Jump to content
Ungebremst

Lichtmaschine, Anlasser? Merkwürdiges Verhalten nach Reparaturversuch

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich gebe zu, mein 450er Smart Cabrio edition starblue, 61 PS, aus 2003 geht mit 185.000 km seinem Lebensende entgegen. Aber dennoch sollte er mich gerade jetzt, kurz nach dem TUV, nicht im Stich lassen. Also: Nach 14 Tagen Rumstehen Lichtmaschine, Anlasser? Merkwürdiges Verhalten nach Reparaturversuch Lichtmaschine, Anlasser? Merkwürdiges Verhalten nach Reparaturversuch während meines Urlaubs sprang er nicht mehr an. Es klackert nur noch laut das Magnetventil (denke ich). Also mit dem netten Bastler von nebenan herumgeschraubt und ausgekundschaftet, ob und wie man an den Anlasser herankommt. (Besonders hilfreich - ähem - das polnische Youtube-Video, in dem der Typ von oben den Anlasser freilegt - und im nächsten Bild hat er ihn schon raus und baut den neuen ein - nur wie das gehen soll, verschweigt er…). Nach Betrachtung des Motorraums und diverser Anleitungen das Projekt auf drei Tage und eine Hebebühne geschätzt und sich daher der nächsten Fehlerquelle zugewandt, nämlich der möglicherweise festgefressenen Lichtmaschine. Nach zwei Stunden den Zugang geschafft und in der Tat war sie fest. Erst mal drehbar gemacht, eingeölt und wieder alles angebaut. Dann - weil die Batterie nur noch knappe 12 Volt hatte und die Lichtmaschine zwar diesmal samt Riemen andrehte, aber außer dem bekannten Klackern nichts geschah, die Karre aus der Garage gerollt und mit Kabel vom - laufenden - Nachbarsauto Saft geborgt. Ohne Erfolg. Aber zwei eigenartige Phänomene: Erstens springt die Elektronik nach jedem erfolglosen Startversuch sofort auf das Schlüsselsymbol. Und zweitens noch eigenartiger: Erster Startversuch klackklackklackklackklackklack, zweiter Versuch klackklackklack, dritter Versuch nur noch ein müdes Kläckchen. Wie gesagt: Mit Starterkabel. Kurz warten, neuer Versuch: Wieder genau das gleiche, genau so, als ob die Batterie bei jedem Startversuch zunehmend ihren Geist aufgäbe, ad infinitum.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, wäre aber mit einem Tipp oder zwei als Alternative zum Schrottplatz dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da bricht die Spannung beim Starten trotz Starthilfe zusammen, ganz sicher.

Die Auswirkungen sind ganz charakteristisch und wegen der Unterspannung im System ist dann die Wegfahrsperre drin.

Auch das ist eine normale Reaktion!

Lade mal die Batterie, sofern sie noch Ladung aufnehmen kann, einige Stunden auch und prüfe es mit geladener Batterie noch einmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die eigentlich Ursache war die Lichtmaschine, die ist übrigens nicht festgefressen, sondern festgerostet.

Durch die ungünstige Einbaulage in Verbindung mit Spritzwasser rostet die Lichtmaschine innen kräftig.

Vom Stator fallen kleine Rostbröckchen in den engen Spalt zwischen Stator und Rotor und verhindern den Lauf der Lichtmaschine.

Du hättest eigentlich nur mit einem Ringschlüssel in eingebautem Zustand an der Schraube der Riemenscheibe der LiMa drehen müssen, dann wäre er wieder gelaufen, geladene Batterie vorausgesetzt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Masse Kabel checken bzw erneuern .

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hat mit dem Massekabel nix zu tun.

Du kannst ja mal die Bordspannung beim fehlgeschlagenen Anlassen messen, dann siehst Du gleich, was ich meine.

Die Bordspannung bricht bei Dir beim Starten zusammen, mit den von Dir beschriebenen Auswirkungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Stromschwierigkeiten ist das mal nicht so verkehrt mal das zu checken gerade bei der km Leistung .

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er mal hier gefragt hätte bevor er die Materialschlacht begonnen hat hätte er sich das mit dem Anlasser gespart.

Einfach den Riemen runter und nen Anlassversuch machen. Dann ist die feste Lima schon lokalisiert.

Ahnungslos hat wieder mal sowas von recht 🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Wenn er mal hier gefragt hätte bevor er die Materialschlacht begonnen hat hätte er sich das mit dem Anlasser gespart.

Genau so schaut's aus! 

Aber warum einfach, wenn's auch umständlich geht! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Ungebremst:

Es klackert nur noch laut das Magnetventil (denke ich). 

Das Magnetventil war der Magnetschalter des Anlassers! 😉

Und der wurde vermutlich auch noch bestromt und hätte den Motor auch noch durchgedreht  konnte aber nicht drehen, weil er durch die festsitzende Lichtmaschine über den Riemen in seiner Schaffenskraft stark gebremst wurde.

Ab diesem Zeitpunkt wurde dann so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. ☹️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag