Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

Benziner oder Diesel?

Empfohlene Beiträge

Quelle Autobild:Er besitzt nur drei Zylinder und gerade 799 cm3 Hubraum, ist vom Volumen her also kleiner als ein Maßkrug auf dem Münchener Oktoberfest. Gemeint ist der kleinste Common-Rail-Diesel der Welt. Netter Superlativ, doch kommt der Mini im Heck des Kult-Minis auch groß raus?

Als großer Spritsparer ja. Vier Liter reichen dem 41 PS starken Motörchen im Test. Und dabei wurde unser Smart noch nicht einmal auf extremes Sparen gefahren. 3,5 Liter sind locker drin. Zum Vergleich: Der 45-PS-Benziner benötigt 5,8 Liter. Zum Spaß am Sparen kommt leider nur wenig Spaß am Fahren. Den vermiest uns in beiden Smarties das automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe. Es schaltet ruckelig und langsam, raubt den Motoren Kraft. Vor allem der Benziner wirkt im Antritt gehemmt. Darin etwas besser, jedoch deutlich lauter: der Diesel. Ärgerlich, aber zu verkraften. Viel schlimmer: Der cdi kostet 9920 Euro – 1400 Euro mehr als der Benziner. Da tröstet es kaum, dass er 40 Monate steuerbefreit fährt. Das spart gerade 124 Euro.

Fazit: Beim Spritsparen ist der kleinste Common Rail der Welt ein Riese. Mit ihm wird der Smart zum Drei-Liter-Auto. Doch der Spaß am Sparen hat seinen Preis. Anschaffung, Versicherungstarife – alles kostet mehr. So lohnt sich der Diesel nicht.

Smart
Technische Daten Diesel Benziner
Motor Dreizylinder Dreizylinder
Hubraum 799 cm³ 599 cm³
kW (PS) bei U/min 30 (41)/4200 33 (45)/5250
Drehmoment bei U/min 100/1800 70/3000
Beschleunigung 0-100 km/h 20,4 s 20,8 s
60-100 km/h im vierten Gang 12,8 s 12,1 s
80-120 km/h im fünften Gang 20,1 s 28,8 s
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h 135 km/h
EU-Verbrauch auf 100 km 3,4 l D 4,7 l S
Test-Verbrauch auf 100 km 4,0 l D 5,8 l S
Schadstoffklasse Euro 3, 3L Euro 3, 5L
Steuer/Befreiung 110 €/40 Monate 31 €/keine
Versicherungs-Typklassen 15/12/22 14/11/12
Garantie 2 Jahre 2 Jahre
Preis 9920 € 8520 €
Kosten pro km* 0,40 € 0,38 €
*bei 10.000 km pro Jahr und vier Jahren Haltungsdauer

:)

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:
Zum Spaß am Sparen kommt leider nur wenig Spaß am Fahren. Den vermiest uns in beiden Smarties das automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe. Es schaltet ruckelig und langsam, raubt den Motoren Kraft.

Na wenn Auto-Bild das sagt, dann macht mir also ab sofort das Fahren im Trekkerchen keinen Spaß mehr. :-x *schmoll*

Hätte mir jetzt aber schon früher auffallen sollen. Irgendwie bin ich halt ein Spätzünder. :roll:

Also Leute! Ab sofort keinen Spaß mehr beim Smart fahren empfinden. "Bild" hats verboten! Haltet Euch gefälligst daran... :-x "Bilden Sie sich unsere Meinung." :lol: Jawoll... Mach ich sofort.. :-P

-----------------
Klaus + "Wussel"

Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Augen auf :

Die haben für 10000 (!!!) kilometer gerechnet.

Für Leute die über 20000km und mehr fahren, sieht es bestimmt anders aus.

Aber bei der "ach so"-neutralen Auto-Bild kann sich bestimmt keiner vorstellen, dass man mit so einem Fortbewegungsmittel mehr als 10000 pro Jahr fährt.

-----------------
<schnipp>----------
eroticards.de - der erotische grusskartenservice
<schnapp>----------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ein Mist und ich fahre ca. 30000 km in dieser Ruckelkiste.
Wenn ich mir darüber mal Gedanken mache, empfinde ich schon ein leichtes ziehen im Rücken :lol: 8-) :-D :roll: !
Warum holt man sich wohl einen Diesel-um knapp 10000 km im Jahr zu fahren?

oW
-----------------
Tschö mit Ö diesahnebananebanane3.gif
####Geschwindigkeit bringt Sicherheit####

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

nasowas ... ich habe heute meine 20.000 km voll gemacht. Meine Kugel ist vom 1. Mai das sind knapp über 4000 km im Monat.
-----------------

TN_15.JPG
sg-nrw.jpg
logo%20su%20ev.png

forum_sig.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ja die Auto Bild. Ich glaube das die nur an der Schaltung rummeckern, weil die glauben das es eine Vollautomatik ist uns damit den selben Komfort verlangen. Denn keiner motzt bei einem Schaltgetriebe wenn die Zugkraft während des Schaltens kurz untebrochen wird, nicht war. :-x

Sowieso hab ich den Eindruck das die Motorpresse dem Smart nur deshalb negativ gegenüber steht, weil das Auto in kein gewöhnliches 08/15 (Denk-)schema passt und sich daher schlechter vergleichen lässt als ein Polo mit einem Corsa.
Gut die Kritiken sind in letzter Zeit auch nicht mehr so vernichtend, was aber eher an der steigenden Zahl der Smartfahrer liegt und man daher versucht einfach mit den Wölfen zu heulen. -Man denke an die Auflage...

Das die Auto Bild für den Smart ein Rechenbeispiel mit nur 10000 km zu Grunde legt ist doch ein schlechter Witz. Die wissen doch ganz genau das die Meisten wenigstens 15000 km den Smart genießen.
Auf diese Weise wird dann versucht unterbewusst den Smart madig zu machen. Wobei ich mir, als ich meinen Smart Benziner gekauft hab, dachte ich würde maximal 15000 unterwegs sein und jetzt fahre gut und gerne 25000 :-D und ab da ist bestimmt ein Diesel interessant.
Ferner frage ich regelmäßig was die eigentlich von einem 41 PS Motor verlangen, soll der etwas nen Porsche verblasen können??? :-?

Allgemein finde ich die Dauertests immer noch am neutralsten, weil dort Meinungen und Erfahrungen verschiedenster Fahrer zusammen kommen und so nicht ein Tester seine Ab- oder Zuneigung dem gefährt Kundtun kann.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer AutoBild kauft, liest oder daran sogar noch glaubt ist selber schuld. Nicht über Berichte meckern.... Zeitung nicht mehr kaufen. So wird Marktwirtschaft betrieben.
Danke fürs Zuhören ....... setzen.
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

www.smart-drivers-giessen.de.vu

in dubio pro smart

Olaf

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen