1241xy Geschrieben am 25. Oktober 2023 Hallo, da bin ich mal wieder, habe einen 450 CDI geerbt. Der hat einen Zughaken, womit wir gleich beim Thema sind: In den Fahrzeugpapieren stehen 300KG Anhängelast. Die Suche hat ergeben, mit ESP seien es 350KG. Mit Erstzulassung 11/2006, da hat er doch ESP? Oder nicht? Mir wäre das wichtig, an die maximale Anhängelast zu kommen. Mehr als 350KG, gibt es das auch? Würde ggf. die vorhandene Anhängerkupplung ausbauen, und eine andere einbauen. Vielen Dank für jede Nachricht. Viele Grüße 1241xy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. Oktober 2023 (bearbeitet) Mit ESP 350Kg mit der Kupplung von MDC plus 35Kg Stützlast. Wahrscheinlich ist deine Kupplung mit den dazugehörigen Papieren noch aus Oldlinerzeiten. So eine Kupplung mit abschraubbarem Bock habe ich auch noch hier wie auch eine MDC, da ist nur die Kugel abschraubbar. Dein schraubbarer Haken ist ja ein Universalteil und das Blech vom Bock deutlich dünner als bei der MDC. Die MDC habe ich auch selber eingetragen bekommen am 2004er mit 350/35... Mehr als 350 Kg ist mir nicht bekannt. Aber bauen und abnehmen lassen kann man fast Alles mit ausreichend Geld. Kugel mit Druckluftbremse?🤪 bearbeitet 25. Oktober 2023 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 25. Oktober 2023 Die 350 Kg gelten für die MDC Kupplung am Smart mit ESP. Dies ist keine MDC Kupplung. Es gilt das was auf der Kupplung drauf steht bzw. was in den Papieren der Kupplung steht. Was steht da drin? Wenn die letzten 50 Kg für dich wichtig sind, könntest du die Kupplung gegen eine von MDC tauschen. Kostet dich um 700 Euro der Spaß bei Selbstmontage. Ich fände das ja Verschwendung und es wäre mir das nicht wert. Ich wäre froh überhaupt eine Kupplung zu haben. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
1241xy Geschrieben am 26. Oktober 2023 Hallo, Danke Euch für die Infos. Dem Typenschildnach handelt es sich um einen GDW Trekhaken. https://www.gdwtowbars.com/ Ja, ich werde dann auf MDC wecseln. Druckluft- und Elektrosatz werde ich von der alten Kupplung weiterverwenden. @Outliner: Der Hinweis "....habe ich noch hier liegen," das sollte meinen, Du möchtest MDW verkaufen? Schönen Abend und viele Grüße, 1241xy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 26. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb 1241xy: Druckluft ?????????????????? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 26. Oktober 2023 Darf ich fragen, warum diese letzten 50 Kg für dich so wichtig sind, daß du den Aufwand auf dich nimmst? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 26. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb 1241xy: ....habe ich noch hier liegen Ne, das ist Reserve. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
1241xy Geschrieben am 27. Oktober 2023 vor 21 Stunden schrieb Funman: Darf ich fragen, warum diese letzten 50 Kg für dich so wichtig sind, daß du den Aufwand auf dich nimmst? Natürlich. Habe einen schönen Leermasse 300KG Anhänger im Bestand. Möchte aber nicht nur Luft transportieren. LG 1241xy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 28. Oktober 2023 Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß jeder Anhänger über ca. 200 Kg Gesamtgewicht und jeder Anhänger der über die Umrisse des Smart hinausragt, also breiter und/oder höher ist als der Smart, die Fahrleistungen doch sehr schmälert. So habe ich z.B. für meinen Klaufix eine Hochplane mit Spriegel und auch Bordwanderhöhungen. Damit bin ich auch schon gefahren, meist nur zu Überführungszwecken. Aber Spaß macht das nicht mehr. Mal so 10 oder 20 Km mit geringerer Geschwindigkeit ja, aber alles was darüber hinausgeht nervt. Ich bin auch schon viele tausend Km gerne mit Anhänger gefahren, aber die haben auch die o.g. Bedingungen erfüllt. So lange die im Windschatten des Smart laufen ist alles gut. Aber schon die hintere Bordwand des offenen Kastens macht sich auf längeren Strecken bemerkbar, deshalb nehme ich sie heraus und fahre mit hinten offenem Kasten. Was man darf und was man mag sind 2 verschiedene Dinge. Ich würde am Smart keinen Anhänger mit 300 Kg Leergewicht und der Größe auf deinem Foto fahren. Zumindest keine längeren Strecken oder öfter. Aber jeder wie er mag. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
1241xy Geschrieben am 6. November 2023 Hallo, der Smart kommt erstaunlich gut mit dem Anhänger zurecht. Gar mit 80 den Hausberg hinauf. Die MDC Anhängerkupplung konnte ich formlos und schnell geliefert bei MDC direkt bestellen. Smart ist für mich... Stadtverkehr, entsprechender Transportbedarf. Langstrecke, sorry, nicht. Da steigt der Transportanspruch. Genau, jeder wie er mag. LG 1241xy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 7. November 2023 Alles klar. Meine längste Etappe mit Anhänger waren 1400 Km an einem Tag. Und, schon abgenommen und eingetragen? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
1241xy Geschrieben am 7. November 2023 Hallo, nein. Paket ist da. Hatte bis jetzt nur 2 Probefahrten auf Kurzzeitkennzeichen. Der Smart stand fast 4 Jahre in der Garage. LG 124xy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen