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imMally

Querlenker bombenfest

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Was müsste ich beim Ausbau von dem Achsträger beachten? sind da an den blau markierten Stellen noch weitere Schrauben? Repariere es morgen in einer Werkstatt, bei der ich pro stunde zahlen muss für Hebebühne und Werkzeug. Deswegen versuche ich so viele Infos wie möglich vorher zu holen 😄

teile smart 450 a.JPG

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An den inneren zwei Schraubstellen ist das Lenkgetriebe angeschraubt. Da solltest du, wie oben schon erwähnt wurde, zuerst die Klemmung der Lenkwelle lösen und die Schraube ganz entfernen. Lenkrad gegen Verdrehen sichern. Dann kannst du das Lenkgetriebe zusammen mit der Achse abnehmen.

 

Überleg dir auch, was du mit den Gelenken der Spurstangen machst. Spurstangen rausdrehen, oder Kegelzapfen ausdrücken, oder am Schwenklager abschrauben. Eventuell ist es auch möglich, das Lenkgetriebe vom Achsträger abzuschrauben und mit den Spurstangen hängen zu lassen. Habe ich noch nicht gemacht.

 

Die Koppelstangen solltest du noch trennen, das geht im Guten nur oben am Stabi. Wenn es nicht im Guten geht, neue Koppelstangen. Oder du läßt den Stabi dran und baust erst mal alles zusammen ab.

 

Wenn du die Querlenker erneuern willst, müssen die Koppelstangen sowieso auch neu. Die bekommst du vom alten Querlenker nicht ab!!! Und wenn dann nur zerstörend mit der Flex, und selbst das nur knifflig.

 

Ich mache solche Teildemontagen nicht mehr. Viel zu aufwendig. Ich baue alles alles ab und erneuere alles was nicht mehr gut ist auf einmal. Federbeine, Schwenklager, Querlenker, Lenkungsdämpfer, Kugelköpfe. Ich behalte nur das Lenkgetriebe, die Spurstangen, den Achsträger, den Stabi. Lenkgetriebe wird lackiert, Bremsen überholt, Federbeine aus Neuteilen aufgebaut usw.. Das mache ich, bevor der Smart auf die Hebebühne kommt. Wenn die neue Achse dann fertig zum Einbau ist, nehme ich den Smart hoch und tausche die Achse komplett aus.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Minuten schrieb Funman:

 

vor 6 Minuten schrieb Funman:

An den inneren zwei Schraubstellen ist das Lenkgetriebe angeschraubt. Da solltest du, wie oben schon erwähnt wurde, zuerst die Klemmung der Lenkwelle lösen und die Schraube ganz entfernen. Lenkrad gegen Verdrehen sichern. Überleg dir auch, was du mit den Gelenken der Spurstangen machst. Spurstangen rausdrehen, oder Kegelzapfen ausdrücken, oder am Schwenklager abschrauben. Die Koppelstangen solltest du noch trennen, das geht im Guten nur oben am Stabi. Wenn es nicht im Guten geht, neue Koppelstangen. Oder du läßt den Stabi dran und baust erst mal alles zusammen ab.

 

Wenn du die Querlenker erneuern willst, müssen die Koppelstangen auch neu. Die bekommst du vom alten Querlenker nicht ab!!! Und wenn dann nur zerstörend mit der Flex, und selbst das nur knifflig.

 

danke dir 🙂koppelstangen und traggelenke kommen auch neu, da habe ich schon die teile. Um alles machen zu können muss ich nur unterbodenverkleidung ab machen und Reifen, richtig ? Oder is da noch etwas vor, was ich vorher abbauen muss? 

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Fällt mir gerade nichts mehr ein.... Die Panelfront baue ich komplett ab.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gerade eben schrieb Funman:

Fällt mir gerade nichts mehr ein.... Die Panelfront baue ich komplett ab.

Die front ist aber nicht zwingend notwendig oder?

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Weiß ich nicht. Für die Federbeine muß sie ab. Sonst war sie aber auch störend.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Minuten schrieb imMally:

Die front ist aber nicht zwingend notwendig oder

nein...nur wennd oben die Federbeine mit ab machen willst

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Ich baue die Federbein dank Kolbenstangen Klemmwerkzeug und Gelenknuss immer aus ohne die Front zu demontieren. Geht wunderbar. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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ja das funktioniert auch wenn die Mutter sich löst. Bei mir löste sich da damals nichts. Zuerst sollte man es so mit Gelenk und Klemmding versuchen.


andreasma

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vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Gelenknuss immer aus ohne die Front zu demontieren. Geht wunderbar. 

Durch den Serviceschlitz? Am Scheinwerfer vorbei? Echt?

 

Ich protze ja schon damit, die Lampen durch den Serviceschlitz zu wechseln, wofür andere die Front abbauen. Aber da noch eine Ratsche durch bringen und drehen... Ich weiß nicht.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 34 Minuten schrieb Funman:

Durch den Serviceschlitz? Am Scheinwerfer vorbei? Echt?

Ja das geht ...man sollte das Klemmding dann auch haben und hoffen das die Mutter nicht voll festgerostet ist


andreasma

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vor 9 Stunden schrieb Funman:

An den inneren zwei Schraubstellen ist das Lenkgetriebe angeschraubt. Da solltest du, wie oben schon erwähnt wurde, zuerst die Klemmung der Lenkwelle lösen und die Schraube ganz entfernen. Lenkrad gegen Verdrehen sichern. Dann kannst du das Lenkgetriebe zusammen mit der Achse abnehmen.

 

Überleg dir auch, was du mit den Gelenken der Spurstangen machst. Spurstangen rausdrehen, oder Kegelzapfen ausdrücken, oder am Schwenklager abschrauben. Eventuell ist es auch möglich, das Lenkgetriebe vom Achsträger abzuschrauben und mit den Spurstangen hängen zu lassen. Habe ich noch nicht gemacht.

 

Die Koppelstangen solltest du noch trennen, das geht im Guten nur oben am Stabi. Wenn es nicht im Guten geht, neue Koppelstangen. Oder du läßt den Stabi dran und baust erst mal alles zusammen ab.

 

Wenn du die Querlenker erneuern willst, müssen die Koppelstangen sowieso auch neu. Die bekommst du vom alten Querlenker nicht ab!!! Und wenn dann nur zerstörend mit der Flex, und selbst das nur knifflig.

 

Ich mache solche Teildemontagen nicht mehr. Viel zu aufwendig. Ich baue alles alles ab und erneuere alles was nicht mehr gut ist auf einmal. Federbeine, Schwenklager, Querlenker, Lenkungsdämpfer, Kugelköpfe. Ich behalte nur das Lenkgetriebe, die Spurstangen, den Achsträger, den Stabi. Lenkgetriebe wird lackiert, Bremsen überholt, Federbeine aus Neuteilen aufgebaut usw.. Das mache ich, bevor der Smart auf die Hebebühne kommt. Wenn die neue Achse dann fertig zum Einbau ist, nehme ich den Smart hoch und tausche die Achse komplett aus.

"Klemmung der Lenkwelle lösen und die Schraube ganz entfernen"

Bei dem Punkt bin ich mir noch nicht 100% sicher was gemeint ist. Also Lenkgrad fixieren ist mir natürlich klar. Aber was ist mit Klemmung der Lenkwelle gemeint? die Zwei mittleren schrauben einfach? oder wie

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Am Lenkgetriebe ist ein Anschluß. Ca. 5cm über dem Lenkgetriebe ist die Lenkwelle festgeklemmt. Da ist eine Schraube mit Mutter quer durch. Die lösen und ganz entfernen. 


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ENDLICH

 

Ich habe es doch tatsächlich heute geschafft.
Ich habe zum glück auf einem Abbruch das Querdenker schrauben Set bekommen (selber vom Schlachter abgeschraubt) Die sehen noch echt sehr gut aus.

Dann habe ich es jetzt so gemacht, dass ich bei den Querlenkern einfach direkt durch das Querlenker-Lager geflext habe. Dann die alten schrauben rausgeschlagen und zack war alles ab, ohneden achsträger abmachen zu müssen 🙂
Dann morgen tüff und gib ihm 🙂
 

Danke noch mal für die Hilfe hier
Nach dem tüff kommen dann die Brabus Felgen drauf endlich 😄

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vor 7 Minuten schrieb imMally:

Ich habe zum glück auf einem Abbruch das Querdenker schrauben Set bekommen

(selber vom Schlachter abgeschraubt)

 

War der Schlachter der Querdenker und hatte mehr als ein Schräubchen locker? 🤔

Fragen über Fragen!  😉

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Wenn der Smart auf dem Abbruch so gut war, hätte er vielleicht komplett tauschen sollen. 😉


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Am 17.10.2023 um 20:29 schrieb imMally:

Was müsste ich beim Ausbau von dem Achsträger beachten? sind da an den blau markierten Stellen noch weitere Schrauben? Repariere es morgen in einer Werkstatt, bei der ich pro stunde zahlen muss für Hebebühne und Werkzeug. Deswegen versuche ich so viele Infos wie möglich vorher zu holen 😄

teile smart 450 a.JPG

Wie kommst Du denn in die Mietwerkstatt mit zerlegter Achse?

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vor einer Stunde schrieb Smart 451 neu:

Wie kommst Du denn in die Mietwerkstatt mit zerlegter Achse?

das war nur ein Beispielbild von einem anderen Forumbeitrag 😄

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Meinen habe ich damals nur mit Flamme ab bekommen. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 13 Stunden schrieb 380Volt:

Meinen habe ich damals nur mit Flamme ab bekommen. 

 

Der Heiko lässt sich auch mal nach langer Zeit wieder blicken.

Ist Dir langweilig? 😉

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