Jump to content
Kamaj77

Passen diese Felgen auf meinen Smart?

Empfohlene Beiträge

Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde,

Ich hätte die folgende Frage. Letzte Woche habe ich mir einen Smart Cabrio gekauft. Es handelt sich um einen Jg. 2015 Modell 451 Typenbezeichnung 1SF2 74. Für diesen möchte ich zusätzliche Räder kaufen. Im Netz wurde ich bereits fündig jedoch bin ich nicht sicher ob diese wirklich auf meinen Smart passen. Gemäss Verkäufer waren diese auf einem Smart Jg. 2015 jedoch Modell 453 montiert. FZ Brief ist leider nicht mehr vorhanden.
Unten könnt ihr m ersten Bild meinen Smart sehen. Die nächsten beiden Bilder sind die Dimensionen meiner montierten Reifen. Die unteren 3 Bilder sind die Räder sowie Dimensionen der Reifen des Verkäufers.

Passen nun diese Räder auf meinen Smart? Könnt Ihr mir das beantworten?
 

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe.
Vielen Dank und herzliche Grüsse Kamaj

IMG_7181.jpg

IMG_7184.jpg

IMG_7185.jpg

Reifen 2.jpg

Reifen 1.jpg

Reifen 3.jpg

bearbeitet von Kamaj77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Nee, die passen nicht und auf einem 453er Smart waren die bestimmt auch nicht montiert, sondern auf einem 450er!

Der 453 hat ja 4 Loch Felgen und das sind die abgebildeten auf gar keinen Fall. Das sind nämlich 3 Loch! 😉

Das sind die Strikelinefelgen des 450er Smarts und die passen nicht auf den 451er, weil sie hinten eine ganz andere Einpresstiefe haben und hinten zu weit raus stehen würden!

 

Beim 451er Smart haben die Bremstrommeln an der Hinterachse einen wesentlich größeren Abstand als beim 450er und stehen dadurch von vornherein weiter draußen. Und dies wird durch die andere Einpresstiefe der hinteren Felgen ausgeglichen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, ist Dir schon aufgefallen, daß die hässlichen grauen Bremstrommeln an der Hinterachse nicht so recht zu den schönen schwarzen Felgen passen wollen. 😉

Zu silbernen Felgen würden die auch nicht besser aussehen! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir sehr und zeigt mir ein weiteres Mal dass man sich auf Angaben von Verkäufern nicht immer verlassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Kamaj77,

 

und willkommen im Forum - dein Vorderrad wirkt ungewöhnlich tief im Radkasten! Sofern keine Tieferlegung verbaut worden ist, könnte ein Federbruch vorliegen, da auch der hintere Abstand regulär zu sein scheint. Das würde ich mir genauer ansehen, weil es nicht ratsam ist mir einer gebrochenen Feder herumzufahren.

 

Zudem ist es so wie der @Ahnungslos sagt, die Hinterräder schauen zu weit heraus, wenn man Räder eines 450 montiert, gleichzeitig sind auch die vorderen Felgen zu weit drinnen, was nicht nur beschissen aussieht, sondern auch illegal ist. Leider sieht man das hier immer öfter sehen kann, besonders bei Winterrädern.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die ersten Räder nicht passend waren und Ihr hier gut Bescheid wisst gleich meine nächsten zur Auswahl stehenden Räder. Passen diese auf meinen 451? Was denkt Ihr?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe

 

21.jpg

22.jpg

23.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da passen zwar die Felgen auf Deinen Smart, das sind ja die originalen Design 1 Felgen des 451ers,siehe diese Seite, allerdings hast Du da eben in Relation zur jetzigen Bereifung mit R92 Felgen nur die schmalere Reifenbreite zur Verfügung und darfst auch keine breiteren Reifen aufziehen.

Hier scheint wohl ein selten dämlicher Nulldurchblicker zugange gewesen zu sein, denn wenn mich meine altersschwachen Augen nicht täuschen, dann sind dort nur 145er Reifen auf den 4,5 Zoll Felgen der Vorderräder montiert. Für den 451er sind aber 155er Reifen an der Vorderachse erforderlich.

Entweder hatte der die Räder auf einem 450er montiert, was dann aber an den Hinterrädern wieder Probleme macht oder seine geistigen Fähigkeiten sind nicht besonders ausgeprägt, um das mal so zu umschreiben.

 

Langer Rede kurzer Unsinn, die Felgen passen, es sind ja originale 451er Felgen, die 175er Reifen an der Hinterachse auch, aber die 145er an der Vorderachse nicht! Vorne ist die falsche Reifenbreite für den 451er drauf.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......dann wäre das schon mal nicht so übel mit den Rädern. Die Reifen sind eh nicht mehr viel wert. Also müsste ich da neue montieren lassen und da würde dann auch die richtigen drauf kommen.

Kannst Du mir betreffend der Frage, ob ich als Laie erkennen ob die Feder wirklich gebrochen ist, eine Antwort geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Kamaj77:

Die Reifen sind eh nicht mehr viel wert. Also müsste ich da neue montieren lassen und da würde dann auch die richtigen drauf kommen.

 

Die korrekte Größe der Reifen an der Vorderachse beim 451 lautet 155/60 R 15.

Das mit der Feder müsste in einer Werkstatt nachgeschaut werden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Kamaj77:



 

21.jpg

22.jpg

23.jpg

Solche Felgen habe ich noch in gutem Zustand liegen. Kommt natürlich auf deinen Standort an ob sich das lohnt...für nen Hunni im Forum gehen sie weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Solche Felgen habe ich noch in gutem Zustand liegen. Kommt natürlich auf deinen Standort an ob sich das lohnt...für nen Hunni im Forum gehen sie weg...

Danke fürs Angebot aber ich bin aus der Schweiz und da lohnt sich das leider nicht.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Kamaj77:

Danke für die Infos. Kann ich als Laie erkennen ob die Feder wirklich gebrochen ist?

 

Moin,

 

ich hatte noch keine gebrochene Feder, weshalb ich dir da keine konkrete Aussage geben kann, auffällig ist halt wie tief dein linkes Vorderrad im Kotflügel steht. Sofern es auf der anderen Seite genau so ist, könnten Tieferlegungsfedern/Fahrwerk verbaut sein, welche/s sich in deinen Papieren wiederfinden sollte/n. 

 

Es kann auch nur eine Spitze der Feder gebrochen sein, was immer noch ein Federbruch ist und einen Tausch bedingen sollte - man würde aber kaum etwas erkennen können. Wenn du nicht sicher bist, solltest du dir jemanden suchen, der sich mit KFZ auskennt und so etwas erkennen kann.

 

Noch ein Hinweis - die von dir ausgesuchten Felgen des Passion haben nur Reifen der Breite 155/175 dir sollte bewusst sein, dass dadurch das Fahrverhalten negativ beeinflusst wird, besonders die erhöhte Seitenwindempfindlichkeit fällt negativ auf.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Solche Felgen habe ich noch in gutem Zustand liegen. Kommt natürlich auf deinen Standort an ob sich das lohnt...für nen Hunni im Forum gehen sie weg...

Wo wäre die Abholung möglich?


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau auf sein Kennzeichen. 😉

MD müsste Magdeburg sein. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Kamaj77:

Ich war in der Werkstatt. Diagnose kein Federbruch 😉 

 

...das ist gut - niedrig ist er vorne trotzdem 😉

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen, da ich bis jetzt noch nix passendes gefunden hab, geht es jetzt in die nächste Runde. Wären das die "richtigen" auf meinen 451?
Vorne: 155/60/15
Hinten: 175/55/15


Gruss
Bruno

6552215539.jpg

6569262177.jpg

6590868471.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind originale 451 Felgen mit den richtigen Dimensionen wie Du auf dieser Seite auf dem dritten Bild von unten sehen kannst.

Es sind die 451 ForTwo '2012 9 Spoke' 15" mit den korreekten Reifendimensionen. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Das sind originale 451 Felgen mit den richtigen Dimensionen wie Du auf dieser Seite auf dem dritten Bild von unten sehen kannst.

Es sind die 451 ForTwo '2012 9 Spoke' 15" mit den korreekten Reifendimensionen. 🙂


Super und Danke für die Antwort. Dann muss ich jetzt nur schauen ob ich mich mit dem Verkäufer preislich einigen kann 😉 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.10.2023 um 07:22 schrieb Ahnungslos:

sind dort nur 145er Reifen auf den 4,5 Zoll Felgen der Vorderräder montiert. Für den 451er sind aber 155er Reifen an der Vorderachse erforderlich.

Entweder hatte der die Räder auf einem 450er montiert

 

Kannst einen drauf lassen...ein weiterer Fall. Inzwischen sind so endlos viele 450er mit Felgen/Rädern vom 451 unterwegs, weil so viele Verkäufer wie Käufer diesen für mich fatalen Umstand schlicht nicht kennen und offenbar technisch blind sind. So wie der Kollege hier in unsrer Stadt mit seinem R230 mit ABC-Fahrwerk, der seit Jahren ungefedert in Hebebühneposition rumfährt mit 15cm Luft im Radkasten. Manche sind einfach völlig blind für solche Dinge.

 

Der Trottelnachbar in meiner Straße hat nun auch wieder für den nächsten Winter seine 451er WR auf seinen 450 draufgemacht und fährt nun wieder so - den längst durchgescheuerten Dämpfer müßte er spätestens beim Räderwechsel nach meinem ausdrücklichen Hinweis bemerkt haben, aber scheint ihm egal zu sein. Ist Süditaliener... alle, die ich kenne (einige hier), sind eh ziemlich gelassen, was solche Dinge angeht...

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich eher wundert, ist, daß der TÜV das nicht sieht oder durchwinkt. Die suchen wie verrückt nach Rissen in jedem Krümmer, aber völlig falsche Räder sehen die nicht?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Was mich eher wundert, ist, daß der TÜV das nicht sieht oder durchwinkt. Die suchen wie verrückt nach Rissen in jedem Krümmer, aber völlig falsche Räder sehen die nicht?

 

Nicht, wenn der Smart im Sommer mit den richtigen Rädern hinfährt...  und so ein Vogel wie mein weiterer Straßennachbar würde bei Beanstandung in der HU für die Nachprüfung eben die Sommerräder draufmachen und danach wieder die falschen. Manchen ist einfach nicht zu helfen...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.