Flightdino Geschrieben am 2. November 2023 Hallo zusammen Ich habe einen Smart 450 600ccm Benziner, Baujahr 2000 Hat jemand einen Schaltplan von der Motorsteuerung, da ich alle Drähte zum Kupplungsactuator und der ganzen Schaltung durchmessen möchte. An den Kabeln ist äusserlich nichts anzusehen, aber ich möchte trotzdem sicher sein, dass sie nicht gebrochen sind ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. November 2023 Hau drauf! 🙂 Für Dich ist die unter Tabelle für den 600 cc Motor maßgeblich. Du solltest aber nicht nur den Durchgang der einzelnen Leitungen messen, sondern auch jeweils evtl. Kurzschluss zu Masse hin, also Verbindung zum Metall der Karosse. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 2. November 2023 (bearbeitet) Hast Du Zugriff auf ne Stardiagnose? Da sind in der Fehlersuche die PIN Nummern auf den Steckern alle beschrieben. Klemm die Batterie ab und mach die Stecker die ans Getriebe und die beiden Kabelhalterungen alle ab. Dann die zwei Kabelbinder oben am Luftfilterkasten abmachen. Nun lasst Du den Kabelbaum nach oben ziehen und auf die Heckklappe legen. Diesen penibel reinigen und auf kleinste Beschädigungen untersuchen. Es sind meistens die dünnen blauen/grünen/gelben Kabel die an den DWS, Schaltmotor, Akuator gehen. An den schadhaften Stellen so lange abisolieren und abzwicken bis kein dunkles oxidiertes Kupferkabel mehr zu sehen ist und dafür neues Kabel verwenden, dieses mit wasserdichten Schmelzverbindern einbauen. Die Kabel zu messen bringt leider keinen Erfolg, weil sie nicht unterbrochen sind, sondern meist nur oxidiert . Danach gehört die Kupplung neu angelernt und die Getriebeadaption gemacht. Sollte eines der Kabel wirklich unterbrochen sein, hättest Du sofort die berühmten drei Balken bearbeitet 2. November 2023 von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am 2. November 2023 Ja leider habe ich noch keine Stardiagnose und ich muss warten bis ich wieder Geld gespart habe, um mir diese zu kaufen. Der Schaltplan hätte mir mal vorerst sicher Gewissheit geben können, dass die Kablage in Ordnung ist. Ich wäre wirklich sehr sehr froh, wenn jemand dies für mich hätte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 2. November 2023 Ahnungslos hat Dir doch oben den Link eingestellt, da hast Du die PIN Nummern. Ich würde aber vorgehen wie oben beschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. November 2023 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Flightdino: Ich wäre wirklich sehr sehr froh, wenn jemand dies für mich hätte! Und warum klickst Du dann nicht einfach auf den Link, der Dich direkt zum Ziel führt? 🤔 Die beiden unterstrichenen Worte in meinem oberen Posting sind ein Link! Merkt man auch, wenn man am PC mit dem Mauszeiger drüber fährt, dann wird der nämlich zu einer Hand, was einen Link symbolisiert! 😉 bearbeitet 2. November 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am 2. November 2023 Ich klicke nicht auf den Link, da ich diesen Link nicht sehe!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 2. November 2023 vor 2 Minuten schrieb Flightdino: Ich klicke nicht auf den Link, da ich diesen Link nicht sehe!!! 🤦♂️ Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am 2. November 2023 Ja jetzt ist der Groschen runter und habe den Link angeklickt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am 2. November 2023 Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. November 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Flightdino: Ich klicke nicht auf den Link, da ich diesen Link nicht sehe!!! Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es ist bestimmt wie bei Toyota, nix ist unmöglich 😊 Du siehst also die beiden unterstrichenen Worte Hau drauf! in meinem obigen Posting nicht? Das ist nämlich der Link 😉 Oder warum meinst Du, daß ich diese Worte sinngemäß so geschrieben habe? Das ist eine andere Ausdrucksform für "Klick mich"! Man kann einem Link auch einen Eigennamen geben, dann sieht er einfach besser aus. Eine ewig lange http:...... Adresse, das ist kein Link, das ist nur eine URL! Ich arbeite aber lieber mit echten Links! 🙂 bearbeitet 2. November 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. November 2023 (bearbeitet) Auf jener Seite siehst Du auch noch mal die Pinbelegung der Stecker der an der Kraftübertragung beteiligten Komponenten. Aber am besten immer noch mal quervergleichen, denn manchmal sind in den Seiten von evilution auch Fehler drin. Deshalb ohne Gewähr! 😉 bearbeitet 2. November 2023 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am 2. November 2023 Wie auch immer meine Smart-Kollegen, ich bin vorerst damit glücklich und melde mich wieder . Vielen Dank!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am 2. November 2023 Ja ich werde jetzt die Kabel mit dem Milliohm-Meter checken! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am 2. November 2023 So ich habe alle Kabel zu den Schalt und Kupplungs-Aktuatoren geprüft, so auch deren Sensoren. Die Kablagen sind absolut okay und sind nicht für den Fehler, der drei Striche verantwortlich. Ohne die Stardiagnose geht es nicht mehr und ich muss warten, bis ich mir eins kaufen kann. Ist sehr schade und deprimierend! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 2. November 2023 vor 10 Minuten schrieb Flightdino: Ohne die Stardiagnose geht es nicht mehr und ich muss warten, bis ich mir eins kaufen kann. Ist sehr schade und deprimierend! Und wieso fährst du nicht in ein SC (SmartCenter) oder zu MB und lässt fürs Erste mal den Fehlerspeicher auslesen? Das kostet den Bruchteil eine SD und du hast Gewissheit, ob Fehler hinterlegt sind und falls ja, welche Fehler abgespeichert sind. Und derweilen kannst du ja mal die Stecker und die ersten paar Zentimeter der Kabel auf Oxidationsschöden, wie hier bereits beschrieben wurde, überprüfen. Du musst nicht untätig Wochen oder Monate warten, bis du das notwendige Geld für eine SD gespart hast. Smarte Grüße Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flightdino Geschrieben am 2. November 2023 1.Also wie kann ich in eine Garage gehen, wenn der Smart nicht läuft. 2. Eben die Kablagen und Stecker sind in Ordnung ist nicht die Ursache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen