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FcryCola

Smart 451 84ps stottert bei Vollgas aus niedriger Drehzahl

Empfohlene Beiträge

Servus und hallo zusammen, 

 

Ich fahre seit 2 Jahren einen 451er MOPF von 2013. Der Wagen hatte bei Kauf direkt eine neue Kupplung bekommen. Zündkerzen wurde vor wenigen Wochen erneuert. Software ist von RS-parts als "128 PS" - File geflasht worden einschließlich Getriebeoptimierung. Kupplung und Getriebe wurden auch sauber angelernt. Fehlerspeicher ist leer. 

 

Zum Problem:

 

Sobald ich mit dem Fahrzeug, beispielsweise auf der Autobahn unterwegs gemütliche 100-120km/h im 5.Gang fahre und daraus stark beschleunigen muss, fängt der kleine bis ungefähr bei einer Drehzahl von 3500rpm an stark zu stottern. Man merkt auch das der Schub nicht sauber einen beschleunigt. Es reicht hierzu schon etwas vom Gas zu gehen und zu warten bis eine höhere Drehzahl anliegt um dann Vollgas geben zu können. 

 

Das gleiche Phänomen lässt sich auch im Stadtverkehr simulieren. 

 

Neulich bin ich jetzt mit einem Brabus 98ps gefahren, welcher dieses Problem defintiv nicht hat und als meiner Serie war gab's dieses Thema ebenfalls nicht, daher tippe ich auf die Abstimmung des Motors. 

 

Ölverbrauch oder anderweitige Probleme habe ich nicht. 

 

Eventuell kann mir einer von euch hierzu weiterhelfen. Rs-parts habe ich schon per Email versucht zu kontaktieren, leider ohne Erfolg. 

 

Vielen Dank! 

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Gibt es die Möglichkeit während der Fahrt die Live-Daten auszulesen. Der 451 detektiert Fehlzündungen einzelner Zylinder. Gut möglich das eine neue Zündkerze einen Defekt hat. Oder bei der Softwareoptimierung ist etwas schief gelaufen. 

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Müsste ich schauen ob der Delphi das bei mir kann. Ich tippe aber auch auf die Software da es mit alten sowie neuen Zündkerzen gewesen ist. Ich dachte anfangs halt der kleine fährt sich so. 

 

 

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Stottern im Teillast bereich bei Software tuning ist meistens eine totale Überfettung des gemisches , die Zündkerzen schaffen es nicht das gemisch zu entzünden,  lleine weil er schon schreibt bei höherer Drehzahl wäre es nicht so, oder er hat einen so hohen Ladedruck das der Zündfunken ausgeblasen wird, was ich mir aber nicht vorstellen kann dazu müssten mindestens 3 bar oder mehr anliegen.

Lambda Tool mal rein Stecken und Kontrollieren ob er bei ca 0,80-0,82 läuft  alles andere wäre Schädlich für den Motor.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 11 Minuten schrieb Schwarzermann:

Stottern im Teillast bereich bei Software tuning ist meistens eine totale Überfettung des gemisches , die Zündkerzen schaffen es nicht das gemisch zu entzünden,  lleine weil er schon schreibt bei höherer Drehzahl wäre es nicht so, oder er hat einen so hohen Ladedruck das der Zündfunken ausgeblasen wird, was ich mir aber nicht vorstellen kann dazu müssten mindestens 3 bar oder mehr anliegen.

Lambda Tool mal rein Stecken und Kontrollieren ob er bei ca 0,80-0,82 läuft  alles andere wäre Schädlich für den Motor.

 

 

Dann wäre es doch am besten dass ich mir rs-parts mich in Verbindung setze? 

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Ja, das ist wohl die einzige sinnvolle Möglichkeit.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Schaden tut das sicher nicht.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Morgen ist mein Termin bei Robert. Kann mich an dieser Stelle nur für seine Unterstützung vorab bedanken. Nach zwei Jahren noch eine offene Tür für Probleme seinen Kunden gegenüber zu zeigen ist vorbildlich. 

 

Ich berichte anschließend. 

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