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Fatho

3 Balken im Display

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Hallo Zusammen, 

Fahrzeug: smart fortwo 451 Bj 2007

km: 145670

Getriebe: Automatik

Benzin

 

ich habe folgendes Problem und zwar, wenn ich das Auto starte blicken 3 Balken auf dem Display. Beim Anschalten macht er komische Geräusche. Nach langem warten kommt er in den "N" neutralen Zustand ( es blinkt mit 2 Schraubenschlüssel). Dann kann ich losfahren aber nur vom 2 ten gang (im Automatik). Beim Fahren überspringt er den 3ten Gang und geht vom 2ten auf den 4ten Gang. Das "A" blinkt mit zwei Schraubenschlüssel, während der Fahrt. Sobald er warm gefahren ist macht er diese Probleme nicht mehr und schaltet normal weiter. Muss aber das Auto einmal ausschalten und wieder einschalten aber dann macht er den ganzen Tag keine Probleme mehr. Ich habe die Batterie gewechselt, neues Getriebeöl und Motoröl. Getriebe wurde auch vor 2 Jahren gewechselt. 
Das Anlernen wurde auch schon gemacht ohne Erfolg. 
 

Ist einer hier der aus der Nähe von Wiesbaden ist und mir dabei helfen kann. 

 

IMG_5815.jpeg

IMG_5814.jpeg

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Hört sich nach dem Schaltaktuator an, der auf dem Getriebe aufgebaut ist.

In der Einheit sind zwei Aktuatoren eingebaut, jeder ist für eine Schaltwalze zuständig.

Das Getriebe des 451er Smarts ist geteilt und besitzt zwei Schaltwalzen, siehe Bild unten.

In dem Schaltaktuator sind zwei Elektromoren eingebaut, je einer dreht die entsprechende Schaltwalze.

Und wenn eine Seite nicht mehr funktioniert, werden Gänge übersprungen.

Offensichtlich funktioniert der dann wieder, wenn er eine Weile in Betrieb ist.

Schau mal, ob sich in einem der beiden Stecker Öl befindet.

 

Ausgebaut sieht das Ding aus wie auf dieser Seite!

 

451 Schaltaktuator Getriebe.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo, wenn versucht wurde neu anzulernen. Was war im Fehlerspeicher gestanden?

Mit was wurde angelernt?

Kupplung noch die erste?

Wie kuppelt er ein wenn er fährt?

Kabelstrang zum Schaltaktuator kontrolliert.

Den Rest hat Ahnungslos wie immer perfekt beschrieben.

Erfolgreiche Fehlersuche

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 14 Stunden schrieb Fatho:

Sobald er warm gefahren ist macht er diese Probleme nicht mehr und schaltet normal weiter. Muss aber das Auto einmal ausschalten und wieder einschalten aber dann macht er den ganzen Tag keine Probleme mehr.

 

Das macht die Fehlersuche natürlich nicht unbedingt einfacher. 🥺

Denn wenn der Fehler nicht mehr auftritt ist natürlich auch die Eingrenzung und Fehlersuche nur bei kaltem Gerät möglich.

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vor 2 Minuten schrieb Fatho:

Und was wenn ich den einfach verkaufe. Was würde ich dafür bekommen. 

Was hat er den sonst noch für Mängel?

Zustand ,Ausstattung? HU/AU?

 

bearbeitet von smart45005

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Naja, der Smart ist jetzt 16 Jahre alt und das Problem mit dem Getriebe solltest Du natürlich in diesem Zusammenhang nicht verschweigen, das ist ja klar.

Den Smart warm fahren, bevor der Käufer zur Probefahrt kommt, damit der Fehler dann nicht auftritt, würde ich schon als arglistige Täuschung bzw. Betrug werten und ich denke nicht, daß Du dies vor hättest.

Ich würde ihn mit diesem Problem bei 1500.- EURO bis max. 2000.- Euro sehen, aber ich liege mit meinen Einschätzungen generell immer weit unten. Kommt natürlich auch auf den sonstigen Zustand und die Ausstattung an.

Könnte natürlich schon sein, daß da jemand eine höhere Summe nennt.

bearbeitet von Ahnungslos

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Mängel hat er nur krasser weil da mal ein Auto beim drehen in mein geparktes Auto geknallt ist. Aber keine delle nur Kratzer. 

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vor 4 Minuten schrieb Fatho:

Mängel hat er nur krasser weil da mal ein Auto beim drehen in mein geparktes Auto geknallt ist. Aber keine delle nur Kratzer. 

Sonst Mängelfrei?

Foto von dem Kratzer

Wollte gerade 800-1000€ schreiben wenn er sonst wirklich nix hat

 

bearbeitet von smart45005

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vor 3 Minuten schrieb Fatho:

Also ich bin ehrlich will nicht mehr als 1000 €.  

 

Hört sich schon mal nicht schlecht an.

Als Käufer kommt ja ohnehin nur ein Bastler in Frage, der versucht, den Fehler selbst zu finden.

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Hört sich schon mal nicht schlecht an.

Als Käufer kommt ja ohnehin nur ein Bastler in Frage, der versucht, den Fehler selbst zu finden.

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Wiesbaden steht oben


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Hast du eine email Adresse dann würde ich dir die Bilder schicken? Den Mängel von den Kratzer vom Auto habe ich nicht. Weil das Auto gerade nicht bei mir steht. 

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Hört sich schon mal nicht schlecht an.

Als Käufer kommt ja ohnehin nur ein Bastler in Frage, der versucht, den Fehler selbst zu finden.

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Ja in der Nähe Wiesbaden. 

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vor 9 Minuten schrieb Fatho:

Hast du eine email Adresse dann würde ich dir die Bilder schicken? Den Mängel von den Kratzer vom Auto habe ich nicht. Weil das Auto gerade nicht bei mir steht. 

Nicht gerade um die Ecke bei mir

 


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vor 27 Minuten schrieb Fatho:

Okay, woher kommst du ?

München 

 


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vor 42 Minuten schrieb smart45005:

Wiesbaden steht oben

 

Sorry, habe ich überlesen! 😒

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Hallo zusammen.

ich habe ziemlich zeitgleich genau das selbe problem. Meiner ist ein 2008er 451 Coupe mit 61PS und hat mittlerweile ca. 142000km gelaufen.

Auto verhält sich sporadisch (entweder kälte oder Nässe) seit va. 1 1/2 wochen mehr oder weniger genau wie von @Fatho beschrieben. Wobei Kälte relativ ist, da die Temperaturen hier morgens bei 4-7°C liegen.

Die beiden Schraubenschlüssel leuchten, bzw einer von beiden blinkt, sobald ich die Zündung einschalte. Schalte ich den wählhebel auf N blinkt das N. Starte ich den Motor springt er an und ich kann das auto dann im getriebenotlauf bewegen (2. und 4. Gang). ESP Lampe leuchtet dann meist, meiner Meinung nach aber nicht immer. Mache ich den Motor aus, erscheinen die Schraubenschlüssel sowie die drei Balken und der Motor lässt sich nicht mehr starten. Ich ziehe dann den Schlüssel ab und dann kann ich ihn teils Sekunden, teils Minuten später fehlerfrei und normal starten. Schraubenschlüssel sind dann verschwunden, getriebenotlauf ist weg und die ESP Lampe die sporadisch leuchtet ist dann ebenfalls weg. Danach kann ich den Motor beliebig oft starten ohne dass es weitere probleme gibt. Ob Kurzstrecke oder weitere Strecken (20-40km), es tauchen keinerlei Fehler und Probleme mehr auf. Sobald das Auto dann eine weile steht - i.d.R. über nacht, aber auch schonmal nach der Arbeit (ca. 7-8 Stunden im Regen) - habe ich das selbe Problem wieder. Wie lange es dauert, dass ich ihn wieder starten kann ist schwer zu sagen. Manchmal reicht es tatsächlich den Motor auszuschalten und erneut zu starten, heute morgen z.B. bin ich nach 15 minütigen versuchen im Notlauf die 5km auf die Arbeit gefahren, habe dort mehrmals nochmal versucht und nach ca. 20minuten der Ruhe ließ er sich wieder fehlerfrei starten. Ich konnte ihn dabei von den drei Balken sporadisch wieder über das Treten der Bremse und das Einschalten der Zündung in Getriebestellung N wieder anlernen und starten, sodass er wieder im Getriebenotlauf war.

Da zu 99% meine Frau mit dem Auto fährt und der Fehler i.d.R. nur einmal am Tag, manchmal aber auch nur alle 2 oder drei tage auftaucht macht es die Fehlersuche nicht sonderlich einfach 😉 

 

Es werden folgende Fehler im Fehlerspeicher abgelegt: 

Motorsteuergerät: P0914 - Fehlfunktion Positionssensor, P1800 - Unplausible Getriebedaten

Getriebesteuergerät: P0914 - Signal von Incremental sensor of component M17 (gear motor) are implausible

ESP/ABS: C1323 - Fehler in Can comunikation mit control unit N15/6 (speedshift Control Modul)

 

ob ich die Fehler lösche oder nicht spielt keine rolle. wenn das auto läuft, läuft es fehlerfrei. Es schaltet alle Gänge sauber, ruckfrei durch und fährt als ob nie was gewesen wäre. Es kommen immer die selben Fehler wieder, wenn das Problem auftritt.

 

Zu den Besonderheiten:

Wenn der Wagen nicht startet, leuchtet die dritte Bremsleuchte nicht. Man könnte meinen - evtl. aber auch Einbildung - dass die linke Bremsleuchte minimal flackert. Wenn das Auto normal startet, ist mir dieses Phänomen selten nicht aufgefallen, alle drei Bremsleuchten haben dann i.d.R. funktioniert wenn ich es gepfüft habe. Da das recht schwer zu prüfen ist, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, ob das zusammen hängt.

Beim Motorstart sackt die Batterie kurz auf 9,1-9,8V ab, vorher i.d.R. über 12v oder minimal darunter. Mitgeloggt mit Autophix Mercedes Tester. Kann jemand bestätigen, dass das normal ist?

 

Was ich gemacht habe:

Ich habe nun sämtliche Massepunkte kontrolliert, alle sehen gut aus, bzw. als wären sie nie mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen. Auch das Getriebesteuergerät, Motorsteuergerät, Motor etc.. Das Auto ist grundsätzlich trocken, sowohl im Kofferraum, als auch unter den sitzen, hinter dem Armaturenbrett - soweit ich das beurteilen kann - oder dem Fußraum, am Himmel, an der A-,B-,C-Säule etc.. Das Massekabel am Anlasser sieht ebenfalls gut aus, soweit ich das sehen kann. Fahrzeug hat schon einige Teile erneuert bekommen bevor wir ihn im März gekauft haben. Kupplungsaktuator wurde schonmal gewechselt und sieht relativ neu aus. Schaltakuatoren sind leicht feucht, Stecker habe ich mal mit Kontaktspray gereinigt, keine Änderung des Symptoms. 

Die Batterie tausche ich heute, weniger wegen diesem Problem, sondern um diese völlig auszuschließen, da das Auto vor dem Kauf meiner Meinung nach eine weile stand.

Die drei Bremslichtbirnen habe ich heute morgen nachdem das Auto wieder lief getauscht, um auszuschließen, dass der Glühfaden die Ursache der Nichtfunktion der dritten Bremsleuchte ist. Nach mehrmaligen sporadischen Tests haben alle drei Birnen geleuchtet. Den Sicherungskasten habe ich kontrolliert, alle Sicherungen, die mit Motor, Getriebe und Bremslichtern in Verbindung stehen habe ich durchgemessen und verhalten sich völlig normal. Feuchtigkeit gibt es in diesem Bereich ebenfalls nicht.

 

Was mir aufgefallen ist:

- Im Bereich des Bremspedals, wo die Ferse auf dem Boden steht ist die Fußmatte leicht feucht. Dort ist die Gummimatte durchgescheuert und hält das Wasser der Schuhe so nicht mehr ab.

- Wenn ich das Bremspedal trete machte es leichte Quitschgeräusche.

 

Meine Vermutung:

Ich vermute als Hauptursache einen Defekt am Bremslichtschalter. Kann das jemand bestätigen oder ausschließen?

Da es hier nun seit fast 5 Wochen nahezu dauerregnet, könnte ich mir vorstellen, dass dieser mittlerweile etwas unter Wasser steht, wenn die Fußmatte bereits feucht ist.

 

@Fatho: gibt es bei dir mittlerweile neuigkeiten zu dem Problem? Evtl. kannst du die dritte Bremsleuchte mal bei dir Gegentesten, ob das bei dir ebenfalls zu beobachten ist, bzw. auch den feuchten Fleck in der nähe des Bremspedals..

 

Würde mich freuen, wenn wir das Problem gelöst bekommen..

 

 

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@urdat leider nicht, mein Auto ist mittlerweile in der Werkstatt von Smart Profis, die sich mit nur smarts beschäftigen. Sobald ich was neues weiß gebe ich dir Bescheid. Das Problem bei 3 Balken es kann alles sein. 

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Wenn Gänge übersprungen werden ist es fast immer der Getriebeaktuator. 

Eine Seite steuert R 2 4

Die andere 1 3 5

Meist wird der Getriebemotor innen undicht und das Getriebeöl zieht sich durch das Wegmesssystem und auch zu den Steckern.

Neuteil kostet beim Palast 500eur. 

Einbau bei Nichtturbos ist ganz gemütlich.

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der 2. und 4. gang liegt am getriebenotlauf. Der Notlauf kann viele Ursachen haben meiner Meinung nach. Da das auto bereits beim einschalten der Zündung die Fehlerlampen leuchten hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass es an den Akuteren liegt und wenn es einmal läuft macht es keine probleme mehr und schaltet butterweich. Auch auf die Temperatur - weder Motor noch Außentemperatur - kann ich es nicht wirklich schieben. in meinen Augen müsste es eher ein Feuchtigkeits-, bzw. Elektronikproblem sein. 

 

z.B. gestern (7°C Außentemperatur) habe ich den Motor über 5km warm gefahren (im getriebenotlauf zur Arbeit), nachdem ich das auto nach 10 Minuten noch nicht fehlerfrei bekommen habe und danach ist der Fehler nach wie vor da gewesen. auch wieder 10 Minuten versucht, danach habe ich etwas anderes gemacht und nach etwas ruhe hat das Auto den ganzen tag über fehlerfrei funktioniert.

 

heute morgen (4°C Außentemperatur):

1. Auto aufgesperrt

2. Schlüssel ins Zündschloss gesteckt

3. Zündung eingeschaltet

3.1 Werkstattsymbol geleuchtet bzw. geblinkt, Ganganzeige R geblinkt

4. In N geschaltet und Motor gestartet

4.1 ESP leuchte war an, auto ließ sich im Getriebenotlauf bewegen (zweiter gang bzw. Rückwärtsgang ließen sich einlegen)

5. Motor ausgeschaltet und Schlüssel abgezogen

6. Zündung eingeschaltet

6.1 Werkstattsymbol geleuchtet/geblinkt, drei striche in der Ganganzeige, motor ließ sich nicht starten

7. Zündung ausgeschaltet, etwas gewartet

8. neuer versuch, gleiche Symptome wie bei Punkt 6

9. Zündung ausgeschaltet, Auto abgesperrt

10. Auto aufgesperrt, Zündung eingeschaltet, Ganghebel auf N geschaltet (drei striche haben nach wie vor geblinkt, Werkstattsymbol war verschwunden)

10.1 Bremse getreten und gehalten

10.2 man hörte wie der akuator hinter mir die Gänge durchgeschaltet hat

10.3 N hat geleuchtet (nicht geblinkt)

11 Motor gestartet

11.1 Gänge ließen sich durchschalten, ESP Lampe hat nach wie vor geleuchtet

12. Motor ausgeschaltet

13. Motor gestartet

13.1 alle lampen aus, seitdem läuft das auto mit mehreren Starts über Kurz- sowie Langstrecke wieder fehlerfrei

 

Gleicher Ablauf hat gestern keinen Erfolg gebracht. Akuator hat gestern zwar auch mehrfach durchgeschaltet, allerdings hatte währenddessen der Werkstattschlüssel noch geblinkt, sodass nach erfolgreichem anlernen und start wieder nur der Getriebenotlauf aktiv war und nach erneutem ausschalten und starten die drei striche kamen..

 

Ich habe zwei Dinge in Verdacht:

1. Massekabel vom Motor zur Karosserie (habe ich gestern leider nicht angeschaut)

2. Bremslichtschalter

 

Was ich für mich stand jetzt ausschließe sind die Akuatoren, sowie Kupplung und getriebe selbst, da das auto über mehr als 60km und 10-20 Motorstarts mit absperren etc. über den Tag fehlerfrei und smooth läuft, wenn es einmal läuft und die Fehlerlampen bereits nach einschalten der Zündung bereits durch das blinken des Werkstattsymbols angedroht werden noch bevor die Mechanik arbeitet. Es gab ja auch bereits zwei Tage (trockene Tage), an denen der Smart fehlerfrei gelaufen ist. Momentan überwiegen allerdings die Regentage, wodurch ich keine längere Trockenphase zum Testen habe..

 

Stand heute würde sich das Massekabel am plausibelsten anhören, da bereits beim start der Zündung die Fehler im Display sind. Nicht verzögert, sondern direkt sobald die Hintergrundbeleuchtung an ist. Das könnte dann in meiner Theorie sowohl Elektronikfehler von Schalt- als auch von Kupplungsakuator auslösen, da beide akuteren bei fehlender Masse vermutlich nicht korrekt erkannt Werden können. Ich vermute, dass bereits beim aufsperre die Systeme kommunizieren, wodurch die Fehler dann vermutlich bereits da sind, noch bevor die Zündung eingeschaltet wird. Kann das jemand unterstreichen? Bremsleuchten sind ja zumindest auch bereits nach aufsperren ohne eingeschaltete Zündung beim treten des Bremspedals aktiv.

Was das dann wieder mit Nässe zutun hat ist mir allerdings schleierhaft..

 

Weiß jemand, ob der Bremslichtschalter überprüft wird und kennt die Prüfroutine/Abfolge beim Aufsperren bzw. beim Einschalten der Zündung?

 

wenn jemand Ideen oder Anregungen hat gerne Info. 

Morgen ist nochmal nach langem ein trockener Tag gemeldet. Bin gespannt, ob er sich dann wieder fehlerfrei starten lässt..

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Und ich dachte immer, meine Texte wären umfangreich. 😊

 

Vergiss den Bremslichtschalter, der verursacht das ganz bestimmt nicht.

Aber Du kannst ihn ja mal austauschen.

Man kann ja auch nach dem Ausschlussprinzp arbeiten.

Daß Du die Aktuatoren als Verursacher ausschließt, kann ich wiederum nicht nachvollziehen, aber ich muss ja nicht alles verstehen. 😉

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