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vor 2 Stunden schrieb Stekowup:

Schätze, diese kleinen Infos fehlen reichlich

 

RTFM. Steht da drin 😉.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor 3 Stunden schrieb Mattis:

Wenn du beim Anfahren etwas mehr Gas gibst, hörst du dann einen heftigen Schlag vom Motor? Das würde dann auf das vordere Motorlager schließen….

Ja und ja !

Das haben wir deutlich gehört und seit eben haben wir die Gewissheit. 

Wir waren in der Smartgarage und sind erleichtert und begeistert. 

Der Kleine kommt in Kürze dahin und wenn er wieder zurück kommt sollte alles wieder gut sein!!! 

Ich bin echt froh!

Vielen Dank euch, jeder Tipp/ Anmerkung war ein Treffer ins Schwarze. 

Die kommenden Tage werden wir Rohlinge besorgen, beim Termin wird dann geklont. 

Ich werde hier sicher noch einiges lesen und bestimmt zukünftig auch einiges erfragen. 

Vielen Dank erstmal!

 

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vor 6 Stunden schrieb MMDN:

Bevor die Batterie ganz leer ist und gar nicht mehr funktioniert, meldet sich der smart mit 9x schnellen blinken der Blinkerleuchten. Also keine Panik!

Das machen aber nicht alle Smart 450. Meine machen es alle nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das mag ungewohnt sein, erzeugt aber in der Regel die harmonischsten Schaltvorgänge!

Es ist kontraproduktiv, wenn der Fahrer da manuell versucht einzugreifen.

Genau das ist auch meine Erfahrung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb MMDN:

 

RTFM. Steht da drin 😉.

Ready To Fly Manual?

Ich vermute du meinst ein Handbuch? Oder???

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vor 23 Minuten schrieb Funman:

Das machen aber nicht alle Smart 450. Meine machen es alle nicht. 

Hmh... in 2 Wochen bin ich offen für Versuche, dann gibt's 3 Schlüssel und wir sind safe. Bis dahin gilt: Augapfel und Schlüssel werden gehütet und wenig benutzt. Viele km soll der kleine Flitzer gerade auch nicht machen. Er wird in der Garage stehen und wartet auf erfahrene Hände zur Reparatur 😉

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Hallo zusammen!!!

Der Kleine ist wieder zuhause 😁

Die smartgarage in Wuppertal kann ich sehr empfehlen. Der Inhaber selbst schaute sich den Wagen an und wirkte locker, sympathisch und kompetent. Er erkannte die Probleme direkt und sah noch ordentlich Potential in dem Fahrzeug. 

Kein hakeln mehr bei irgenwas, deutlich mehr Leistung (der Turbo war ausgehängt), Bremsen hinten wieder fit, neues Lager, neue Ölwanne und die Federung ist erneuert. Meine Frau hat mich bisher nicht fahren lassen... aber ist hoch zufrieden und die Hunde auch. 

Preislich fand ich es in Ordnung, wenn man sich die einzelnen Posten anschaut. Klar, war halt recht viel aber dafür sollte es nun auch ne Weile ruhig sein. Und Reserve Schlüssel gibt es jetzt auch, ein gutes Gefühl.... 

Ich habe dann mal neue Fußmatten bestellt für Weihnachten 😄

Danke an alle Schreiber der guten Tipps !

 

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vor 16 Minuten schrieb Stekowup:

(der Turbo war ausgehängt),

 

Mal wieder der Sicherungsring, der seinen Namen zu recht trägt, weil er mit Sicherheit Ärger macht! 🙄

Hoffentlich haben die Dir gleich die bessere Version eingebaut, da gehe ich eigentlich von aus, weil der serienmäßige absoluter Schrott ist!

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Das Einhängen hatte er direkt beim Anschauen erledigt. Ob er das noch verbessert hat, weiß ich jetzt gar nicht, habe gar nicht nachgeschaut... 

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Am 9.11.2023 um 13:30 schrieb MMDN:

 

Bevor die Batterie ganz leer ist und gar nicht mehr funktioniert, meldet sich der smart mit 9x schnellen blinken der Blinkerleuchten. Also keine Panik!

War nicht 8 mal blinken das die Batterie leer wird und bei 9 mal blinken verliert er das anlernen „ außerhalb vom Fangbereich“ vom Schlüssel?

Steht normalerweise in der Betriebsanleitung 😉

bearbeitet von Smartdoktor450

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Am 9.11.2023 um 12:47 schrieb Stekowup:

Die Alternative 2 hat meine Frau gefunden! 😀

 

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Die beste Smart Werkstatt für uns. Wir fahren auch ca. 100 km zur Smartgarage. Und das schon seit 2013, erst mit unserem 451er und jetzt auch mit dem 450er.Die Smartgarage ist für unsere Smarti 's die beste Werkstatt 🤩

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vor 17 Stunden schrieb Smartdoktor450:

War nicht 8 mal blinken das die Batterie leer

 

9-mal ist richtig. Bedienungsanleitung S. 15. Von den 8-mal habe ich beim 450 dort nichts finden können.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Es gibt in der Bedienungsanleitung keine Unterscheidung zwischen 8 mal blinken und 9 mal blinken! s.u.

In der Bedienungsanleitung wird ohnehin nur auf eine leere bzw. fast leere Batterie eingegangen, das Kriterium der verloren gegangenen Verbindung zwischen Schlüssel und Fahrzeug gibt es in der Bedienungsanleitung gar nicht! 😉

 

9 mal Blinken gibt es in der Bedienungsanleitung nur in Verbindung mit einer fast leeren Batterie.

Daß in der Praxis dafür auch eine verloren gegangene Programmierung die Ursache sein kann, wird hier überhaupt nicht erwähnt.

 

Immer wieder erheiternd ist für mich in diesem Fall die altbekannte Gleichsetzung der qualifizierten Fachwerkstatt mit einem Smart Center, die in der Bedienungsanleitung immer wieder anzutreffen ist! 😄

Eigentlich gefühlt mindestens einmal auf jeder Seite! 😂

 

Batterie.png

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 41 Minuten schrieb MMDN:

 

9-mal ist richtig. Bedienungsanleitung S. 15. Von den 8-mal habe ich beim 450 dort nichts finden können.

Ok, dann muss ich mal vielleicht in einer Anleitung vom Oldliner schauen irgendwo muss ich das mit 8 und 9 mal blinken ja wo her haben🤔

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    • Hallo Leute, eine bekannte von mir hat sich ein 451er gekauft. Der Verkäufer (privat) hat Ihr in den Kofferraum die Domlager reingelegt und meinte diese sollten getauscht werden. Jetzt suche ich eine vernüftige Anleitung wie ich das am besten machen kann. Klar ist mir das ich das Federbein ausbauen muss aber muss ich da noch was beachten ? Danke
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