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bramtv

Klimaanlage defekt, Lämpchen bleibt nicht an

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Hi! Ich habe vor kurzem einen smart Roadster gekauft, bei dem bekannterweise die Klimaanlage nicht ging. Bei der probefahrt drückte ich den Knopf, die Lämpchen blieben an, aber es wurde nicht kühl. 

 

Ich habe gestern die Sicherung 15 gezogen, und aut Kontinuität getestet, scheint gut zu sein. Sicherung wieder rein und gut.

Heute habe ich den Knopf gedrückt, und das linke Lämpchen leuchtet während er gedrückt ist, beim loslassen geht es wieder aus.

 

Wisst ihr was es damit auf sich hat?

 

LG,

Bram

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Lüftung mindestens Stufe 1, sonst bleiben die Lämpchen nicht an😉

bearbeitet von Smartdoktor450

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Dass die Antwort so schnell kam heißt zum Glück wahrscheinlich dass ich nicht der erste war der diesen Fehler gemacht hat 😁 

Dankeschön für die Hilfe 

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Mal mal den Triebwerksraum auf, rechts oben vorn siehst du den Klimakompressor. Da gehen zwei Rohre von weg, eins ist gebrochen. Ursache meist ein ausgelutschtes Motorlager vorn plus dumme Konstruktion des Rohres.

Falls meine Glaskugel Recht hat erst das Lager erneuern und sich dann auf die Suche nach dem Rohr machen...

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Ich habe die Rohre schon angeschaut, da sieht alles auf den ersten Blick ok aus, und das Teil dass die Rohre zusammenhalten sollte ist auch nicht mehr dran, hab gehört das ist oft eine Fehlerquelle.

 

Wie teste ich die Lager?

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Das gebrochene Rohr hatte ich bisher nur beim Diesel. Am besten erst mal schauen ob der Kompressor überhaupt läuft und nicht nur der Riemen auf der Scheibe der Magnetkupplung.

Dann schauen ob ein Restdruck noch in der Anlage ist, wenn ja langt ein Klimaservice, wenn nicht dann das Leck suchen und das defekte Teil tauschen.

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Wenn der Kompressorl läuft ist es ein gutes Zeichen oder?

 

Kann ich selber den Druck prüfen? Oder muss das eine Werkstatt machen?

 

Sorry, bin ein Laie was Klimaanlagen angeht, aber ich lerne gerne dazu

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Also ich habe gerade die Klima beim laufenden Motor angeschaltet, und die Leerlaufdrehzahl ging ordentlich hoch.

 

Die Scheibe rechts vom Laufrad an dem der Riemen sitzt dreht sich nicht mit, ist das die Magnetkupplung?

bearbeitet von bramtv

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In der Druckleitung direkt links vom Kompressor befindet sich ein Druckschalter, wenn man da mit einer Lampe rein funzelt, sieht man den.

Das ist der Sicherheitsschalter, der abschaltet, wenn der Systemdruck der Klimaanlage aufgrund einer Undichtigkeit abgesunken ist.

 

Edit: Grade erst gesehen, daß es um einen Smart Roadster geht, das von mir geschriebene gilt für einen 450er Smart, aber ich gehe mal davon aus, daß es beim Roadster ähnlich sein müsste.

bearbeitet von Ahnungslos

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Grüner Stecker ist es beim 450. Beim roady vermutlich auch 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Von welcher Seite kann man beim 450 rein schauen? Für mich sind glaub ich die Rohre im Weg 

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Gerade eben schrieb bramtv:

Von welcher Seite kann man beim 450 rein schauen? Für mich sind glaub ich die Rohre im Weg 

 

Der Druckschalter sitzt ja in einem der Rohre unweit des Kompressors.

Wenn Du die Motorabdeckung entfernst und da rein leuchtest, müsstest Du den Schalter mit deinen Steckanschlüssen eigentlich sehen. 

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Vielleicht schaue ich in der falschen Gegend, aber ich habe den grünen Stecker hier markiert, ich sehe da aber nur dass da etwas im Rohr steckt... 

Screenshot_2023-10-27-13-48-28-097_com.google.android.apps.photos~2.jpg

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Genau dieser grüne Stecker ist einer der Anschlüsse an dem Druckschalter. 🙂

Von dem zweiten Anschluss führt die Leitung direkt in den Klimakompressor.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ok, dann bin ich da ja ca richtig... Aber woran erkenne ich ob der schaltet? Spannung messen?

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Du könntest ja auch mal verifizieren, ob das Signal für die Magnetkupplung vom SAM, also von der Zentralelektrik mit den Sicherungen, richtig ausgegeben wird. Erst letztens hatten wir nämlich einen Fall hier im Forum, bei dem das Signal schon nicht aus dem SAM raus gekommen ist.

Gemäß dieser Seite müsste die Ansteuerung aus dem SAM auf dem Stecker N11-10 Pin 2 erfolgen, von dort müsste die Leitung zu dem Schalter laufen und dann weiter in den Kompressor, wenn der Druckschalter geschlossen und Systemdruck vorhanden ist.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 10 Minuten schrieb bramtv:

Also stecker am SAM ziehen, und Spannung testen? wonach suche ich da?

 

 

Nee, nix Stecker ziehen und messen, sondern Stecker stecken lassen und am entsprechenden Pin die Spannung messen. Das geht auch von der Kabelseite her zu messen mit einer feinen Messpitze oder einem Draht vorne an der Messleitung. Die wird dann von hinten von der Leitungsseite in den entsprechenden Steckerpin geschoben.

Du kannst es ja zuerst mal an einem Steckerpin des vorderen Stecker, der in Deine Richtung zeigt, versuchen, um beim Messen Praxis zu bekommen, z.B. bei dem Stecker N11-3, der liegt ja direkt vor Dir, wenn Du das SAM absenkst. 🙂

Da der Kompressor gegen Masse angesteuert wird, ähnlich wie der Anlasser, soll heissen die Rückleitung des Stroms erfolgt über das Metall der Motor-/Getriebekombination, müsste die Magnetkupplung mit 12 Volt angesteuert werden.

An dem genannten Pin am SAM müssten also beim Einschalten der Klimaanlage 12 Volt ausgegeben werden und messbar sein!

bearbeitet von Ahnungslos

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So langsam bin ich am verzweifeln, ich Krieg den hinteren torx nicht auf weil ich da nicht Ran komme, und die Klemme am Scharnier verstehe ich auch nicht... Gibt's irgend einen Trick um die Sam abzusenken?

 

Edit: hab's 👍

bearbeitet von bramtv

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Mal vorne im Kofferraum ganz kurz (‼️) auf den Ventilanschluss der Klimaanlage drücken ob Druck drauf ist. Wenn nicht haste Deinen Fehler. Wenn der Kompressor nicht mit dreht wie Du oben schreibst, dann legt es zu 99% am fehlenden Druck…

bearbeitet von Smartdoktor450

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    • Hallo Leute, eine bekannte von mir hat sich ein 451er gekauft. Der Verkäufer (privat) hat Ihr in den Kofferraum die Domlager reingelegt und meinte diese sollten getauscht werden. Jetzt suche ich eine vernüftige Anleitung wie ich das am besten machen kann. Klar ist mir das ich das Federbein ausbauen muss aber muss ich da noch was beachten ? Danke
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