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mach auf jedenfall beim Diesel so 8-10-000km ein Ölwechsel mit Filter und nimm das Öl das Smart zugelassen hat so wie es Funman schreibt. Das Öl ist das wichtigste bei Motoren. Ich wechsel bei meinem 599er  Benziner so bei 5000km und nehme nur von MB zugelassenes Öl.

Jetzt hast du dir so viel arbeit gemacht, dann spare da nicht am Ölwechsel.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 8 Stunden schrieb Passatwalter:

1 (57).jpg

In meinem Spatzenhirn würde sich DIREKT der Gedanke machen als als die hintere Partie eines Go-Karts zu verwenden. Der Anteil an gewicht der dabei verloren gehen würde würde das Teil extrem schnell für die PS-Zahl machen 🤯


Ich habe die Signatur gefunden 😄

 

⚠️Dieser Nutzer hat nicht alle Latten am Zaun, aber ein grinsen beim Fahren⚠️

 

 

                        Unicode.png

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Hallo

sieht gut aus  👍

du hast das Achsrohr innen entrostet ? wie weit bist du gekommen und wie ?

also ich bin bisher nur bis zum Bogen gekommen daher frage ich ...

Hast du auch unter dem Frontscheibenrahmengummi vorne mitte geschaut?

Vorne an den Schwellerspitzen unter der Kunstoffverkleidung geschaut?

da rostet er auch gerne...

Die Schweller wahrscheinlich auch geflutet mit Hohlraumversiegelung? Denke ich doch

Einmal im Jahr oder alle 10.000 Km Ölwechsel sollten doch für einen KFZler kein Problem

und mit Filter unter 40€ zu machen sein?!

"Edelstahlauspuff" habe ich nach einem Jahr überarbeiten müssen da nicht mehr ganz rostfrei... 

 

mfg Smarties 450

 

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Danke für die Reaktionen. Über den Ölzusatz gehen die Meinungen ja stark auseinander und wir könnten einen eigenen Artikel darüber schreiben. Deshalb werde ich da nicht weiter darauf eingehen, bedanke mich aber für die Ausführungen.

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Ja, für eine Go Kart bestimmt geeignet. Mit dem Ölzusatz fährt mein Passat schon 370.000 Km völlig klaglos, Motor noch nie geöffnet, Motor und Getriebe von unten Staubtrocken, immer noch den ersten Auspuff und erst 1 Pumpe-Düse Ventil gewechselt. Das ist Grund genug wie seit 30 Jahren Mathy ins Öl aller meiner Motoren zu mischen. Lasst uns nicht übers Öl sinieren...... Danke für die Tips der Roststellen, da ich ja schon viel gelesen habe, hoffe ich alles erwischt zu haben. Das Achsrohr...... grins....Mann nehme ein 1 cm dickes Stahlseil, drosselt es vorne auf, biegt die einzelnen Selen rechtwinklig ab und fixiere dann die abwickeln mit einem Kabelbinder. Dann das Seil auf einen mtr. kürzen und ab in den Akkuschrauber. Und nun, wie der Schornsteinfeger vorsichtig vor und zurück und das mit Drehung. Dabei das Seil mit Handschuh dabei stützen.

Gruß und Dank aus Lübeck

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vor 10 Stunden schrieb Passatwalter:

Rostumwandler Fertan behandelt

Prinzipiell gute Maßnahme. Ich hoffe aber, du hast das Fertan zusammen mit dem gelösten Rost wieder abgewaschen, bevor du lackiert hast.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo,

ja das klingt gut mit dem Stahlseil 👍

habe schon überlegt mit mit einer Stahlrundbürste an einer flexiblen Welle

Es ist an den geraden enden schon ziemlich viel Rost rausgekommen...

 

mfg Smarties 450

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vor 43 Minuten schrieb Passatwalter:

Mit dem Ölzusatz fährt mein Passat schon 370.000 Km völlig klaglos,

Das tun andere Passat ohne Mathys auch. Es ist immer die Frage, ob der Passat WEGEN des Mathys oder TROTZ des Mathys gut fährt.

 

Solche Themen hatten wir hier schon öfter. Z.B. deckt da jemand seinen Kühler mit Pappe ab und sagt, der Smart fährt trotzdem immer noch. Oder gerade deswegen? Nur weil ein Auto eine bestimmte Behandlung überlebt, heißt das nicht, daß diese Behandlung vorteilhaft ist. Das wird oft verwechselt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke für den Tip mit dem Stahlseil. Probiere ich das nächste Mal vielleicht auch mal. Leider sitzt der Rost im Achsrohr stellenweise so fest, daß ich ihn mit Meißel nicht herausbekomme.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Smarties 450:

Die Schweller wahrscheinlich auch geflutet mit Hohlraumversiegelung? Denke ich doch

In den Schwellern habe ich tatsächlich bei meinen Smarts bisher keinen Rost gefunden. Nur Hohlraumversiegelung ab Werk.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo,

meine Schwellerspitze waren vorne links unten durchgerostet (konnte die Hand reinstecken)

am tiefsten Punkt,und ich musste den "Briefschlitz" zuschweissen,mit der Schwellerverkleidung

sah man erst nichts und jetzt mit dem zugeschweissten und wieder mit Schwellerverkleidung

sieht man auch nichts wieder vom geschweissten.Hinten an den Radläufen wie auch hier bei Walter

war auch ein grosses Loch was ich zugeschweisst habe,dort konnte man schön in den

Schweller gucken,bis auf die beiden Enden vorne und hinten ist auch kein Rost weiter gewesen.

Um aber nochmaligen Rost dort zu verhindern habe ich das ganze geflutet...

 

mfg Smarties 450

bearbeitet von Smarties 450

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vor 3 Stunden schrieb Passatwalter:

...Mit dem Ölzusatz fährt mein Passat schon 370.000 Km völlig klaglos...

Mein Smartie schafft das auch ohne Ölzusatz 🙂 

Entschuldige, ich hab übertrieben, das Wieselchen schafft das erst 360.000 km ohne irgendwelchen Zusätze.
Scheint unnötig zu sein...


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

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Ich konnte mit der Kamera die Holme einsehen und bis vorne kein Rost. Ja und die Anwendung mit Fertan ist mir bekannt. 50 Jahre Kfz Erfahrung...

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Danke für den Tip mit dem Stahlseil. Probiere ich das nächste Mal vielleicht auch mal. Leider sitzt der Rost im Achsrohr stellenweise so fest, daß ich ihn mit Meißel nicht herausbekomme.

Bei mir waren die Rohre am 450 und 451 nur mäßig verrostet.

Da habe ich ordentlich mit Fluidfilm geflutet und eine gedruckte Kappe (In Wagenfarbe😉 ) drauf gesetzt. Da sollte auch Ruhe sein.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Traumhaft, so würde ich auch gern wieder schrauben. Eigene Hebebühne, Garage, Radio an, ein Bier dabei.... 🥰


♡  SMART 451 MHD ♡

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vor 1 Stunde schrieb ThoK:

Bei mir waren die Rohre am 450 und 451 nur mäßig verrostet.

Da habe ich ordentlich mit Fluidfilm geflutet und eine gedruckte Kappe (In Wagenfarbe😉 ) drauf gesetzt. Da sollte auch Ruhe sein.

Hallo,

 

das habe ich nicht gemacht,weil ich da die Befürchtung habe das dort Spritzwasser oder Kondenswasser

sich sammelt und dann nicht wieder ablaufen kann.Dort sind ja auch Bohrungen im Rohr die in Fahrtrichtung zeigen.Oder hast du die auch geschlossen?

Ohne die Kappen wird das ganze auch vom Fahrtwind belüftet.

 

 

mfg Smarties 450

bearbeitet von Smarties 450

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An meinem ED - Totalschaden habe ich die Kappen nach 2 Jahren mal abgemacht und es sah aus wie am ersten Tag.

Die Kappen haben unten eine kleine Aussparung, so 4x4mm, da könnte Kondenswasser ablaufen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor 2 Stunden schrieb A72:

Traumhaft, so würde ich auch gern wieder schrauben. Eigene Hebebühne, Garage, Radio an, ein Bier dabei.... 🥰

Und wenn ich noch schreibe das meine Halle 300 qm hat und ich auch noch drinn wohne, dann haut es dich wohl um. Als ich jung war, war es mein Traum, als ich 40 wurde habe ich ihn mir erfüllt. Mein Wohnraum ist auch in der Halle, über 2 Etagen mit Galerie..... ein Raum für Drehbank und Fräse und noch eine kleine Werkstatt für Elektronikarbeiten. Habe 1973 Kfz Mechaniker und 1984 nochmal Infoelektroniker gelernt und bin auch noch Funkamateur.

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vor 4 Minuten schrieb Passatwalter:

Habe 1973 Kfz Mechaniker und 1984 nochmal Infoelektroniker gelernt und bin auch noch Funkamateur.

 

Das sind natürlich geniale Voraussetzungen für das Schrauben am Smart. 🙂

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vor 12 Stunden schrieb Passatwalter:

Mein Wohnraum ist auch in der Halle, über 2 Etagen mit Galerie..... ein Raum für Drehbank und Fräse und noch eine kleine Werkstatt für Elektronikarbeiten.

ein Traum...das hätte ich auch gern...


andreasma

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vor 16 Stunden schrieb Passatwalter:

Und wenn ich noch schreibe das meine Halle 300 qm hat und ich auch noch drinn wohne, dann haut es dich wohl um. Als ich jung war, war es mein Traum, als ich 40 wurde habe ich ihn mir erfüllt. Mein Wohnraum ist auch in der Halle, über 2 Etagen mit Galerie..... ein Raum für Drehbank und Fräse und noch eine kleine Werkstatt für Elektronikarbeiten. Habe 1973 Kfz Mechaniker und 1984 nochmal Infoelektroniker gelernt und bin auch noch Funkamateur.

Ich gebe meinen Neid offen zu. 😁 Ich habe erst Baumschinist bis '91 gelernt, direkt im Anschluss bis '95 Kraftfahrzeugelektriker und später noch Elektroniker für Automatisierungstechnik.

Aber finanziell war ein eigenes Haus leider nie wirklich möglich. Man kann eben nicht alles haben im Leben. 


♡  SMART 451 MHD ♡

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Am 3.11.2023 um 00:12 schrieb Passatwalter:

Da ich ihn ja dann komplett zerlegt hatte war das Arbeiten am Motor ja auch kein Problem mehr. Wasserpumpe neu, beide Riemen neu. Lichtmaschine neu, Edelstahlauspuff neu, Anlasser zerlegt und gefettet. Abgasrückführung war gangbar und wurde von mir verschlossen, Verengung im Wasserschlauch wurde gemacht, Thermostat neu, Stoßdämpfer neu, Bremszylinder und Beläge hinten neu, Bremsleitungen hinten neu, Bremsschläuche neu, Handbremsseile neu, Achswellen zerlegt, gereinigt, Lackiert und Manschetten neu. ABS Ringe neu. Traggelenke neu, Bremsklötze vorne neu, Spurstangengelenke neu, alle Koppelstangen neu, Stoßdämpfer neu, Treibstofffilter neu, Aktuator gereinigt und gefettet. Aktuator und Schaltmotor wurden angelernt, 3 bei den Arbeiten abgerissene Schrauben mit viel Geduld sauber entfernt. Alle Schrauben die ich gelöst hatte wurden bei den Arbeiten mit Ceramicpaste eingesetzt, USB Steckdose und Voltmeter eingebaut. Es wurde auch ein 33 Ltr. Tank verbaut. Viele dieser Arbeiten wurden von mir prophylaktisch und weit vor der Fälligkeit erledigt, einfach unter der Prämisse dieses Fahrzeug viele Jahre möglichst störungsfrei zu fahren. Auch wurde das Motor und Getriebeöl gewechselt und mit MATHY Ölzusatz versehen. Dieser Zusatz ist ein Reibungs-Verminderer und sorgt ferner dafür, das die Simmerringe und Gummidichtungen geschmeidig bleiben. Auch ist ein nächster Ölwechsel erst bei 80-100.000 Km nötig. Infos bei mathy.de. Der Kaufpreis lag bei 3600 €, Das Material schlug nochmal mit 1000 € zu Buche und die Arbeiten dauerten knapp 3 Wochen.

3 Wochen Dauereinsatz oder hast das so nebenher gemacht?😳

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vor einer Stunde schrieb A72:

Ich gebe meinen Neid offen zu. 😁 Ich habe erst Baumschinist bis '91 gelernt, direkt im Anschluss bis '95 Kraftfahrzeugelektriker und später noch Elektroniker für Automatisierungstechnik.

Aber finanziell war ein eigenes Haus leider nie wirklich möglich. Man kann eben nicht alles haben im Leben. 

Wichtig ist doch, die Träume nicht aus den Augen zu verlieren.

Ich war schon stramm dabei, jetzt nicht jeden Tag 8 Std. aber es rennt die Zeit, und dann kommt ja noch jemand zum klönen auf ein Käffchen......

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Wann darf ich dir meinen vorbei bringen 😬 ist zwar am anderen Ende im Land aber so würde meiner auch mal ne länger fahren als 5km 🙈

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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