Jump to content
Flightdino

Schaltplan Motorsteuerung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe einen Smart 450 600ccm Benziner, Baujahr 2000

 

Hat jemand einen Schaltplan von der Motorsteuerung, da ich alle Drähte zum Kupplungsactuator und der ganzen Schaltung durchmessen möchte. 

 

An den Kabeln ist äusserlich nichts anzusehen, aber ich möchte trotzdem sicher sein, dass sie nicht gebrochen sind !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hau drauf! 🙂

 

Für Dich ist die unter Tabelle für den 600 cc Motor maßgeblich.

Du solltest aber nicht nur den Durchgang der einzelnen Leitungen messen, sondern auch jeweils evtl. Kurzschluss zu Masse hin, also Verbindung zum Metall der Karosse. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Zugriff auf ne Stardiagnose?

Da sind in der Fehlersuche die PIN Nummern auf den Steckern alle beschrieben.

 

Klemm die Batterie ab und mach die Stecker die ans Getriebe und die beiden Kabelhalterungen alle ab. Dann die zwei Kabelbinder oben am Luftfilterkasten abmachen. Nun lasst Du den Kabelbaum nach oben ziehen und auf die Heckklappe legen.

Diesen penibel reinigen und auf kleinste Beschädigungen untersuchen.

Es sind meistens die dünnen blauen/grünen/gelben Kabel die an den DWS, Schaltmotor, Akuator gehen.

An den schadhaften Stellen so lange abisolieren und abzwicken bis kein dunkles oxidiertes Kupferkabel mehr zu sehen ist und dafür neues Kabel verwenden, dieses mit wasserdichten Schmelzverbindern einbauen.

Die Kabel zu messen bringt leider keinen Erfolg, weil sie nicht unterbrochen sind, sondern meist nur oxidiert .

Danach gehört die Kupplung neu angelernt und die Getriebeadaption gemacht. 
 

Sollte eines der Kabel wirklich unterbrochen sein, hättest Du sofort die berühmten drei Balken

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider habe ich noch keine Stardiagnose und ich muss warten bis ich wieder Geld gespart habe, um mir diese zu kaufen.

Der Schaltplan hätte mir mal vorerst sicher Gewissheit geben können, dass die Kablage in Ordnung ist.  

 

Ich wäre wirklich sehr sehr froh, wenn jemand dies für mich hätte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos hat Dir doch oben den Link eingestellt, da hast Du die PIN Nummern.

Ich würde aber vorgehen wie oben beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Flightdino:

Ich wäre wirklich sehr sehr froh, wenn jemand dies für mich hätte!

 

Und warum klickst Du dann nicht einfach auf den Link, der Dich direkt zum Ziel führt? 🤔

 

Die beiden unterstrichenen Worte in meinem oberen Posting sind ein Link!

Merkt  man auch, wenn man am PC mit dem Mauszeiger drüber fährt, dann wird der nämlich zu einer Hand, was einen Link symbolisiert! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Flightdino:

Ich klicke nicht auf den Link, da ich diesen Link nicht sehe!!!

🤦‍♂️


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Flightdino:

Ich klicke nicht auf den Link, da ich diesen Link nicht sehe!!!

 

Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es ist bestimmt wie bei Toyota, nix ist unmöglich 😊

Du siehst also die beiden unterstrichenen Worte Hau drauf! in meinem obigen Posting nicht?

Das ist nämlich der Link 😉

Oder warum meinst Du, daß ich diese Worte sinngemäß so geschrieben habe?

Das ist eine andere Ausdrucksform für "Klick mich"!

 

Man kann einem Link auch einen Eigennamen geben, dann sieht er einfach besser aus.

Eine ewig lange http:...... Adresse, das ist kein Link, das ist nur eine URL!

Ich arbeite aber lieber mit echten Links! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jener Seite siehst Du auch noch mal die Pinbelegung der Stecker der an der Kraftübertragung beteiligten Komponenten.

Aber am besten immer noch mal quervergleichen, denn manchmal sind in den Seiten von evilution auch Fehler drin.

Deshalb ohne Gewähr! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe alle Kabel zu den Schalt und Kupplungs-Aktuatoren geprüft, so auch deren Sensoren. Die Kablagen sind absolut okay und sind nicht für den Fehler, der drei Striche verantwortlich. Ohne die Stardiagnose geht es nicht mehr und ich muss warten, bis ich mir eins kaufen kann. Ist sehr schade und deprimierend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Flightdino:

Ohne die Stardiagnose geht es nicht mehr und ich muss warten, bis ich mir eins kaufen kann. Ist sehr schade und deprimierend!


Und wieso fährst du nicht in ein SC (SmartCenter) oder zu MB und lässt fürs Erste mal den Fehlerspeicher auslesen? Das kostet den Bruchteil eine SD und du hast Gewissheit, ob Fehler hinterlegt sind und falls ja, welche Fehler abgespeichert sind.

 

Und derweilen kannst du ja mal die Stecker und die ersten paar Zentimeter der Kabel auf Oxidationsschöden, wie hier bereits beschrieben wurde, überprüfen.

 

Du musst nicht untätig Wochen oder Monate warten, bis du das notwendige Geld für eine SD gespart hast.

 

Smarte Grüße 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.Also wie kann ich in eine Garage gehen,       wenn der Smart nicht läuft. 

 

2. Eben die Kablagen und Stecker sind in Ordnung ist nicht die Ursache. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.738
    • Beiträge insgesamt
      1.588.442
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.