Wippe.

 

Wenn man die Hupe betätigt, muss der Widerstand ca. 2,66 Kiloohm betragen.

Dies ist das Resultat aus der Parallelschaltung des 8 Kiloohm Widerstands und des 4 Kiloohmwiderstands der Hupe.

 

Diese Messungen bzw. diese Resultate wären die Voraussetzungen, daß in Richtung Lenkrad alles in Ordnung ist!

Das wäre eine Möglichkeit, das direkt über den Widerstand zu messen.

Sorry, aber noch detaillierter kann ich es nicht erklären.

Wenn Du damit nicht klar kommst, müsstest Du jemanden konsultieren, der etwas von Elektronik versteht. 😉

Welcher stecker ist das an der Sam der den eingang für die Signalleitung gewährt ?

 

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vor 32 Minuten schrieb Botan:

Welcher stecker ist das an der Sam der den eingang für die Signalleitung gewährt ?

 

Damit ist kein Stecker des SAM gemeint! Der Stecker liegt nur dort in der Gegend des SAM!

Ich meine damit den Stecker der zweiadrigen Leitung, der bei der Nutzung des Schaltwippenlenkrads umgesteckt werden muss, um die Verbindung zum SAM auf das Kombiinstrument umzuleiten.

Auf dieser Seite ist dieser Stecker zu sehen.

Wenn kein Schaltwippenlenkrad montiert ist, dann stecken die beiden weissen Stecker zusammen und das Lenkrad hat dann Verbindung zum SAM. Beim Einsatz eines Schaltwippenlenkrades wird dieser Stecker getrennt und mit dem schwarzen Stecker verbunden, durch dieses Umstecken wird die Verbindung zum Kombiinstrument geführt.

D.h. bei Dir müssten ebenfalls der schwarze und der weisse Stecker zusammen gesteckt sein, wobei das schwarze Ende zum Kombiinstrument führt, das weisse der aktiven Verbindung müsste zum Lenkrad führen. Du müsstest diese Verbindung auftrennen und das Messgerät an dem weissen Stecker anschließen.

Aber bitte nicht an dem weissen Stecker, der dort ohnehin schon offen drin liegt, sondern der, der mit dem schwarzen zusammen gesteckt war! 😉

Der schwarze müsste der sein, der zum Kombiinstrument Pin 13 und 18 führt.

 

Am 16.10.2023 um 18:54 schrieb Botan:

Und zwar habe ich gerade gemessen und ich habe zwar Widerstand auf der Leitung nur ist der nicht so groß wie du beschrieben hast

 

Mal ne Frage, ist das eigentlich das Lenkrad, das da schon immer drin ist oder hast Du das was getauscht?

Hintergrund der Frage ist die Tatsache, daß man diese Lenkräder auch im 450er Smart älteren Baujahrs einsetzen kann, dort muss man aber andere Widerstandskombinationen einbauen. Wenn Du jetzt ein Schaltwippenlenkrad eingebaut hättest, das vorher in einem 450er Smart älteren Datums im Einsatz war, könnte es durchaus dazu kommen, daß die gemessenen Widerstandswerte wesentlich niedriger sind, weil im Lenkrad andere Widerstände im Einsatz sind!

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Damit ist kein Stecker des SAM gemeint! Der Stecker liegt nur dort in der Gegend des SAM!

Ich meine damit den Stecker der zweiadrigen Leitung, der bei der Nutzung des Schaltwippenlenkrads umgesteckt werden muss, um die Verbindung zum SAM auf das Kombiinstrument umzuleiten.

Auf dieser Seite ist dieser Stecker zu sehen.

Wenn kein Schaltwippenlenkrad montiert ist, dann stecken die beiden weissen Stecker zusammen und das Lenkrad hat dann Verbindung zum SAM. Beim Einsatz eines Schaltwippenlenkrades wird dieser Stecker getrennt und mit dem schwarzen Stecker verbunden, durch dieses Umstecken wird die Verbindung zum Kombiinstrument geführt.

D.h. bei Dir müssten ebenfalls der schwarze und der weisse Stecker zusammen gesteckt sein, wobei das schwarze Ende zum Kombiinstrument führt, das weisse der aktiven Verbindung müsste zum Lenkrad führen. Du müsstest diese Verbindung auftrennen und das Messgerät an dem weissen Stecker anschließen.

Aber bitte nicht an dem weissen Stecker, der dort ohnehin schon offen drin liegt, sondern der, der mit dem schwarzen zusammen gesteckt war! 😉

Der schwarze müsste der sein, der zum Kombiinstrument Pin 13 und 18 führt.

 

 

Mal ne Frage, ist das eigentlich das Lenkrad, das da schon immer drin ist oder hast Du das was getauscht?

Hintergrund der Frage ist die Tatsache, daß man diese Lenkräder auch im 450er Smart älteren Baujahrs einsetzen kann, dort muss man aber andere Widerstandskombinationen einbauen. Wenn Du jetzt ein Schaltwippenlenkrad eingebaut hättest, das vorher in einem 450er Smart älteren Datums im Einsatz war, könnte es durchaus dazu kommen, daß die gemessenen Widerstandswerte wesentlich niedriger sind, weil im Lenkrad andere Widerstände im Einsatz sind!

 

Und zwar ist das das lenkrad das da immer drin war und die Wiederständes stimmen so wie du es geschrieben hast

 

bearbeitet von Botan

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Gerade eben schrieb Botan:

und die Widerstände stimmen so wie es Ahnungslos geschrieben hat. 

 

Warum hast Du dann oben was anderes geschrieben? 🤔

 

Am 16.10.2023 um 18:54 schrieb Botan:

Und zwar habe ich gerade gemessen und ich habe zwar Widerstand auf der Leitung nur ist der nicht so groß wie du beschrieben hast

 

 

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Wird das ganze nicht von der Sam verarbeitet ? Oder wird es von dem Kombiinstrument verarbeitet 

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Warum hast Du dann oben was anderes geschrieben? 🤔

 

 

Falsch gemessen 😅

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Du machst mich fertig, das wird vom Kombiinstrument verarbeitet!

Deshalb muß ja die Verbindung beim Einsatz eines Schaltwippenlenkrads umgesteckt werden!.

Wenn ohne Schaltwippenlenkrad die beiden weissen Stecker zusammen stecken, dann führt die Verbindung zum SAM.

Wenn ein Schaltwippenlenkrad eingesetzt wird und der schwarze Stecker verbunden ist, dann wird die Hupenleitung stattdessen durch dieses Umstecken zum Kombiinstrument geführt und das Signal dort drin verarbeitet bzw. ausgewertet!

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vor 3 Minuten schrieb Botan:

Falsch gemessen 😅

 

Wie ich immer schreibe: Wer viel misst, misst viel Mist! 😉

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Also kann es höchstwahrscheinlich an dem Kombiinstrument liegen das es die Codierung verloren hat. 

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Ich dachte, das hättest Du schon längst überprüft! 😮

Ist das gerade Dein Beschäftigungsprogramm für andere Forenteilnehmer, was Du da gerade abziehst? 🙄

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Wie willst du denn das überprüfen ? Wenn du das mit pin 18 und pin 13 am KombiInstrument meinst dann ja

bearbeitet von Botan

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich dachte, das hättest Du schon längst überprüft! 😮

Ist das gerade Dein Beschäftigungsprogramm für andere Forenteilnehmer, was Du da gerade abziehst? 🙄

Ist kein Beschäftigungsprogramm für mich 😅 

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vor 12 Minuten schrieb Botan:

Also kann es höchstwahrscheinlich an dem Kombiinstrument liegen das es die Codierung verloren hat. 

Nim deinen Tester ließ die Codierung vom Ki, SAM und MSG und stell es hier ein Danke

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Du musst Dir eben immer im Klaren darüber sein, daß man sich bei solchen Aktionen ganz gerne auch mal zusätzliche Fehler einbauen kann und hinterher gar nix mehr geht.

Zum Beispiel der Stecker des Kombiinstruments, der hat ja eine Verriegelung und es ist schon vorgekommen, daß das Wiederaufsetzen des Steckers nicht korrekt gemacht wurde und hinterher gar nix mehr geht.

Von daher wäre es schon sinnvoller, logisch und systematisch vorzugehen! 🙂

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vor 10 Minuten schrieb Botan:

Wie willst du denn das überprüfen ? Wenn du das mit pin 18 und pin 13 am KombiInstrument meinst dann ja

 

Natürlich nicht, ich meinte damit das Überprüfen der Freischaltung mit dem Diagnoseprogramm! 🙄

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Dann müsste es an der Freischaltung im Kombiinstrument hakeln. Da ich das schon mal ausgelesen habe und der Tester sagt das es nicht freigeschaltet ist. Also für die Zukunft gehe ich mehr Systematisch vor.

😂

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vor 4 Minuten schrieb Botan:

Da ich das schon mal ausgelesen habe und der Tester sagt das es nicht freigeschaltet ist.

 

Sorry, aber da hält sich jetzt mein Verständnis für in Grenzen! 😡

Wenn der Tester schon sagt, daß keine Freischaltung vorliegt, warum soll es denn dann funktionieren? 🤔

 

Irgendwie kommt mir das jetzt so vor wie gezielte Verarsche deinerseits!  🙄

Muss ich mir für Deine nächsten Fragen merken! 

Verarschen kann ich mich nämlich selbst, da brauche ich Dich nicht für! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich hätte jetzt angenommen das eine Unterbrechung in der Leitung herrscht sodass das es mir hergibt das die nicht freigeschaltet sind. Zudem ging die Lenkradschaltung mal und dann aus dem nichts nicht mehr. 

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vor 10 Minuten schrieb Botan:

Ich hätte jetzt angenommen das eine Unterbrechung in der Leitung herrscht sodass das es mir hergibt das die nicht freigeschaltet sind. Zudem ging die Lenkradschaltung mal und dann aus dem nichts nicht mehr. 

Fahr ins sc und lass es dir freischalten und dann siehst du ja obs geht.

Ich hab mal mit dem Autel aus versehen auf Steuergerät reset gedrückt und schon waren alle codierungen weg

vom Ki Nur mit SD wieder einstellbar

Schönes WE


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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