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malwal

Sitzbezüge 450 Bj. 1999 Oldliner

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Hallo und sorry, das ist mein 1. Beitrag bzw. Frage nachdem ich viele Antworten gelesen habe, die schon ziemlich lang her sind.

Gibt es passende Oldliner Sitzbezüge, die über die geklebten passen? Von Bremer Sitzbezüge hatte ich schon welche, aber haben nich wirklich gepasst. Leider !

Danke für Antworten und Hilfe.

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Herzlich willkommen im smart-forum.

 

Macht es nicht mehr Sinn, Dir gebrauchte Sitze aus einem Newliner zu besorgen? Z.B. aus einem Schlachtfahrzeug. Ich bin mir gerade nur nicht sicher, ob die Schienen auch untereinander kompatibel sind, daher gebe ich diese Frage direkt mal weiter. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Hallo Smartianer, Sitzschienen sind alle gleich, egal ob Oldliner oder Newliner, und ich würde auch dazu raten gute gebrauchte Sitze zu besorgen, den Bezüge für die Oldlinersitze oder überhaupt Bezüge die passen zu organisieren wird sehr schwer.


 

 

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München ist jetzt doof. Ich habe noch vier Paar gute Sitze...sogar noch welche in papayafarbenem Leder samt passendem Lenkrad, dieses quasi im Neuzustand.

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Uh, da fällt mir ein ich habe auch noch recht gute Kondome in Leder. Müsste man nur die Kordel der Sitzfläche neu machen...

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Hi und danke für die Antworten. Aber meine Sitze sind immer noch gut. Ich wollt sie nur ein bischen aufmöbeln. Deswegen die Frage. Vielleicht gibt es ja Bezüge (mit Schaumstoff), die trotzdem passen.

Danke euch

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vor 3 Stunden schrieb malwal:

Hi und danke für die Antworten. Aber meine Sitze sind immer noch gut. Ich wollt sie nur ein bischen aufmöbeln. Deswegen die Frage. Vielleicht gibt es ja Bezüge (mit Schaumstoff), die trotzdem passen.

Danke euch

Welche eine ganz ordentliche Passform haben sind die von TopCars Athen auf Amazon.

Für den Preis von knapp 180€ kann man nicht meckern finde ich. 

Ansonsten gibts noch MA Carstyle...

Ob Otavo bei Bezügen aus Leder helfen kann weiss ich nicht

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Hi und danke für die Antworten. Aber meine Sitze sind immer noch gut. Ich wollt sie nur ein bischen aufmöbeln. Deswegen die Frage. Vielleicht gibt es ja Bezüge (mit Schaumstoff), die trotzdem passen.

Danke euch

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Danke Dir, da werd ich gleich mal schaun. Mein Smartie wartet schon auf sein Make up.

Thanks

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Danke A72, 

Schaun super aus, aber meine gelber Smartie mag rot ( oder ich🤔) so gar nich. Danke für die Info. Geb ich an einen Freund weiter, der ist ein Roter.

Thanks and bye for now

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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