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alvin

Smart CDI 450 Steuerkette ?! klapperen klackern rasseln

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Hallo,

 

unser smart 450 CDI macht Geräusche, so als ob eine Schraube herumklackert.

 

 

Ich bin der Meinung es kommt seitens des Steuerkastens und vermute das vielleicht die Gleitschienen gebrochen sind.

Ein ferne Bekannter sagt, es könnten auch ein Kipphebel aus seinem Sitz gekommen sein. Das kann ich mir aber schwer vorstellen.

Läuft sonst alles einwandfrei. Fahren den aber nicht mehr, da wir keinen weiteren Schaden am Motor riskieren wollen.

 

Baujahr 2006,

etwa 174.000 Kilometer

haben den aus erster Hand von Arbeitskollegen gekauft

war vorher immer beim smart Händler, Ölwanne mit Ablassschraube nachgerüstet und immer bei 10.000km Öl gewechselt

Tempomat, Panoroamadach, Klimaanlage (leider Kodensator undicht), Drehzahlmesser, Uhr, elek. Fensterheber etc.

Neuwertige Allwetterreifen mit Alufelgen

 

 

Bei uns im Ort haben mehr als 5 Werkstätten abgelehnt die Steuerkette zu machen, da sie keine Erfahrung damit haben.

Einer hat es schonmal gemacht, aber sagt, dass er das auf Grund der umfangreichen Arbeit nicht mehr macht.

 

Dafür muss der komplette Motor raus.

 

Frage:
Was sagt ihr zum Geräusch?
Gib es vielleicht jemanden in der Nähe von Hannover der diese Arbeit schon öfters gemacht hat und vielleicht auch gerne macht?

Meine Freundin wäre noch bereit einiges an Geld reinzustecken.

Sonst überlegen wir den mit dem Geräusch zu verkaufen. Vielleicht hat ja jemand Interesse daran.

Kettensatz kostet ja "nur" um die 120 Euro.

Meint ihr wäre der Wagen noch 800 Euro Wert mit dem Schaden?

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Maxpower, einer der Experten hier im Forum, sagt, er hat noch nie eine defekte Steuerkette am CDI gehabt. Gut, du könntest der erste sein, aber.....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Mach doch mal den Öleinfülldeckel bei stehendem Motor ab und guck ob du die Kette vom Zahnrad abheben kannst.

Normalerweise sitzt die gut stramm drauf wenn alles ok ist.

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Die Kette ist am Nockwenwellenkettenrad absolut "fest und straff". 

Selbst da wo die Kette vom Kettenrad abläuft (kein Kontakt zum Kettnrad mehr hat) fühlt sich diese ordentlich gespannt an.

 

Was sagt zu der Aussage zum "Schlepphebel" prüfen und ggf. wieder in Position bringen?

Ich möchte den Ventildeckel ungern demontieren.

Ich habe ungern Lust, dass der Deckel anschließend undicht ist und ich bin mir nicht sicher, ob ich ohne absenken des Motors den Ventildeckel abgenommen bekomme.

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Auf dem Video hört sich das für mich so an, als wenn da irgend etwas außen am Motor schlägt. Bevor ich den Motor zerlege, würde ich erst mal alle naheliegenden Möglichkeiten abprüfen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das kann manchmal sein. Bei meinem war eine abgerostete Schnelle zwischen Auspuff und Hitzeschutzblech. Aber hier wird das Klackern deutlich lauter, wenn der 710er Deckel abgenommen wird.

 

 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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vor 25 Minuten schrieb gewürfelt:

der 710er Deckel


😂😂😂😂

 

Ein super Blondinenwitz war das 👍👍👍


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Ebend! 😁

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo zusammen, 

ist es OK beim Smart 450 BJ. 2002 40kw

Das man die Steuerkette immer leicht hört? Ist ein leichtes helles rasseln, Motor ist erst 44.000 km gelaufen. 

Bei stehendem Motor lässt sie sich nur leicht also etwas beim Öldeckel bewegen was ja normal ist. Motor ist im Trike verbaut.

 

Ach und was hat es damit auf sich? Der Motor Blubbert leicht wenn man vom Gas geht. Hört sich ja toll an hat aber wahrscheinlich was mit der Zündung - Kerzen zu tun oder?

 

Vielen Dank schon mal!

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vor einer Stunde schrieb kloppi:

Zündung - Kerzen

Ein CDI hat keine Zündung und nur Glühkerzen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb kloppi:

beim Smart 450 BJ. 2002 40kw

 

Bei ihm handelt es sich aber um einen Benziner! 😉

Nur beim TE ist es ein cdi!

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Bei ihm handelt es sich aber um einen Benziner! 😉

Nur beim TE ist es ein cdi!

Ja herrjeh, um was geht es denn jetzt hier? Benziner, Diesel, kann man sich denn mal entscheiden?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Es ist ein Diesel gewesen. CDI, steht mehrfach da.

 

 

Also die LiMa war in jedem Fall fest bei der Szandzeit. Aber ob von da das Geräusch kam ist unbekannt. Hatte den Riemen in Betrieb nicht abgenommen.

 

 

Der Motor ist bis auf die Kurbelwelle komplett zerlegt. Bisher sah alles gut aus. Keine Laufspuren etc. 

Ärgere mich, dass ich ihn geschlachtet habe.

Zuvor habe ich ihn auch Endoskopiert gehabt.

 

Steuerkette, Spanner etc. sah gut aus, schaue mir jetzt noch die Kurbelwellenlager an.

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Wie immer, irgend ein Kleinteil außen am Motor wird geklappert haben. 

 

Dann kannst du ihn ja jetzt wieder zusammenbauen. 

 

vor 29 Minuten schrieb alvin:

Hatte den Riemen in Betrieb nicht abgenommen.

Wie geht das, Lima fest und in Betrieb? Ist der Riemen dann verbrannt? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wie kannst du dir bitte so sicher sein das was geklappt hat...?

 

Klappernfe Teile hätte ich wahrgenommen. 

Von welchen Teilen sprichst du? Nenn ein paar Beispiele die dieses Geräusch verursachen und lauter werden wenn die Deckel geöffnet wird.

 

Der komplette Wagen wurde geschlachtet und verschrottet.

 

Die war fest als er 3 Monate in der Werkstatt stand. Da sprang er dann auch nicht mehr wmit dem festen Riemen am. Und ja der ist dann wahrscheinlich ordentlich gerutscht. 

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Auflösung:

 

Mit dem Endoskop konnte ich keine defekte Steuerkette erkennen. 

Erst jetzt nach kompletter Schlachtung und Entsorgung des Fahrzeuges habe ich den Fehler gefunden. 

 

Ritzel der Ölpumpe ist defekt. Dadurch muss die kleine Kette geklappert haben.

 

Öldruckkontrollleuchte war nicht an.

 

Zudem hatte ich beim letzten Ölwechsel auch etwas Metallspäne an der magnetischen Ablasschraube festgestellt. War mir aber nicht sicher, ob das noch "normal" war.

20240916_134456.jpg

bearbeitet von alvin

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte/r alvin !

 

Wie Funman schon schrieb, gelten die cdi-Motoren als sehr haltbar / standfest auch mit teils deutlich höheren KM-Leistungen / Betriebsstunden.

 

Gibt es in der Rückschau für den nunmehr festgestellten Schaden irgendeine Erklärung ?

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

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Das sieht irgendwie recht kariös aus! 😯

Normaler Verschleiss ist das mit Sicherheit nicht.

Kann es sein, daß da die Öldüse, welche diese Kette schmiert, schon vorher weg geflogen ist und es das Ergebnis einer Mangelschmierung darstellt. Das wäre zumindest eine plausible Erklärung!  😉

 

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, in diesem Beitrag schreibt einer, daß der cdi Motor keine solche Öldüse besitzt. Schade, wäre zumindest eine plausible Erklärung gewesen. 🥺

 

Aber mit 174 tkm kann dies kein normaler Verschleiss sein, wenn andere über 500 tkm mit diesem Motor zurück legen und er im Endeffekt lediglich wegen betriebswirtschaftlicher Gesichtspunkte aus dem Verkehr genommen wird!

bearbeitet von Ahnungslos

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Nein, gibt keine Erklärung.

Habe nur das Schadensbild gesehen.

Kollege der das auseinander genommen hatte, sagte, dass die Ketten gut aussahen und richtig ordentlich breit sind, nicht so ne Fahrradketten wie bei den VW's.

 

Der CDI war aus erster Hand. Immer bei Mercedes gewesen. Ich hatte ihn 2 Jahre und bin etwa 20.000 Kilometer gefahren.

Ölwechsel natürlich gemacht. Ich habe immer das freigegebene Öl von Motul verwendet. 

 

Die Ölwanne habe ich auch schonmal neu abgedichtet (nach etwa einem Jahr in meinem Besitz). Da habe ich auch nicht zuviel Dichtmittel aufgetragen. Auch bei der Demontage sagte mein Kollege, dass es gut aussah was ich gemacht hatte.

Ich hatte damals bei der Erneuerung der Ölwanne, nicht explizit die Kette angeschaut, wieso auch, damals war ja alles in Ordnung. 

 

Da habe ich einfach Pech gehabt?

 

Starkes Motortickern/Dieselnageln hatte der schon seit beginn an gehabt.

Und das Kettengeräusch war plötzlich da und nicht schleichend.

 

Das Auto wurde für etwa 1800 Euro Erlös geschlachtet. Mit Motorschaden wollten die Leute maximal 500-800 Euro bieten. Das habe ich nicht eingesehen, da er im Bestzustand war.

 

LG

 

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Schlecht gehärtetes Kettenrad würde ich sagen. Da hatte MB ne Zeit lang arge Probleme mit. Siehe M271 Motor. 

Das war zeitlich auch so zwischen 2001 und 2008. 

Das Schadensbild ist ziemlich identisch. 

 

Screenshot_20240916-212827.png

 

Alternativ wäre noch eine schwergängige Ölpumpe denkbar. Gab es Fressspuren im Motorgehäuse wo die Zahnräder der Pumpe laufen ? 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte/r alvin !

 

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen !

 

(Habe 2 cdi im Betrieb, beide deutlich über 200k KM, bisher keine Auffälligkeiten (Ölpumpe, Ventiltrieb).

 

Meine Gedanken dazu: Wissen und Möglichkeiten (Kfz-Technik/Wartung selbst machen) scheinen doch deutlich vorhanden zu sein, auch wurde die Bereitschaft für finanzielle Investitionen angedeutet...

Wären da nicht (auch weiter entfernte gut beleumundete) Smart-Fachwerkstätten infrage

gekommen ?

Ein anderer Gebrauchter ist doch auch irgendwie eine "Wundertüte/Üderraschungsei"....

 

Oder der Selbstausbau des Motors und eine Instandsetzung oder Ersatzbeschaffung eines solchen (auch aus einer vertrauenswürdigen gut beleumundeten Quelle) ? Nach meinen bescheidenen Überblick gibt es doch einige in unserem Land (und auch anderswo). Natürlich dann mit Papieren, Meßprotokollen, Garantien u.ä.m., also nicht nur ein "anderer Motor" ebenfalls unbekannten/zweifelhaften Zustandes.

 

Hatte das Thema im Februar im Jahr 2016 bei einem wolfsburger Qualitätsprodukt (gab es ja früher mal...). Saugdiesel 37 kw/50PS wollte bei Kälte trotz intakter Vorglühanlage nicht mehr anspringen (bei 362k KM Laufleistung). Bei moderater Wärmezugabe auf den ZK kein Problem, ebenfall bei "Restwärme" im Motor kein Problem. (gemessene Verdichtungen auf allen Zylindern unter 10bar...)

Hatte hier im norddeutschen Raum keine Werkstätte gefunden, die zu einem akzeptablen Preis sich des Problems hätte anehmen wollen (es gab vereinzelt "Abwehrangebote" / aus meiner Sicht völlig überteuert). Einige lehnten auch ab (man könne sein Geld auch einfacher verdienen...).

 

Lösung: Bis April 2016 irgendwie anders überbrückt / Zeit für Recherchen genutzt. Dann unter "Feldbedingungen" als "Laie" unter freiem Himmel (aber uneinsehbar auf Privatgrund) Motor gewechselt (gegen grundüberholten Rumpfmotor mit NEUEM ZK) für damals um die 1400 Euro vom gut beleumundetem Motorenbauer hier aus Norddeutschland (mit Papieren und schriftlicher Garantie/1 Jahr oder 500k KM, je nachden, was früher eintritt. Guter Leumund aus anderer Forengemeinde). Das Fahrzeug fährt heute noch, keine Auffälligkeiten, keine Beanstandungen bei den technischen Kontrollen. Ein Ende ist nicht in Sicht.

 

Dauer der Reparatur ca. 2 Wochen, nur geschraubt bei für mich akzeptablem Wetter/Temperaturen. /damals noch voll berufstätig, ca, 50 Std/Woche.

 

Jeder wie er mag.

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

 

 

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