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Hallo zusammen, ich habe vor einiger zeit meine Kupplung getauscht. Meine frage ist jetzt kann es sein dass der ölverlust vom kupplungstuasch gekommen ist (siehe bilder). Vorher ist mir nichts aufgefallen.

 

danke im Voraus.

lg

IMG_4992.jpeg

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Da hat wohl jemand nicht gleich mal die Wellendichtringe mit gewechselt als er das Getriebe draussen hatte...😉

bearbeitet von Outliner

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Ziemlich sicher hat das nichts damit zu tun. Ölwanne undicht. 

Klassischerweise am 451 Getriebeseitig da Konstruktionsbedingt nur 2 Schrauben Getriebeseitig vorhanden sind. Dazu sind dort noch zwei Stöße für das Simeringgehäuse. 

Das wird früher oder später immer undicht am 451. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hier gut zu sehen das dort auf langer Strecke nur aussen zwei Schrauben sind. 

Screenshot_2023-10-25-21-32-00-51_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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Wahrlich eine empfehlenswerte Konstruktion! 😉

Auf der Seite der Ölablassschraube sind gleich zwei weitere Schrauben und dort überhaupt keine. 🙄

Außerdem auch auf der Längsseite wesentlich größere Abstände! 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Joa, die Stelle ist dumm konstruiert. Macht es Sinn versuchshalber nur die Schrauben leicht! nachzuziehen?

 

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Es hat sehr sicher nichts mit dem Wechsel zu tun. 

Dein 451 ist nicht der erste der genau dort undicht wird und wird nicht der letzte sein. 

bearbeitet von maxpower879

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Siehe z.b. hier 

 Oder hier

 

https://www.smart-forum.de/topic/150367-ölverlust-zwischen-getriebe-und-motor-451/?tab=comments#comment-1553020

 

Oder hier 

 

Wie du siehst kein Einzelfall 😉

bearbeitet von maxpower879

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Seres 3 

 

 

 

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Korrekt. Einmal neu einkleben und gut ist! 

Trocknungszeit des Dichtmittels beachten. 

bearbeitet von maxpower879

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Hallo war eben in der Werkstatt, der meinte dass es vom Simmerring kommt der hinterm Schwungrad liegt vom Getriebe.

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Da kommt es mit Sicherheit nicht her aber er soll den mal tauschen.

Wie er das sicher sagen möchte ohne das Schwungrad demontiert zu haben ist mir ebenfalls ein Rätsel. Röntgenblick? 

 

Der Ölverlust ist dann zwar weg allerdings nur weil er zum Tausch des Dichtrings die Ölwanne sowieso demontieren muss. Der Dichtring kommt nämlich mit Gehäuse und kann nur demontiert werden wenn die Ölwanne ab ist. Alles in allem mit Getriebe Ausbau ca 7 Arbeitsstunden. 

Gegen 1,5 um nur die Ölwanne abzudichten. 

Es wäre in meiner mittlerweile 15 Jährigen Smart Laufbahn der erste 451 bei dem dieser Dichtring undicht wäre und ich habe schon viele 451 gesehen. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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    • Moin, sehr geehrter firebladebf1, sehr geehrte Forengemeinde !   Könnte es sein, daß der Stößel des Aktuators gerade dabei ist, sich durch die Pfanne im Ausrückhebel zu arbeiten ? (Loch in der Pfanne, was größer wird / mangels Schmierung).   Aktuator kurz abbauen und Pfanne des Ausrückhebels durch "Gucken" kontrollieren. Wenn "ja", Stößel "aufdicken", schmieren, montieren und "glücklichsein". Gelegentlich schmieren (Stößelspitze in der Pfanne) und bei passender Gelegenheit ausbauen und wechseln, evtl. die ganze Kupplung dann.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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