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bramtv

Klimaanlage defekt, Lämpchen bleibt nicht an

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vor 14 Minuten schrieb bramtv:

Absolut 0 Druck... Heißt ich habe einen lek in einem der Schläuche/Rohre oder? 

Jo meistens ist es aus meiner Erfahrung der Kondensator (Kühler).

Es gibt viele Möglichkeiten das Sytem zu prüfen, ich schreibe hier nicht wie ich das mache um keine Diskussion loszutreten.

Am besten in eine Werkstatt gehen und dort die undichte Stelle suchen lassen.

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vor 56 Minuten schrieb bramtv:

Spannung an pin2 Stecker 11-10 ist 13,4V bei laufendem Motor 

 

Hast Du das mal verifiziert, ob das nur bei eingeschalteter Klimaanlage der Fall ist?

Also ob die Spannung weg geht, wenn Du die Klima ausschaltest. An = 13,4 Volt Aus= 0 Volt ?

Ich frage das deswegen, weil ich das selbst noch nie nachgemessen habe und in den Plänen von fq101 und evilution auch mal Fehler drin sein können! Manchmal ist das nämlich tatsächlich auch der Fall.

 

Und da dieses Thema erst letztens hier mal durchgekaut wurde, bin ich immer froh, wenn ich von Usern eine Bestätigung bekomme, daß beim Nachmessen genau das Ergebnis an dem Pin raus kommt, den ich aus den Unterlagen raus gesucht habe.

Bei dem letzten Fall kam nämlich die Spannung schon gar nicht aus dem SAM raus und da bleibt dann ja immer noch ein Restrisiko bzw. die Unwägbarkeit, ob da nicht ein Fehler in den Unterlagen ist. Vom SAM gibt es nämlich intern keine Schaltungsunterlagen.

 

Hörst Du da eigentlich leise ein Relais im SAM klicken, wenn Du ein- bzw. ausschaltest?

Das komische ist nämlich, daß in der Relay Configuration des SAM kein Relais drin ist, das die Magnetkupplung schaltet und bestromt.

Da diese aber schon einen mehr oder weniger kräftigen Strom zieht, fragen wir uns natürlich, wodurch im SAM die Magnetkupplung bestromt wird. Auch das war ein Thema im letzten Beitrag zur Klima.

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vor einer Stunde schrieb bramtv:

Absolut 0 Druck... Heißt ich habe ein Leck in einem der Schläuche/Rohre oder? 

 

Der Verdacht liegt natürlich nahe und genau deshalb gibt es auch diesen Druckschalter in der Klima, damit der Kompressor nicht ohne Druck und schon gar nicht ohne Schmierung läuft, denn der wird ja von dem Kompressoröl, das sich im Klimamittel befindet, geschmiert. Und wenn der frisst, dann geht der Spaß los! 😮

bearbeitet von Ahnungslos

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Sieht so aus dass das Auto schon die verbesserte Version diese Rohres verbaut hat. Das gebrochene Rohr hat fast jeder Roadster mit Klima mal gehabt...bei der neuen Version ist das Alu-Stück kürzer.

Und da da also schonmal wer bei war hat er vielleicht einen Fehler beim Zusammenbau gemacht, die Trennstelle ist so nach einem Meter....

Tja, ja, der Kühler...ist aber nicht so steinschlaggefährdet wie bei der Kugel.

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vor 15 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Hast Du das mal verifiziert, ob das nur bei eingeschalteter Klimaanlage der Fall ist?

Also ob die Spannung weg geht, wenn Du die Klima ausschaltest. An = 13,4 Volt Aus= 0 Volt ?

 

Habe ehrlich gesagt nicht auf den Knopf gedrückt als gemessen habe, aber bei eingeschalteter Zündung, eingeschalteter Klima und nicht laufendem Motor stand 0,3V dran, dann sobald der Motor an war 13,4V

 

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vor 15 Stunden schrieb Ahnungslos:

Hörst Du da eigentlich leise ein Relais im SAM klicken, wenn Du ein- bzw. ausschaltest?

Das komische ist nämlich, daß in der Relay Configuration des SAM kein Relais drin ist, das die Magnetkupplung schaltet und bestromt.

Da diese aber schon einen mehr oder weniger kräftigen Strom zieht, fragen wir uns natürlich, wodurch im SAM die Magnetkupplung bestromt wird. Auch das war ein Thema im letzten Beitrag zur Klima.

 

Ist mir auch nicht aufgefallen, aber ich kann meinen Roadster sowieso erst am Dienstag anmelden, also kann ich mir das nochmal anschauen/anhören 

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vor 15 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Der Verdacht liegt natürlich nahe und genau deshalb gibt es auch diesen Druckschalter in der Klima, damit der Kompressor nicht ohne Druck und schon gar nicht ohne Schmierung läuft, denn der wird ja von dem Kompressoröl, das sich im Klimamittel befindet, geschmiert. Und wenn der frisst, dann geht der Spaß los! 😮

Kompressor tauschen wäre Ja nicht die Welt oder? Die kosten gebraucht ja echt wenig 

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vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Sieht so aus dass das Auto schon die verbesserte Version diese Rohres verbaut hat. Das gebrochene Rohr hat fast jeder Roadster mit Klima mal gehabt...bei der neuen Version ist das Alu-Stück kürzer.

Und da da also schonmal wer bei war hat er vielleicht einen Fehler beim Zusammenbau gemacht, die Trennstelle ist so nach einem Meter....

Tja, ja, der Kühler...ist aber nicht so steinschlaggefährdet wie bei der Kugel.

Liegt die trennstelle dann unter dem Auto ca 1m Richtung Fahrer? Dann kommt man ja gar nicht mehr Ran...

 

Kühler findet man auch zum Kauf, aber ich schätze Mal ich sollte den smart lieber Mal zu einer Werkstatt bringen die sich bei den Autos auskennt oder? Die helfen mir dann eher als dass sie was kaputt machen habe ich gehört 

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