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imMally

Beiblatt Smart Felgen

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Moin moin

 

Leider kann ich meine Monoblock IV Felgen vom Forum Beitrag letztens nicht mit den papieren die ich von euch bekommen hatte eintragen lassen.

Ich muss das Auto in der Schweiz vorführen. Keine Ahnung wieso das Beiblatt nicht dafür gültig is. Ich bin überfragt.

 

Jetzt wollte ich einfach die Original smart 450 Alus draufknallen für den "tüv". Hat da jemand die Beiblätter für? Meiner wurde irgendwann mal importiert. desswegen muss ich selbst für die original felgen ein Beiblatt haben.

Keine Ahnung was die für ein Problem haben echt.
Der nächste termin is am donnerstag diese Woche.

ich hoffe einer von euch kann da helfen.

Brauche Beiblatt für smart Original Felgen ( Beispiel ) für meinen smart 450 Baujahr 2002. 0,8L Diesel. Braucht ihr da chassinummer oder sowas?

Grüsse

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vor 11 Minuten schrieb imMally:

Keine Ahnung wieso das Beiblatt nicht dafür gültig is. Ich bin überfragt.

 

Die müssen Dir doch aber gesagt haben, warum sie das Gutachten nicht akzeptieren bzw. was fehlt.

Oder weichen die Felgen von dem Gutachten ab?

Wenn ja, wodurch?

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Die müssen Dir doch aber gesagt haben, warum sie das Gutachten nicht akzeptieren bzw. was fehlt.

Oder weichen die Felgen von dem Gutachten ab?

Wenn ja, wodurch?

Das ding ist, dass ich das gutachten denen vorab per mail geschickt habe und gefragt habe, ob ich mit dem beiblatt durchkommen würde. dazu meinten die Nein. Frage morgen mal genau warum nicht. Aber ich denke dass was mit den papieren nicht stimmt. Die felgen in echt, habe die ja noch nicht gesehen.

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Das ist aber sehr komisch, denn es sind ja die Originalgutachten von Brabus.

Lass mal hören, was denen daran nicht gefällt, wenn Du dort warst.

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Vielleicht hilft dir für die MFK das COC Papier, dass für den Export wahlweise an den Erstbesitzer des Fahrzeugs ausgehändigt wurde.

Dieses habe ich im Anhang dieses Beitrages angefügt.

Ansonsten, wenn du es noch hast, die EU Zulassungspapiere (Zulassungsbescheinigung 1 und 2) zur MFK mitnehmen.

Denn darüber können die "Herrschaften" die passenden Papiere im Computer finden.

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Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Ein Lichtblick.

 

Im system bei Mercedes wurde folgendes gefunden.

Für mein Auto beim Import wurden folgende Felgen/reifen als zugelassen eingetragen.

Vorne: 135/70 R15 70T , 4Jx 15H2 ET 27

Hinten: 175/55 R15 77T, 5.5Jx 15H2 ET -1

 

Nur habe ich absolut keine Ahnung wie ich rausfinde, welche Felgen ich da nehmen soll bzw wie ich bei meinen die nummer "4Jx 15H2 ET 27" als Beispiel sehen kann.

 

vorallem verwundert mich auch, dass vorne 135/70 R15 70T eingetragen wurde. Soweit ich weis ist 145 Standard und nicht 135 oder

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Nee, bei den Dieseln ist 135er auf 3,5 Zoll Standard.

Das resultiert aus der 3 Liter Einstufung des cdi's in Verbindung mit der Steuerbefreiung, aber das ist ja längst Schnee aus der grauen Vorzeit!

Aber das ist doch uninteressant, wenn man ein Gutachten vorweisen kann, das die Zulässigkeit der breiteren Felgen auf dem Smart nachweist.

Irgendwie kann ich da die Leute in der Schweiz nicht verstehen, es ist doch klar, daß die Monoblocks breiter sind als die serienmäßigen Felgen, aber dazu hat man ja ein Gutachten, damit man die Zulässigkeit der breiteren Räder nachweisen kann! Das Gutachten ist doch der Nachweis, daß die breiteren Räder auf dem Smart durch eine technische Stelle geprüft und generell freigegeben sind, es muss eben durch einen Prüfer noch eine Abnahme am Fahrzeug stattfinden, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere vorzunemen!

Das muss doch in der Schweiz genauso möglich sein wie bei uns 

Irschendwie gomsch! 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Nee, bei den Dieseln ist 135er auf 3,5 Zoll Standard.

Das resultiert aus der 3 Liter Einstufung des cdi's in Verbindung mit der Steuerbefreiung, aber das ist ja längst Schnee aus der grauen Vorzeit!

Aber das ist doch uninteressant, wenn man ein Gutachten vorweisen kann, das die Zulässigkeit der breiteren Felgen auf dem Smart nachweist.

Irgendwie kann ich da die Leute in der Schweiz nicht verstehen, es ist doch klar, daß die Monoblocks breiter sind als die serienmäßigen Felgen, aber dazu hat man ja ein Gutachten, damit man die Zulässigkeit der breiteren Räder nachweisen kann! Das Gutachten ist doch der Nachweis, daß die breiteren Räder auf dem Smart durch eine technische Stelle geprüft und generell freigegeben sind, es muss eben durch einen Prüfer noch eine Abnahme am Fahrzeug stattfinden, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere vorzunemen!

Das muss doch in der Schweiz genauso möglich sein wie bei uns 

Irschendwie gomsch! 🤔

Ja vollkommener schwach sinn. das bedeutet für mich aber dass ich auf meine felgen vorne jetzt 135er schlappen drauf machen muss.

Sind denn diese:
Vorne: 135/70 R15 70T , 4Jx 15H2 ET 27

Hinten: 175/55 R15 77T, 5.5Jx 15H2 ET -1

Dimensionen, die Originalen felgen von smart ?
Also DIESE hier ? halt aber andere schlappen vorne drauf? wenn das überhaupt möglich ist?

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Es kann doch nicht sein, daß es in der Schweiz nicht möglich sein soll, andere Räder auf seinen Smart drauf zu ziehen, die eine Zulassung mit Gutachten haben.

Bist Du Dir sicher, daß das nicht ein großes Missverständnis ist?

Ich habe auch schon Schweizer Smarts mit breiteren Reifen gesehen, die wären ja dann alle illegal unterwegs.

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, daß es unmöglich sein soll, in der Schweiz eigentlich mit Gutachten zugelassene Räder zu montieren!

 

Ein paar Kommentre von anderen Schweizern zu diesem Thema wären nicht schlecht!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Es kann doch nicht sein, daß es in der Schweiz nicht möglich sein soll, andere Räder auf seinen Smart drauf zu ziehen, die eine Zulassung mit Gutachten haben.

Bist Du Dir sicher, daß das nicht ein großes Missverständnis ist?

Ich habe auch schon Schweizer Smarts mit breiteren Reifen gesehen, die wären ja dann alle illegal unterwegs.

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, daß es unmöglich sein soll, in der Schweiz eigentlich mit Gutachten zugelassene Räder zu montieren!

 

Ein paar Kommentre von anderen Schweizern zu diesem Thema wären nicht schlecht!

Das Ding ist bei meinem dass es ein Import Fahrzeug ist und dadurch ein X in der Typengenehmigung steht. Dadurch kann er das irgendwie nicht zuordnen. Aber wichtig ist erstmal, dass ich jetzt die erlaubten oben erwähnten Dimensionen drauf mache, damit ich auf jeden fall erstmal so durch komme.

 

Kannst du was zu meiner letzten Nachricht sagen bzgl. ob das die Felgen sind, mit den dimensionen

 

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Es gibt eine EG Genehmigung, daß man auf den 4 Zoll Felgen auch 135er Reifen fahren darf und auch eine Bestätigung, daß man auf dem Smart auch 4 Zoll Felgen drauf machen darf anstatt die 3,5 Zoll,  die sende ich Sir nachher mal als Ergänzung per Email zu, aber ob das in den Augen Eurer Halbgötter auf dem Amt, oder sollte ich sagen Dödelmaier par excellance, anerkannt wird, kann ich Dir natürlich auch nicht versprechen.

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Habe Dir gerade noch mal eine Email mit den genannten Papieren gesendet. 🙂

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vor 2 Stunden schrieb imMally:

Sind denn diese:
Vorne: 135/70 R15 70T , 4Jx 15H2 ET 27

Dimensionen, die Originalen felgen von smart ?

 

vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

bei den Dieseln ist 135er auf 3,5 Zoll Standard.

Das heißt, die von dir angegebene Größe sind CDI Reifen auf Benziner Felgen. Also nicht original. Kann man machen mit den Papieren von Ahnungslos, aber muß das sein? Ich habs lieber original wie ab Werk.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo,

warum ist das nicht Original?

meiner hat ab Werk auch 135er auf 4Jx 15H2 ET 27 Alufelgen bekommen!

und eingetragen ist beides im Brief

und auch ein Trecker😉

Dieses Jahr hat er zum ersten mal in seinem Leben 145er bekommen

und ich finde er fährt sich schöner! Ist aber wohl Geschmackssache

Und nun sag nicht vielleicht der Vorbesitzer,ich fahre ihn von Anfang an 😊

 

Smarties 450

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vor 45 Minuten schrieb Smarties 450:

Dieses Jahr hat er zum ersten mal in seinem Leben 145er bekommen

und ich finde er fährt sich schöner!

 

Was meinst Du, wie das erst mit 175ern vorne und 195ern hinten wäre! 😄

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Oder Monoblock IV mir 195er rundherum 👍😁

 

Oder 17er Lorinser Speedy mit 195/40R17 vorne und  215/35R17 hinten 👍👍🤤🤤


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Jetzt staune ich aber, OK bin in Deutschland.

Habe auf dem CDI rundum 195 er eingetragen bekommen, ebenso auf dem Benziner.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 16 Minuten schrieb SmartManI:

Oder 17er Lorinser Speedy mit 195/40R17 vorne und  215/35R17 hinten 👍👍🤤🤤

 

Das is natürlich das Optimum, wie auf Schienen! ☺️

Hab i ja uff meim Cabriolele au druff!

Oifach goil! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich hab schon 2 smarts in die Schweiz importiert und die MFK war in beiden Fällen kein Problem.
Wenn Deiner importiert wurde, dann müsstest du das CoC mitführen (meisst ist das dann an den Fahrzeugausweis geklammert).
In diesem CoC sind dann auch die Räder aufgeführt, die ohne weitere Papiere auf deinem smart gefahren werden dürfen.
hier z.B. von meinem 451er ED:

grafik.png.cedbe009c73af10d9c12599fe510906c.png

wenn du die Felgen/Reifen-Kombi aus dem CoC montiert hast, sollte das Thema für die MFK erstmal erledigt sein.

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Das ist aber für einen 451er Smart und hat mit dem 450er des TE nix zu tun! 😉

 

Auch für einen Importsmart muss es doch offizielle Papiere geben, in denen die Radgrößen genannt werden.

Der Smart war doch bisher auch in einem anderen Land mit Papieren offiziell zugelassen! 🤔

Verstehe nicht, daß da so ein Bohei drum gemacht wird.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ja, das ist ja auch nur ein Bespiel wie es mit importierten Fahrzeugen funktioniert. 😉
Genau, es muss offizielle Papiere geben und die müssen sogar mitgeführt werden, das sogenannte CoC.
 

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Die Frage ist eben, ob es für solch ein altes Fahrzeug überhaupt CoC Papiere gibt oder ob diese erst später eingeführt wurden.

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Das is natürlich das Optimum, wie auf Schienen! ☺️

Hab i ja uff meim Cabriolele au druff!


Ich weiß!

Und ich hab sie auch druff uff meim Würfelchen 😍


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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@Ahnungslos
Ich denke schon, habe in meinen Unterlagen gerade Eines von einem MC01 gefunden. 😉

 

bearbeitet von pcspares

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    • Wobei bei Rot das Risiko besteht, das der Klarlack beim Entfernen der Folie gleich mit runter kommt.   4000 € sind für einen guten Smart in der heutigen Zeit etwas knapp bemessen. Cabrios haben weniger Problem mit der Dichtigkeit als Coupés. MHD kann man machen, aber ohne ist risikoärmer. Bis 2007 (?) gab es den Saugbenziner auch ohne mhd.   Was den Fahrkomfort angeht, ist der Fiat 500 übrigens deutlich besser als der Smart 451 (habe beide als Cabrio besessen. Der Fiat hat mich verlassen, weil ich mit der Sitzposition Probleme hatte…) Aber 4.000 € für einen guten Fiat 500 könnten auch knapp werden. Trotzdem würde ich den Fiat bei der Suche nicht ausschließen.   Das bessere Fahrzeug ist immer der bessere Kauf, also lieber beim Budget noch etwas Puffer nach oben einplanen und überlegen, welche Arbeiten man selbst erledigen kann. Außerdem solltest du vorher prüfen, ob du eine kompetente Smart-Werkstatt in deiner Nähe hast.    Viele Grüße,  Christian 
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