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Moin zusammen aus HH,

vor etwa 2 Jahren habe ich einen gebrauchten 450er Cabrio gekauft, Erstzulassung im Oktober 2003. In den letzten zwei Jahren musste ich schon einiges an dem Flitzer reparieren lassen und jetzt steht das nächste Problem an. Beim Starten werden mir mehrere Striche/Punkte angezeigt. Der Smart fährt zwar noch ganz normal, aber ich bin unsicher, was zu tun ist. Nach einigen Rücksprachen wurde mir gesagt, dass ich vermutlich den Aktuator tauschen müsste, was insgesamt zwischen 800-1000€ kosten würde. Das ist mir natürlich viel zu teuer, wenn man bedenkt, wie viel ich schon in das Auto investiert habe. Online habe ich Aktuatoren für Preise zwischen 120-250€ gefunden. 

Glaubt ihr, ich könnte das Teil als kompletter Amateur selbst austauschen und das Problem damit beheben?

Freue mich auf konstruktives Feedback!

 

Beste Grüße

 

Andy

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Diese drei Striche weisen auf ein Problem im Kupplungs- und Getriebebereich hin, da gibt es viele Möglichkeiten, wo das her kommen kann. Das muss nicht unbedingt der Aktuator sein. Gemeint ist vermutlich der Kupplungsaktuator, der die Kupplung bedient.

Was komisch ist, das ist die Tatsache, daß der Smart ganz normal fährt. 

Normalerweise ist die Auswirkung, daß dann auch gleichzeitig Kupplungs- und Schaltprobleme vorliegen bis hin zur kompletten Arbeitsverweigerung.

Wann kommen denn die drei Balken konkret, schon beim Einschalten der Zündung oder irgendwann später?

Wie verhält es sich beim Fahren, bleiben die drei Balken dann permanent im Display oder ändert sich das in die korrekte Anzeige? 🤔

 

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Kannst Du auch selbst schrauben oder bist Du auf die Werkstatt angewiesen?

Hast Du das Geld bei Smart bzw. MB liegen lassen?

Aus welcher Gegend kommst Du?

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin, hatte ich auch .

Bei mir war es die Verkabelung an den bekannten Punkten. Fahren könnte ich auch nur wurde weder Gänge oder sonst was angezeigt. Beim Selbermachen brauchst du Werkzeug für Aussenmehrzahn Schrauben und eventuell ein Schweißgerät.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Wenn er noch fährt mit den drei Strichen dann ist nach  meiner Erfahrung eher ein Kabelschaden zum Drehwinkelsensor hin oder der DWS selber. Oder Kabel zum Inkrementalgeber oder dieser selber.

Eines von beiden geht noch, und er arbeitet mit den angelernten Daten im MEG.

Aber aus der Ferne ist das alles Glaskugel schauen, er gehört erst mal mit Stardiagnose ausgelesen, es müsste was abgelegt sein.

Mit der Kupplung, also den Akuator hat das eher nix zu tun, wenn dieser nicht in seine angelernten Positionen fahren würde, dann fährt er nicht mehr.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Das meinte ich alles was Smartdoktor geschrieben hat. Doc und Ahnungslos haben mir die richtigen Tipps gegeben.

Doc habe Coupe und Cabrio beide laufen incl. neuen TÜV, danke für die Tipps.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Gerade eben schrieb walter-m:

Das meinte ich alles was Smartdoktor geschrieben hat. Doc und Ahnungslos haben mir die richtigen Tipps gegeben.

Doc habe Coupe und Cabrio beide laufen incl. neuen TÜV, danke für die Tipps.

Oh Prima das freut mich das sie wieder laufen👍

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Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

HH steht ganz oben😉

Ist ja noch früh am Morgen 😉


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 1 Minute schrieb walter-m:

Ist ja noch früh am Morgen 😉

Vielleicht mal mit nem schwarzen 451er Tankdeckel klappern🤣

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vor 4 Minuten schrieb walter-m:

Ist ja noch früh am Morgen 😉

 

Stimmt, bin wohl noch nicht richtig auf Drehzahl! 😄

Hab nur ins Profil geschaut.

bearbeitet von Ahnungslos

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Stimmt, bin wohl noch nicht richtig auf Drehzahl! 😄

Einen wunderschönen guten Morgen 

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Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

Einen wunderschönen guten Morgen 

Schön ist was anderes bin schon durch und durch nass geworden bei der Gassirunde 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 1 Minute schrieb walter-m:

Schön ist was anderes bin schon durch und durch nass geworden bei der Gassirunde 

Meine Stubentiegerin nicht🤣

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vor 2 Minuten schrieb walter-m:

Schön ist was anderes bin schon durch und durch nass geworden bei der Gassirunde 

 

Das härtet ab für den kommenden Winter! 😉

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Das härtet ab für den kommenden Winter! 😉

Mach ich schon über 10 Jahre 😂


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 3 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Meine Stubentiegerin nicht🤣

Unsere geht auch nicht raus 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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Moin,

 

wenn du aus HH bist ist es bestimmt nicht verkehrt einmal bei Smart Lau vorbei zu fahren und denen das Problem zu zeigen.

Die kennen sich aus.


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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Aktuator keine Billignachbauten kaufen!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Moin und erst einmal vielen Dank an alle Nachrichten und für die schnellen Tipps!

 

vor 7 Stunden schrieb walter-m:

Moin, hatte ich auch .

Bei mir war es die Verkabelung an den bekannten Punkten. Fahren könnte ich auch nur wurde weder Gänge oder sonst was angezeigt. Beim Selbermachen brauchst du Werkzeug für Aussenmehrzahn Schrauben und eventuell ein Schweißgerät.

 

Genau was walter-m beschrieben hat, habe ich aktuell.

 

Als das Problem das erste mal aufgetreten ist, ging der Motor erst nicht an.

Ich dachte erst die Batterie ist hinüber.

Nach paar Minuten probieren ging plötzlich der Motor wieder an und diese Striche wurden mir angezeigt.

Die Gänge werden ganz normal eingelegt. Ich kann ganz normal vorwärts und rückwärts fahren, allerdings sehe ich nicht ob ich gerade im Gang "A" oder "R" oder "N" bin.

 

So wie ich das raushöre mache ich jetzt folgendes, ich suche mir jemanden der diese Stardiagnose macht, daraufhin sollte man feststellen, wo das Problem ist?

Mit viel Glück ist es nur die Verkabelung, richtig?

 

vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

Kannst Du auch selbst schrauben oder bist Du auf die Werkstatt angewiesen?

Hast Du das Geld bei Smart bzw. MB liegen lassen?

Aus welcher Gegend kommst Du?

 

Ich bin tatsächlich kein Schrauber und habe auch keine Ahnung was gemacht werden muss. :-D

Nein, ich habe über Ecken einen angehenden Meister empfohlen bekommen, der hat mir immer sehr geholfen. Allerdings hat nicht jeder Lust auf Schrauben am Smart, daher hat er mich nach dem letzten Mal gesagt, dass seine Kapazitäten erschöpft sind ;-)

 

vor 7 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Wenn er noch fährt mit den drei Strichen dann ist nach  meiner Erfahrung eher ein Kabelschaden zum Drehwinkelsensor hin oder der DWS selber. Oder Kabel zum Inkrementalgeber oder dieser selber.

Eines von beiden geht noch, und er arbeitet mit den angelernten Daten im MEG.

Aber aus der Ferne ist das alles Glaskugel schauen, er gehört erst mal mit Stardiagnose ausgelesen, es müsste was abgelegt sein.

Mit der Kupplung, also den Akuator hat das eher nix zu tun, wenn dieser nicht in seine angelernten Positionen fahren würde, dann fährt er nicht mehr.

 

Das würde ich sehr begrüßen wenn es mit der Kupplung etc. nichts zu tun hat.

Ich sorge für diese sog. Stardiagnose und lade diese dann hier hoch, mal schauen wo das Problem liegt (-:

 

Ganz herzlichen Dank an alle für den schnellen Einsatz!!

 

Beste Grüße aus Hamburg

 

Andy

 

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Moin noch mal, ich habe eben mit einem Freund telefoniert, dem eine Werkstatt gehört.

Er sagt er hat nicht die Stardiagnose sondern Bosch und Launch. 

 

Er würde den Smart damit auslesen, passt doch auch, oder?

 

Beste Grüße

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vor 1 Stunde schrieb Andy92:

Moin noch mal, ich habe eben mit einem Freund telefoniert, dem eine Werkstatt gehört.

Er sagt er hat nicht die Stardiagnose sondern Bosch und Launch. 

 

Er würde den Smart damit auslesen, passt doch auch, oder?

 

Beste Grüße

Nein das passt nicht, diese Schätzeisen kannst am jedem Auto nehmen nur nicht am Smart, da haut der Dir nur nen allgemeinen Getriebefehler raus und Du bist keinen Schritt weiter.

Du brauchst ein Stardiagnose entweder gehst in Sternenhaus oder schaust hier im Forum

bearbeitet von Smartdoktor450

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Moin, in diesem Thread findest du Member die ein Star Diagnose haben, und die du bezüglich auslesen kontaktieren kannst. Danach bist du und alle anderen hier schlauer was deinem Kleinen fehlt, und wie man ihn wieder fit bekommt.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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@Andy92

...schon einen Schritt weiter und bei einem der "üblichen Verdächtigen"

(Google HH: Smart-Lau, Smarteria, Smart-Leseberg)

gewesen?

VG

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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vor einer Stunde schrieb Andy92:

Moin zusammen,

 

vielen Dank noch einmal für jegliche Unterstützung!!

Bin begeistert was Smart für eine coole Community hat!

 

Heute war ich tatsächlich vor Ort und habe ein Protokoll bekommen.

 

Könnt Ihr damit was anfangen?

 

Freue mich auf Euer Feedback und wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

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Hallo,

also wenn du nicht willst das deine Fahrgestellnummer im Forum steht dann musst du sie oben und unten in der Mitte auch

unkenntlich machen.

War bei MB oder.

Was haben Sie gesagt?

Haben Sie die Kabel an den bekannten Stellen überprüft ggf. Instandgesetzt?

Fehlerspeicher gelöscht.

Getriebe neu angelernt

Kurzum die Punkte die das Getriebe betreffen abgearbeitet.

Sondenheizung kann man ja vernachlässigen.

Schlüsselcode wenn alle Schlüssel funktionieren auch.

 

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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