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DarkAvenger

Smart 451 Cabrio Problem Heckscheibenheizung

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vor 14 Stunden schrieb DarkAvenger:

Ich wollte mich nochmal melden. Letztes Wochenende habe ich es endlich geschafft einmal nachzusehen und die Scheibe auszubauen. Leider ist die Dichtung durch den Klappmechanisch des Faltdaches in der unteren Hälfte an die Scheibe geklebt, so dass man nicht sehen kann, ob hier ein Bruch einer Leiterbahn vorliegt. Von daher lasse ich es jetzt. kann damit leben

 

Naja, das komische ist ja nach wie vor, daß die Leitungsanschlüsse ja unten sind und ausgerechnet der oberste Draht der Scheibe funktioniert. Das würde ja bedeuten, daß die seitlichen Zuführungen, die bestimmt breiter ausgelegt sind als die dünnen horizontalen Heizleitungen, ja ohne Unterbrechung sein müssen, denn sonst würde ja der Strom nicht zu der am weitesten von den Steckern entfernten Leitung kommen!

Hast Du es denn mal mit einer Widerstandsmessung an verschiedenen Stellen dieser Leitungen versucht? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Widerstandsmessung

Noch einfacher und aussagekräftiger ist eine Spannungsmessung. Einfach Heizung einschalten und an vielen Punkten auf den Drähten gegen Masse messen. Damit ist recht schnell feststellbar, an welcher Stelle die Unterbrechung ist. Dann kann es natürlich immer noch sein, daß die Unterbrechung in einer Verklebung ist, das ist dann Pech.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 24 Minuten schrieb Funman:

Noch einfacher und aussagekräftiger ist eine Spannungsmessung. Einfach Heizung einschalten und an vielen Punkten auf den Drähten gegen Masse messen. Damit ist recht schnell feststellbar, an welcher Stelle die Unterbrechung ist. Dann kann es natürlich immer noch sein, daß die Unterbrechung in einer Verklebung ist, das ist dann Pech.

 

Das stimmt natürlich, so sollte man das auch feststellen können. 🙂

Aber immer aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist! 😉

 

Die Heckscheibenheizung bzw. deren Heizleitungen ist ja im Prinzip eine Parallelschaltung von sieben Widerständen, die stromdurchflossen sind.

Ich weiss nur nicht, ob man da mit einer Messleitung direkt auf die Heizleitung drauf gehen kann, um ein Ergebnis zu erhalten oder ob da eine isolierende Schicht aufgebracht ist, z.B. Lack, die eine Messung direkt an dieser Stelle verhindern.

 

Evtl. könnte ja auch ein anderer 451er Fahrer, idealerweise an einem Cabrio, den Gesamtwiderstandswert der Heckscheibenheizung messen.

Sicherheitshalber sollten dazu die Stecker von der Scheibe abgezogen werden, um evtl. Beeinflussung und Verfälschung des Messwerts von außerhalb zu vermeiden.

Also die beiden Stecker von den Anschlüssen abziehen und dann direkt mit dem Ohmmeter an den Anschlussfahnen der Scheibe messen. 

Es sollte natürlich ein Messinstrument mit einem genauen Nullpunkt sein, wenn man die Messstrippen zusammen hält, denn bei Messungen von relativ niederohmigen Gegenständen handelt man sich gerne Messfehler ein.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Gesamtwiderstandswert

Der ist leider sehr niedrig, das ist das Problem. Der liegt so bei 0,5 Ohm. Und wer hat schon ein Milliohmmeter, am besten mit 4-Leitertechnik, und kann das auch noch bedienen. Da ist eine Spannungsmessung viel einfacher.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Da haste recht! 🙂

Vor allem wird durch die Parallelschaltung der Heizleitungen immer etwas angezeigt werden, weil man über die unbeschädigte Leitung zwangsläufig immer drüber misst, auch wenn im gemessenen Zweig eine Unterbrechung drin ist!

Da ist die Spannungsmessung sinnvoller.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 21 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

 

Evtl. könnte ja auch ein anderer 451er Fahrer, idealerweise an einem Cabrio, den Gesamtwiderstandswert der Heckscheibenheizung messen.

 

 

Wie Funman schon schrieb, geringer Gesamtwiderstand. Amperemessung wäre korrekt.

Allerdings ginge es noch anders: Ich hab so eine Thermogun für nen Zehner von Ali. Damit hab ich schon mal ne Scheibe durch gemessen. Ist nicht so ein Luxus wie ne Flir, but it works. 

Wegen Amperemeter: Ich habe leider nur eine analoges bis 5A, das in meinem MM ist defekt sonst hätte ich mal gemessen.

DIe Aufnahme würde ich mal mit runden 8A-xxA  vermuten. 


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