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gürkan10

Smart 451 startet nach abstellen nicht gleich wieder

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Hallo Zusammen,

Erstmal viele grüsse bin neu im Forum hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Mein Smart 451 1.0 mhd 71 PS ,2009 EZL mit 179000km springt nur 1x in kurzen abständen an,1x laufen lassen ohne probleme 2.ter versuch klackt es nur nach 2-3 min geht er wieder aber auch nur 1x.das selbe nach fahrt .gleich los geht nicht wieder 2-3 min pause dann ok.Batterie war alt ern. Ohne erfolg.

Stecker am Generator ern. Ohne erfolg.

Zeigt fehler p0886 an Relais Getriebe schsltet nicht.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was es sein kann ? Was ich noch prüfen kann.

Bin Ratlos.

Danke Euch

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vor 4 Minuten schrieb gürkan10:

Zeigt fehler p0886 an Relais Getriebe schaltet nicht.

 

Womit ausgelesen? Fehler als permanent oder sporadisch klassifiziert?

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vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Womit ausgelesen? Fehler als permanent oder sporadisch klassifiziert?

Hallo AHNUNGSLOS

Mit einem Noname gerät

Zeigt aktuell und gespeichert an.

Komisch das er nach paar minuten wieder anspringt.

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Ich würde mal behaupten, der Fehlercode bringt Dich auf die falsche Fährte. Also mit qualifiziertem Gerät auslesen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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vor 7 Minuten schrieb ThoK:

Ich würde mal behaupten, der Fehlercode bringt Dich auf die falsche Fährte. Also mit qualifiziertem Gerät auslesen.

Danke werde es mal beim guten auslesen lassen

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Theoretisch könnte ein defekter Kurbelwellensensor diesen Fehler auslösen. Dann muss nicht mal zwangsläufig ein Fehler hinterlegt sein.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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vor 18 Minuten schrieb ThoK:

Theoretisch könnte ein defekter Kurbelwellensensor diesen Fehler auslösen. Dann muss nicht mal zwangsläufig ein Fehler hinterlegt sein.

Der KW sensor funktioniert doch wenn der motor dreht meiner macht ja nur klack und dreht nicht oder denke och falsch

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vor 9 Minuten schrieb gürkan10:

macht ja nur klack und dreht nicht

Ah, ok. Den Part hatte ich überlesen. Dein Masseband ist ok ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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vor einer Stunde schrieb ThoK:

Ah, ok. Den Part hatte ich überlesen. Dein Masseband ist ok ?

Kanbst Du Mir sagen welchen du meinst?

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vor 22 Stunden schrieb ThoK:

Ah, ok. Den Part hatte ich überlesen. Dein Masseband ist ok ?

Habe keinen Masseband unten gefunden bin ratlos aber dafür undichtheit im bereich aktuator motor getriebe

Ob deshalb er mucken macht ?

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Hast Du denn jetzt mal auslesen lassen ? Es gibt 1000 Möglichkeiten wo der Fehler her kommt.

Z.B. der Verlauf der Bordspannung wenn er anspringt und wenn er nicht anspringt wäre ein Hinweis. Das kann man beim Auslesen über die Live Daten machen, notfalls auch mit einem einfachen Multimeter. Das MHD System hat keinen herkömmlicher Anlasser. Alleine da gibt es viele Möglichkeiten (Ich schätze, das ist der Grund warum Ahnungslos gerade nicht antwortet 😉 )

 

Also, lass auslesen, möglichst mit einer Star Diagnose, zumindest aber mit Delphi oder vgl. .


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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vor 5 Minuten schrieb ThoK:

Das MHD System hat keinen herkömmlicher Anlasser. Alleine da gibt es viele Möglichkeiten

(Ich schätze, das ist der Grund warum Ahnungslos gerade nicht antwortet 😉

 

Och, weisst Du, das schaue ich mir jetzt mal ganz entspannt von außen an! 😉

Das ist nämlich genau das Szenario, von dem ich jetzt schon ein paar Tage schreibe.

Mit einem koventionellen Anlasser wäre die Fehlersuche jetzt ein Kinderspiel.

Jürgen_S hätte da bestimmt ein paar tolle Ideen zu! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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Naja kann ja durchaus keine Startfreigabe aufgrund Getriebefehler sein. Ich sag mal erstmal mit einem brauchbaren Diagnosegerät auslesen und dann weiter sehen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 17 Stunden schrieb ThoK:

Hast Du denn jetzt mal auslesen lassen ? Es gibt 1000 Möglichkeiten wo der Fehler her kommt.

Z.B. der Verlauf der Bordspannung wenn er anspringt und wenn er nicht anspringt wäre ein Hinweis. Das kann man beim Auslesen über die Live Daten machen, notfalls auch mit einem einfachen Multimeter. Das MHD System hat keinen herkömmlicher Anlasser. Alleine da gibt es viele Möglichkeiten (Ich schätze, das ist der Grund warum Ahnungslos gerade nicht antwortet 😉 )

 

Also, lass auslesen, möglichst mit einer Star Diagnose, zumindest aber mit Delphi oder vgl. .

Hallo war heute beim guten System Fehler frei.

Fzg ist heute auch ohne probleme immer angesprungen.Habe dann die Leitungen an stecker generator und am aktuator isoliert bams kein 2.Startversuch möglich.habe etwas dran gewackelt und etwas abgewartet jetzt spribgt er 10x hintereinander an.

ich glaube es liegt an der Verkabelung

Werde mal den Stecker am generator wieder ern .vielleicht hat der neue Repsatz ein klaks ab.

 

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Am 25.10.2023 um 14:53 schrieb gürkan10:

Hallo war heute beim guten System Fehler frei.

Fzg ist heute auch ohne probleme immer angesprungen.Habe dann die Leitungen an stecker generator und am aktuator isoliert bams kein 2.Startversuch möglich.habe etwas dran gewackelt und etwas abgewartet jetzt spribgt er 10x hintereinander an.

ich glaube es liegt an der Verkabelung

Werde mal den Stecker am generator wieder ern .vielleicht hat der neue Repsatz ein klaks ab.

 

Hallo Leute 

Der Smartie geht wieder, nach dem mit Stardiagnose alles Fehlerfrei war habe ich den smartie aufgebockt und alle

Kabelsaetze stecker überprüft alles io.

Als ich an das Rad hinten links kam merkte ich das es sich schwer drehen lässt .Radzylinder war schwergängig Alles erneuert seitdem springt er immer an Ich glaube das dadurch das Getriebe synchtonisationsfehler hatte.

Danke für Eure Antworten.

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Dann handelt es sich offensichtlich um einen spanischen Smart, denn das kommt mir reichlich spanisch vor! 😉

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Jo so sehe ich das auch. 

Ich denke eher das der Stecker am Generator das Problem ist und es durch dein Gewackel jetzt kurzzeitig wieder geht. 

Der Stecker sollte trotzdem komplett erneuert werden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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