gulibert Geschrieben am 16. Oktober 2023 Guten Tag, ich habe meinen Smart Fortwo Cabrio 0.8 CDI seit nun 6 Wochen. Vorgestern wurde es bei uns in der Eifel nachts zum ersten mal kalt und als ich am Abend den Wagen angemacht habe, leuchtete die gelbe ESP-Warnleuchte. Ich machte das Auto aus und wieder an, die Leuchte blieb an. Ich fuhr 5 km zum Supermarkt und als ich vom Einkaufen zurückkam, war die Lampe aus. Gestern Nach war es noch kühler. Als ich Mittags das Auto startete, leuchteten zusätzlich noch die ABS- Bremssystem- und ESP-Leuchten auf. Das Ein- und Ausschalten half nicht. Ich fuhr am Supermarkt vorbei, hielt an, schaltete den Motor aus und wieder ein und weg war es. Was sagt mir das? Es hat mit der Außentemperatur zu tun und geht weg, wenn der Motor etwas wärmer ist. Die App Torque meldet keine gespeicherten Fehler. Wo muß ich weitersuchen? Oder ignorieren? Viele Grüße gulibert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 16. Oktober 2023 vor 19 Minuten schrieb gulibert: Guten Tag, ich habe meinen Smart Fortwo Cabrio 0.8 CDI seit nun 6 Wochen. Vorgestern wurde es bei uns in der Eifel nachts zum ersten mal kalt und als ich am Abend den Wagen angemacht habe, leuchtete die gelbe ESP-Warnleuchte. Ich machte das Auto aus und wieder an, die Leuchte blieb an. Ich fuhr 5 km zum Supermarkt und als ich vom Einkaufen zurückkam, war die Lampe aus. Gestern Nach war es noch kühler. Als ich Mittags das Auto startete, leuchteten zusätzlich noch die ABS- Bremssystem- und ESP-Leuchten auf. Das Ein- und Ausschalten half nicht. Ich fuhr am Supermarkt vorbei, hielt an, schaltete den Motor aus und wieder ein und weg war es. Was sagt mir das? Es hat mit der Außentemperatur zu tun und geht weg, wenn der Motor etwas wärmer ist. Die App Torque meldet keine gespeicherten Fehler. Wo muß ich weitersuchen? Oder ignorieren? Viele Grüße gulibert Hallo, was sagt den die Spannung wenn die Leuchten an gehen? Die app kannst vergessen weil sie nur auf das MSG zugreifen kann. Die Batteriespannung zeigt sie auch an Wie alt ist die Batterie ? Meine Vermutung ist das Unterspannung eventuell dein Problem ist. Da du ja keine Probleme hattes als es noch warm war ? Oder Feuchtigkeit 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Oktober 2023 vor 3 Minuten schrieb smart45005: Die app kannst vergessen weil sie nur auf das MSG zugreifen kann. Genau so ist es, wenn die Lampen aufleuchten, dann muss auch ein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt werden. Allerdings natürlich nur, wenn Du Zugriff auf das richtige Steuergerät, in diesem Fall ESP Steuergerät hast! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gulibert Geschrieben am 16. Oktober 2023 (bearbeitet) @Ahnungslos In der Tat ist das ein guter Hinweis und ich werde es verfolgen. Denn ich habe auch gestern meine Batterie am Rasentraktor aufgeladen, damit er im Winter den Schnee schieben kann 🙂 Die Batterie hatte heute 12,51V, etwas zu wenig und hängt jetzt am LG. Ich werde es beobachten hier berichten. Danke und allzeit gute Fahrt! bearbeitet 16. Oktober 2023 von gulibert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Oktober 2023 Bezüglich des Auslesens des Fehlerspeichers mit einem "richtigen" Diagnosesystem könnte ich Dir mal diesem Beitrag ans Herz legen! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gulibert Geschrieben am 16. Oktober 2023 Danke und diese Liste hat mir vor einigen Wochen bereits geholfen - EddyC hat mir freundlicherweise den von mir nachträglich eingebauten Drehzahlmesser freigeschaltet 🙂 Tolles Forum hier und alle sind überdurchschnittlich hilfsbereit. Auch wird man hier nicht wie woanders nicht sofort zum Freundlichen geschickt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Oktober 2023 vor 23 Minuten schrieb gulibert: Tolles Forum hier und alle sind überdurchschnittlich hilfsbereit. Auch wird man hier nicht wie woanders nicht sofort zum Freundlichen geschickt... Darin sehe ich den Sinn dieses Forums, daß genau dies nicht passiert. 😉 Sonst kannste auch in die Bedienungsanleitung schauen, da steht in jeder zweiten Zeile drin, daß man in eine qualifizierte Werkstatt gehen soll, z.B. in ein Smart Center! 😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 16. Oktober 2023 Was ist den Dein Smart für ein Baujahr? wenn er nach 2003 ist mit der OBD Buchse oben, dann kann es sein das Dein DWS im Lenkrad spinnt. Steht es bei Geradeausfahrt vielleicht leicht schief? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 16. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb gulibert: Die Batterie hatte heute 12,51V, etwas zu wenig Bei laufendem oder bei stehendem Motor? Wie lange nach Abstellen des Motors? Wenn der Motor schon ein paar Stunden aus war, ist die Spannung OK. Bei laufendem Motor ist es viel zu wenig. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gulibert Geschrieben am 16. Oktober 2023 Also ich habe heute die Batterie geladen. Nicht über Nacht, im mußte noch kurz wohin, aber 4 Stunden dürften reichen. Vorher hatte sie nach einer kalten Nacht 12,5 V. Heute Abend beim Anfahren war der Fehler wieder da. Dann unterwegs getankt, Fehler immer noch da. Dann halbe Stunde abgestellt, Fehler weg. Dann nochmal oben hinter die Nürburg gefahren, 15 Minten stehen lassen, Fehler wieder da. Unten in Adenau kurz angehalten, Fehler weg. Schnell mal im Supermarkt eingekauft, hatte noch eine Minute vor neun, Fehler wieder da. Es hat nicht geregnet, also schließe ich Feuchtigkeit aus. Evtl. die niedrige Temperatur. Lenkrad steht nicht schief. Da es alle 3 Warnleuchten betrifft, würde ich auf Elektronik tippen. Unwahrschleinlich, daß es die Sensoren sind, diese sind ja an 3 verschiedenen Stellen. Weiß jemand, wo die Steuerung für alle diese Sensoren ist? Danke und gute Nacht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 16. Oktober 2023 vor 18 Minuten schrieb gulibert: Also ich habe heute die Batterie geladen. Nicht über Nacht, im mußte noch kurz wohin, aber 4 Stunden dürften reichen. Vorher hatte sie nach einer kalten Nacht 12,5 V. Heute Abend beim Anfahren war der Fehler wieder da. Dann unterwegs getankt, Fehler immer noch da. Dann halbe Stunde abgestellt, Fehler weg. Dann nochmal oben hinter die Nürburg gefahren, 15 Minten stehen lassen, Fehler wieder da. Unten in Adenau kurz angehalten, Fehler weg. Schnell mal im Supermarkt eingekauft, hatte noch eine Minute vor neun, Fehler wieder da. Es hat nicht geregnet, also schließe ich Feuchtigkeit aus. Evtl. die niedrige Temperatur. Lenkrad steht nicht schief. Da es alle 3 Warnleuchten betrifft, würde ich auf Elektronik tippen. Unwahrschleinlich, daß es die Sensoren sind, diese sind ja an 3 verschiedenen Stellen. Weiß jemand, wo die Steuerung für alle diese Sensoren ist? Danke und gute Nacht! Hallo was sagt den die Batteriespannung wenn der Motor läuft ? ohne Fehler mit Fehler Das beste wäre aber du fragst EddyC ob er dir dein Auto mit SD ausliest dann kommst du auch weiter. Lg Max 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 17. Oktober 2023 (bearbeitet) Genau. Hol dir so einen Stecker für den Zigarettenanzünder mit Voltmeter. Kostet ca. 7 Euro auf Ebay. Dann kannst du die Bordspannung während der Fahrt jederzeit sofort ablesen. Kontrolliere die Klemmen an der Batterie auf festen Sitz. 12,5 V nach 1 Nacht stehen ist OK. Beim 450 CDI kommen normalerweise keine Warnleuchten bis die Batterie völlig leer ist. Deshalb denke ich daß dein Problem nicht mit der Batterieladung zu tun hat. bearbeitet 17. Oktober 2023 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen