Jump to content
Ungebremst

Lichtmaschine, Anlasser? Merkwürdiges Verhalten nach Reparaturversuch

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich gebe zu, mein 450er Smart Cabrio edition starblue, 61 PS, aus 2003 geht mit 185.000 km seinem Lebensende entgegen. Aber dennoch sollte er mich gerade jetzt, kurz nach dem TUV, nicht im Stich lassen. Also: Nach 14 Tagen Rumstehen Lichtmaschine, Anlasser? Merkwürdiges Verhalten nach Reparaturversuch Lichtmaschine, Anlasser? Merkwürdiges Verhalten nach Reparaturversuch während meines Urlaubs sprang er nicht mehr an. Es klackert nur noch laut das Magnetventil (denke ich). Also mit dem netten Bastler von nebenan herumgeschraubt und ausgekundschaftet, ob und wie man an den Anlasser herankommt. (Besonders hilfreich - ähem - das polnische Youtube-Video, in dem der Typ von oben den Anlasser freilegt - und im nächsten Bild hat er ihn schon raus und baut den neuen ein - nur wie das gehen soll, verschweigt er…). Nach Betrachtung des Motorraums und diverser Anleitungen das Projekt auf drei Tage und eine Hebebühne geschätzt und sich daher der nächsten Fehlerquelle zugewandt, nämlich der möglicherweise festgefressenen Lichtmaschine. Nach zwei Stunden den Zugang geschafft und in der Tat war sie fest. Erst mal drehbar gemacht, eingeölt und wieder alles angebaut. Dann - weil die Batterie nur noch knappe 12 Volt hatte und die Lichtmaschine zwar diesmal samt Riemen andrehte, aber außer dem bekannten Klackern nichts geschah, die Karre aus der Garage gerollt und mit Kabel vom - laufenden - Nachbarsauto Saft geborgt. Ohne Erfolg. Aber zwei eigenartige Phänomene: Erstens springt die Elektronik nach jedem erfolglosen Startversuch sofort auf das Schlüsselsymbol. Und zweitens noch eigenartiger: Erster Startversuch klackklackklackklackklackklack, zweiter Versuch klackklackklack, dritter Versuch nur noch ein müdes Kläckchen. Wie gesagt: Mit Starterkabel. Kurz warten, neuer Versuch: Wieder genau das gleiche, genau so, als ob die Batterie bei jedem Startversuch zunehmend ihren Geist aufgäbe, ad infinitum.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, wäre aber mit einem Tipp oder zwei als Alternative zum Schrottplatz dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bricht die Spannung beim Starten trotz Starthilfe zusammen, ganz sicher.

Die Auswirkungen sind ganz charakteristisch und wegen der Unterspannung im System ist dann die Wegfahrsperre drin.

Auch das ist eine normale Reaktion!

 

Lade mal die Batterie, sofern sie noch Ladung aufnehmen kann, einige Stunden auch und prüfe es mit geladener Batterie noch einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die eigentlich Ursache war die Lichtmaschine, die ist übrigens nicht festgefressen, sondern festgerostet.

Durch die ungünstige Einbaulage in Verbindung mit Spritzwasser rostet die Lichtmaschine innen kräftig.

Vom Stator fallen kleine Rostbröckchen in den engen Spalt zwischen Stator und Rotor und verhindern den Lauf der Lichtmaschine.

Du hättest eigentlich nur mit einem Ringschlüssel in eingebautem Zustand an der Schraube der Riemenscheibe der LiMa drehen müssen, dann wäre er wieder gelaufen, geladene Batterie vorausgesetzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Masse Kabel checken bzw erneuern .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit dem Massekabel nix zu tun.

Du kannst ja mal die Bordspannung beim fehlgeschlagenen Anlassen messen, dann siehst Du gleich, was ich meine.

Die Bordspannung bricht bei Dir beim Starten zusammen, mit den von Dir beschriebenen Auswirkungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stromschwierigkeiten ist das mal nicht so verkehrt mal das zu checken gerade bei der km Leistung .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er mal hier gefragt hätte bevor er die Materialschlacht begonnen hat hätte er sich das mit dem Anlasser gespart.

Einfach den Riemen runter und nen Anlassversuch machen. Dann ist die feste Lima schon lokalisiert.

Ahnungslos hat wieder mal sowas von recht 🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Wenn er mal hier gefragt hätte bevor er die Materialschlacht begonnen hat hätte er sich das mit dem Anlasser gespart.

 

Genau so schaut's aus! 

Aber warum einfach, wenn's auch umständlich geht! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ungebremst:

Es klackert nur noch laut das Magnetventil (denke ich). 

 

Das Magnetventil war der Magnetschalter des Anlassers! 😉

Und der wurde vermutlich auch noch bestromt und hätte den Motor auch noch durchgedreht  konnte aber nicht drehen, weil er durch die festsitzende Lichtmaschine über den Riemen in seiner Schaffenskraft stark gebremst wurde.

Ab diesem Zeitpunkt wurde dann so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. ☹️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Jan1980, sehr geehrte Forengemeinde !   @Jan1980:   Das grundsätzliche "Problem" bei den alten 450er Benzinern ist die "unzureichende" Materialpaarung "Kolbenringe/Zylinderbuchsen". Die Buchsen werden oval verschlissen, die Ringe nutzen ab, erhöhter Öleintrag, Ventilabbrand, finaler Motorschaden dann.   Offenbar wurde der Motor hier schon mal an den Symthomen operiert: (neue) Ventile, was naturgemäß die eigentlichen Ursachen NICHT beseitigte, daher der neuerliche Motorschaden.   Sinnvolle und entsprechen teure Repa geht mit Vermessung, neuem Bohren, Honen, Kolbenübergröße und höherwertigen Ringen einher, natürlich dann auch noch Ventile (und alles andere sinnvolle). DAS kostet....   Ob sinnvoll oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden.....   Habe eben noch mal im www geschaut: Derart aufgebaute Motoren aus gut beleumundeter Quelle mit schriftlichen NACHWEISEN und Garantie und dem "Altteilepfand" und dem minimal Nötigen zum Einbau werden so um die 2000 Euro rum kosten (Transport / Palette ) beachten. (Ich nenne mal KEINE Namen, Firma......). (Für privat könnten schon die Teile allein das kosten. Firmen, Motorenbauer haben gaaaz andere Einkaufskonditionen, Stückzahlen.....)   Wäre DAS nicht ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk ??? Der Wagen könnte doch schon Ende Januar 2025 oder früher wieder auf der Straße sein und man hätte an den freien Tagen auch eine "Beschäftigung").   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.744
    • Beiträge insgesamt
      1.588.519
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.