Jump to content
LongLong00

451 BJ 2011 MHD Updates nachträglich bekommen Checkheft gepflegt

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Jürgen_S:

Hallo LongLong00,

woraus schließt du, das die Umbaumassnahmen an deinem mhd nicht durchgeführt wurden?
Hast du dir die Riemenscheibe mal angeschaut?
In deinem Foto wird nur die Schadenshistorie gezeigt, dort wird der Umbau eher nicht angezeigt.

Manchmal werden KDM während einer Wartung durchgeführt, von denen der Kunde nichts erfährt.

Darum mag ich keine Ferndiagosen, man muss das Fahrzeug sehen.

Viel Glück!

Gruss Jürgen 

 

Vermutlich ist er ganz einfach nicht in der Lage zu erkennen, daß die Decoupler Riemenscheibe doch verbaut ist, weil es sich bei ihm ganz einfach nicht um einen Halbgott aus einem SC oder MB handelt. 🙄

Und der Smart war ja immer in den heiligen Hallen zum Service, da kann es ganz einfach nicht sein, denn was nicht sein kann, das nicht sein darf! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 2021 konnte man die KDM noch abrechnen. Da hatte ich das letzte Mal einen ohne Decoupler. Wie es aktuell aussieht kann ich nicht sagen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal Spaß beiseite, ich bin am überlegen noch einen smart für meine Frau zu holen, und wenn ich hier lese was mit dem MHD los ist, lasse ich da lieber die Finger von (wobei mich die Technik ehrlich gesagt reizt).


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Ghostimaster:

 (wobei mich die Technik ehrlich gesagt reizt).

 

Kann ich nicht nachvollziehen, mich reizt eher zuverlässige Technik, auf die ich mich verlassen kann. 😉

Und vor allem mag ich Technik, bei der ich Diagnosen und Messungen selbst durchführen kann, ohne auf irgendwelche speziellen Steuergeräte und Diagnoseprogramme bis hin zu Materialschlachten angewiesen zu sein, um einen Fehler eingrenzen zu können.

Der Anlasser ist da ein gutes Beispiel für. Wenn bei einem Fahrzeug mit einem konventionellen Anlasser der Startvorgang nicht eingeleitet wird, dann kann jeder einigermaßen versierte Hobbybastler mit Bordmitteln den Fehler lokalisieren und auch beseitigen.

Versuch das mal bei einem mhd im Falle von Startproblemen, viel Spaß!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was reizt dich daran? Die 0,045 Liter Spritersparnis? Auch beim 453er von Frauchen ist Start/Stopp immer deaktiviert.

Der problemloseste 451er wird wohl der alte ohne Turbo und MHD sein wenn es denn ein 451er werden soll. Oder der kleine Diesel.

Und die Startgeneratoren kosten neu fast soviel wie eine olle Kugel.

Ja, natürlich gibts auch schicke 451er MHD wie man kürzlich hier sehen konnte.😉

Aber das System an sich halte ich für Blödsinn. Jeder Verbrenner-Motor hasst Startvorgänge...

 

Und es kommt ja auch drauf an wie dein Weibchen drauf ist und was für Wege zurückzulegen sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Jürgen_S:

schon wieder eine falsche Information zur mhd-Thematik !
Aber macht nichts, jeder blamiert sich so gut wie er kann.

 

By the way Sportsfreund, warum habe ich denn in diesem Beitrag, in dem es um einen echten Schaden ging, hervorgerufen durch das mhd System, nix mehr von Dir gehört?

War Dir das dann doch zu peinlich, solch eine Fehlkonstruktion mit großem Schadenspotential noch in den Himmel loben zu müssen? 🤔

 

Genau deshalb hätte der Decoupler nämlich vor allem auch in ältere Fahrzeuge eingebaut werden müssen, denn genau das sind die ohne den verstärkten Steuergehäusedeckel.

Eigentlich wäre es bei denen sogar ungleich wichtiger gewesen als bei den neueren! 😉

Aber dann wäre Dir ja Umsatz in Deinem Laden flöten gegangen und das geht natürlich gar nicht! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich noch. Wenn die neue Riemenscheibe verbaut wird. Am Anlasser wurde doch auch die Schraube geändert. Ist das trotzdem noch notwendig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb LongLong00:

Am Anlasser wurde doch auch die Schraube geändert. 

 

Sag Startergenerator dazu, das ist die korrekte Bezeichnung, Starter und Generator in einem.  😉

Ob das nötig ist, kann Dir bestimmt der Jürgen beantworten, der ist der große mhd Spezi! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Was reizt dich daran? Die 0,045 Liter Spritersparnis? Auch beim 453er von Frauchen ist Start/Stopp immer deaktiviert.

Der problemloseste 451er wird wohl der alte ohne Turbo und MHD sein wenn es denn ein 451er werden soll. Oder der kleine Diesel.

Und die Startgeneratoren kosten neu fast soviel wie eine olle Kugel.

Ja, natürlich gibts auch schicke 451er MHD wie man kürzlich hier sehen konnte.😉

Aber das System an sich halte ich für Blödsinn. Jeder Verbrenner-Motor hasst Startvorgänge...

 

Und es kommt ja auch drauf an wie dein Weibchen drauf ist und was für Wege zurückzulegen sind.

 

 

Meine Frau möchte einen Smart als Funk Auto zum Ausgleich für Ihren Duster haben, sie liebäugelt mit einem 450 Mopf, was ich persönlich auch Favorisiere, da ich mir in dem Bereich durch meinen schon Wissen zugelegt habe. Ich weiß das beim 451 das MHD mehr Krankheiten hat wie dem Auto gut tut, und nein die Spritersparnis ist mir da nicht wichtig. Ich finde es nur faszinierend, daß sich Konstruktöre Gedanken gemacht haben um sowas zu verbauen. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ghostimaster:

Funk Auto

Also so in etwa?

spacer.png

 

spacer.png


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ghostimaster:

Meine Frau möchte einen Smart als Funk Auto zum Ausgleich für Ihren Duster haben, 

 

Dann musst Du ihr einen ORA Funky Cat kaufen! 😄

Der passt dann!  😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman und @Ahnungslosich meinte FUN Auto, die Rechtschreibkorrektur meinte mich ärgern zu müssen. 😁 😡

 

Allerdings muss ich zugeben, daß mir das Interieur vom 451 besser gefällt, und ich ärgere mich das es nicht in den 450 umgebaut werden kann. 

 

@Ahnungslos der ist ja hässlich wie die Nacht und dann auch noch E, auf gar keinen Fall!!!! 

bearbeitet von Ghostimaster
Nachtrag

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Ghostimaster:

@Funman und @Ahnungslosich meinte FUN Auto, die Rechtschreibkorrektur meinte mich ärgern zu müssen. 😁 😡

 

Allerdings muss ich zugeben, daß mir das Interieur vom 451 besser gefällt, und ich ärgere mich das es nicht in den 450 umgebaut werden kann. 

 

@Ahnungslos der ist ja hässlich wie die Nacht und dann auch noch E, auf gar keinen Fall!!!! 

Wennste wirklich meinst das Dir die Innenausstattung vom 451 besser gefällt dann kannste den MHD mit nur knapp 71.000 km von der Lebensgefährtin meines Sohnes haben. Aber komm mir bitte nicht krumm wenn die Probleme mit der Karre dann kommen 🙈
Der ist sehr gepflegt, alles MHD Gelumpe wurde eingebaut, neuer Auspuff, neue Bremsen, neue Batterie…

Hab Dir das Inserat grad mal ins watsapp gelegt😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Ghostimaster:

Allerdings muss ich zugeben, daß mir das Interieur vom 451 besser gefällt, und ich ärgere mich das es nicht in den 450 umgebaut werden kann. 

 

Moin @Ghostimaster,

 

wie wäre es mit dem Turbo - da muss man nur auf den Krümmer achten, der wird irgendwann fällig. Wenn du den mal gegen einen ohne innere Wandung getauscht hast, gibt es dieses "Problem" auch nicht mehr, zudem ist der FUN gleich mit eingebaut.

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb yueci:

 

Moin @Ghostimaster,

 

wie wäre es mit dem Turbo - da muss man nur auf den Krümmer achten, der wird irgendwann fällig. Wenn du den mal gegen einen ohne innere Wandung getauscht hast, gibt es dieses "Problem" auch nicht mehr, zudem ist der FUN gleich mit eingebaut.

 

Gruß

Marc

 

Ich würde Dir auch zum Turbo raten. Der Krümmer ist in 15 Minuten getauscht (Alte Variante ohne Flexrohr)

Wenn Du das nächste Mal vorbei kommst, kann Sie ja gerne mal Probe faren 😉

 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb ThoK:

Ich würde Dir auch zum Turbo raten. 

 

Oder einen Sauger Bj. 2007 oder 2008 ohne mhd. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Oder einen Sauger Bj. 2007 oder 2008 ohne mhd. 😉

Ja, machen aber weniger Spaß und sind leider schwer zu finden.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid alle so süß, ich weiß schon warum ich dieses Forum liebe. 😁 Der FUN Smart für meine Frau wird ein 450 werden, weil da habe ich wie schon geschrieben mir etwas wissen angeeignet und ein Großteil der Probleme kenne ich da mittlerweile. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird alles madig geredet , 

 

wenn alle Updates erledigt kann man bedenkenlos ein mhd kaufen , wenn eine Sache nicht gemacht wurde würde ich die Finger von lassen , ganz einfach 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Normanharz:

Hier wird alles madig geredet , 

 

Eigentlich werden hier nur Tatsachen geschrieben. Ich betone selbst immer wieder, daß man einen mhd kaufen kann, wenn sichergestellt ist, daß alle Upgrades durchgeführt wurden bis hin zum Decoupler. Aber eben dann auch wirklich alle und nicht so wie hier in diesem Beitrag hier.

Gerade bei Gebrauchtkäufen kommt es nämlich sehr oft vor, daß trotz Zusage dann doch nicht alle Modifikationen drin sind und es dann sehr teuer wird, wenn diese nachgerüstet werden müssen!

 

vor 40 Minuten schrieb Normanharz:

wenn eine Sache nicht gemacht wurde würde ich die Finger von lassen , ganz einfach 

 

 

Ebend, deswegend! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Aber das System an sich halte ich für Blödsinn. Jeder Verbrenner-Motor hasst Startvorgänge...


Da bin ich ganz bei dir!

 

Egal bei welchem Fahrzeug ein Start/Stop-Sytem verbaut ist … es hat mich bei jedem gestört. 

 

Und ja, man kann auch einen mhd schick machen … auch da bin ich bei dir 😉

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nicht ein Stück weiter SC Lübeck meint es sind keine Maßnahmen offen . Nun warte ich auf Rückruf aus Kiel dort wo der Wagen gekauft und gewartet wurde ☹️☹️
 

so Rückruf bekommen. Die Fahrgestellnummer fällt da nicht mit rein deswegen wurde die Maßnahme nicht durchgeführt. Das war’s …..

nun weiß ich auch nicht weiter 

bearbeitet von LongLong00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wundert mich das jetzt nicht? 🙄

 

Das einzige, das Dir weiter helfen würde, wäre ein internes Papier von Smart bzw. MB, aus dem ersichtlich ist, an welchen Fahrzeugen des Decoupler kostenlos nachgerüstet werden soll. Ein solches wirst Du aber nicht bekommen und mit Aussagen von Forumsmitgliedern brauchste denen nicht kommen, die sind für die nicht relevant.

Das einzige wäre das erwähnte Papier, in dem das damals definiert wurde. Alles andere bringt nix!

 

Das läuft bei mir unter dem Begriff kosmetische Rückrufe und Serviceaktionen!

Längst nicht alle betroffenen Fahrzeuge werden aus Kostengründen als solche definiert und wenn man nachfragt, bekommt man einfach die Auskunft, daß dieser Smart nicht davon betroffen war.

Überprüfen kann man das ohnehin nicht, wenn man keine internen Kanäle hat.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch kein Malheur!

Dann kauft man halt den Decoupler und baut den ein.

 

200 Öcken sind um Welten günstiger als die Behebung eines Motorschadens oder der Kauf eines neuen Turboladers. 😉


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.461
    • Beiträge insgesamt
      1.584.152
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.