opaharry Geschrieben am 23. Oktober 2023 Hallo, habe eben festgestellt, dass mein Innenraumgebläsemotor bei höheren Drehzahlen (so ab Stufe 3) eine spürbare Unwucht entwickelt. Hat noch jemand einen ordentlichen originalen Gebläsemotor für mich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Oktober 2023 (bearbeitet) Du musst aber aufpassen, daß Dir kein halbtoter Lüfter angedreht wird. Aufgrund der Tatsache, daß ziemlich viele auf dem Markt sind, die wegen sporadischer Ausfälle ausgetauscht wurden, besteht die Gefahr, daß diese als Gebrauchtteile weiter verkauft werden, natürlich voll funktionsfähig. Die Frage ist nur, wie lange! 😉 bearbeitet 23. Oktober 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
opaharry Geschrieben am 23. Oktober 2023 (bearbeitet) Klar, das ist mir schon bewusst! Habe spaßeshalber mal eben beim Freundlichen nachgefragt, ob er noch erhältlich ist und was er kostet. Ja, ist noch lieferbar! Und kostet: 285€ plus Mwst... Nun hoffe ich umso mehr darauf, hier noch einen Guten zu finden! bearbeitet 23. Oktober 2023 von opaharry Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb opaharry: Und kostet: 285€ plus Mwst... Naja, da sind ja die 3% schon drauf, von denen die Gehälter bei Smart bezahlt werden! Also Faktor 3 mein ich! 😮 Der ist im freien Handel zu einem Bruchteil des genannten Preises erhältlich! Wer solche Teile beim SC kauft hat entweder zu viel Geld oder keine Ahnung, ist aber noch lange nicht Ahnungslos! 😉 bearbeitet 23. Oktober 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
opaharry Geschrieben am 23. Oktober 2023 Soll ich lieber einen Gebrauchten oder einen Neuen aus dem Zubehörhandel besorgen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Oktober 2023 (bearbeitet) Ich würde einen neuen Lüfter aus dem Zubehörhandel kaufen, eben nicht grade den billigsten! Bei einem Gebrauchten läufst Du eben immer in Gefahr, so einen, den ich oben beschrieben habe, zu erwischen. Du kannst ja mal schauen, bei Ebay, z.B. auf dieser Seite , stehen oft die Lieferanten dran, Mahle, Hella, Febi-Bilstein, Valeo, etc. Auch bei anderen Teiledealern gibt es ja unterschiedliche Hersteller und Preise. Da haste eine gute Auswahl! 🙂 bearbeitet 23. Oktober 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
opaharry Geschrieben am 23. Oktober 2023 Alles klar, danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Oktober 2023 vor 9 Minuten schrieb opaharry: Alles klar, danke! Keine Ursache, mach ich doch gerne! 🙂 Auf dieser Seite wäre übrigens noch der Ausbau des Lüfters beschrieben. Es handelt sich dabei zwar um einen englischen Rechtslenker, aber beim Linkslenker ist der Lüfter an der gleichen Stelle in der Mittelkonsole verbaut. Also von der Fahrerseite her. Um den Stecker abziehen zu können, musst Du die Plastiklippe, die auf dem Bild in dem Kreis gerade noch zu sehen ist, drücken, um den Stecker abziehen zu können. Und auf jener Seite wäre noch das weitere Zerlegen des Motors beschrieben, falls von Interesse. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
opaharry Geschrieben am 23. Oktober 2023 Danke für die Infos! Mittlerweile habe ich allerdings den Verdacht, dass sich im Gebläsekasten irgendwas gelöst hat und nun im Luftstrom vibriert (Dichtband? Folie?). Ist das ein Riesenakt, den Gebläsekasten auszubauen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Oktober 2023 vor 1 Minute schrieb opaharry: Ist das ein Riesenakt, den Gebläsekasten auszubauen? Das kann man schon so sagen. Ich gehe mal davon aus, daß dazu das Armaturenbrett abgebaut werden muss. Ich würde an Deiner Stelle erst mal mit dem Lüfter beginnen, evtl. kannste da rein greifen und etwas beseitigen. Kann ich Dir aber nicht sicher sagen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
opaharry Geschrieben am 23. Oktober 2023 Na dann schauen wir mal... Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
opaharry Geschrieben am 23. Oktober 2023 Alles wieder gut! Irgend so ein Teilenummeretikett hat sich irgendwo gelöst und sich im Lüfterrad verfangen. Das war alles! Trotzdem Danke für Deine Mühen! Ich hätte gerne ein Foto hierher geladen, aber es ist "zu groß". Und ich weiß nicht, wie ich die Auflösung ändern kann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
opaharry Geschrieben am 23. Oktober 2023 Hat doch noch geklappt: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 23. Oktober 2023 Der Klassiker das Etikett Stammt vom Schlossträger vorne. Das löst sich bei jedem 451 der mal einen neuen Träger bekommen hat früher oder später und landet im Motor. Wenn der Mechaniker es nicht vorher entfernt. Ergo heißt das auch das der Wagen vermutlich bereits einmal vorne repariert werden musste. A4518800003 ist die komplette Teilenummer. 😉 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
opaharry Geschrieben am 23. Oktober 2023 Ich hatte tatsächlich letztes Jahr einen Wildunfall, woraufhin einige Teile gewechselt wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb opaharry: Hat doch noch geklappt: Sauberle, dann ist ja jetzt der Fall klar. 😉 Und Max hat noch die 100% voll gemacht! 🙂 Und Übung im Ausbauen haste jetzt auch! 😄 bearbeitet 23. Oktober 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen