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wetabi

Smart 450 Sportfedern, welche?

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Ich weiss, ein Thema so alt wie Metusalem😃.

Winterzeit=Bastelzeit!

Ich möchte den Winter nutzen und in meinen 450er einen Satz Tieferlegungsfedern einzubauen, um das Nicken zu mildern und um ehrlich zu sein aus Eitelkeit....tiefer sieht einfach besser aus.

Ich werde natürlich dafür etwas an Fahrkomfort einbüßen, das ist klar, will aber kein "Holzbrett".

Folgende Federnsätze stehen zur Auswahl, bin natürlich für Tipps offen😉:

 

Lowtec Sportfedernsatz Smart Fortwo 450 25mm vorne+hinten

ST Sportfedernsatz Smart Fortwo 450 30mm vorne+hinten

H&R Sportfedernsatz Smart 450 15mm vorne+ 30mm hinten

EIBACH Sportfedernsatz Smart 450 25mm vorne +hinten (Laut /VerkäuferGutachten erst ab Bj 2/2002, meiner ist aber aus 2001?)

 

Wenn Jemand Erfahrung hat zu einem der Federnsätze hat wärs toll sich zu melden.

Ein komplettes Fahrwerk möchte ich nicht verbauen.

 

Lg Tom

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 35 Minuten schrieb wetabi:

..tiefer sieht einfach besser aus.


Da hast Du völlig recht 👍

Aber es verbessert auch das Fahrverhalten und die Srassenlage.

 

Wie Du weißt, habe ich die H&R-Federn (15/35) eingebaut und bin absolut zufrieden.

Die sind für den Einsatz mit den Originaldämpfer konstruiert und machen das sehr gut.

 

Wie diese Federn beim 450er ihren Dienst verrichten, kann ich nicht sagen.

Ich denke aber, dass die beim 450er genau so gut sind, wie beim 451er.

Immerhin gibt es ja einen Satz von H&R für den 450er

 

Vielleicht hat die ja jemand im 450er verbaut und kann darüber berichten.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 6 Stunden schrieb SmartManI:


Da hast Du völlig recht 👍

Aber es verbessert auch das Fahrverhalten und die Srassenlage.

 

Wie Du weißt, habe ich die H&R-Federn (15/35) eingebaut und bin absolut zufrieden.

Die sind für den Einsatz mit den Originaldämpfer konstruiert und machen das sehr gut.

 

Wie diese Federn beim 450er ihren Dienst verrichten, kann ich nicht sagen.

Ich denke aber, dass die beim 450er genau so gut sind, wie beim 451er.

Immerhin gibt es ja einen Satz von H&R für den 450er

 

Vielleicht hat die ja jemand im 450er verba

Interessant das Thema.

@Wetabi

Sind denn deine Seriendämpfer noch gut genug für die Tieferlegungsfedern?

 

Ferdi

bearbeitet von Smartfan99

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vor 7 Stunden schrieb SmartManI:


Da hast Du völlig recht 👍

Aber es verbessert auch das Fahrverhalten und die Srassenlage.

 

Wie Du weißt, habe ich die H&R-Federn (15/35) eingebaut und bin absolut zufrieden.

Die sind für den Einsatz mit den Originaldämpfer konstruiert und machen das sehr gut.

 

Wie diese Federn beim 450er ihren Dienst verrichten, kann ich nicht sagen.

Ich denke aber, dass die beim 450er genau so gut sind, wie beim 451er.

Immerhin gibt es ja einen Satz von H&R für den 450er

 

Vielleicht hat die ja jemand im 450er verbaut und kann darüber berichten.

Guten Morgen, danke für deinen Input! Ja ich weiss dass du mit den H&R Federn in deinem 451er sehr zufrieden bist, vielleicht hat sie ja auch jemand im 450er verbaut und kann etwas dazu sagen.

Wie ist das mit der Eintragung der H&R in Verbindung mit den 17" Speedy-Felgen? Gibt es dann Probleme da das Gutachten der Speedy besagt sie dürfen nur ohne Tieferlegung abgenommen werden? Oder kann man das umgehen wenn man erst die Speedy eintragen/typisieren läßt und hinterher die Tieferlegung? Der Hintergrund ist dass es ja keine Reifen mehr in 215/35R16 für meine Sagitta gibt, da werde ich dann notgedrungen mal 17er Felgen kaufen müssen.

 

Lg Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor einer Stunde schrieb Smartfan99:

Interessant das Thema.

@Wetabi

Sind denn deine Seriendämpfer noch gut genug für die Tieferlegungsfedern?

 

Ferdi

Ja, da sind seit ca. 4 Jahren neue drin, habe die Rechnung vom Vorbesitzer. Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 2 Stunden schrieb wetabi:

Gibt es dann Probleme da das Gutachten der Speedy besagt sie dürfen nur ohne Tieferlegung abgenommen werden?


Auch von mir einen guten Morgen!

 

Zu deinen Bedenken kann ich folgende Aussage tätigen.
 

Es gab überhaupt keine Probleme!!
Die Teile wurden anstandslos und ohne wenn und aber eingetragen. Das Ganze war in 20 Minuten erledigt.

 

Den Passus im Gutachten der Speedy‘s, dass diese nur ohne Tieferlegung abgenommen werden dürfen, kenne ich so nicht. Falls eine Fahrwerks-Änderung durchgeführt wird, dann muss diese gesondert beurteilt werden.
 

Sonder-Fahrwerksfedern sind von der Auflage 11G dezidiert ausgenommen! Es muss nur eine ABE oder ein GA für die Sonder-Fahrwerksfedern vorliegen.
 

Unter dem Punkt Auflagen gibt es im GA der Speedy’s diesbezüglich unter Nummer 11G folgende Hinweise, Anweisungen, Auflagen:

 

„11G) Die Brems-, Lenkungsaggregate und das Fahrwerk mit Ausnahme von Sonder-Fahrwerksfedern müssen, sofern diese durch keine weiteren Auflagen berührt werden, dem Serienstand entsprechen. Für die Sonder-Fahrwerksfedern muß eine Allgemeine Betriebserlaubnis oder ein Teilegutachten vorliegen; gegen die Verwendung der Rad/Reifenkombination dürfen keine technischen Bedenken bestehen. Wird gleichzeitig mit dem Anbau der Sonderräder eine Fahrwerksänderung vorgenommen, so ist diese und ihre Auswirkung auf den Anbau der Sonderräder gesondert zu beurteilen.“

 

Wie bereits geschrieben, war die Eintragung kein Problem.

Und die Eintragung gilt auch für alle anderen, bereits eingetragenen Reifen/Felgenkombinationen die kleiner oder gleich dimensioniert sind, wie meine 17er Speedy‘s.

 

Sollte ich mal 18er montieren, müssten die Sonderfedern wieder neu zu den 18er-Felgen abgenommen und eingetragen werden.

 

Mittlerweile haben sich die Federn noch ein wenig gesetzt.

Optisch sehen die 15/35 absolut stimmig aus und man fährt richtig komfortabel. Kein brettharter Bandscheiben-Killer!

 

Ich kann diese Federn, in jeder Hinsicht, empfehlen.

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

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vor 22 Minuten schrieb SmartManI:


Auch von mir einen guten Morgen!

 

Zu deinen Bedenken kann ich folgende Aussage tätigen.
 

Es gab überhaupt keine Probleme!!
Die Teile wurden anstandslos und ohne wenn und aber eingetragen. Das Ganze war in 20 Minuten erledigt.

 

Den Passus im Gutachten der Speedy‘s, dass diese nur ohne Tieferlegung abgenommen werden dürfen, kenne ich so nicht. Falls eine Fahrwerks-Änderung durchgeführt wird, dann muss diese gesondert beurteilt werden.
 

Sonder-Fahrwerksfedern sind von der Auflage 11G dezidiert ausgenommen! Es muss nur eine ABE oder ein GA für die Sonder-Fahrwerksfedern vorliegen.
 

Unter dem Punkt Auflagen gibt es diesbezüglich unter Nummer 11G folgende Hinweise, Anweisungen, Auflagen:

 

„11G) Die Brems-, Lenkungsaggregate und das Fahrwerk mit Ausnahme von Sonder-Fahrwerksfedern müssen, sofern diese durch keine weiteren Auflagen berührt werden, dem Serienstand entsprechen. Für die Sonder-Fahrwerksfedern muß eine Allgemeine Betriebserlaubnis oder ein Teilegutachten vorliegen; gegen die Verwendung der Rad/Reifenkombination dürfen keine technischen Bedenken bestehen. Wird gleichzeitig mit dem Anbau der Sonderräder eine Fahrwerksänderung vorgenommen, so ist diese und ihre Auswirkung auf den Anbau der Sonderräder gesondert zu beurteilen.“

 

Wie bereits geschrieben, war die Eintragung kein Problem.

Und die Eintragung gilt auch für alle anderen, bereits eingetragenen Reifen/Felgenkombinationen die kleiner oder gleich dimensioniert sind, wie meine 17er Speedy‘s.

 

Sollte ich mal 18er montieren, müssten die Sonderfedern wieder neu zu den 18er-Felgen abgenommen und eingetragen werden.

 

Mittlerweile haben sich die Federn noch ein wenig gesetzt.

Optisch sehen die 15/35 absolut stimmig aus und man fährt richtig komfortabel. Kein brettharter Bandscheiben-Killer!

 

Ich kann diese Federn, in jeder Hinsicht, empfehlen.

 

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort!

Dass mit dem Passus "nur ohne Tieferlegung" habe ich von dem Händler in der Produktbezeichnung:

Speedy-Felgen

Da du ja schon den 451 und auch den 450 gefahren bist, ist denn generell die Fahrwerksgeometrie gleich?

Die Federn die im 451er passabel sind müssen ja nicht unbedingt auch im 450 genauso gut sein.

Aufgrund deiner Erfahrungswerte tendiere ich momentan auch zu den H&R.

Mal schauen ob sich noch andere Erfahrungswerte finden.

Noch schönen Feiertag!!

Lg Tom

 

 


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Also die Fahrwerksgeometrie zwischen 450er und 451er ist schon anders, schon alleine wegen der Änderungen der Abmessungen, Radstand ….

 

Ich hatte ja zwei Oldliner, die waren nochmals etwas spezieller mit ihren Blattfedern.

 

Aber das Fahrwerk des 450ers ist auf seine eigene Fahrzeug-Geometrie abgestimmt. Wenn H&R dann Sonderfedern für den 450er entwickelt, passen diese zu 100% auf das Fahrzeug.
 

Ich denke, dass das Ergebnis sicherlich vergleichbar gut sein wird.

Optisch ist es auf alle Fälle eine Bereicherung! 
Sollte es dir dann doch nicht zusagen, kannst du immer noch was anderes probieren oder zurückbauen.

 

Es gibt aber hier sehr viele User, die H&R verbaut haben. Auch im 450er. Such mal die alten Beiträge (vor 2007) zum Thema H&R Federn, da gibt es sicherlich einige Erfahrungsberichte.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

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Ich persönlich rate von H&R ab. Hatte die verbaut und fand das die kleine Stöße ungefiltert durchlassen. Flogen wieder raus und ein B14 zog ein. Es geht einfach nichts über ein komplettes Fahrwerk


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 27 Minuten schrieb CDIler:

Ich persönlich rate von H&R ab.


Du hattest diese in einem 451 und warst halt nicht zufrieden.

Das kommt vor.

Wenn du aber so große Ansprüche stellst, dann sind die B14 auch nicht das Gelbe vom Ei.

 

Aber nochmals, der Smart 42 ist kein Sport- oder Rennwagen und er wird es auch niemals werden.

 

Es gilt ein Optimum aus Preis, Leistung, Optik und Fahrkomfort zu finden und dabei haben sich die H&R-Federn, in Verbindung mit den Originaldämpfern, bei vielen Fortwo-Fahrern als gute Lösung gezeigt.

 

Es gibt eine große Anzahl von Usern die mit den H&R zufrieden waren.

 

Aber auch dazu gibt es genug Beiträge und auch mir hast du damals abgeraten, die H&R zu nehmen.

 

Ich habe die unzähligen Beiträge und Erfahrungen gegenübergestellt und für mich entschlossen, dass ich es mit den H&R probiere.

 

Ich wurde nicht enttäuscht und bin zufrieden. Super Optik und eine klare Verbesserung der Fahrdynamik.

 

Ich bin aber auch nicht der Über-Rennsportler der mit Kanonen auf Spatzen schiesst. 😜

 

Es muss alles im Rahmen bleiben.

bearbeitet von SmartManI

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Da sind die Diskussionen nachzulesen als ich mich damals entscheiden musste:

 

Hau drauf!

 

Es ist somit von meiner Seite alles geschrieben. Ich bin hiermit raus.

bearbeitet von SmartManI

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Stil kann man nicht kaufen?

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vor 9 Minuten schrieb SmartManI:


Du hattest diese in einem 451 und warst halt nicht zufrieden.

 

 

Aber nochmals, der Smart 42 ist kein Sport- oder Rennwagen und er wird es auch niemals werden.

 

 

Ja und? Willst du mir jetzt absprechen meine Erfahrungen und Eindrücke hier zu schreiben oder was willst du mit deiner Abhandlung erklären? Natürlich ist es kein Sportwagen, deswegen ist es ja mein jetziger und der 451 zur Winterhure erklärt.

Das du zufrieden bist mit H&R ist vielleicht auch nem niedrigen Anspruch zu verdanken. Wer weiß 😉


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Deine Erfahrung und Meinung in Ehren, so wie auch meine Erfahrung und Meinung in Ehren.

 

Das mit der Anspruchsfrage lassen wir lieber.

Dein Anspruch kann mit nem B14 auch nicht viel höher sein als der von Anderen.

 

Lies den alten Fred den ich verlinkt habe.

Das hatten wir ja alles schon.


Es muss sich eh jeder für sich eine Meinung bilden.

So, nun bin ich endgültig raus.

 

 

 


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vor 21 Minuten schrieb SmartManI:

Da sind die Diskussionen nachzulesen als ich mich damals entscheiden musste:

 

Hau drauf!

 

 

Danke für den Link zum nachlesen, dann wirds mir am heutigen Feiertag wenigstens nicht fad😄.

Lg Tom


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Bist du dir sicher das du keine Blattfedern vorne hast?

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Klugscheißer Mode. Einzahl. Blattfeder. Nur eine, quer. 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 11 Stunden schrieb DC:

Bist du dir sicher das du keine Blattfedern vorne hast?

Hallo, nein, habe vorne keine Blattfedern. Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Hallo, habe mich jetzt für folgende Konfiguration entschieden:

 

Meyle Stoßdämpfer ringsum

Eibach Federn mit -25mm

 

Es war noch die Wahl zwischen den Eibach und den H&R 30/40, es sind die Eibach geworden weil ich doch noch einen gewissen Restfederweg haben möchte und vor allem wollte ich die "Keilform" beibehalten. Also hinten etwas höher als vorne.

Danke vor allem an Smartmanl für die sehr ausführliche Beratung.

 

Hoffe jetzt kommt Niemand wo schreibt dass die Konfiguration schlecht wäre....😄

 

LG Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 3 Stunden schrieb wetabi:

Hoffe jetzt kommt Niemand wo schreibt dass die Konfiguration schlecht wäre.


Wieso? Und falls doch, egal …. Pfeif drauf!

 

Du hast dir Gedanken zum Thema gemacht, verschiedene Meinungen gelesen und dir letztendlich, auf Grund deiner persönlichen Vorlieben und den Beiträgen anderer, deine eigene Meinung gebildet und eine Entscheidung getroffen.

 

Ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung - Alles richtig gemacht! 👍👍

 

Sollte es dir letztendlich doch nicht gefallen, kann man immer noch eine andere Kombination probieren.

 

Bin schon neugierig wie es aussieht, wenn du alles eingebaut hast.

Kannst mir gerne Fotos schicken 😀
 

Smarte Grüße 

 

bearbeitet von SmartManI

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