Jump to content
Dirk J.

mein Smart 451 summt vorne rechts und hat einen schwachen Generator

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein Smart 451 von 2007 (ohne MHD) mit 84 PS zeigt mit 128.000 Km Altersschwächen.

1.) er summt vorne rechts

2.) die Stromversorgung stimmt zeitweise nicht

Ob beides zusammenhängt, weiß ich nicht / glaube ich nicht.

 

Zu 1.) 

Gelegentlich summt mein Smart vorne links, es klingt so, als wenn sich ein Elektromotor mehrmals hin und her regelt, immer wieder, dann ist Pause und es fängt irgendwann wieder von vorne an. Das passiert immer wieder, wenn der Smart fährt, im Stand, mit kaltem Motor, mit warmem Motor. 

 

Zu 2.)

Es scheint so, als wenn mein Smart ein Stromproblem hat. Die Motorkontrollleuchte zeigt einen Fehler an. Das Licht vom Scheinwerfer flackert immer wieder. Die Batterie wurde auch schon getauscht, da war dann das Problem kurz weg. Wenn ich viel fahre ohne Stromverbrauch, geht manchmal die Motorkontrollleuchte wieder aus. Bei hohem Stromverbrauch (z.B. Hupen) geht dann die Motorkontrollleuchte wieder an. Komisch ist, dass die Batterie nicht komplett leergesaugt wird. Ich konnte den ganzen Sommer so fahren. Im Frühling habe ich die Riemen austauschen lassen und wollte zeitgleich auch den Generator austauschen lassen, aber gemäß meinem Monteur wäre der Generator noch OK, es wäre nur die Batterie. Aber irgendwie glaube ich, dass es doch der Generator ist. Als wenn der Generator nur halb funktionieren würden, als wenn er Strom produzieren würde, aber halt nicht genügend.

 

Was meint Ihr ?

Für Ideen und Rückmeldung bin ich sehr dankbar.

 

Grüße aus Wiesbaden

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir so einen Stecker für den Zigarettenanzünder mit Voltmeter. Kostet ca. 7 Euro auf Ebay. Dann kannst du die Bordspannung während der Fahrt jederzeit sofort ablesen. So siehst du sofort ob der Generator immer lädt. 

 

Das Summen kommt vermutlich von einem defekten Stellmotor der Leuchtweitenregulierung im Scheinwerfer. Die sind zumindest beim 450 einzeln erneuerbar. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal.

Das Voltmeter für den Zigarettenanzünder werde ich gleich mal bei ATU kaufen gehe.

 

Die Leuchtweitenregulierung hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da das Summen auch dann auftritt, wenn der Scheinwerfer nicht leuchtet. Aber da der Tausch selbst durchgeführt werden kann und die Kosten für so ein Motor überschaubar sind, tausche ich den Motor einfach mal am WE.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe ein Voltmeter gekauft und angeschlossen.

Die ermittelten Werte sind sehr unterschiedlich.

Zumeist werden zwischen 13,4 V und 13,8 V angezeigt.

Zeitweite kurzfriestig aber auch 13,0 V sowie 14,0 V.

Mehr nicht.

 

Meine Generator ist wohl nicht mehr ganz gesund.

 

Was meint Ihr ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zeitweise ist die mein Generator heute wohl vollkommen ausgefallen. Auf dem Weg zur Arbeit hat der Generator noch schön brav konstant 13,8 V geleistet. Die Batterie ist wohl auch voll und bringt 12,8 V. Und auf der Rückfahrt blieb es auch dann auch bei 12,8 V, denn der Generator hat offensichtlich keinen Dienst geleistet.

 

Kann es sein, dass ein Generator zeitweise lädt und zeitweise pausiert ?

 

Grüße

 

Dirk 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn die Kohlen verschlissen sind, dann ist das so.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächste oder übernächste Woche kommt ein neuer Generator von Hella rein.

Dann sollte der Strom wieder richtig fließen.

Ich werde berichten. Danke für die Unterstützung.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtmaschine ist bedarfsgeregelt. Im Leerlauf und Schubbetrieb ohne Verbraucher liegen 14,7Volt an. Während der Fahrt OHNE Verbraucher sind es dann nur 12,8. Schalte das Abblendlicht ein und du hast Konstant 14,7Volt.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mal wieder übersehen daß es um einen 451 geht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nachdem ich seit über einem Jahr immer wieder Probleme mit dem Strom habe (die Batteriespannung ist zu niedrig) habe ich als erstes die Batterie getauscht. Mit der neuen und voll aufgeladenen Batterie (von Varta) war der Fehler erst einmal  verschwunden. Nach ein paar Tagen wurde wieder ein Motorfehler angezeigt, die Batterie war wieder zu schwach.

 

Dann werde eine neue Lichtmaschine von Bosch eingebaut.

Dies hat keine Verbesserung gebracht. Ganz offensichtlich war die alte Lichtmaschine noch OK.

 

Zwischenzeitig habe ich gelesen, dass die ganzen Massepole und die beiden Batteriepole fest verschraubt sein müssen, da andernfalls gerne Strom- bzw Messfehler entstehen. Entsprechend habe ich bei der Batterie angefangen und gleich folgendes Problem gefunden.

 

Die Schraube vom Pluspol ist beim Gewinde etwas ausgelutscht.

Wie das passieren kann, verstehe ich nicht. 

 

IMG_8209.thumb.jpg.dd77ddabe74de34f7513035d2c7ca417.jpg     IMG_8215.thumb.jpg.8afd41b7cc66717b39be6c5a5ffdc4fe.jpg         

 

Wenn die Schraube angezogen wird, verschwindet der Übergangswiderstand und das Voltmeter geht sofort auf 13,5 Volt bei Belastung hoch. Nach einer gewissen Zeit lockert sich die Schraube wieder selbstständig und der Übergangswiderstand erhöht sich. Dadurch reduzieren sich die Spannung auf 12,0 - 12,5 Ampere und es wird ein Motorfehler angezeigt.

 

In den nächsten Tagen werde ich die Schraube und/oder die Mutter tauschen und mein Stromproblem hoffentlich überwunden haben. 

 

Grüße Dirk

 

 

  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Dirk J.:

die Spannung auf 12,0 - 12,5 Ampere

Spannung = Volt

Strom = Ampere

😉

Und ja, wenn das Pluskabel von der Batterie sich an der Schraube lockert , dann lädt die Lima nicht, dass kenne ich so auch am 450iger….

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem mögen die Dioden in der Lima es nicht wenn sie "hinten" keine Batterie, bzw. nicht 100%ig oder nur teilweise als Puffer haben. Spannungspeaks killen dann gern  die Dioden.

Auf keinen Fall mehr fahren so lange du ne lose Verbindung hast. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Da fällt mir ja gleich gar nix mehr ein, aber so etwas ist quasi ein Markenzeichen von MB! 🙄 Ersetze Kompetenz und Kundenorientierung durch eine umsatzträchtige Materialschlacht! 😡     Ich würde mich gerne mit dieser Frage noch einmal an Dich wenden, auch wenn sie auf den ersten Blick unlogisch erscheint. 😉 Es ist nämlich so, daß ja langsam die Tage und vor allem die Nächte wieder kälter werden und sehr viele Autofahrer sich nicht um den Frostschutz der Scheibenwaschanlage kümmern! Das führt in vielen Fällen dazu, daß sich die Plörre in den festen Zustand umwandelt, soll heissen, daß die Scheibenwaschanlage und die Pumpe einfriert! Wenn man jetzt die Scheibenwaschanlage betätigt, evtl. auch unbewusst, dann kann sich die elektrische Pumpe dieser Anlage nicht drehen und zieht dadurch einen wesentlich höheren Strom als wenn sie ihrer Arbeit nachgehen und sich frei drehen könnte. Dies führt dann dazu, daß eine Sicherung auslöst, die aber eine ganz andere Nummer hat als in der Liste jetzt z.B. für das Verdeck angegeben ist. Diese Sicherung wird aber doch für die Ansteuerung anderer Funktionen verwendet, auch wenn die eigentlichen Funktionen ganz andere Sicherungen haben. In Werkstätten wird dies bei der Fehlersuche aber geflissentlich ignoriert! 🙄 Da wird dann eben die Sicherung der eigentlichen Funktion überprüft und die ist natürlich in Ordnung, daß von vorne her die Ansteuerung schon gar nicht funktioniert ist offensichtlich sekundär! Nun ist es laut Schaltplan, danke in diesem Zusammenhang vor allem an den User 450-3 für seine Informationen, genau so, daß sie Sicherung für die Ansteuerung des Verdecks über den Verdeckschalter und der Scheibenwaschpumpe identisch ist, nämlich die Sicherung 20 im Sicherungskasten. Wenn also jetzt in Deinem Smart die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht mehr funktionieren würde, dann läge der Verdacht nahe, daß die eingefrorene Pumpe diese Sicherung zum Auslösen gebracht hat und deshalb jetzt auch das Verdeck nicht mehr funktioniert!   Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Euros hier für völlig unnötige Fehlersuche und vor allem Ersatzteile in Form von kompletten SAMs, das ist die Zentralelektrik mit den Sicherungen, im Laufe der Jahre über den Tisch gegangen sind! 😮 Auf jeden Fall gibt es einige Fälle, in denen ich betroffene User davon bewahren konnte, von ihren Werkstätten nach allen Regeln der Kunst abgezockt zu werden! 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.858
    • Beiträge insgesamt
      1.590.355
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.