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Hallo zusammen, ich habe einen 2007er Benziner ohne MHD und mit Softtouch, in der Regel verwende ich den Automatikmodus. Das Getriebe ist ja wohl ein ganz normales Schaltgetriebe, nur halt mit elektrischer Schalt- bzw. Kupplungsunterstützung. Dann sollte das Getriebe ja auch ein Ausrücklager besitzen, oder? 

Ich habe es bei früheren Schaltwagen immer so gehandhabt, dass ich bei längerem Stehen z.B. an der Ampel immer ausgekuppelt habe und den Fuß vom Kupplungspedel genommen habe, da das sonst das Ausrücklager unnötigt belastet hat. Wie verhält sich denn das jetzt beim Smart? Während des Wartens in "Neutral" schalten? Oder reicht es tatsächlich, wenn ich im Automatikmodus einfach stehen bleibe?

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Das gleiche habe ich mich auch schon gefragt. Ich bin ja entweder in "1" oder in "N".

 


♡  SMART 451 MHD ♡

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Die Kupplung bleibt auch betätigt, wenn manmit laufendem Motor in "N" an der Ampel wartet, von daher ist es hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol, ob man den Gang rausnimmt und auf "N" schaltet oder den Gang drin lässt.

Das kann man auch gut an den Kupplungsaktuator beobachten, wenn man unter den Smart schaut bzw. eine zweite Person schauen lässt. Das sieht man ja am Aktautorbolzen, ob er ausgefahren ist oder nicht.

Jetzt bekomme ich wie beim letzten Mal bestimmt wieder Schelte wegen der Unfallgefahr für die Person.

Dann verwendet eben eine Kamera oder das Handy, sonst ist es doch auch immer in der Hand! 😉

 

Meiner Meinung nach wird die Kupplung nicht gelöst, wenn man von der Fahrstufe auf N schaltet und bleibt weiterhin betätigt!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Kupplung bleibt auch betätigt, wenn manmit laufendem Motor in "N" an der Ampel wartet, von daher ist es hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol, ob man den Gang rausnimmt und auf "N" schaltet oder den Gang drin lässt.

Das kann man auch gut an den Kupplungsaktuator beobachten, wenn man unter den Smart schaut bzw. eine zweite Person schauen lässt. Das sieht man ja am Aktautorbolzen, ob er ausgefahren ist oder nicht.

Jetzt bekomme ich wie beim letzten Mal bestimmt wieder Schelte wegen der Unfallgefahr für die Person.

Dann verwendet eben eine Kamera oder das Handy, sonst ist es doch auch immer in der Hand! 😉

 

Meiner Meinung nach wird die Kupplung nicht gelöst, wenn man von der Fahrstufe auf N schaltet und bleibt weiterhin betätigt!

Danke für die Antwort. 


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    • Tja, das ist wohl ab Hersteller nicht vorgesehen. Es ist möglich das Kombiinstrument auf Neuzustand zu bringen indem ein neu-file aufgespielt wird. Dann wird es neu in Betrieb genommen. Allerdings ist der Kilometerstand ja noch an anderen Stellen im Smart gespeichert. Es müßten wohl alle Speicher resettet werden, nicht nur das KI. 
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