Augin10 Geschrieben am 25. Oktober 2023 Hallo zusammen, ich habe vor einiger zeit meine Kupplung getauscht. Meine frage ist jetzt kann es sein dass der ölverlust vom kupplungstuasch gekommen ist (siehe bilder). Vorher ist mir nichts aufgefallen. danke im Voraus. lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. Oktober 2023 (bearbeitet) Da hat wohl jemand nicht gleich mal die Wellendichtringe mit gewechselt als er das Getriebe draussen hatte...😉 bearbeitet 25. Oktober 2023 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 25. Oktober 2023 Ziemlich sicher hat das nichts damit zu tun. Ölwanne undicht. Klassischerweise am 451 Getriebeseitig da Konstruktionsbedingt nur 2 Schrauben Getriebeseitig vorhanden sind. Dazu sind dort noch zwei Stöße für das Simeringgehäuse. Das wird früher oder später immer undicht am 451. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 25. Oktober 2023 Hier gut zu sehen das dort auf langer Strecke nur aussen zwei Schrauben sind. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. Oktober 2023 (bearbeitet) Wahrlich eine empfehlenswerte Konstruktion! 😉 Auf der Seite der Ölablassschraube sind gleich zwei weitere Schrauben und dort überhaupt keine. 🙄 Außerdem auch auf der Längsseite wesentlich größere Abstände! bearbeitet 25. Oktober 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. Oktober 2023 Joa, die Stelle ist dumm konstruiert. Macht es Sinn versuchshalber nur die Schrauben leicht! nachzuziehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Augin10 Geschrieben am 25. Oktober 2023 Danke euch aber erst nachdem Kupplungswechsel kamm der Verlust. Hier nochmal gut zu sehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 25. Oktober 2023 (bearbeitet) Es hat sehr sicher nichts mit dem Wechsel zu tun. Dein 451 ist nicht der erste der genau dort undicht wird und wird nicht der letzte sein. bearbeitet 25. Oktober 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 25. Oktober 2023 (bearbeitet) Siehe z.b. hier Oder hier https://www.smart-forum.de/topic/150367-ölverlust-zwischen-getriebe-und-motor-451/?tab=comments#comment-1553020 Oder hier Wie du siehst kein Einzelfall 😉 bearbeitet 25. Oktober 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Augin10 Geschrieben am 26. Oktober 2023 Okay am besten dann die ölwanne neu abdichten oder. Danke euch 👍🏼 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 26. Oktober 2023 (bearbeitet) Korrekt. Einmal neu einkleben und gut ist! Trocknungszeit des Dichtmittels beachten. bearbeitet 26. Oktober 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Augin10 Geschrieben am 27. Oktober 2023 Hallo war eben in der Werkstatt, der meinte dass es vom Simmerring kommt der hinterm Schwungrad liegt vom Getriebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 27. Oktober 2023 Da kommt es mit Sicherheit nicht her aber er soll den mal tauschen. Wie er das sicher sagen möchte ohne das Schwungrad demontiert zu haben ist mir ebenfalls ein Rätsel. Röntgenblick? Der Ölverlust ist dann zwar weg allerdings nur weil er zum Tausch des Dichtrings die Ölwanne sowieso demontieren muss. Der Dichtring kommt nämlich mit Gehäuse und kann nur demontiert werden wenn die Ölwanne ab ist. Alles in allem mit Getriebe Ausbau ca 7 Arbeitsstunden. Gegen 1,5 um nur die Ölwanne abzudichten. Es wäre in meiner mittlerweile 15 Jährigen Smart Laufbahn der erste 451 bei dem dieser Dichtring undicht wäre und ich habe schon viele 451 gesehen. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen