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A72

Android nachrüsten

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vor einer Stunde schrieb MMDN:

Die Beleuchtung der Bedienknöpfe leuchtet nur dauerhaft wenn das Licht eingeschaltet wird.

Probiere ich morgen nochmal aus. Danke für den Input.


♡  SMART 451 MHD ♡

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vor 2 Minuten schrieb A72:

Probiere ich morgen nochmal aus. Danke für den Input.

Da muss das Licht Kabel am Radio richtig verpolt werden.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor 10 Minuten schrieb me.451:

Da muss das Licht Kabel am Radio richtig verpolt werden.

What?? 🥴 Klemme 58 ist doch nicht wirklich relevant für die Beleuchtung der Radiotasten.

Wobei man ja bei den Chinesen auch nicht so sicher sein kann. 

Kläre ich morgen ab.

bearbeitet von A72

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Gerade eben schrieb A72:

What?? 🥴

Im ISO Stecker ist ein Licht Kabel das musste ich umstecken, weiß leider die Farbe nicht mehr, 🤥


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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Ich habe momentan kein Multimeter zur Verfügung, das nervt mich. 

Die Beleuchtung funktioniert immer noch nicht. Nur ganz kurz beim Einschalten des Radios. 

Sogar in der gewünschten Farbe. 

20240112_143029.jpg


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So, jetzt hab es endlich geschafft. 

Man glaubt es nicht, aber anscheinend ist mein "Pure" wahrscheinlich "Mega-Pure". 🥴

Im ISO-Würfel war fahrzeugseitig das Fach 6 für Kl.58 nicht belegt.

Habe jetzt die Kl.15 gebrückt. 

Die Beleuchtung der physischen Radiotasten funzt. 

Einziger Kritikpunkt bleibt jetzt die mäßige Passgenauigkeit des Radiorahmens zum Smart-Einbaurahmen. Das Kenwood hat bündig gepasst, hier bleibt oben und unten ein Spalt offen.


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vor 19 Minuten schrieb A72:

Man glaubt es nicht, aber anscheinend ist mein "Pure" wahrscheinlich "Mega-Pure". 🥴

Im ISO-Würfel war fahrzeugseitig das Fach 6 für Kl.58 nicht belegt.

Habe jetzt die Kl.15 gebrückt.

 

Die Leitung der Klemme 58, was die Beleuchtung des Fahrzeugs darstellt, also Spannung führt, wenn die Beleuchtung eingeschaltet wird, ist in der Fahrzeugverkabelung enthalten und liegt auf jeden Fall an dem ISO Stecker an, evtl. bei Dir jetzt auf dem falschen Pin.

Anstatt da einfach dilettantischerweise die Klemme 15 drauf zu brücken, hättest Du lieber die Steckerbelegung entsprechend korrigieren sollen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 20 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Die Leitung der Klemme 58, was die Beleuchtung des Fahrzeugs darstellt, also Spannung führt, wenn die Beleuchtung eingeschaltet wird, ist in der Fahrzeugverkabelung enthalten und liegt auf jeden Fall an dem ISO Stecker an, evtl. bei Dir jetzt auf dem falschen Pin.

Anstatt da einfach dilettantischerweise die Klemme 15 drauf zu brücken, hättest Du lieber die Steckerbelegung entsprechend korrigieren sollen! 😉

@Ahnungslos Deine Kompetenz in allen Ehren, aber manchmal...

Ich habe vor gut 30 Jahren Kraftfahrzeugelektriker als Beruf erlernt. 

Wenn ich sage, Kl.58 liegt nicht an, dann ist das so.

*kopfschüttel* 


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Wenn Du das so sagst, dann scheint das tatsächlich so zu sein.

Hat Dein Smart eigentlich den Automatikmodus oder nicht?

Wenn nicht, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn er nach dem Nachrüsten einer neuen SE Drive Unit und trotz der entsprechenden Freischaltung immer noch nicht funktioniert.

Denn dann wäre auch hier auf den Cent geschaut worden und genau eine Leitung zwischen SE Drive Unit und dem Getriebesteuergerät eingespart worden zu sein.

Ich wollte es anfangs auch nicht glauben, aber ein Vorgang auf dieser Seite hat mich dann eines Besseren belehrt.

 

Offensichtlich gibt es Billig-Billig-Pures, bei denen wirklich alles weg gelassen wurde, was nicht unbedingt zur Funktion gehört! Unter anderem diese eine Leitung von ca. 40 cm Länge. 🙄

Aber in Verbindung mit der Leitung der Beleuchtung von Dir sind das immerhin schon 70 Zentimeter Kabel, was für eine gigantische Kostenersparnis! Wenn man das mit 10 Millionen Pures, die vielleicht irgendeinem Traumtänzer vorgeschwebt sind, multipliziert, dann kommt da ganz schön was zusammen. 😁

 

Habe gar nicht gewusst, das Herr Lopez vom VW Konzern zu Mercedes bzw. Smart gewechselt ist.

Wobei es mich bei dem Radio noch mehr wundert als bei der Schaltung, weil beim Radio die Beleuchtung ja immer zur Standardfunktionalität gehört!

Irschendwie gomsch! 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich habe natürlich passend zum "Pure-Pure" nur die Soft-tipp Schaltung. 

 

Das mit dem China-Kracher wundert mich da schon weniger, da stimme ich dir auch vollkommen zu, dass es eigentlich Standard ist.


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vor einer Stunde schrieb A72:

Im ISO-Würfel war fahrzeugseitig das Fach 6 für Kl.58 nicht belegt.

 

Die Leitung zu Pin A-6 am Radio kommt laut Schaltplan vom Kombiinstrument Pin 12 (grau/blau) als Klemme 58d "Regelbare Instrumenten-/Schalterbeleuchtung".

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vor 18 Minuten schrieb A72:

Ich habe natürlich passend zum "Pure-Pure" nur die Soft-tipp Schaltung. 

 

Dann weisst Du ja jetzt schon mal, auf was zu achten ist, wenn Du mal auf Softouch umbauen wolltest und es trotz erfolgter Freischaltung nicht funktioniert. 😉

Die angesprochene Leitung liegt übrigens auf dem Pin 9 am Stecker der SE Drive Unit mit einer blau/schwarzen Leitung, siehe diese Seite, die dann am Getriebesteuergerät auf den Pin 27 führt, siehe jene Seite.  Dort steht dann auch der korrekte Signalname dabei, nämlich Shift Program Selection.

Wenn diese Leitung fehlt, dann geht natürlich nix mit Umschalten auf Softouch. 😒

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Stunden schrieb 450-3:

 

Die Leitung zu Pin A-6 am Radio kommt laut Schaltplan vom Kombiinstrument Pin 12 (grau/blau) als Klemme 58d "Regelbare Instrumenten-/Schalterbeleuchtung".

What ever.... 

Fakt ist, dass auf dieser ISO-Belegung das Signal 58 anliegt. Ob es 58d ist liegt meiner Erfahrung nach fahrzeugspezifisch im Ermessen des jeweiligen Herstellers. 

Und 58 ist halt Signal Beleuchtung, wenn die Fahrzeugbeleuchtung (auch nur Standlicht) eingeschaltet wird. 


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vor 20 Minuten schrieb A72:

What ever.... 

 

Sorry für die Störung. Kommt mit Sicherheit nicht wieder vor :classic_rolleyes:

 

bearbeitet von 450-3

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vor einer Stunde schrieb 450-3:

 

Sorry für die Störung. Kommt mit Sicherheit nicht wieder vor :classic_rolleyes:

 

Wo bin ich falsch abgebogen?

Verstehe nur Bahnhof...🤐


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vor einer Stunde schrieb A72:

Wo bin ich falsch abgebogen?

Verstehe nur Bahnhof...🤐

 

Hey, gohd's no? 🤔

Hast Du jetzt eigentlich eine Leitung für die Beleuchtung am Radio oder ned?

 

vor 2 Stunden schrieb A72:

Fakt ist, dass auf dieser ISO-Belegung das Signal 58 anliegt. Ob es 58d ist liegt meiner Erfahrung nach fahrzeugspezifisch im Ermessen des jeweiligen Herstellers. 

Und 58 ist halt Signal Beleuchtung, wenn die Fahrzeugbeleuchtung (auch nur Standlicht) eingeschaltet wird. 

 

 

Was soll denn das heissen?

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb A72:

Wo bin ich falsch abgebogen?

Verstehe nur Bahnhof...🤐

 

Ob Bahnhof oder nicht, zukünftig bist Du für brauchbare Tipps wohl nicht mehr so der kompetente Ansprechpartner! 

Zumindest für mich!

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vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ob Bahnhof oder nicht, zukünftig bist Du für brauchbare Tipps wohl nicht mehr so der kompetente Ansprechpartner! 

Zumindest für mich!

Kannst du mir bitte erklären, wo jetzt mein Fehler/Problem liegt?

 

Ich habe erwähnt, dass bei meinem Smart die Kl.58 nicht belegt ist. 

 

User 450-3 erklärt daraufhin, woher die Belegung kommt.

 

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, denn das war überhaupt nicht in Frage gestellt. 

 

Ob du meine Hilfe zukünftig ignorierst oder annimmst ist mir herzlich egal. 

 

Ich habe nichts falsch gemacht, niemandem wehgetan oder angepöbelt.

 

Das so etwas hier im Forum möglich wäre, hätte ich bis eben für absolut unmöglich gehalten. 


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Hallo 🙋🏽‍♂️
ich grüße euch.

bin neu hier im Forum und fahre seit viertel Jahr einer451 Cabrio mhd Baujahr 2015.

Ich wurde gerne das Radio austauschen und eine Rückfahrkamera einbauen.

Ich brauche eins der Navi Funktion hat, übers Bluetooth mit dem Handy verbindet für meine Musik, mit etwas größeres Display (9 Zoll). Budget max. 400€

Könnt ihr mir bitte ein Tipp geben über Marken und Modellen. Über eine Rückmeldung, eigene Erfahrungen würde ich mich auch sehr freuen.

was haltet ihr von dieses Gerät auf dem Bild?

Danke im Voraus

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vor 16 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ob Bahnhof oder nicht, zukünftig bist Du für brauchbare Tipps wohl nicht mehr so der kompetente Ansprechpartner! 

Zumindest für mich!

Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar was  du hier so (über mich und per PN direkt an mich) schreibst. 

 

Weil ich in meiner Not mangels Garage, Equipment, Möglichkeiten etc. zu einer ganz pragmatischen Lösung greife und bei -3° Außentemperatur im Smart sitze und mit einfachsten Mitteln eine funktionierendes Ergebnis schaffe, bezeichnest du mich als inkompetenten Pfuscher, dem man besser nicht um Rat fragt.

Ich weiß ja nicht, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, dass du so schlecht über mich urteilst.

Vielleicht denkst du noch einmal über deine PN an mich nach und reflektierst deine Ansichten. 

Ich schreibe dies ganz bewusst hier im Thread, so dass es alle User lesen können. 

Und ich wiederhole mich:

Das was der User 450-3 dazu geschrieben hatte, wurde weder abgefragt noch missbilligt oder dementiert. 

Ich habe ihm nicht widersprochen, ihn nicht verbal angegriffen oder sonst irgendwelche negativen Gedanken über ihn und sein Wissen geäußert. 

Du hingegen kennst mich, mein Wissen, meinen Verstand, meine Meinungen überhaupt nicht und doch stellst du mich in (d-)eine dunkle Ecke.

 

Vielleicht solltest du bei all deinem ganz sicher (ich habe viele deiner Beiträge mit Respekt gelesen) fundierten Fachwissen auch die Empathie mit erweitern und einbauen. 

 

Ich weiß jedenfalls, dass ich hier keinen Fehler gemacht habe. 

 

Und jetzt weiter im Thread...

bearbeitet von A72

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Dazu schreibe ich jetzt nur noch eines.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Leitung auch irgendwo in Deinem Smart vorhanden ist.

Wenn man sie aus Kostengründen weg gelassen hätte, weil bei Auslieferung kein Radio verbaut war, dann hätte man auch gleich den ganzen Stecker mit allen Leitungen weglassen können, damit wäre noch mehr gespart gewesen.

 

Und jetzt over und out! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dazu schreibe ich jetzt nur noch eines.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Leitung auch irgendwo in Deinem Smart vorhanden ist.

Wenn man sie aus Kostengründen weg gelassen hätte, weil bei Auslieferung kein Radio verbaut war, dann hätte man auch gleich den ganzen Stecker mit allen Leitungen weglassen können, damit wäre noch mehr gespart gewesen.

 

Und jetzt over und out! 🙂

Das hat doch niemand bestritten. 

Ich kann hier gerne ein Bild meines ISO-Steckers fahrzeugseitig posten und somit beweisen [wie absurd wird das hier denn eigentlich noch?], dass das Fach 6 leer ist. 

 


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vor 33 Minuten schrieb A72:

ISO-Stecker

Da sollte Die Kabelfarbe für das Standlicht Grau/Blau sein, wenn nicht holst dir das vom Instrument da kommt da Original her.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das kein Standlicht im ISO Stecker ist.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor 46 Minuten schrieb me.451:

Da sollte Die Kabelfarbe für das Standlicht Grau/Blau sein, wenn nicht holst dir das vom Instrument da kommt da Original her.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das kein Standlicht im ISO Stecker ist.

Danke für den Hinweis. 

User 450-3 hatte es ja oben schon geschrieben, woher das Signal kommt. 

Ich habe beim Einbau auch gestaunt, dass es in Fach 6 keine Zuleitung fahrzeugseitig gibt. 

Wenn ich die Möglichkeit dazu habe, dann mache ich das auch irgendwann mal richtig mit dem Anschließen  des Radios.

Wobei mir User MMDN schon geschrieben hat, dass man die Beleuchtung der Tasten nicht parallel zur Instrumentenbeleuchtung regeln kann. Das  gibt anscheinend die Hardware im Radio nicht her. Es geht nur "on/off".

 


♡  SMART 451 MHD ♡

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    • Tja, das ist wohl ab Hersteller nicht vorgesehen. Es ist möglich das Kombiinstrument auf Neuzustand zu bringen indem ein neu-file aufgespielt wird. Dann wird es neu in Betrieb genommen. Allerdings ist der Kilometerstand ja noch an anderen Stellen im Smart gespeichert. Es müßten wohl alle Speicher resettet werden, nicht nur das KI. 
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