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sandkistenchef

Gebläse / Lüftung funktioniert nicht mehr - Smart 450 oder 451 BJ 2004 Cabrio

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Hallo ihr, seit heute funktioniert mein Gebläse nicht mehr (ich fahre einen Smart, BJ 2004,Cabrio). Ist das eigentlich ein Smart 450? 451?

Ich glaube die Sicherung Nr 3 ist dafür zuständig, die scheint aber okay (siehe Bild). 

Ein paar Monate war es so, dass die Lüftung nur auf höchster Stufe funktionierte (hat mich aber nicht gestört), jetzt funktioniert nix mehr am Gebläse. 

Was kann es sonst sein und wie hoch schätzt ihr die Reparaturkosten ein? Der Wagen ist ja schon ein wenig älter ;) 

Screenshot_20231015_135142_com.android.gallery3d.jpg

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Du hast einen Smart 450. Über dem Gaspedal in der Mittelkonsole ist ein Deckel mit Kabelstecker und Bajonettverschluß. Wenn du den rausdrehst kommt der Vorwiderstand des Lüftermotors zum Vorschein. Die sind oft unterbrochen, lassen sich aber neu verlöten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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In dem Vorwiderstand befindet sich eine Lötsicherung, die bei Übertemperatur auslöst, aber erneuert werden kann.

Dann müsste der Lüfter aber auf der höchsten Stufe trotzdem laufen.

bearbeitet von Ahnungslos

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Hi,

Arbeitsaufwand

Ersatzteil ( Vorschlag geht auch billiger)

https://smartprofi.com/smart-450-geblaesewiderstand-q0004109v002000000/

Das Uraltteil löten kann man machen muss man aber nicht.

Stecker kontrollieren ob er verschmort ist.

Bei Zündung an sollt am Stecker 12V anliegen. 
Wenn nicht dann schauen ob vom SAM am Stecker N11-1 PIN 2 Spannung rauskommt

Lg

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Danke für die Rückmeldungen. Hängt es also mit dem Vorwiederstand zusammen? 

Wie gesagt die Lüftung funktioniert gar nicht, also auch auf höchster Stufe nicht mehr. 

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vor 26 Minuten schrieb sandkistenchef:

Danke für die Rückmeldungen. Hängt es also mit dem Vorwiederstand zusammen? 

Wie gesagt die Lüftung funktioniert gar nicht, also auch auf höchster Stufe nicht mehr. 

Deshalb schauen ob am Gebläsewiderstend auch Spannung anliegt!!

Gebläsemotor kann natürlich auch defekt sein

Aber überprüf doch erstmal das was hier geschrieben wurde


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! 😉

 

Nee, wenn der Widerstand beteiligt ist, dann laufen nur die Stellungen 1 und 2 nicht mehr, aber die höchste Stellung läuft noch, also so wie es bei Dir begonnen hat.

Die Stellung 3 ist nur noch vom Schalter abhängig.

Aber trotzdem würde ich den Vorwiderstand würde ich trotzdem überprüfen.

Evtl. laufen dann schon mal die ersten beiden Stellungen.

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Ja wie im letzten Fred zu dem Thema nochmal: Wenn es der Vorwiderstand nicht ist dann kann es auch der Stufenschalter sein, das hatte ich schon zweimal.

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vor 2 Stunden schrieb sandkistenchef:

Ein paar Monate war es so, dass die Lüftung nur auf höchster Stufe funktionierte (hat mich aber nicht gestört), jetzt funktioniert nix mehr am Gebläse. 

 

Ich gehe mal davon aus, daß zum damaligen Zeitpunkt der Vorwiderstand bzw. dessen Lötsicherung ausgelöst hatte.

Man hätte ja in dieser Zeit mal danach schauen können.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 36 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! 😉

 

Nee, wenn der Widerstand beteiligt ist, dann laufen nur die Stellungen 1 und 2 nicht mehr, aber die höchste Stellung läuft noch, also so wie es bei Dir begonnen hat.

Die Stellung 3 ist nur noch vom Schalter abhängig.

Aber trotzdem würde ich den Vorwiderstand würde ich trotzdem überprüfen.

Evtl. laufen dann schon mal die ersten beiden Stellungen.

Okay, danke 😊 dann guck ich da mal. Wenn ich das richtig verstehe tausche ich das Teil aus? 

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Wie viele Ampere muss denn die Lötsicherung aushalten? Vielleicht wär es ja auch möglich, eine externe Sicherung einzubauen…

Ich habe keine Beschreibung zur Rep gefunden. Gibt es irgendwo eine?


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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vor 26 Minuten schrieb Katana1004:

Wie viele Ampere muss denn die Lötsicherung aushalten? Vielleicht wär es ja auch möglich, eine externe Sicherung einzubauen…

Ich habe keine Beschreibung zur Rep gefunden. Gibt es irgendwo eine?

Eine Lötsicherung löst bei Zuviel Temperatur aus, eine externe “ normale” Sicherung bei Zuviel Strom.

Wie soll das extern absichern so funktionieren???

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In diesem Beitrag sind Bilder des Vorwiderstands mit abgenommenem Lochblech zu sehen.

Die Lötsicherung ist wie schon der Herr Doktor geschrieben hat eine reine Übertemperatursicherung, die hat primär mit dem Stromfluss erst mal nix zu tun.

Die Widerstände werden ja in ihrem Einbauplatz in der Mittelkonsole durch den Frischluftstrom gekühlt, weil sie ja durch die Luft des Gebläses umströmt werden.

Trotzdem kann es ab und zu auftreten, daß

diese Temperstursicherung auslöst.

Dann schmilzt das Lötsinn, welches sich zwischen den beiden Fahnen befindet, zu einem Klumpen und unterbricht den Stromfluss, dann läuft der Lüfter nicht mehr.

Dann lötet man einfach eine frische Verbindung aus Lötzinn ein, indem man vorher die beiden Fahnen zinnfrei macht und dann eine frische Verbindung aus einem frischen Lötzinndraht herstellt.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 53 Minuten schrieb sandkistenchef:

Wenn ich das richtig verstehe tausche ich das Teil aus? 

Nein, das kann einfach repariert werden, wie hier erläutert wurde.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich würde an Deiner Stelle erst mal die Lötsicherung des Vorwiderstands reparieren und schauen, ob dann die Stufen 1 + 2 wieder funktionieren. 🙂

Denn ich gehe davon aus, das diese ausgelöst hat 

Meiner Meinung nach liegen hier zwei verschiedene Ursachen vor!

bearbeitet von Ahnungslos

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Danke @ all 

Leider habe ich keinen Lötkolben, insofern müsste ich entweder doch so ein Ersatzteil kaufen oder einen Lötkolben. Weiß nicht ob ich mir das zutrauen kann 🙈

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Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn? 🤔

Evtl. ist ja ein hilfsbereiter Smartist in Deiner Gegend. 🙂

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Von mir leider nicht erreichbar. ☹️

Hast Du denn den Vorwiderstand im Fahrerfußraum schon mal lokalisiert?

Den auszubauen sollte eigentlich kein großes Problem sein.

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In dem Video in diesem Beitrag ist das sehr gut erklärt, wo sich det Dingens genau befindet und wie man es ausbauen kann. 🙂

Damit kann man es eigentlich nicht mehr verfehlen!

Leider hat sich der User Smarrrt nicht mir der Reparatur der Lötsicherung beschäftigt, das wäre noch eine gute Ergänzung seines Videos gewesen!

In dem verlinkten Beitrag sind aber weiter unten auch noch aussagekräftige Bilder von der Reparatur eines solchen Vorwiderstands bzw. dessen Lötsicherung enthalten, einfach mal nach unten scrollen! 🙂

Zur Reparatur muß man den Lochblechkäfig entfernen und dann sieht es aus wie auf den Bildern, die ich weiter oben in diesem Beitrag verlinkt habe. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Grade erst gesehen, daß das verlinkte Video über den Ausbau des Vorwiderstands ja oben schon mal eingefügt war.

Naja, doppelt genäht hält ja bekanntlich besser! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Ok, also Lötzinn besorgen und neu verlöten.

Lötzinn schmilzt je nach Bleianteil ab 180 Grad C. Das Zeug zum Fittinge löten schmilzt bei 230 Grad C. Ich gehe also davon aus, Elektroniklötzinn zu verwenden. Richtig?


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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vor 5 Minuten schrieb Katana1004:

Ich gehe also davon aus, Elektroniklötzinn zu verwenden. Richtig?

 

So schaut's aus!

Beim löten darauf achten, daß die Brücke zwischen den Anschlussfahnen stehen bleibt und nicht gleich wieder in sich schmilzt! 😉

Und auch die richtige Stärke verwenden, das Lötzinn gibt es ja in verschiedenen Durchmessern!

bearbeitet von Ahnungslos

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Ahnungslos, das ist genau das Problem. Ich würde gerne eine andere Temperatursicherung einbauen. Frage ist, wie hoch der Schmelzpunkt sein muss.

Die gibt es als Bauteil mit schönen Lötfahnen dran- kein Gefrickel wie mit Lötzinn…

IMG_8741.jpeg

bearbeitet von Katana1004

👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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    • Moin!  Ich habe meiner Frau einen Smart 451 Coupè gekauft, da ihr Golf 6 leider einen Rahmenschaden bekommen hat.  Der Smart hat mich schon lange fasziniert, da er für die Stadt praktisch einzigartig geeignet ist. Ein kleiner Flitzer mit ordentlich Kraft und niedrigen Kosten (Anschaffung und Betrieb). Bald war er gefunden, der 451,Baujahr 2007,  mit erträglichen 120000km auf dem Tacho und einem guten Zustand. Leider macht der Smart immer wieder Stress, man kann ihn nicht direkt „voll alltagstauglich“ nennen. Ab und zu zeigt er, daß er für einen Kleinwagen schon viel erlebt hat: - Anlasser:Kontaktproblem durch korrodiertes Kupfer-Flechtkabel zwischen Anlasserschalter und Anlasser.  - Auspuff- Endrohr abgebrochen - Lambdasonden defekt: gelbes Dreieck im Display - Fahrwerks- Feder vorn gebrochen.  - Heckklappe sinkt von allein ab: Neue Federdämpfer montiert - Heckscheibe undicht - Dachfolie blättert zum Teil ab Ansonsten macht das Fahren mit dem Kleinen Superspass! Ich hoffe, ich kann hier etwas beitragen und freue mich auf eure Tipps!  
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