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Tüftlerin

Projektauto Smart 450 - MC01

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb yueci:

 

Smartprofi 1 - Smartprofi 2 - keine Gute Adresse

 

Gruß

Marc

Autsch! hatte dazu nicht recherchiert sondern nur als Namen gesehen auf einen der überlieferten Autopapiere... na dann wissen wir vielleicht schon was meinem Kleinen fehlt oder aber wir hoffen mal, dass meinen Motor vielleicht der Azubi neumachen musste 😁

bearbeitet von Tüftlerin

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Ich mache so lange weiter, bis das Ding funktioniert... oder ganz kaputt ist 😁

Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999

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vor 6 Stunden schrieb Tüftlerin:

weil es der erste "Automatik" Wagen war den ich fuhr, der bei loslassen der Bremse einfach nicht von alleine losfahren wollte  🤦‍♀️🤣

 

Du musst gedanklich die Automatik vergessen, weil der Smart ja eigentlich im Prinzip ein ganz normaler Schaltwagen ist, bei dem ein paar elektrische Helferlein eingebaut sind, die Dich beim Fahren unterstützen.

So ist, wie Du ja inzwischen weisst, eine konventionelle Kupplung an Bord, die eben nicht durch Deinen linken Fuß betätigt wird, sondern von dem Kupplungsaktuator, der die Kupplung betätigt.🙂

Und die Gänge werden von einem Schaltaktuator am mechanischen Getriebe gewechselt statt von Deiner rechten Hand, den viele mit dem Anlasser verwechseln.

Aber insgesamt ist der Smart eher ein ganz normaler Schaltwagen als ein Automatikfahrzeug.

Deshalb entstehen auch die oftmals kritisierten Schaltpausen, denn immerhin muss zum Wechseln des Gangs die Kupplung geöffnet werfden, der nächste Gang eingelegt und dann die Kupplung wieder geschlossen werden.
und da man in dieser Zeit nix anderes zu tun hat als in der Nase zu bohren, kommt einem diese Zeitspanne noch länger vor als wenn man beschäftigt ist und die Tätigkeiten selbst verrichten muss.

 

Wie Du an den Links, die ich immer setze siehst, sind sowohl die Fakultäten fq101 als auch evilution zwei schier unerschöpfliche Infomationsquellen, deren Inhalte man tunlichst nutzen sollte. Bei fq101 sind die Inhalte auch noch schön grafisch strukturiert, bei evilution nutzt man am besten einen Suchbegriff und erhält dann eine Auswahl an Möglichkeiten. Dort sind manche Seiten nur mit einer Mitgliedschaft zugänglich, die aber nicht teuer ist und die Kosten hat man mit einer Reparatur, die man dadurch einfacher durchführen kann, locker wieder drin. 

 

Evilution bietet auch noch einen Online Übersetzer links unten im Eck, falls man des neudeutschen nicht so mächtig sein sollte. Die Ergebnisse sind zwar manchmal sosolala, aber das muß man ja bei Online Übersetzern immer einkalkulieren, daß die nicht so optimal sind. 😉

 

Bei mir sind unterstrichene Wörte übrigens immer oder sag mer mal meistens Links, die Dich durch anklicken zum Ziel führen! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 7 Stunden schrieb Tüftlerin:

Ich bin noch nie einen "gesunden" Smar gefahren : heisst es dass ist schon typisch ist,  aufgrund des kleinen Motors, dass er etwas "träge" ist und man zum Beschleunigen höher drehen muss, auch wenn damit alles stimmt?

 

Guten Morgen,

 

generell gilt dies im besonderem Maße für den Pure, welcher keinen Overboost wie die stärkeren Modelle besitzt, trotzdem ist die Leistung ausreichend. Es fehlt aber an Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen im Vergleich zu modernen Turbo-Dreizylindern und ein Nachrüsten des Taktventils reicht beim ZEE Smart leider nicht aus, weil die Steuerung des Ventils fehlt und (zu meiner Zeit) nicht per Software nachgerüstet werden konnte, da die Variantencodierung per Chip "hardwired" ist. Eventuell gibt es inzwischen andere Lösungen, aber als ich noch meinen kleinen Stinker fuhr, musste man den Chip aus dem Steuergerät tauschen/umprogrammieren. 

 

Meine Lösung war eine schrittweise Kürzung der Wastegatestange, bis der Antrieb nicht mehr wollte und dann einen Schritt zurück - danach war mein Smart zwar nur einen Hauch spritziger, aber bei der Leistung nimmt man was man kriegt 😉

 

Gruß

Marc

 

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vor 11 Stunden schrieb Tüftlerin:

das TLE Ventil ist ein dieser neueren Metallventile kein Plastik und ja das habe ich auf Dichtigkeit geprüft. sperrt vernünftig (und ist richtig rum gesteckt 🙈)

 

In der Teillastentlüftung gibt es auch noch andere Schwachstellen, die man im Auge behalten sollte.

Das ist zum einen der obere Schlauch, der von dem Ventil zur Ansaugbrücke führt, der platzt nämlich oft mal auf der Unterseite auf, und wie ich geschrieben habe gerät der 90 Grad Schlauchbogen am unteren Ende oft mal außer Form, wenn er schon älter ist. Dann funktioniert die Entlüftung auch nicht mehr richtig.

Deshalb sollte man dies auch immer mal kontrollieren.

Den oberen Schlauch habe ich bei meinem durch einen mit Gewebeeinlage ersetzt, das original ist nämlich nur ein billiges Konstrukt ohne dieses und entsprechend anfällig. Außer er wäre im Rahmen des Metallventils schon durch einen mit Gewebeeinlage modifiziert worden.

Da Du ja einen ohne Klimaanlage fährst, kommt man an den unteren Anschluss am Motorblock auch noch relativ gut hin. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Hi,

 

aktueller Stand: mit frischem Benzin ein paar Minuten laufen lassen und der Rauch ist zwar noch da, jedoch viel weniger und nicht mehr dunkel bzw schwarz wie davor... @Ahnungslos Der neue TLE Schlauch ist unterwegs und mit ihm noch eine neue Lambda-Sonde die sich laut Diagnose heute verabschiedet hat. "Fehlercode 05 - Motornahe Lambdasonde" 😒 

 

lambda.jpg

bearbeitet von Tüftlerin

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Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999

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Heute erledigt:

neues Massekabel für die Batterie gecrimpt

den Kabelschuh des Magnetschalters ausgetauscht

neue Lambda-Sonde eingebaut

und eine nigelnagelneue TLE

@Ahnungslos auch hier lagst du richtig, scheinbar war das dringend nötig 🤦‍♀️

 

nun, der Fehelrcode der Sonde ist erstmal weg, der Kleine läuft noch ein bisschen ruhiger und raucht inzwischen nur wenn ich richtig viel Gas gebe.

 

Kann ein teil des Rauches am Auspuff liegen? Auch den habe ich getauscht, es war ein gebrauchter und ich weiss nicht was da vielleicht noch drin steckt. 🤔 Falls ja, gibt es eine Möglichkeit den Auspuff "frei" zu kriegen, wenn man das Auto noch gar nicht fahren darf? Sonst hätte ich gesagt eine Weile lang auf der Autobahn würde helfen aber ohne TÜV wird das nichts 😞

 

TLE_alt.jpg


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vor 25 Minuten schrieb Tüftlerin:

Sonst hätte ich gesagt eine Weile lang auf der Autobahn würde helfen aber ohne TÜV wird das nichts 😞

 

Du hast den Smart jetzt doch schon zugelassen und warst schon beim TÜV, oder?

Dann hat man doch, auch wenn man die HU bzw. AU nicht bestanden hat, 4 Wochen Zeit, die Mängel zu beseitigen.

Und in der Zeit darf man doch das Fahrzeug ganz normal auf den Straßen bewegen.

Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

bearbeitet von Ahnungslos

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Auf den Bildern der TLE bzw. der Ansaugbrücke sieht man den typischen Schmodder, der sich in der TLE vor allem bei Kurzstreckenbetrieb bildet.

Es handelt sich dabei um eine Emulsion aus Kondenswasser, Benzin- und Ölrückständen.

Genau die macht dem Ventil immer den Garaus.

 

Wenn das Ventil dann in beide Richtungen Durchgang hat ist das natürlich äusserst kontraproduktiv, weil dann in der Volllastphase der Überdruck des Turboladers noch zusätzlich zum ohnehin schon vorhandenen Überdruck im Kurbelgehäuse zusätzlich dort noch eingeleitet wird. In der Ansaugbrücke läuft das zwar noch über eine Reduzierungsbohrung, aber längere Volllastphasen wären trotzdem sehr schädlich für den Motor, weil er quasi in dieser Zeit sehr unzureichend entlüftet wird.

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vor 44 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Du hast den Smart jetzt doch schon zugelassen und warst schon beim TÜV, oder?

Leider nein, ich hatte ihn ohne TÜV gekauft und direkt abgemeldet. Unendlich viele Bastelstunden später habe ich ihn nun über dunkle Gassen, noch fast vor Sonnenaufgang mit nur einem Kennzeichen (zumindest für die kurzsichtigen Beamt*innen😉) und rasendem Herzen nicht erwischt zu werden, zum TÜV und wieder zurück gebracht 🤣🤣🤣

 

Ohne TÜV kriege ich keine Anmeldung und ohne Anmeldung kann ich ihn auch nicht zum TÜV fahren. Deshlab entfallen auch sämtliche Testfahrten immer dann, wenn ich was dran gemacht habe und daraus folgen auch die für Euch sicher etwas merkwürdigen Fragen!

 

sorry dafür, aber solange ihr mir so hilfsbereit antwortet folgen sicher noch mehr 😄

 

 


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Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999

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vor 7 Minuten schrieb Tüftlerin:

dunkle Gassen, noch fast vor Sonnenaufgang mit nur einem Kennzeichen (zumindest für die kurzsichtigen Beamt*innen😉) und rasendem Herzen nicht erwischt zu werden, zum TÜV und wieder zurück gebracht

 

vor 7 Minuten schrieb Tüftlerin:

Ohne TÜV kriege ich keine Anmeldung und ohne Anmeldung kann ich ihn auch nicht zum TÜV fahren.

Da gibt es auch legale Methoden. Es kann ein ungestempeltes Kennzeichen vergeben werden, mit dem du zum Tüv fahren kannst. Frag deine Zulassungsstelle.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Thema ungestempelt ist doch jetzt eh neuster Trend, dank online Zulassung. Haken, ohne rechten Weg begehst du mit "falschem" Kennzeichen immer Kennzeichenmissbrauch, nicht billig. Wer kennt es nicht, mal eben mit dem Kennzeichen des anderen Fahrzeugs das absolut baugleich ist fahren. Hat Monatelang keiner bemerkt. Nachdem ich die Strafe mal recherchiert habe, hab ich das aber lieber unterlassen. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Update: Nachdem der Kleiner am Montag erneut nicht durch die AU kam, hab ich gestern den Motor ausgebaut, Reparaturset besorgt und heute in einer befreundeten Werkstatt aufgemacht. doch es kam schlimmer als gedacht... Kolbenfresser im 1. und 3. Zylinder, spürbares Spiel der Kolben und tiefe Riefen auch an Nockenwelle und -lager 😭 und das nach 30000km. Sie meinten entweder sind das auf keinen Fall nur 30K gewesen oder es wurde beim Überholen gepfuscht.

 

Die Riefen schon so tief, dass die Jungs empfehlen entweder einen anderen Motor zu finden und stattdessen den zu überholen oder Set und Kette zurück zu senden und gleich einen bereits generalüberholten zu besorgen...

 

Ich hatte gehofft bei dem km-Stand, dass ich an den Motor nicht ran muss, nun muss ich mich entscheiden: weitermachen oder aufgeben? und wenn ich weitermache:

 

Ein AT soll laut Netz 1300-1500 kosten, das ist eine ganze Menge Geld.... geht es auch günstiger und wenn ja woher? (bitte nicht missverstehen, mit günstig meine ich nicht billig) eventuell kennt ihr jemand (in Berlin)?

 

alternativ und noch attraktiver: wie und wo findet Frau einen Motor, der gut genug ist um den selbst zu überholen, der aber innen nicht genauso vermurkst ist?

 

für jeden Tipp, Quelle oder andere Idee dankbar

 

liebe Grüße

eine echt traurige Tueftlerin


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Ich mache so lange weiter, bis das Ding funktioniert... oder ganz kaputt ist 😁

Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999

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vor 7 Stunden schrieb Tüftlerin:

entweder sind das auf keinen Fall nur 30K gewesen oder es wurde beim Überholen gepfuscht.

Oder er ist ohne Öl gelaufen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Stunden schrieb Tüftlerin:

Ein AT soll laut Netz 1300-1500 kosten, das ist eine ganze Menge Geld.... geht es auch günstiger und wenn ja woher? (bitte nicht missverstehen, mit günstig meine ich nicht billig) eventuell kennt ihr jemand (in Berlin)?

Wenn Du zu dem Preis einen wirklich komplett aufgebauten Motor bekommst ist doch alles fein. Bedenke bitte das allein die Neuteile und die Arbeit des aufbohrens auf die Übergrößekolben schon knapp 1.000 Euro verschlingen. Und wenn Du sowieso den Rest des Fahrzeuges schon restaurierst, dann ist es doch eine gute Investitionen an der Du lange Deine Freude hast. Schließlich ist Dein Jungtimer dann auch entsprechend 4-5 Scheine wert😉

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Hi,

 

aktueller Stand: Inzwischen habe ich mich für einen gebrauchten Motor entschieden und bin seit ein paar Tagen dabei ihn zu überholen. Bisher sind Lagerschalen/Kurbelwelle wieder eingebaut, die Zylinder gehont, Kolbenringe erneuert und Kolben wieder an Ort und Stelle, Ventile eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen erneuert,  Kipphebel, Hydrostössel und Co ultraschallgereinigt und inkl. Nockenwelle wieder zusammen montiert.🎉

 

Doch jetzt kommt 's: ich habe heute den halben Tag mit dem Versuch verbracht die Stiftbolzen der Gleitschienen zu entfernen um sie samt Steuerkette zu erneuern.

Ich habe das Spezialwerkzeug leider nicht, dieses würde vermutlich auch nur bedingt helfen:  im ersten Bolzen steckt scheinbar vom VorgängerIn eine Schraube(?). Geschätzt sind max. nur ca 5-10 mm Gewinde zu sehen. Und als reiche das nicht habe ich selbst auch eine Schraube im 2. Bolzen abgebrochen nachdem ich ihn ca 8-10 mm raus ziehen konnte. 🤬

 

Was nun, gibt es einen Weg sie noch raus zu bekommen? Danke im Voraus!

lG

die Tüftlerin

 


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Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999

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vor 5 Stunden schrieb Tüftlerin:

Geschätzt sind max. nur ca 5-10 mm Gewinde zu sehen. Und als reiche das nicht habe ich selbst auch eine Schraube im 2. Bolzen abgebrochen nachdem ich ihn ca 8-10 mm raus ziehen konnte. 🤬

 

Was nun, gibt es einen Weg sie noch raus zu bekommen? Danke im Voraus!

lG

die Tüftlerin

Hallo, 5-10 mm Gewinde sind normal, es ist ja eine Sackbohrung.

Den Stift der Langen Gleitschiene ziehst Du mit einem handelsüblichen Zughammer, geht ganz leicht damit.

Der Stift der kleineren Gleitschiene sitzt ja im Zylinderkopf und muss zum Wechsel nicht gezogen werden, er ist ja demontiert bei einer ordentlichen Motorüberholung.

 

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vor 17 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Den Stift der Langen Gleitschiene ziehst Du mit einem handelsüblichen Zughammer, geht ganz leicht damit.

Der Stift der kleineren Gleitschiene sitzt ja im Zylinderkopf und muss zum Wechsel nicht gezogen werden

Hallo,

 

danke Dir! Dann versuche ich mal einen Zughammer zu organisieren.

 

Bei meinem Motor sind beide Bolzen im Zylinderkopf eingelassen, so dass ich mir für den 2. Bolzen auch noch etwas einfallen lassen muss, ohne den Zylinderkopf nochmal runter nehmen zu müssen.🤔

 

Ich habe es doch richtig verstanden, dass auch nagelneue Zylinderkopfschrauben nicht mehr als ein Mal festgezogen werden dürfen? korrekt?

 


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Ich mache so lange weiter, bis das Ding funktioniert... oder ganz kaputt ist 😁

Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999

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vor 2 Minuten schrieb Tüftlerin:

Ich habe es doch richtig verstanden, dass auch nagelneue Zylinderkopfschrauben nicht mehr als ein Mal festgezogen werden dürfen? korrekt?

Ja das ist korrekt 

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vor 6 Minuten schrieb Tüftlerin:

ohne den Zylinderkopf nochmal runter nehmen zu müssen.🤔

Man montiert auch zuerst den Steuerkastendeckel, dann die Ölwanne und dann den Zylinderkopf, alles andere ist Murx und das ist meine Meinung 

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Man montiert auch zuerst den Steuerkastendeckel, dann die Ölwanne und dann den Zylinderkopf, alles andere ist Murx und das ist meine Meinung 

Dann habe ich definitiv die ungünstigere Reihenfolge gewählt.
🥴 Ich mache das zum ersten Mal und habe mich an einer Videoanleitung gehalten, die bisher ganz gut lief. Nun! noch etwas dazu gelernt. Jetzt heißt es Lehrgeld zahlen oder tüfteln 🤷‍♀️


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Ich mache so lange weiter, bis das Ding funktioniert... oder ganz kaputt ist 😁

Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999

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Der Zylinderkopf wird ja bei der Montage mit der Dichtung von oben auf den Steuerkasten gepreßt. Wenn der Zylinderkopf schon montiert ist, dann kann der Steuerkasten nicht mehr vergleichbar von unten an den Zylinderkopf gepreßt werden. Wie will man den Andruck auch hinbekommen. Dadurch wird der Steuerkasten mit dem Block nicht fluchten und die Fugen vom Steuerkasten zu Kopf und Ölwanne sind schwer dicht zu bekommen. Ich habe einen Motor bekommen an dem genau das passiert ist. Der wurde von einer gewerblichen Werkstatt in Hamburg kaputtrepariert und ist am Steuerkasten oben und unten undicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Stunden schrieb Tüftlerin:

habe mich an einer Videoanleitung gehalten

Dann weißt du jetzt was du von dem Video zu halten hast. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

Der Zylinderkopf wird ja bei der Montage mit der Dichtung von oben auf den Steuerkasten gepreßt. Wenn der Zylinderkopf schon montiert ist, dann kann der Steuerkasten nicht mehr vergleichbar von unten an den Zylinderkopf gepreßt werden. Wie will man den Andruck auch hinbekommen. Dadurch wird der Steuerkasten mit dem Block nicht fluchten und die Fugen vom Steuerkasten zu Kopf und Ölwanne sind schwer dicht zu bekommen. Ich habe einen Motor bekommen an dem genau das passiert ist. Der wurde von einer gewerblichen Werkstatt in Hamburg kaputtrepariert und ist am Steuerkasten oben und unten undicht. 

Hast Du super erklärt 👍

Und ja auf einem dieser selber ernannten Filmschauspieler bin ich ganz am Anfang auch reingefallen, bei mir war es der Motorausbau mit kompletten Achskörper. Das wurde dann getobt vom Motor zerlegen im Auto. Tagelanger Nervenstress…

Heute dauert bei mir der Ausbau vom Motor mit Getriebe noch knapp über ne Stunde….

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Am 27.11.2023 um 22:15 schrieb Tüftlerin:

Dann habe ich definitiv die ungünstigere Reihenfolge gewählt.
🥴 Ich mache das zum ersten Mal und habe mich an einer Videoanleitung gehalten, die bisher ganz gut lief. Nun! noch etwas dazu gelernt. Jetzt heißt es Lehrgeld zahlen oder tüfteln 🤷‍♀️

Hallo Tüftlerin, 

 

ich bin auch gerade dabei einen 450er Motor zu überholen und habe die Beiträge hier mit Spannung mitgelesen. Jetzt sind schon einige Monate seit deinem letzten Beitrag vergangen und ich würde mich sehr über ein Update zum Projekt interessieren! Hat alles geklappt soweit? Wie fährt sich der Smartie jetzt? 

 

Lg

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vor einer Stunde schrieb SmartEnthusiast:

Hallo Tüftlerin, 

 

ich bin auch gerade dabei einen 450er Motor zu überholen und habe die Beiträge hier mit Spannung mitgelesen. Jetzt sind schon einige Monate seit deinem letzten Beitrag vergangen und ich würde mich sehr über ein Update zum Projekt interessieren! Hat alles geklappt soweit? Wie fährt sich der Smartie jetzt? 

 

Lg

Und was mach Deine eigene Motorüberholung 🤗

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