bramtv Geschrieben am 25. Oktober 2023 Hi! Ich habe vor kurzem einen smart Roadster gekauft, bei dem bekannterweise die Klimaanlage nicht ging. Bei der probefahrt drückte ich den Knopf, die Lämpchen blieben an, aber es wurde nicht kühl. Ich habe gestern die Sicherung 15 gezogen, und aut Kontinuität getestet, scheint gut zu sein. Sicherung wieder rein und gut. Heute habe ich den Knopf gedrückt, und das linke Lämpchen leuchtet während er gedrückt ist, beim loslassen geht es wieder aus. Wisst ihr was es damit auf sich hat? LG, Bram Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 25. Oktober 2023 (bearbeitet) Lüftung mindestens Stufe 1, sonst bleiben die Lämpchen nicht an😉 bearbeitet 25. Oktober 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bramtv Geschrieben am 25. Oktober 2023 Dass die Antwort so schnell kam heißt zum Glück wahrscheinlich dass ich nicht der erste war der diesen Fehler gemacht hat 😁 Dankeschön für die Hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 25. Oktober 2023 Nein Du bist ganz sicher nicht der erste der seine Bedienungsanleitung zum Auto nicht gelesen hat😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 26. Oktober 2023 Mal mal den Triebwerksraum auf, rechts oben vorn siehst du den Klimakompressor. Da gehen zwei Rohre von weg, eins ist gebrochen. Ursache meist ein ausgelutschtes Motorlager vorn plus dumme Konstruktion des Rohres. Falls meine Glaskugel Recht hat erst das Lager erneuern und sich dann auf die Suche nach dem Rohr machen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bramtv Geschrieben am 27. Oktober 2023 Ich habe die Rohre schon angeschaut, da sieht alles auf den ersten Blick ok aus, und das Teil dass die Rohre zusammenhalten sollte ist auch nicht mehr dran, hab gehört das ist oft eine Fehlerquelle. Wie teste ich die Lager? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 27. Oktober 2023 Das gebrochene Rohr hatte ich bisher nur beim Diesel. Am besten erst mal schauen ob der Kompressor überhaupt läuft und nicht nur der Riemen auf der Scheibe der Magnetkupplung. Dann schauen ob ein Restdruck noch in der Anlage ist, wenn ja langt ein Klimaservice, wenn nicht dann das Leck suchen und das defekte Teil tauschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bramtv Geschrieben am 27. Oktober 2023 Wenn der Kompressorl läuft ist es ein gutes Zeichen oder? Kann ich selber den Druck prüfen? Oder muss das eine Werkstatt machen? Sorry, bin ein Laie was Klimaanlagen angeht, aber ich lerne gerne dazu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klaefferundsmart Geschrieben am 27. Oktober 2023 das mit der lueftung+klima ist wohl jedem schon mal passiert. reaktion vom profi "ach ja, lueftung ist aus" reaktion vom neuling "PANIK ... klima kaputt ?!" 😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bramtv Geschrieben am 27. Oktober 2023 Genau 😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bramtv Geschrieben am 27. Oktober 2023 (bearbeitet) Also ich habe gerade die Klima beim laufenden Motor angeschaltet, und die Leerlaufdrehzahl ging ordentlich hoch. Die Scheibe rechts vom Laufrad an dem der Riemen sitzt dreht sich nicht mit, ist das die Magnetkupplung? bearbeitet 27. Oktober 2023 von bramtv Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 27. Oktober 2023 (bearbeitet) In der Druckleitung direkt links vom Kompressor befindet sich ein Druckschalter, wenn man da mit einer Lampe rein funzelt, sieht man den. Das ist der Sicherheitsschalter, der abschaltet, wenn der Systemdruck der Klimaanlage aufgrund einer Undichtigkeit abgesunken ist. Edit: Grade erst gesehen, daß es um einen Smart Roadster geht, das von mir geschriebene gilt für einen 450er Smart, aber ich gehe mal davon aus, daß es beim Roadster ähnlich sein müsste. bearbeitet 27. Oktober 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bramtv Geschrieben am 27. Oktober 2023 Da wo der grüne Stecker rein kommt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 27. Oktober 2023 Grüner Stecker ist es beim 450. Beim roady vermutlich auch fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bramtv Geschrieben am 27. Oktober 2023 Von welcher Seite kann man beim 450 rein schauen? Für mich sind glaub ich die Rohre im Weg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 27. Oktober 2023 Gerade eben schrieb bramtv: Von welcher Seite kann man beim 450 rein schauen? Für mich sind glaub ich die Rohre im Weg Der Druckschalter sitzt ja in einem der Rohre unweit des Kompressors. Wenn Du die Motorabdeckung entfernst und da rein leuchtest, müsstest Du den Schalter mit deinen Steckanschlüssen eigentlich sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bramtv Geschrieben am 27. Oktober 2023 Vielleicht schaue ich in der falschen Gegend, aber ich habe den grünen Stecker hier markiert, ich sehe da aber nur dass da etwas im Rohr steckt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 27. Oktober 2023 (bearbeitet) Genau dieser grüne Stecker ist einer der Anschlüsse an dem Druckschalter. 🙂 Von dem zweiten Anschluss führt die Leitung direkt in den Klimakompressor. bearbeitet 27. Oktober 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bramtv Geschrieben am 27. Oktober 2023 Ok, dann bin ich da ja ca richtig... Aber woran erkenne ich ob der schaltet? Spannung messen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 27. Oktober 2023 (bearbeitet) Du könntest ja auch mal verifizieren, ob das Signal für die Magnetkupplung vom SAM, also von der Zentralelektrik mit den Sicherungen, richtig ausgegeben wird. Erst letztens hatten wir nämlich einen Fall hier im Forum, bei dem das Signal schon nicht aus dem SAM raus gekommen ist. Gemäß dieser Seite müsste die Ansteuerung aus dem SAM auf dem Stecker N11-10 Pin 2 erfolgen, von dort müsste die Leitung zu dem Schalter laufen und dann weiter in den Kompressor, wenn der Druckschalter geschlossen und Systemdruck vorhanden ist. bearbeitet 27. Oktober 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bramtv Geschrieben am 27. Oktober 2023 Also stecker am SAM ziehen, und Spannung testen? wonach suche ich da? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 27. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb bramtv: Also stecker am SAM ziehen, und Spannung testen? wonach suche ich da? Nee, nix Stecker ziehen und messen, sondern Stecker stecken lassen und am entsprechenden Pin die Spannung messen. Das geht auch von der Kabelseite her zu messen mit einer feinen Messpitze oder einem Draht vorne an der Messleitung. Die wird dann von hinten von der Leitungsseite in den entsprechenden Steckerpin geschoben. Du kannst es ja zuerst mal an einem Steckerpin des vorderen Stecker, der in Deine Richtung zeigt, versuchen, um beim Messen Praxis zu bekommen, z.B. bei dem Stecker N11-3, der liegt ja direkt vor Dir, wenn Du das SAM absenkst. 🙂 Da der Kompressor gegen Masse angesteuert wird, ähnlich wie der Anlasser, soll heissen die Rückleitung des Stroms erfolgt über das Metall der Motor-/Getriebekombination, müsste die Magnetkupplung mit 12 Volt angesteuert werden. An dem genannten Pin am SAM müssten also beim Einschalten der Klimaanlage 12 Volt ausgegeben werden und messbar sein! bearbeitet 27. Oktober 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bramtv Geschrieben am 27. Oktober 2023 Ich geh Mal nachmessen, Dankeschön! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bramtv Geschrieben am 27. Oktober 2023 (bearbeitet) So langsam bin ich am verzweifeln, ich Krieg den hinteren torx nicht auf weil ich da nicht Ran komme, und die Klemme am Scharnier verstehe ich auch nicht... Gibt's irgend einen Trick um die Sam abzusenken? Edit: hab's 👍 bearbeitet 27. Oktober 2023 von bramtv Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 27. Oktober 2023 (bearbeitet) Mal vorne im Kofferraum ganz kurz (‼️) auf den Ventilanschluss der Klimaanlage drücken ob Druck drauf ist. Wenn nicht haste Deinen Fehler. Wenn der Kompressor nicht mit dreht wie Du oben schreibst, dann legt es zu 99% am fehlenden Druck… bearbeitet 27. Oktober 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen