Jump to content
Casimir53

Heckverdeck schließt nicht - rastet links nicht ein

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Allerseits,

 

habe mich die letzte Zeit wieder meinem Smart 450 ForTwo  Cabrio BJ 2000 gewidmet : 2 neue Türen, die Relaisbox unter dem Sitz neu gefasst und verlötet, neuer Auspuff, Unterboden mit Leinöl eingedieselt, 4 neue Reifen ... um das Teilchen wieder auf Stand zu bringen und stellen nun fest:

 

das Heckteil des Verdecks schließt links nicht mehr.

 

wenn ich zum Beladen das Heckteil entriegele, ist nur noch die rechte Seite zu einrasten zu bewegen - natürlich kommt da auch Feuchtigkeit rein

 

Bitte, Kann mir da jemand helfen.. ???

 

Grüße Casimir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Heckteil ist eine ganz exotisch gebogene Feder drin, welche diese Arretierung vornimmt.

Diese Feder drückt den Arretierungshebel in seine Endposition.

Ich vermute mal, daß diese bei Dir gebrochen ist und das Heckteil deshalb nicht mehr arretiert wird.

Die Frage ist nur, ob diese Feder, ganz schön teuer ist die übrigens auch noch, überhaupt noch erhältlich ist!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort ... nur ... wie stelle ich das fest, ... und wo ist die Feder `, 

bearbeitet von Casimir53
Glaube derzeit noch, dass nur der Haken nicht fasst - kann man den evtl. verstellen ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Feder sitzt irgendwo direkt mit an dem Verschlusshebel dran.

Ich kann allerdings gerade nicht schauen bzw. ein Bild davon machen.

Vergleiche doch mal die linke Seite mit der rechten Seite, vielleicht siehst Du ja dann schon etwas.

Die Feder sitzt irgendwo direkt an dem Hebel im Heckverdeck, also dem Teil, das hochklappt und drückt diesen Hebel in die Einrastposition.

Um das Heckerdeck aus der unteren Position zu entriegeln und zum Beladen des Kofferraums hochzuklappen, drückst Du ja einen Hebel nach oben. Und dieser Hebel wird von dieser Feder wieder nach unten gedrückt.

Bei Dir labbelt dieser Hebel rum, weil die Feder ihn nicht mehr zurück drückt und kann nicht mehr arretieren.

Vergleiche doch einfach mal die Charakteristik beider Hebel links und rechts, normalerweise wird der Hebel nach unten gedrückt, wenn man ihn betätigt hat und wieder los lässt.

Dies dürfte bei Dir auf der linken Seite nicht mehr der Fall sein.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Beitrag ist die Rede von diesen Dingern, leider sind in diesem Fall die Bilder nicht mehr verfügbar, weil damals noch keine Bilder direkt im Forum hochgeladen werden konnten, sondern bei Bilderhostern und nun nicht mehr verfügbar sind.

Und blöderweise hat der TE damals keine Bestellnummer von det Janze genannt! 😕

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diese Teileliste des 450er Cabrios ansehe, dann müsste es das Teil mit der Nummer 19 sein bzw. die Nummer 

 

Q0006334V003

 

Ich meine, das wäre ein Set für beide Seiten.

Leider werde ich bei Google nicht fündig, wenn ich diese Nummer eingebe.

Muss mal weiter suchen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Alublock in dem der Hebel verriegelt sich die Vernietung gelockert hat, rastet der Hebel auch nicht mehr ein.

Einfach mal schauen ob das Teil am Auto locker ist und ggf. Seiten Verkleidung ab und neu fest Nieten 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, das spürt man sofort, wenn man den Entriegelungshebel betätigt, auch im geöffneten Zustand des Heckverdecks, ob man da gegen den Gegendruck einer Feder andrückt und diese den Hebel nach den Loslassen sofort wieder in seine Ausgangsstellung zurück drückt oder ob man quasi ohne Gegendruck den Hebel einfach bewegen kann und dieser nicht zurück federt.

Wenn die rechte Seite korrekt funktioniert, dann muss auch sofort ein Unterschied zu dieser funktionierenden Seite am Hebel spürbar sein. Wenn der Hebel nicht zurück federt, dann kommt es genau zu dieser Erscheinung und das Heckverdeck wird unten nicht mehr verriegelt. Dann käme nur noch die vom Herr Doktor definierte Gegenstelle in Frage, in die der Hebel einrastet.

Ich gehe aber nach wie vor von einer gebrochenen Feder aus. 😉

Sorry, aber noch besser kann man das einfach nicht erklären. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch noch ein Bild von det Dingens gefunden!  ☺️

Vorher geb i au koi Ruh! 🙂

Das wäre sogar die linke Seite, die der TE brauchen würde, wenn sie tatsächlich defekt ist! 😉

 

Hau drauf!

 

Und hier noch eine von meiner Lieblingsapotheke in Bad Lippspringe.

Auch für die linke Seite.

Da sieht man auch die abenteuerlich gebogene Feder besser drauf.

Vorher aber noch ein paar Betablocker! 😄

Oder doch lieber was von Ratiopharm! 

 

Vorsichtig drücken!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.