Jump to content
Tüftlerin

Wert "Inkrementalsensor Getriebe" interpretieren

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

sind diese beiden Werte ein eindeutiges Indiz dafür, dass das Getreibe neu angelernt werden muss?

ich hatte den Kleinen in seinen Einzelteilen zerlegt und zusammengefügt (Getriebe nicht geöffnet), uA eine neue Kupplung eingebaut, Steuergeräte zeitweise immer wieder länger ohne Strom, sind das mlg Ursachen, dass sich ein Getriebe "verstellt"?

 

ich vermute 5906 ist irgend ein kompliziert gerechneter Wert von Neigung, Übersetzung, Weg usw zumidnest stimmt der nicht mit dem Ist Wert überein

Würde das erklären wieso mein Kleiner vor Allem beim "1" und "R" etwas Überzeugungsarbeit durch mehr Gas braucht bis er entschliesst sich in Bewegung zu setzen?

 

wir stellen (erneut) fest : Ein Diagnosegerät zu besitzen, es anzuschliessen und die Ergebnisse zu interpretieren sind drei komplett von einander unabhängige Fähigkeiten 🤭

 

Lieben Dank Euch vorab für Hinweise und Erläuterungen

die Tüftlerin

 

----

Ich mache so lange weiter, bis das Ding funktioniert... oder ganz kaputt ist 😁

Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999

Getriebe_Inkrementalsensor.jpg


----

Ich mache so lange weiter, bis das Ding funktioniert... oder ganz kaputt ist 😁

Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ne Stardiagnose zum auslesen nehmen und ggf. Die Getriebeadaption damit fahren. Wenn es sich anlernen lässt ist alles ok.

Andere Diagnosegeräte führen leider am Smart zu Fehlinterpretationen und damit unnötige Materialschlachten an Kupplung und Getriebesteuerung, das Forum ist voll davon.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank, ja das werde ich sicher tun, sobald ich die restlichen "Baustellen" weitgehend abgearbeitet habe, ich möchte niemand mehrfach her bemühen 🙈

 

Gestern hat mir der liebe @Ahnungslos (danke nochmal dafür!) ein bisschen Lernstoff über Konzept/Aufbau des Smart-Getriebes gesendet und ich habe versucht es zu verstehen, ein wenig weiter recherchiert und einiges geschaut/gelesen und dann versucht Theorie und Praxis zu verbinden, daher die Frage ob man Getriebefehler beim Auslesen am Verhältnis z.B. dieser beiden Werte erkennen könnte.

 


----

Ich mache so lange weiter, bis das Ding funktioniert... oder ganz kaputt ist 😁

Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist einer der wenigen hier die fundierte Kenntnisse haben und diese auch gut erklären können.

Mit der Stardiagnose hast Du ein Fehlertool, da kannst Du die abgespeicherten Werte auslesen und dann die Adaption machen. Wenn es mehr wie 5 abweicht, gehört das Teil ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Tüftlerin:

Hi,

 

sind diese beiden Werte ein eindeutiges Indiz dafür, dass das Getreibe neu angelernt werden muss?

ich hatte den Kleinen in seinen Einzelteilen zerlegt und zusammengefügt (Getriebe nicht geöffnet), uA eine neue Kupplung eingebaut, Steuergeräte zeitweise immer wieder länger ohne Strom, sind das mlg Ursachen, dass sich ein Getriebe "verstellt"?

 

ich vermute 5906 ist irgend ein kompliziert gerechneter Wert von Neigung, Übersetzung, Weg usw zumidnest stimmt der nicht mit dem Ist Wert überein

Würde das erklären wieso mein Kleiner vor Allem beim "1" und "R" etwas Überzeugungsarbeit durch mehr Gas braucht bis er entschliesst sich in Bewegung zu setzen?

 

wir stellen (erneut) fest : Ein Diagnosegerät zu besitzen, es anzuschliessen und die Ergebnisse zu interpretieren sind drei komplett von einander unabhängige Fähigkeiten 🤭

 

Lieben Dank Euch vorab für Hinweise und Erläuterungen

die Tüftlerin

 

----

Ich mache so lange weiter, bis das Ding funktioniert... oder ganz kaputt ist 😁

Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999

Getriebe_Inkrementalsensor.jpg

Hallo also Bildausschnitte sagen ziemlich wenig aus.

Die 5906 ist der Istwert für Neutral/0. Beim mir 5904 Der Sollwert Sd 5908

Die 0 ist entweder Getriebestrom,Tastverhältnis Getriebemotor oder Getriebezustand bei Motoreingriff.

und hat mit der 5906 nur indirekt zu tun.

Der RwG hat bei mir den Istwert 5988 und Sollwert 5990

Der erste Gang Istwert 5820 und Sollwert 5823 

Für den Rest hätte ich fahren müssen wozu ich keine Zeit hatte.

Aber wenn die 3 passen sollten die anderen Gänge auch stimmen.

Da du alles zerlegt hattest würde ich auch mal die Drosselklappe/Fahrpedal neu anlernen,

da das Einkuppeln und die Schaltpunkte darüber gesteuert werden.

Solltest du schon das Gaspedal bewegen und das Poti gibt die falsche oder zu niedrige 

Spannung ab dann wird die Kupplung erst später geschlossen und der Vortrieb setzt später ein

Nach Tausch der Kupplung immer Kupplungsschutzklassen löschen, Schleifpunkt neu anlernen.

Sollten die obrigen Werte nicht stimmen dann auch das Getriebe neu anlernen. Wichtig denke ich ist das zwischen den Gängen ein Unterschied von 80 + - max.5 ist

Hoffe es hilft die weiter

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb smart45005:

Hallo also Bildausschnitte sagen ziemlich wenig aus.

Die 5906 ist der Istwert für Neutral/0. Beim mir 5904 Der Sollwert Sd 5908

Die 0 ist entweder Getriebestrom,Tastverhältnis Getriebemotor oder Getriebezustand bei Motoreingriff.

und hat mit der 5906 nur indirekt zu tun.

Der RwG hat bei mir den Istwert 5988 und Sollwert 5990

Der erste Gang Istwert 5820 und Sollwert 5823 

Für den Rest hätte ich fahren müssen wozu ich keine Zeit hatte.

Aber wenn die 3 passen sollten die anderen Gänge auch stimmen.

Da du alles zerlegt hattest würde ich auch mal die Drosselklappe/Fahrpedal neu anlernen,

da das Einkuppeln und die Schaltpunkte darüber gesteuert werden.

Solltest du schon das Gaspedal bewegen und das Poti gibt die falsche oder zu niedrige 

Spannung ab dann wird die Kupplung erst später geschlossen und der Vortrieb setzt später ein

Nach Tausch der Kupplung immer Kupplungsschutzklassen löschen, Schleifpunkt neu anlernen.

Sollten die obrigen Werte nicht stimmen dann auch das Getriebe neu anlernen. Wichtig denke ich ist das zwischen den Gängen ein Unterschied von 80 + - max.5 ist

Hoffe es hilft die weiter

Lg Max

Hallo Max,

ja sehr, ich danke Dir vielmals! das überprüfe ich gleich morgen!

lG

die Tüftlerin

bearbeitet von Tüftlerin

----

Ich mache so lange weiter, bis das Ding funktioniert... oder ganz kaputt ist 😁

Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.11.2023 um 22:55 schrieb smart45005:

Hallo also Bildausschnitte sagen ziemlich wenig aus.

Die 5906 ist der Istwert für Neutral/0. Beim mir 5904 Der Sollwert Sd 5908

Die 0 ist entweder Getriebestrom,Tastverhältnis Getriebemotor oder Getriebezustand bei Motoreingriff.

und hat mit der 5906 nur indirekt zu tun.

Der RwG hat bei mir den Istwert 5988 und Sollwert 5990

Der erste Gang Istwert 5820 und Sollwert 5823 

Für den Rest hätte ich fahren müssen wozu ich keine Zeit hatte.

Aber wenn die 3 passen sollten die anderen Gänge auch stimmen.

Da du alles zerlegt hattest würde ich auch mal die Drosselklappe/Fahrpedal neu anlernen,

da das Einkuppeln und die Schaltpunkte darüber gesteuert werden.

Solltest du schon das Gaspedal bewegen und das Poti gibt die falsche oder zu niedrige 

Spannung ab dann wird die Kupplung erst später geschlossen und der Vortrieb setzt später ein

Nach Tausch der Kupplung immer Kupplungsschutzklassen löschen, Schleifpunkt neu anlernen.

Sollten die obrigen Werte nicht stimmen dann auch das Getriebe neu anlernen. Wichtig denke ich ist das zwischen den Gängen ein Unterschied von 80 + - max.5 ist

Hoffe es hilft die weiter

Lg Max

🙏

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Smart 451 neu:

🙏

? Nur nicht zuviel Antworten 

Oder Check nur ich nicht was du meinst


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.11.2023 um 22:55 schrieb smart45005:

Die 5906 ist der Istwert für Neutral/0. Beim mir 5904 Der Sollwert Sd 5908

Der RwG hat bei mir den Istwert 5988 und Sollwert 5990

Der erste Gang Istwert 5820 und Sollwert 5823 ...

...Wichtig denke ich ist das zwischen den Gängen ein Unterschied von 80 + - max.5 ist

Hi,

 

folgende Werte ausgelesen:

R - Soll 5990/ Ist 5989 -> Diff. -1

N/0 - Soll 5908 / Ist 5906 -> Diff. -2 --> R zu N -> 83

1 - Soll 5823 / Ist 5821 -> Diff. -2 --> N zu 1 -> 85

 

Sie scheinen innerhalb der Toleranzgrenzen zu sein, könnte bedeuten, dass das Getreibe nicht angelernt werden muss. Ich lasse es mir dennoch gern bestätigen wenn jemand mit SD vorbei schaut, mal schauen ob das Gerät es auch so sieht 😉

 

@smart45005 Darf ich Dich fragen wo man die restlichen Sollwerte ablesen kann? Hast Du eine Quelle für mich? Danke!

 

Steht dort eventuell auch ein Soll-/Richtwert für den Wert "Kupplungsstellung"? Falls das überhaupt Aussagekraft für eine nicht angelernte Kupplung hat?! Ich werde die Kupplung definitiv anlernen lassen müssen weil ich sie gewechselt habe, aber auch hier nehme ich dankend eine Erklärung des Zusammenhangs 🙂

 

Danke Euch!!

Kupplung_Soll_Ist.jpg

bearbeitet von Tüftlerin

----

Ich mache so lange weiter, bis das Ding funktioniert... oder ganz kaputt ist 😁

Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Tüftlerin:

Hi,

 

folgende Werte ausgelesen:

R - Soll 5990/ Ist 5989 -> Diff. -1

N/0 - Soll 5908 / Ist 5906 -> Diff. -2 --> R zu N -> 83

1 - Soll 5823 / Ist 5821 -> Diff. -2 --> N zu 1 -> 85

 

Sie scheinen innerhalb der Toleranzgrenzen zu sein, könnte bedeuten, dass das Getreibe nicht angelernt werden muss. Ich lasse es mir dennoch gern bestätigen wenn jemand mit SD vorbei schaut, mal schauen ob das Gerät es auch so sieht 😉

 

@smart45005 Darf ich Dich fragen wo man die restlichen Sollwerte ablesen kann? Hast Du eine Quelle für mich? Danke!

 

Steht dort eventuell auch ein Soll-/Richtwert für den Wert "Kupplungsstellung"? Falls das überhaupt Aussagekraft für eine nicht angelernte Kupplung hat?! Ich werde die Kupplung definitiv anlernen lassen müssen weil ich sie gewechselt habe, aber auch hier nehme ich dankend eine Erklärung des Zusammenhangs 🙂

 

Danke Euch!!

Kupplung_Soll_Ist.jpg

Hallo Werte sind in Ordnung

Sorry aber nach BERLIN fahr ich nur im Sommer

Sollwerte wie soll es auch anders sein sind aus der StarDiagnose woher auch sonst.

Mit was liest du aus?

Ich hab noch ein paar Fotos gemacht wegen ner anderen Frage vielleicht sind da deine gewünschten Sollwerte

dabei. Schau später mal nach.

Kann dein Gerät Kupplungsschutzklassen zurücksetzen und Kupplung neu anlernen so wie die SD?

 

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb smart45005:

Hallo Werte sind in Ordnung

Sorry aber nach BERLIN fahr ich nur im Sommer

Sollwerte wie soll es auch anders sein sind aus der StarDiagnose woher auch sonst.

Mit was liest du aus?

Ich hab noch ein paar Fotos gemacht wegen ner anderen Frage vielleicht sind da deine gewünschten Sollwerte

dabei. Schau später mal nach.

Kann dein Gerät Kupplungsschutzklassen zurücksetzen und Kupplung neu anlernen so wie die SD?

 

 

Ach Mensch! Berlin ist im Herbst auch schön! 🤣 aber na gut...

 

Mit einem DS 150E / Snooper mit Delphi und WOW. Die Werte oben waren von WOW.

 

Das Gerät kann vermutlich viel, nur nicht beim Oldliner mit der ZEE, es ist mir bewusst, dass ich da ohne SD nicht sehr weit komme, es interessiert mich jedoch trotzdem welche Werte eventuell verwertbar sein könnten, deshalb das Nachbohren.

 

Ich freue mich auf die Fotos, danke!!

 


----

Ich mache so lange weiter, bis das Ding funktioniert... oder ganz kaputt ist 😁

Smart 450 - 599ccm - 33kw - Bj 1999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Tüftlerin:

Ach Mensch! Berlin ist im Herbst auch schön! 🤣 aber na gut...

 

Mit einem DS 150E / Snooper mit Delphi und WOW. Die Werte oben waren von WOW.

 

Das Gerät kann vermutlich viel, nur nicht beim Oldliner mit der ZEE, es ist mir bewusst, dass ich da ohne SD nicht sehr weit komme, es interessiert mich jedoch trotzdem welche Werte eventuell verwertbar sein könnten, deshalb das Nachbohren.

 

Ich freue mich auf die Fotos, danke!!

 

Hier meine Statistikdaten der Kupplung meines Smarts mit 100tkm

118/122 sagt uns das es noch die erste ist. Fährt aber einwandfrei!

Die 1004 ist wohl die  ausgekuppelte Position einer neuen Kupplung also im Soll.

Sieht so aus das ich mich schon mal darauf vorbereiten kann die Kupplung zu tauschen bei meinem Istwert.

Bei dir sollte in 111/112/113 eine Null stehen da du ja getauscht hast.

Hab den DS150E auch aber mit autocom2020 und da geht das scheinbar erst ab 2003 (SAM smart).

1999 braucht ne SD oder eins das es kann eventuell AVL,Bosch oder Gutmann

 

Statistikdaten Kupplung.jpg

Kupplungsüberlastungsschutz.jpg

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb smart45005:

Hier meine Statistikdaten der Kupplung meines Smarts mit 100tkm

118/122 sagt uns das es noch die erste ist. Fährt aber einwandfrei!

Die 1004 ist wohl die  ausgekuppelte Position einer neuen Kupplung also im Soll.

Sieht so aus das ich mich schon mal darauf vorbereiten kann die Kupplung zu tauschen bei meinem Istwert.

Bei dir sollte in 111/112/113 eine Null stehen da du ja getauscht hast.

Hab den DS150E auch aber mit autocom2020 und da geht das scheinbar erst ab 2003 (SAM smart).

1999 braucht ne SD oder eins das es kann eventuell AVL,Bosch oder Gutmann

 

Statistikdaten Kupplung.jpg

Kupplungsüberlastungsschutz.jpg

Ich war heute beim Boschdienst, um in Erfahrung zu bringen, ob er auslesen kann und auch evtl. nach einem Kupplungswechsel die Kupplung neu anlernen könnte. Der Meister hat mich mit auf den Bildschirm schauen lassen und dort ist auch der Menüpunkt "Kupplung anlernen" aufgetaucht.

Auf meine ursprüngliche Bitte den Kupplungszustand auszulesen, hat er mir den Ausdruck mitgegeben. Von 0, 1 oder 2 steht da nix.

Die obere Zahl im Rechteck ist 40.000,0

Die Zahl darunter -> 37.500,0

Die Zahl oberhalb des grünen Feldes kann ich nicht lesen.

Wer kann die Zahlen interpretieren?

Smart 451 71 PS Boschdienst Kupplung.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Smart 451 neu:

Ich war heute beim Boschdienst, um in Erfahrung zu bringen, ob er auslesen kann und auch evtl. nach einem Kupplungswechsel die Kupplung neu anlernen könnte. Der Meister hat mich mit auf den Bildschirm schauen lassen und dort ist auch der Menüpunkt "Kupplung anlernen" aufgetaucht.

Auf meine ursprüngliche Bitte den Kupplungszustand auszulesen, hat er mir den Ausdruck mitgegeben. Von 0, 1 oder 2 steht da nix.

Die obere Zahl im Rechteck ist 40.000,0

Die Zahl darunter -> 37.500,0

Die Zahl oberhalb des grünen Feldes kann ich nicht lesen.

Wer kann die Zahlen interpretieren?

Smart 451 71 PS Boschdienst Kupplung.JPG

Hallo bitte nicht falsch verstehen aber mach ein  eigenes Thema auf.

Hier geht's um nen 450er .

Sonst wird es zu unübersichtlich Danke


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb smart45005:

Hier meine Statistikdaten der Kupplung meines Smarts mit 100tkm

über was für Schritte bist du in der SD in diese Datenanzeige gekommen ? Ich kenne diese Anzeigen überhaupt nicht.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Smart911a:

über was für Schritte bist du in der SD in diese Datenanzeige gekommen ? Ich kenne diese Anzeigen überhaupt nicht.

HM,Systeme,N3/10,Istwerte,Kupplung, Kupplungüberlastungsschutz oder noch 9 Punkte die du dann eh siehst.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.