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sandkistenchef

Gebläse / Lüftung funktioniert nicht mehr - Smart 450 oder 451 BJ 2004 Cabrio

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Hallo,

bei dem Alter würde ich prüfen ob die Kohlen nicht abgenutzt sind und der Läufer nicht sehr stark eingelaufen ist. Ansonsten hilft auch der Tausch des Vorwiderstandes/Temperatursicherung nichts 😞

 

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Beispiel von meinem kürzlich getauschten Lüftermotor am 451; Kohlen sind abgenutzt, Stromwender ist stark eingelaufen; Kontaktflächen stark verzundert --> Motor läuft nicht mehr

Lueftermotor_verbraucht.jpg

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Beim 451er Smart sind das ganz andere Voraussetzungen.

Da ist der Lüftermotor von vornherein eine Sollbruchstelle! Um nicht zu sagen Billigkruscht!

Hier geht es aber um einen 450er Smart, wobei das nicht heissen soll, daß der Fehler nicht auch vom Lüftermotor kommen kann, aber die Lüftermotoren des 450ers waren bedeutend standfester als die des 451ers! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Mag sein, der gezeigte Motor ist mir bei Stand 350.000 km ausgefallen 😉 Der Vorwiderstand ist in der Regel nur für die unteren Gebläsestufen ausschlaggebend, die höchste Gebläsestufe läuft nicht über den Vorwiderstand sondern wird direkt aufgeschaltet, d.h. am Motor liegen volle 12 Volt an. Deshalb sehe ich den Ausbau des Gebläsemotors und Funktionsprüfung direkt über eine 12-Volt-Versorgung (Batterie, Netzteil oder auch Batterieladegerät) als sinnvoll an. Funktioniert der Lüfter dann kann man gerne an den Vorwiderstand gehen oder prüft den Schalter der Klimaeinheit.

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Das ist schon alles richtig, das Problem ist nur, daß man beim 450er Smart wesentlich schlechter an den Gebläsemotor ran kommt als beim 451er! Beim 451er ist das ja ein Kinderspiel.

Beim 450er macht dafür ab und zu die höchste Stellung des Gebläseschalters, das ist ja beim 450er Smart die Stellung 3, so ihre Probleme. Wie schon geschrieben ist beim 450er Smart der Gebläsemotor eigentlich für die Ewigkeit gebaut.

Aber es ist natürlich trotzdem nicht auszuschließen, daß er in diesem Fall mal defekt ist.

Da er relativ kompliziert auszubauen ist, würde ich deshalb aber erst mal alles andere abchecken! 😉

Evtl. liegen ja hier zwei Probleme vor, begonnen hat es ja laut dem TE damit, daß die Stellungen 1+2 nicht mehr funktioniert haben, dies war dann bestimmt das Problem mit dem Vorwiderstand.

Dann ist er vermutlich sehr oft mit dem Schalter auf der 3 gefahren, damit der Lüfter überhaupt läuft und das könnte dann nach einer Weile dem Schalter aufgrund des dauernden hohen Stromflusses schlecht bekommen sein. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung von mir.

Trotzdem würde ich als erstes den Vorwiderstand ausbauen und reparieren oder tauschen um zu schauen, ob dann die ersten beiden Schalterstellungen wieder funktionieren, was ja schon mal ein Teilerfolg wäre! 😉

Und wenn er dann tatsächlich wieder laufen sollte, wüsste man auch, daß man sich die Arbeit sparen kann, den Lüftermotor auszubauen! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Auf diesem Bild ist doch die Malaise ganz klar zu sehen! Du hast es ja schon richtig eingekreist!

Das ist keine Funkenstrecke wir bei einer Zündkerze, das sollte eigentlich eine leitende Verbindung sein! 😉

Und wenn da eine Unterbrechung drin ist wie auf dem Bild ganz klar zu sehen, dann haben die Elektronen da irgendwie Probleme mit der Bewegung!

Da fehlt irgendwie ein Stückchen Straße über die Schlucht! 🙂

Da muss jetzt nachgeteert werden! 😄

 

Kurz gesagt, genau diese Unterbrechung verhindert den Lauf des Lüfters auf der Stufe 1 und 2!

Das mit der Stellung 3 klären wir, wenn 1 und 2 wieder funktioniert! ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

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Okay, danke für die schnelle Rückmeldung 👌

Muss nur gucken wo ich das Löten lassen kann. Ob man da zu ner Werkstatt gehen kann und fragen oder ist das komplett irre? 

Im Zweifel müsste ich hakt einen Lötkolben kaufen... 

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Zur Reparatur muss mit einem Lötkolben das obere und untere Auge frei gemacht werden, sprich die Lötzinnreste, die sich dort noch befinden müssen weg, damit das Loch wieder frei ist, durch diese Löcher muss dann ein frischer Lötzinndraht durchgesteckt werden.

Anschließend muss dieser dann mit dem Anschlüssen neu verlötet werden, ohne daß die Verbindung in sich zusammen schmilzt.

Dies macht man am besten, indem man mit dem Lötkolben auf die andere Seite der Anschlussfahne geht, also nicht zwischen die Fahnen, weil sonst die Verbindung dazwischen sofort wieder zusammen schmilzt.

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Gerade eben schrieb sandkistenchef:

Muss nur gucken wo ich das Löten lassen kann. Ob man da zu ner Werkstatt gehen kann und fragen oder ist das komplett irre? 

Im Zweifel müsste ich hakt einen Lötkolben kaufen... 

 

Hast Du niemanden im Bekanntenkreis, der des Lötens mächtig ist und einen Lötkolben besitzt?

In einer Werkstatt lachen sie Dich mit einem solchen Ansinnen evtl. aus.

Um diese Verbindung her zu stellen, sollte man ein bißchen Übung im Löten haben, wenn man da nämlich zu lange mit dem Lötkolben dran bleibt, dann schmilzt die Verbindung zwischen den Fahnen u. U. durch die Hitze des Lötkolbens gleich wieder in sich zusammen.

 

Da braucht man vui Gfui dafür, aber ned vui zvui Gfui, des wär scho wieder kontraproduktiv!   😉

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Hallo das Ding is Uralt defekt und gehört in die Tonne. Kauf dir ein Neues

Kostet zwischen 15 und 40€ Einbau 5 min und läuft dann wieder ca. 20 Jahre.

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 3 Minuten schrieb smart45005:

Hallo das Ding is Uralt defekt und gehört in die Tonne.

 

Was altert denn an solchen massiven Leistungswiderständen außer der beknackten Lötsicherung? 🤔

Wenn man es gebraucht kauft, ist es doch mindestens fast genauso alt!

Sorry, aber das kann ich als Erhaltungsfreak nicht ganz nachvollziehen! 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 17 Minuten schrieb smart45005:

Kauf dir ein Neues

Kostet zwischen 15 und 40€

Wo? Soweit ich sehe, ist es neu und original nicht mehr lieferbar und gebraucht habe ich es für 60 Euro gefunden. Aus Bad Lippspringe. Auch 20 Jahre alt.

 

Hier für 25 Euro gebraucht gewerblich mit guter Bewertung.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 18 Minuten schrieb Funman:

Wo? Soweit ich sehe, ist es neu und original nicht mehr lieferbar und gebraucht habe ich es für 60 Euro gefunden. Aus Bad Lippspringe. Auch 20 Jahre alt.

 

Hier für 25 Euro gebraucht gewerblich mit guter Bewertung.

Ok neu nehm ich zurück 25€ ist gut 39€ siehe oben

Soll er selbst  einschneiden

Interessieren würde mich ob Spannung anliegt am Stecker vom Gebläsewiderstand

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 2 Minuten schrieb smart45005:

Interessieren würde mich ob Spannung anliegt am Stecker vom Gebläsewiderstand

 

Ich gehe mal davon aus, daß Spannung anliegt, denn der Lüfter ist nämlich massegesteuert! 🤔

Aber ab jetzt halte ich mich raus, denn ihr wisst ja ohnehin immer alles besser! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin, ich habe nun tatsächlich jemanden gefunden der gerne lötet. Mal schauen. Ich melde mich sobald das Teil wieder eingebaut ist. Mit Glück funktioniert dann ja die Lüftung auf den ersten beiden Stufen. 

Sollte noch irgendetwas von dem Löter beachtet werden sagt gerne Bescheid. 

Danke auf jeden Fall für den Support! 👍

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Sorry, nur meine Meinung:

Die Leistungswiderstände werden heiß und die Lötverbindung deshalb auch wieder eine Schwachstelle. Wenn Löten dann Hartlöten, Weichlöten geht sicher eher früher als später wieder auf. Der Hersteller hat an der Stelle auch nicht gelötet, warum wohl?

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vor 47 Minuten schrieb Guido60:

Der Hersteller hat an der Stelle auch nicht gelötet, warum wohl?

 

Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Natürlich ist an dieser Stelle auch bei der Herstellung eine Lötsicherung drin, damit diese auslöst, wenn es zu heiss ist.

Und dieses Stück Lötzinn ist auch von der Herstellung ganz normal eingelötet.

Wenn man ein Neuteil betrachtet, dann sieht man das auch.

Das ist ja der Sinn von det Dingens, die muss auslösen und den Stromfluss unterbrechen, ehe die Mittelkonsole in Flammen steht!

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin, also ist die Lötstelle auch eine Art Sicherung? 

Ist es dann nicht irgendwie gefährlich wenn ich (für mich) das Teil durch einen Laien gelötet wird? 

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Natürlich ist das eine Art Sicherung, nämlich eine Übertemperatursicherung.

Aber eine solche Wissenschaft  wie hier getan wird, ist es dann auch wieder nicht! 😉

Man darf eben keinen Lötbatzen zwischen die Anschlussfahnen setzen, sondern darauf achten, daß auf der Strecke zwischen den Anschlüssen das Lötzinn ziemlich im Originalzustand, was den Durchmesser angeht, steht.

Generationen von Smartfahrern haben diese Lötsicherung bereits ersetzt, denn daß die auslöst, kommt schon ab und zu vor, ohne daß ein anderer Fehler vorliegt.

Du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein!

bearbeitet von Ahnungslos

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Natürlich. Wenn das Anschlusskabel da unten rum baumelt, dann könntest Du es ja irgendwo fixieren.

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vor 1 Stunde schrieb Guido60:

Die Leistungswiderstände werden heiß und die Lötverbindung deshalb auch wieder eine Schwachstelle. Wenn Löten dann Hartlöten, Weichlöten geht sicher eher früher als später wieder auf.

Das Lot ist dort eine Temperatursicherung. Das soll schmelzen wenns dem Widerstand zu warm wird.

 

Es gibt auch Leute die ersetzen die Sicherungen durch gebogene Nägel. Die halten dann länger als das ganze Auto.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Schau Dir doch einfach mal die Bilder in dem Beitrag an, den ich auf der ersten Seite verlinkt habe. Da sieht man, wie man dazu vorgeht und wie es dann im reparierten Zustand aussieht.

Man lötet die Löcher in den Anschlussfahnen frei, steckt ein Stück Lötzinn durch und verlötet dies dann jeweils so mit der Fahne, daß das Stück zwischen den Fahnen im Originalzustand verbleibt. Fertig!

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    • Hallo! Leider haben wir nach einem Unfall einen größeren Schaden an unserem Smart. Ich habe ein Bild von dem Schaden angehängt. Unser geliebter Smart 451 ist Baujahr 2012 und 90.000 km gefahren. Wir liebäugeln eigentlich schon lange mit einem Smart EQ, haben aber immer gesagt, wir fahren den Smart so lange, bis wir eine größere Summe investieren müssen.   Nun ist die Frage: Lohnt es sich, den Smart noch einmal zu reparieren? Gibt es hier in diesem Forum jemanden, der uns sagen kann, wie viel der Smart noch ungefähr wert ist und mit welchen Reparaturkosten wir zu rechnen haben? Hinzu kommt noch, dass das Schloss der rechten Beifahrertür defekt ist (es kann fast immer geöffnet werden, obwohl der Smart abgeschlossen ist), und es eigentlich auch einmal ausgetauscht werden müsste.   Kann uns jemand hier weiterhelfen? Das wäre echt toll!   Vielen Dank schon einmal im Voraus.   Viele grüße Anika
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