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Tüftlerin

Projektauto Smart 450 - MC01

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Und was mach Deine eigene Motorüberholung 🤗

Soweit so gut, ich weiß nicht, ob das zu sehr off Topic hier ist in diesem Thread, ich kann aber gerne mehr ins Detail gehen, wenn erwünscht :classic_smile:


Bin quasi Anfänger, der vorher nix von Motoren wusste und bekomme Unterstützung von alten Hasen, die sich schon eher auskennen. Ich kann aber schonmal sagen, es wird eine ordentliche Überholung, keine halben Sachen :classic_biggrin:

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Es sieht so aus als wenn die @Tüftlerin hier nicht mehr mitliest. Deshalb hab ich sie hiermit mal angeschrieben. Vielleicht gibt sie ja ein Update zu ihrem Projekt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hey Ihr Lieben,

 

ich musste über Winter eine Pause einlegen. Der Motor hatte ich  vor den eisigen Temperaturen noch zusammengebaut und mind. für ein paar Minuten laufen lassen können. Schien als hätte ich zumindest alle Teile schon mal an der richtigen Stelle zurück gebaut.😊 Jetzt wenn das Wetter wieder besser wird, geht es mit der unendlichen Geschichte weiter 🤣 Ich berichte. Viele Erfolg Euch bei euren Projekten weiterhin!


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Ich mache so lange weiter, bis das Ding funktioniert... oder ganz kaputt ist 😁

Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999

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    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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