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imMally

Beiblatt Smart Felgen

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Frage ist eben, ob es für solch ein altes Fahrzeug überhaupt CoC Papiere gibt oder ob diese erst später eingeführt wurden.


Ich würde mich mal an den Schweizer Generalimporteur vom Smart wenden und mal fragen ob es damals schon das CoC gab und falls ja, dann soll er ne Kopie rausrücken. Kostet ein bisschen was aber sollte eigentlich funktionieren?


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 1 Minute schrieb pcspares:

@Ahnungslos
Ich denke schon, habe in meinen Unterlagen gerade Eines von einem MC01 gefunden. 😉

 

Das allein hat noch nix zu sagen, weil der MC01 bis Ende 2006 gebaut wurde! 😉

 

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vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

Auch für einen Importsmart muss es doch offizielle Papiere geben, in denen die Radgrößen genannt werden.

Ein Beispiel COC habe ich doch oben gepostet, sowie auch @pcspares auch geschrieben hat. 😑


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 5 Minuten schrieb SmartManI:


Ich würde mich mal an den Schweizer Generalimporteur vom Smart wenden und mal fragen ob es damals schon das CoC gab und falls ja, dann soll er ne Kopie rausrücken. Kostet ein bisschen was aber sollte eigentlich funktionieren?

Das CoC kann man schon nachbestellen, aber nur bei smart in Deutschland.
.. und das kostet schon mal sicher dreistellig.
Halte das aber nicht für nötig, da das CoC bei einem importierten Fahrzeug mitgeführt werden muss und er es deshalb wohl bei den restlichen Unterlagen finden sollte. 😉

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vor 1 Minute schrieb Smart 451:

Ein Beispiel COC habe ich doch oben gepostet, sowie auch @pcspares auch geschrieben hat. 😑

 

Ich meinte eigentlich Papiere wie z.B. die Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder Teil 2, wie sie bei uns üblich ist!

Da stehen doch auch alle relevanten Angaben drin!

 

Ich bin mir eben nicht sicher, daß es bei dem Baujahr des TE schon CoC Papiere gab!

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das allein hat noch nix zu sagen, weil der MC01 bis Ende 2006 gebaut wurde! 😉

 

Ok, das CoC ist für einen 450er aus 2002, genau wie der vom TE. 😉

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Ich meinte eigentlich Papiere wie z.B. die Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder Teil 2, wie sie bei uns üblich ist!

Da stehen doch auch alle relevanten Angaben drin!

 

Ich bin mir eben nicht sicher, daß es bei dem Baujahr des TE schon CoC Papiere gab!

Die Zulassungsbescheinigungen vom Ursprungsland braucht man nur für die erste Einlösung/MFK nach dem Import, danach haben sie keine Relevanz mehr, nur noch das CoC und was in der Schweiz allenfalls zusätzlich in den Fahrzeugausweis aufgenommen wurde (z.B. andere Räder, usw.) . 😉
 

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Tja, dann wird dem TE wohl nix anderes übrig bleiben, als zum entsprechenden Preis ein CoC für sein Fahrzeug bei Smart anzufordern. 🙄

Kann ich zwar nicht verstehen, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen! 😉

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vor 10 Minuten schrieb pcspares:

Das CoC kann man schon nachbestellen, aber nur bei smart in Deutschland.
.. und das kostet schon mal sicher dreistellig.


Das kann maximal 150-200 Öcken kosten, also wo ist das Problem?

Wenn ich das Papier brauche und nicht habe, dann kaufe ich es und gut is.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

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vor 23 Stunden schrieb imMally:

Moin moin

 

Leider kann ich meine Monoblock IV Felgen vom Forum Beitrag letztens nicht mit den papieren die ich von euch bekommen hatte eintragen lassen.

Ich muss das Auto in der Schweiz vorführen. Keine Ahnung wieso das Beiblatt nicht dafür gültig is. Ich bin überfragt.

 

Jetzt wollte ich einfach die Original smart 450 Alus draufknallen für den "tüv". Hat da jemand die Beiblätter für? Meiner wurde irgendwann mal importiert. desswegen muss ich selbst für die original felgen ein Beiblatt haben.

Keine Ahnung was die für ein Problem haben echt.
Der nächste termin is am donnerstag diese Woche.

ich hoffe einer von euch kann da helfen.

Brauche Beiblatt für smart Original Felgen ( Beispiel ) für meinen smart 450 Baujahr 2002. 0,8L Diesel. Braucht ihr da chassinummer oder sowas?

Grüsse

Ich habe gerade einen Scan eines ASA Prüfberichts für die Monoblock IV Räder in meinen Unterlagen gefunden.
Die Frage ist nur ob dies für eine Eintragung ausreichen würde, oder ob du dafür ein Original benötigst.

ASA Bericht Monoblock 4.jpg

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vor 5 Minuten schrieb pcspares:

Die Frage ist nur ob dies für eine Eintragung ausreichen würde, oder ob du dafür ein Original benötigst.

 

Das Originalgutachten von Brabus hat er ja schon! 🙂

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das Originalgutachten von Brabus hat er ja schon! 🙂

Wo ist denn das Gutachten zu finden?
.. könnte gut sein, dass es eben für die Schweiz keine Gültigkeit hat..

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Gerade eben schrieb pcspares:

Wo ist denn das Gutachten zu finden?
.. könnte gut sein, dass es eben für die Schweiz keine Gültigkeit hat..

 

Das findet man in mancher gut sortierten Gutachtensammlung! 😉

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Was war denn in Deinem Fall die Basis für die Ausstellung des Prüfberichts? 🤔

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Was war denn in Deinem Fall die Basis für die Ausstellung des Prüfberichts? 🤔

meinst du mich bei der Prüfung nach dem Import?
Das waren hauptsächlich die Zollpapiere und das CoC.

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Nee, ich meinte das rote Blatt, dessen Bild Du gepostet hast, also der Prüfbericht für die Felgen.

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Was mich dabei irritiert ist, daß auf dem roten Blatt mit dem asa Prüfbericht für Räder Schmid als Hersteller angegeben ist.

In allen Gutachten, die ich zu den Monoblock IV besitze, ist entweder Ronal oder Brabus als Hersteller vermerkt.

Und dann ist hier die Rede von 6-Loch Felgen für MC Smart.

Das stimmt doch hinten und vorne nicht, was da geschrieben steht! 🙄

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vor 22 Minuten schrieb Ahnungslos:

Was mich dabei irritiert ist, daß auf dem roten Blatt mit dem asa Prüfbericht für Räder Schmid als Hersteller angegeben ist.

In allen Gutachten, die ich zu den Monoblock IV besitze, ist entweder Ronal oder Brabus als Hersteller vermerkt.

Und dann ist hier die Rede von 6-Loch Felgen für MC Smart.

Das stimmt doch hinten und vorne nicht, was da geschrieben steht! 🙄

stimmt, die haben viel mehr Löcher! 🙂

wahrscheinlich sind jedoch Nr. 1 bis 6 gemeint. 😉

PS. von den Mono 4 gibt es zwei Varianten, gut möglich, dass die von 2 verschiedenen Herstellern stammen. 😉
 

Mono4.JPG

bearbeitet von pcspares

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vor 1 Minute schrieb pcspares:

stimmt, die haben viel mehr Löcher! 🙂
wahrscheinlich sind jedoch Nr. 1 bis 6 gemeint. 😉

 

Ok, das kann natürlich sein, ich bin von den Löchern der Radbolzen ausgegangen.

Im Normalfall ist dies der Sprachgebrauch im KFZ Bereich.

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vor 9 Stunden schrieb pcspares:

Die Zulassungsbescheinigungen vom Ursprungsland braucht man nur für die erste Einlösung/MFK nach dem Import,

 

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, geht es in erster Instanz erst mal genau darum. 🤔

Daß ein deutsches Gutachten, das in der EU gültig ist, nicht zwangsläufig auch in der Schweiz anerkannt wird, habe ich jetzt auch verstanden. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Und ich dachte, dass die Ösi-TÜVer seltsam und übergenau sind. 🥸

Da habe ich noch nicht an die Schweiz gedacht.

Die Schweizer TÜVer sind ja offensichtlich noch viel ärger drauf 🤪


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Die späten cdi's wurden übrigens serienmäßig mit 4 Zoll Vorderfelgen mit 145er Reifen und die Pulses sogar mit den breiteren Corelines mit 175er Reifen vorne und 195ern hinten ausgerüstet, diese dann allerdings nicht mit der 3 Liter Einstufung.

Wie es sich bei den 4 Zoll Felgen und den 145er Reifen mit der 3 Liter Einstufung verhält, weiss ich allerdings nicht, da müsste ein cdi Fahrer mit Bj. 2005 oder später mal in seine Papiere schauen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 36 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wie es sich bei den 4 Zoll Felgen und den 145er Reifen mit der 3 Liter Einstufung verhält, weiss ich allerdings nicht

 

Es bleibt bei Euro3/3L

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Na dann. Danke für die Info!

Bei den breiteren Corelines mit 175er vorne und 195er hinten oder Zubehörfelgen mit breiteren Reifen fällt hingegen diese 3L Einstufung weg, so weit mir bekannt. Bei Zubehörfelgen steht dies in der Regel auch im Gutachten drin.

Allerdings hat dieses meines Wissens nach keine Auswirkung auf die KFZ Steuer mehr.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 34 Minuten schrieb Ahnungslos:

Na dann. Danke für die Info!

Bei den breiteren Corelines mit 175er vorne und 195er hinten oder Zubehörfelgen mit breiteren Reifen fällt hingegen diese 3L Einstufung weg, so weit mir bekannt. Bei Zubehörfelgen steht dies in der Regel auch im Gutachten drin.

Allerdings hat dieses meines Wissens nach keine Auswirkung auf die KFZ Steuer mehr.

Das ist richtig, aus dem 3 Liter wird ein 5 Liter bei den Corline.

Steuerlich hat das keine Auswirkungen auch nicht auf einen nachgerüsteten Partikelfilter.

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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