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LongLong00

451 BJ 2011 MHD Updates nachträglich bekommen Checkheft gepflegt

Empfohlene Beiträge

Hi wie stehen die Chancen bei einem 451 bj 2011 105.608 Kilometer die MHD Updates jetzt noch zu bekommen im Smart Center.
Der Wagen ist vom ersten bis zum letzten Tag checkheft gepflegt bei Mercedes.
Es geht um die Riemenscheibe und ich glaube motorhalter .
Was mein ihr ?ich verstehe nicht das diese nicht durchgeführt wurden .4df4333e-51e3-4685-880d-2fd6c699d5d8.thumb.jpeg.4f4a338a65483d17a1d424232eb56297.jpeg

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vor 21 Minuten schrieb LongLong00:

Ich verstehe nicht das diese nicht durchgeführt wurden .

 

Das ist ganz einfach, die Decoupler Rimenscheibe war nie eine kostenlose Rückrufaktion, so weit ich weiss.

Deshalb wurde sie auch in vielen Fahrzeugen nicht nachgerüstet.

Und ich denke nicht, daß Du sie jetzt kostenlos bekommst, wenn es sie schon damals nicht kostenlos gab!

Nichtsdestotrotz sollte sie natürlich eingebaut werden, um Schwingungen im Riementrieb zu vermeiden, was dann mechanische Bauteile überlasten könnte. Vor allem Bolzen, die Spannvorrichtung des Riemens und die Halterung im Steuergehäuse sind da gefährdet, wenn es sich noch nicht um den verstärkten Steuergehäusedeckel handeln sollte.

 

Du kannst ja mal Juergen_S aus diesem Beitrag fragen, der hat bestimmt wie immer tolle Ideen! 😉

 

 

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Ich werde Montag das Smart Center in Lübeck anrufen und nachfragen . Mal sehen was bei rauskommt. Kostenpflichtig werde ich es dort nicht durchführen lassen. Bis jetzt hat der Riemen seit dem letzten Wechsel knapp 60.000 runter . 
Selber machen kommt nicht in Frage weil ich nicht wüsste wie ich die Schraube los bekommen sollte .

 

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vor 18 Minuten schrieb LongLong00:

Kostenpflichtig werde ich es dort nicht durchführen lassen.

Dann droht auf Dauer aber Ungemach.

vor 34 Minuten schrieb Ahnungslos:

Vor allem Bolzen, die Spannvorrichtung des Riemens und die Halterung im Steuergehäuse sind da gefährdet,

Und wenn eins dieser Probleme entsteht wird es vermutlich teurer als eine Decoupler-Riemenscheibe.

Freie KFZ-Werkstätten sollten auch eine Riemenscheibe austauschen können.

 

Viele Grüße von einem MHDler

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 26 Minuten schrieb LongLong00:

Ich werde Montag das Smart Center in Lübeck anrufen und nachfragen .

 

Du könntest ja auch mal bei dieser Fakultät nachfragen, die sind auch in Lübeck. 😉

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vor 28 Minuten schrieb LongLong00:

Kostenpflichtig werde ich es dort nicht durchführen lassen. 

 

Wie schon geschrieben gab es die Decoupler Riemenscheibe noch nie kostenlos.

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Du könntest ja auch mal bei dieser Fakultät nachfragen, die sind auch in Lübeck. 😉

Ja das mache ich Montag . Der Wagen steht eh noch unbewegt in der Garage. 
Und wenn alle sagen lass es lieber machen dann wird das auch erledigt.

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vor 22 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wie schon geschrieben gab es die Decoupler Riemenscheibe noch nie kostenlos.

Doch definitiv. 

Es war eine KDM (Kundendienst-Maßnahme) welche bei allen Smart 451 ab Mopf 1 kostenlos durchgeführt wurde. 

Allerdings eben nur bei den Mopf 1 und 2 Fahrzeugen (alles mit altem Armaturenbrett ist nicht in den Genuss gekommen) 

Wenn der Wagen bereits ein Mopf 1  ist (komplettes Stoff Armaturenbrett ohne Kunststoff in der Mitte) gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten warum er das Update nicht bekommen hat. Entweder kein deutsches Fahrzeug (Euro import) oder es wurde versäumt da das Fahrzeug nicht bei MB gewartet worden ist. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 15 Minuten schrieb maxpower879:

Entweder kein deutsches Fahrzeug (Euro import) oder es wurde versäumt da das Fahrzeug nicht bei MB gewartet worden ist. 

 

vor 1 Stunde schrieb LongLong00:

Der Wagen ist vom ersten bis zum letzten Tag checkheft gepflegt bei Mercedes.
Was mein ihr? Ich verstehe nicht das diese nicht durchgeführt wurden .

 

Da hat der Jürgen_S bestimmt einen schlauen Spruch drauf, der Dich nicht weiter bringt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Minuten schrieb maxpower879:

Doch definitiv. 

Es war eine KDM (Kundendienst-Maßnahme) welche bei allen Smart 451 ab Mopf 1 kostenlos durchgeführt wurde. 

Allerdings eben nur bei den Mopf 1 und 2 Fahrzeugen (alles mit altem Armaturenbrett ist nicht in den Genuss gekommen) 

Wenn der Wagen bereits ein Mopf 1  ist (komplettes Stoff Armaturenbrett ohne Kunststoff in der Mitte) gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten warum er das Update nicht bekommen hat. Entweder kein deutsches Fahrzeug (Euro import) oder es wurde versäumt da das Fahrzeug nicht bei MB gewartet worden ist. 

Kein EU Import und komplett checkheft bei MB . Er hat das Stoff Armaturenbrett 

bearbeitet von LongLong00

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vor 2 Minuten schrieb LongLong00:

Mopf1 was ist das ? 

 

MoPf heisst Modellpflege! 😉

Und wenn es mehrere gibt, dann nennt man sie eben MoPf 1 und MoPf 2

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 20 Minuten schrieb maxpower879:

Doch definitiv. 

Es war eine KDM (Kundendienst-Maßnahme) welche bei allen Smart 451 ab Mopf 1 kostenlos durchgeführt wurde. 

Allerdings eben nur bei den Mopf 1 und 2 Fahrzeugen (alles mit altem Armaturenbrett ist nicht in den Genuss gekommen) 

 

So viel zum Thema kosmetische Rückrufe und Servicemaßnahmen! 🙄

 

Und wie man sieht, der TE fährt einen MoPf und es wurde nicht nachgerüstet.

Und in der Zwischenzeit bekommt er es vermutlich nicht mehr kostenlos! 😕

Das ist doch mal ne Kundenorientierung wie im Bilderbuch! 😉

Genau deshalb lasse ich mir zu diesem Thema auch nix erzählen!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 24 Minuten schrieb maxpower879:

Doch definitiv. 

Es war eine KDM (Kundendienst-Maßnahme) welche bei allen Smart 451 ab Mopf 1 kostenlos durchgeführt wurde. 

Allerdings eben nur bei den Mopf 1 und 2 Fahrzeugen (alles mit altem Armaturenbrett ist nicht in den Genuss gekommen) 

 

Mit dieser Info eines Insiders würde ich an Deiner Stelle mal bei MB aufschlagen und nachfragen, warum der Einbau des Decouplers nicht erfolgt ist. Die haben bestimmt eine passende Antwort auf Lager!

bearbeitet von Ahnungslos

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Mit dieser Info eines Insiders würde ich an Deiner Stelle mal bei MB aufschlagen und nachfragen, warum der Einbau des Decouplers nicht erfolgt ist. Die haben bestimmt eine passende Antwort auf Lager!

Das werde ich am Montag machen. Du meinst ich kann hier in Mölln zu MB gehen und nicht im SC fragen 

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Hallo Ahnungslos,

 

   VOR 52 MINUTEN SCHRIEB  AHNUNGSLOS: 

 

Wie schon geschrieben gab es die Decoupler Riemenscheibe noch nie kostenlos.

 

 

schon wieder eine falsche Information zur mhd-Thematik !
Aber macht nichts, jeder blamiert sich so gut wie er kann.

 

Und tschüss 👋 

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Dann kannst Du ihm bestimmt auch beantworten, warum die bei ihm nicht nachgerüstet wurde und wie er die jetzt noch kostenlos bekommt!

 

Und warum waren die älteren Smarts davon ausgenommen?

Ich weiss, die waren nicht betroffen. 

Die brauchen den nicht. 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Du könntest ja auch mal bei dieser Fakultät nachfragen, die sind auch in Lübeck. 😉

 

Yepp die Smart Piraten sind nicht schlecht, und vor allem günstiger wie Mercedes (die in Lübeck wollen mit den "alten" Smarts meiner Erfahrung nach nichts mehr zu tun haben), bei den Piraten sollte vorher allerdings festgemacht werden das sie einen kontaktieren wenn etwas unstimmig ist, oder sie den Wagen in eine andere Institution (Mercedes) geben wollen. Mein Smart ist von denen und bisher habe ich keine Probleme mit denen gehabt, aber schon von einigen gehört, auch hier im Forum.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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vor 10 Minuten schrieb Ghostimaster:

 

Yepp die Smart Piraten sind nicht schlecht, und vor allem günstiger wie Mercedes (die in Lübeck wollen mit den "alten" Smarts meiner Erfahrung nach nichts mehr zu tun haben), bei den Piraten sollte vorher allerdings festgemacht werden das sie einen kontaktieren wenn etwas unstimmig ist, oder sie den Wagen in eine andere Institution (Mercedes) geben wollen. Mein Smart ist von denen und bisher habe ich keine Probleme mit denen gehabt, aber schon von einigen gehört, auch hier im Forum.

Hast du sonst noch Empfehlungen an Werkstätten im Raum HL RZ HH

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Gerade eben schrieb LongLong00:

Hast du sonst noch Empfehlungen an Werkstätten im Raum HL RZ HH

 

Leider Nein, die Piraten sind im Moment die beste Wahl, vom Können und Wissen her sind die sehr weit oben, und sie helfen wenn sie können wirklich, preislich wie schon geschrieben sind sie günstiger wie Mercedes. Wenn ich nicht vieles selber machen würde, würde ich immer wieder zu denen fahren.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Gerade eben schrieb Ghostimaster:

 

Leider Nein, die Piraten sind im Moment die beste Wahl, vom Können und Wissen her sind die sehr weit oben, und sie helfen wenn sie können wirklich, preislich wie schon geschrieben sind sie günstiger wie Mercedes. Wenn ich nicht vieles selber machen würde, würde ich immer wieder zu denen fahren.

Super danke, mal sehen was am Montag Sache ist .

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Hallo LongLong00,

 

woraus schließt du, das die Umbaumassnahmen an deinem mhd nicht durchgeführt wurden?
Hast du dir die Riemenscheibe mal angeschaut?
 

In deinem Foto wird nur die Schadenshistorie gezeigt, dort wird der Umbau eher nicht angezeigt.

Manchmal werden KDM während einer Wartung durchgeführt, von denen der Kunde nichts erfährt.

Darum mag ich keine Ferndiagosen, man muss das Fahrzeug sehen.

 

Viel Glück!

Gruss Jürgen 

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Gerade eben schrieb Jürgen_S:

Hallo LongLong00,

 

woraus schließt du, das die Umbaumassnahmen an deinem mhd nicht durchgeführt wurden?
Hast du dir die Riemenscheibe mal angeschaut?
 

In deinem Foto wird nur die Schadenshistorie gezeigt, dort wird der Umbau eher nicht angezeigt.

Manchmal werden KDM während einer Wartung durchgeführt, von denen der Kunde nichts erfährt.

Darum mag ich keine Ferndiagosen, man muss das Fahrzeug sehen.

 

Viel Glück!

Gruss Jürgen 

Ich habe sie mit angeschaut. Ist die alte 

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Das ist nicht so gut, ich würde das nicht auf die lange Bank schieben.

Hast du das Auto gerade erst gekauft, was sag der eventuelle Vorbesitzer dazu?

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Gerade eben schrieb Jürgen_S:

Das ist nicht so gut, ich würde das nicht auf die lange Bank schieben.

Hast du das Auto gerade erst gekauft, was sag der eventuelle Vorbesitzer dazu?

Ja gerade gekauft und wegen der alten Scheibe gut den Preis gedrückt. Er konnte sich das auch nicht erklären. Habe auch alle Rechnungen von MB checkheft lückenlos 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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