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emosan65

Smart 451 Auto startet, Gang geht rein aber fährt nicht

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Hallo, leider habe ich seit heute ein Problem mit dem Smartie. Von dem einen auf den anderen Moment an der Ampel nahm der Smart kein Gas mehr an. 

Wie gesagt der Wagen startet sowohl Vorwärts als auch Rückwärtsgang gehen rein, wenn ich dann aufs Gaspedal drücke, dreht sich nur der Drehzahlmesser mehr passiert leider nicht. 

Was könnte es denn sein, hat jemand eventuell ne Ahnung. 

 

Danke im Voraus 

 

Mit freundlichen grüßen

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vor 17 Minuten schrieb emosan65:

nahm der Smart kein Gas mehr an. 

wenn ich dann aufs Gaspedal drücke, dreht sich nur der Drehzahlmesser mehr passiert leider nicht. 

 

Heisst das, daß sich die Drehzahl signifikant erhöht, wenn Du auf das Gaspedal drückst?

Oder erhöht sich die Drehzahl nicht, wenn Du Gas gibst?

Das geht aus Deinen Ausführungen bzw. Deiner Formulierung leider nicht ganz klar hervor.

Also die Drehzahl geht hoch auf 2000 oder 3000 U/min, ohne daß der Smart einkuppelt?

Die Ganganzeige ist aber korrekt, also entweder erster Gang oder Rückwärtsgang?

 

Das sieht so aus, als ob etwas mit der Kupplung nicht in Ordnung wäre.

Du könntest mal schauen, ob der Kupplungsaktuator korrekt arbeitet.

Die Funktionsweise des Kupplungsaktuators ist in diesem Video ganz gut zu sehen.

 

Im Ruhezustand, also bei ausgeschalteter Zündung ist der Faltenbalg des Kupplungsaktuators zusammen gedrückt und der Betätigungsbolzen in den Aktuator eingefahren.

Beim Einschalten der Zündung fährt der Kupplungsaktuator bzw. dessen Bolzen aus dem Aktuator aus und drückt in der Kupplungsglocke gegen den Ausrückhebel der Kupplung und betätigt diese, das ist erkennbar, weil dabei dann der Faltenbalg auseinander gezogen wird. Wenn man die Zündung wieder ausschaltet, wird der Bolzen wieder in den Aktuator eingefahren und der Faltenbalg wieder zusammen gedrückt.

 

Was passiert denn bei Dir, wenn Du z.B. den Rückwärtsgang einlegst und die Zündung ausschaltest.

Kann der Smart dann noch geschoben werden oder nicht?

bearbeitet von Ahnungslos

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Eventuell sind das auch die Folgeerscheinungen der Probleme aus diesem Beitrag!

Was wurde denn damals noch an dem Smart gemacht? 🤔

Vermutlich nix, oder?

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Eventuell sind das auch die Folgeerscheinungen der Probleme aus diesem Beitrag!

Was wurde denn damals noch an dem Smart gemacht? 🤔

Vermutlich nix, oder?

wie gesagt Kupplung + Aktuator ausgetauscht.

Kupplung nagelneu, Aktuator gebraucht.

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Aktuator gegen ein Sachs Neuteil tauschen. 

Einen gebrauchten funktionierenden Aktuator wird es meiner Meinung nach nicht geben.

Wenn er fliegt ist er kaputt.

Bei Zündung wird ein Selbsttest durchgeführt.

Bewegt sich der Stößel des Aktuators nicht, ist er defekt.

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    • ...vielen Dank lieber Hedwig für die anerkennenden Worte.   Ich habe es genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast. Ich habe vor dem Start mehrfach zuvor lediglich Zündung, ein und aus gemacht, bis die Pumpe verstummte. Ich nehme aber an, dass die Hochdruckpumpe und Injektoren erst beim Drehen der Nockenwelle mit Sprit versorgt werden, weswegen der 1st Start etwas dauerte. Nachfolgende Startversuche funktionierten kurz und knapp, wie erwartet. Ich habe zuvor auch noch mal im WIS nachgeschaut, ob es etwas speziell beim 1st Start etwas zu beachten gibt, wenn das Kraftstoffsystem zuvor entleert/gewartet/ersetzt etc. wurde. Ich konnte da keine weiteren Hinweise zu finden. Es war tatsächlich so, dass ich im Augenblick als ich den Zündschlüssel eigentlich loslassen wollte, der Motor dann auch ansprang. Hier darf man wohl nicht sonderlich zaghaft bzw. übervorsichtig sein. Hier noch ein paar Abschlussbilder der zuvor unklaren (Schlauch)Anschlüsse.   Das Ding lag auf dem Boden und war am Gummi rundherum eingerissen. Mit Kabelbinder habe ich es geflickt. Es ist auch kein Verschlussstopfen. An der Verdickung ist ein feines Sieb.   Im hinteren Schwellerbereich habe ich vor Motoreinbau auch noch entrostet und Farbe drauf geschmiert. Der Spritfilter ist neu. Den hatte ich im Herbst 2023 noch gemacht, weil ich hier das Problem vermutete und sozusagen in's blaue hinein erste Reparaturversuche machte.     so kann man auch noch gut die hinteren Bremsen entlüften, ohne die Räder abzumontieren:   Letzten Sommer haben sich noch die Wespen im Smart häuslich eingerichtet. Dieses Jahr sollen die sich bitte ein anderes zu Hause suchen:     ##############################   Das war meine 1ste und ich hoffe auch letzte SMART Motorreparatur. Viel Arbeit, die aber letztlich auch aufgrund vom Abschlusserfolgserlebnis irgendwann anfing etwas Spaß zu machen. So habe ich den Kleinen doch sozusagen lieb gewonnen und er wird mal bei mir bleiben.....auch wenn der nur eine PURE Ausstattung hat, so ist er zumindest technisch in einem selten guten Zustand, behaupte ich jetzt mal frech und unbescheiden.   Als Abschluss werde ich dann noch ein Foto vom kompletten Smart, geputzt hier hineinstellen und hoffen, ich kann dann das Forum hier mal deutlich weniger in Anspruch nehmen und mich neuen Herausforderungen stellen.   Gruß Chris aus Calw    
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